Onkyo 509 oder Onkyo 609

+A -A
Autor
Beitrag
Matti85
Neuling
#1 erstellt: 12. Dez 2011, 13:19
Hallo zusammen,

ich bin wie der Titel schon andeutet auf der Suche nach einem neuen AV Receiver und kann mich nicht recht zwischen dem Onkyo 509 und 609 entscheiden.

Mein momentaner Informationsstand ist, dass der 609 im Vergleich zum 509:
- 7.2 statt 5.1 unterstützt
- Etwas mehr Leistung, THX und mehr Ein-, Ausgänge hat
- Einen guten Videochip verbaut hat, der allen input auf 1028p hochskaliert und 4k unterstützt (im Moment noch nicht relevant)

Die Frage, die ich mir nun stelle, ist ob sich die >100€ Aufpreis des 609 aufgrund des Videochips lohnen.
- Skaliert der 609 das TV SD Material unseres Sat-Receivers (TechniStar S1) besser hoch?
- Ist das Hochskalieren besser/schlechter/gleich gut wie das meiner PS3?

Des Weiteren hätte ich noch eine Frage zu der Problematik mit dem hohen Stromverbrauch im HDMI Pass Through.
- Tritt es nur auf wenn man mit dem Receiver das Videosignal durchschleifen möchte und der Ton über die Boxen des TVs kommt?

Falls jmd. noch einen AVR vorschlagen möchte, der sich im Budgetrahmen 300-400€ bewegt und mit den Onkyos vergleichbar/besser ist, wäre ich dankbar. Netzwerkfähigkeit und damit die Möglichkeit zum streamen über DLNA und Android sind für mich Kriterien die bisher für die Onkyos sprechen.

Vielen Dank schon vorab für die Entscheidungshilfe,
Matti
Bone´s_worst_case
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Dez 2011, 13:35
ich habe mi vor kurzen den 609 gekauft. Fazit erstmal:
etwas umständliches Einrichten wenn kein LCD-Bildschirm vorhanden ist, ich persönlich finde die Benutzerführung nicht so prickeln, Tasten der Fernbedienung sehr klein und wabbelig, Beschriftung der Tasten am Gerät kaum zu erkennen (Taschenlampe hilft ).
Ich warte allerdings darauf, daß der alte Röhrenfernseher jetzt mal seinen Geist aufgibt und denke, daß die Bedienung durch OSD besser funzt.
Vom Klang her ist das Gerät auch im Stereobetrieb für meine Ansprüche super, die Hi-End-Freaks werden da mit Sicherheit anderer Meinung sein.
Auf jeden Fall ein sehr ausbaufähiges Gerät was wohl auch in Zukunft für mich keine Wünsche offen läßt.
lordfalcon
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2011, 14:39

Bone´s_worst_case schrieb:
ich habe mi vor kurzen den 609 gekauft. Fazit erstmal:
etwas umständliches Einrichten wenn kein LCD-Bildschirm vorhanden ist, ich persönlich finde die Benutzerführung nicht so prickeln, Tasten der Fernbedienung sehr klein und wabbelig, Beschriftung der Tasten am Gerät kaum zu erkennen (Taschenlampe hilft ).
Ich warte allerdings darauf, daß der alte Röhrenfernseher jetzt mal seinen Geist aufgibt und denke, daß die Bedienung durch OSD besser funzt.
Vom Klang her ist das Gerät auch im Stereobetrieb für meine Ansprüche super, die Hi-End-Freaks werden da mit Sicherheit anderer Meinung sein.
Auf jeden Fall ein sehr ausbaufähiges Gerät was wohl auch in Zukunft für mich keine Wünsche offen läßt.


Zum Thema Bedienung:
Ich will dir deine Illusionen nicht nehmen, aber Onkyo hat das mit einfachste Bedienkonzept, wenn man die Bedienung direkt am Gerät vornehmen muss/möchte.

Probier mal die Denons aus ... da wird dir anders...


[Beitrag von lordfalcon am 12. Dez 2011, 14:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 509 oder 609
metalmaster am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  20 Beiträge
Onkyo 509 oder 609. auf raten ( erledigt ) :-)
Dragon283 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  16 Beiträge
Onkyo TX NR 509 oder 609 ?
Topper93 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  3 Beiträge
Onkyo 509/609 oder Pioneer VSX921 oder Denon 1912?
Gidian am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  29 Beiträge
Onkyo TX-NR 609
strohkopf am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  6 Beiträge
Letzter Preischeck Onkyo 509/609 vor eventl. Kauf
ynrana am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  2 Beiträge
Onkyo 608 / 609 / 708
gunterdd am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  5 Beiträge
Onkyo 609 oder Pioneer 921?
sdatrance am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  9 Beiträge
Onkyo 609 oder Denon 2312
vnv am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  6 Beiträge
Onkyo 609 oder Pioneer 921
hagen_fenris am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen