Heimkino Einstiegskombination - einige Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
RaphM
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2012, 21:05
Hallo,

ich plane in nächster Zeit mein Wohnzimmer komplett "aufzurüsten", möchte aber nicht zuviel Geld ausgeben und habe mir daher folgende Liste zusammengestellt:

AVR (5.1): Yamaha RX-V471

Boxen (5.1): Magnat Interior 5.1

TV: Samsung UE40D6500


Nun zu meinen konkreten Fragen:

x) Das Boxenset ist verdächtig günstig, hat aber zumindest gute Amazonbewertungen. Den Leuten hier vertraue ich natürlich mehr - denkt ihr dass die Boxen zu gebrauchen sind?
Mir geht es lediglich um guten 5.1 Sound beim BlueRay / DVD schauen und Fernsehen, hochqualititave Musikwiedergabe oder ähnliches ist nicht mein Ziel.

x) Den Receiver habe ich vor allem gewählt weil er HDMI Passthrough im Standby unterstützt (wenn man aus irgendeinem Grund die Boxen nicht verwenden möchte kann man den Receiver einfach ausschalten und der Sound von Drittgeräten wird zum Fernseher durchgeleitet), ausserdem unterstützen der Fernseher und der Receiver die Funktion "Audio Return Channel", ich brauche also kein separates Audiokabel, wenn ich am TV z.B. einen Film über USB schaue läuft das Audiosignal "rückwärts" übers HDMI Kabel zum AVR.
-> Habe ich hier Funktionen falsch verstanden oder stimmt das geschriebene?

x) Sind das hier die richtigen Kabel zur Verbindung von Boxen und Receiver und habe ich irgendwelche Kabel/Zubehör die man sonst noch braucht vergessen? (HDMI Kabel mal weggelassen)

x) Verstehe ich es richtig dass man Drittgeräte wie BlueRay Player, PS3 etc... an die HDMI Eingänge des AVR steckt und den AVR HDMI Ausgang dann mit dem TV verbindet - ergo muss man dann also immer mit der Fernbedienung des AVR auswählen welches Drittgerät man gerade verwenden möchte?


Ich hoffe meine Fragen ergeben einen Sinn (kenne mich in der Materie überhaupt nicht aus, alle Annahmen oben habe ich durch kurze Internetrecherche aufgestellt) und freue mich schon über Antworten. Alternativen können natürlich auch gern vorgeschlagen werden aber bitte dran denken dass das Ganze eher im unteren bis maximal mittleren Preisbereich bleiben soll.
Coffey77
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2012, 21:52

RaphM schrieb:
Mir geht es lediglich um guten 5.1 Sound beim BlueRay / DVD schauen und Fernsehen, hochqualititave Musikwiedergabe oder ähnliches ist nicht mein Ziel.


Was "gut" ist, entscheidet im Prinzip der eigene Hörgeschmack. Wer vorher einen Radiowecker gehabt hat, der wird vom Interior begeistert sein;)

Allerdings gibt es eine Richtlinie, und zwar, dass Geräusche und Stimmen schon originalgetreu wiedergegeben werden sollten - das wird das Magnat-Set nicht schaffen.

Es herrscht hier das (oft existierende) Unverhältnis zwischen TV und Heimkinoset vor...



RaphM schrieb:

-> Habe ich hier Funktionen falsch verstanden oder stimmt das geschriebene?


Korrekt


RaphM schrieb:

x) Verstehe ich es richtig dass man Drittgeräte wie BlueRay Player, PS3 etc... an die HDMI Eingänge des AVR steckt und den AVR HDMI Ausgang dann mit dem TV verbindet - ergo muss man dann also immer mit der Fernbedienung des AVR auswählen welches Drittgerät man gerade verwenden möchte?


Ebenfalls richtig


RaphM schrieb:
Alternativen können natürlich auch gern vorgeschlagen werden aber bitte dran denken dass das Ganze eher im unteren bis maximal mittleren Preisbereich bleiben soll.


Alternativen wären zB Wharfedale Crystal, Magnat Monitor Supreme Serie und als Woofer den Mivoc A 1100 II bei amazon. Das geht in jedem Fall besser als das Magnat-Set, ist aber auch teurer und grösser.

Kabel hast du auf jeden Fall die richtigen ausgesucht


[Beitrag von Coffey77 am 21. Jan 2012, 21:54 bearbeitet]
RaphM
Neuling
#3 erstellt: 22. Jan 2012, 14:51
Danke für die Tipps, evtl. spar ich jetzt einen Monat länger und hol mir die vorgeschlagenen Wharfedale / Mivoc Kombination.

Eine Frage ist noch offen geblieben - wenn ich die oben verlinkte Kabelrolle dazubestelle, habe ich dann alle benötigten "Elemente" für meinen Aufbau oder fehlt sonst irgendwelches Zubehör?


[Beitrag von RaphM am 22. Jan 2012, 14:51 bearbeitet]
Coffey77
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2012, 16:57
Mit HDMI verbindest du die Quellen untereinander und dann den AVR mit dem TV, Wooferkabel und LS-Kabel - mehr gibt es in so einer Konfiguration nicht:)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einige Newbie Fragen...
dshock am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  17 Beiträge
Heimkino ist bestellt, trotzdem noch einige fragen!
der_salzige am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  8 Beiträge
Kaufberatung für neues Heimkino und einige Fragen
Levi88 am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  7 Beiträge
Einige Fragen ????
neo78 am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  5 Beiträge
Heimkino ... Fragen über Fragen
SnakeZZ am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  15 Beiträge
Grundsätzliche Fragen Surround & Heimkino
tourer4778 am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  2 Beiträge
KEF Fivetwo - einige Fragen....
AndyCH am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  2 Beiträge
Meine Vorstellung+ einige Fragen
aka_Ak-nice am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  2 Beiträge
Einige grundlegende Fragen.
skyhy am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  4 Beiträge
Surroundsystem - einige grundsätzliche Fragen
Der_Ambergauer am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen