Suche HDD Recorder oder ähnliches

+A -A
Autor
Beitrag
Achim069
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2012, 04:02
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Gerät mit dem ich Kabelfernsehen (digital und analog) aufnehmen kann.
Das Gerät sollte über mindestens zwei Tuner verfügen und auf Festplatte aufzeichnen, intern oder extern ist dabei nebensächlich.
Momentan vorhanden sind ein Fujitsu Siemens Media Center 380 (wird so gut wie nicht mehr benutzt)
Sowie ein Vantage 8000C der eigendlich ein gutes Geträt wäre, wenn er verlässlich funktionieren würde, der hat aber so viele Softwaremacken das eine Aufnahme damit eher zum Glücksspiel tendiert.
Mal kein Ton, mal weder Bild noch Ton, mal die halbe Aufnahme makellos und die zweite Hälfte wieder kein Bild und Ton.
Das Ding treibt uns noch in den Wahnsinn,
Dann hab ich mir den "Nachfolger" VT-1C+ angeschaut, aber über den liest man das selbe hinsichtlich der Macken, insofern...

Es muss doch ein einfach zu bedienendes Gerät geben mit dem man Sendungen aufzeichen kann.

Zu "Uns": Ich selbst hab wenig Berührungsängste mit moderner Technik. das Problem ist eher "der andere User". Aufgrund eines Schlaganfalls motorisch eingeschränkt und noch aus der Generation die Computer nicht handhaben können.

Irgendwas Computerähnliches fällt also leider Flach, es sollte ein Gerät sein das an hinstellt und mit ner ganz normalen Fernbedienung benutzen kann.

Buget? Nach den bisherigen Schlechten erfahrungen darf es ruhig etwas teurer sein, ich dene bis 1000 Euro sind drin. (Wenn es das optimum nur für 1200 gibt sollte das deswegen nicht ausgeschlossen werden.)

Ach ja, geguckt wird auf einem LG 55LE8500 (Also kein 3D, aber FullHD in 16:9)

Danke für die Hilfe.
sk223
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2012, 07:13
Bei DVB-C ist die Auswahl schon sehr dünn und dann noch Twin Tuner, da bleibt bei Geizhals.at nur noch das
http://geizhals.at/de/549948
http://geizhals.at/de/623477
http://geizhals.at/de/624871
über.
Kenne die Geräte allerdings nicht.

Stefan


[Beitrag von sk223 am 15. Feb 2012, 07:15 bearbeitet]
burli0
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Feb 2012, 14:00
TV mit 3-fach tuner und usb-rec WÄREN auch ne lösung gewesen....


[Beitrag von burli0 am 15. Feb 2012, 14:01 bearbeitet]
Achim069
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Feb 2012, 07:53

burli0 schrieb:
TV mit 3-fach tuner und usb-rec WÄREN auch ne lösung gewesen....


Damit könnte man aber nur Digitales Fernsehen aufnehmen...

Die Samsung´s schau ich mir mal an, obwohl nur einer von denen in Frage kommt, denn mit 250 GB ist im HD Zeitalter kein Blumentopf nehr zu gewinnen.


Sonst noch jemand ne Idee?


EDIT: Samsungs angeschaut, leider ein einziges Wort über analoges Kabelfernsehen auf der Website, ich geh nachher mal die Bedienungsanleitung durch, vieleicht finde ich da ja was.


[Beitrag von Achim069 am 16. Feb 2012, 08:17 bearbeitet]
Achim069
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Feb 2012, 14:05

Achim069 schrieb:

EDIT: Samsungs angeschaut, leider ein einziges Wort über analoges Kabelfernsehen auf der Website, ich geh nachher mal die Bedienungsanleitung durch, vieleicht finde ich da ja was.


Ich möchte ein K kaufen...

muss natürlich ...KEIN einziges Wort... heissen.

Sonst keiner ne Idee?
burli0
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Feb 2012, 14:12

Achim069 schrieb:

burli0 schrieb:
TV mit 3-fach tuner und usb-rec WÄREN auch ne lösung gewesen....


Damit könnte man aber nur Digitales Fernsehen aufnehmen..

da kann ich dir nicht folgen. du behauptest, mein zweit-TV Sony KDL-24EX325 kann "analoges kabel" oder so nicht aufnehmen??
das bezweifle ich aber ordentlich.
ich kanns nicht testen, weil er bei mir an ner sat-schüssel hängt. und da klappt das recording absolut 1A. fantastische qualität.
das usb gerät muss nur mind. 32 GB haben.
55 min. servus tv, die senden aber 1050i, braucht 4 GB.
60 min hd ard 720p viel weniger als die hälfte


[Beitrag von burli0 am 17. Feb 2012, 14:19 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 17. Feb 2012, 14:35
Weder der Sony-TV noch die Samsung-Recorder können analoges Kabel aufnehmen.

Der Sony kann es aber, im Gegensatz zum Samsung-Recorder, wenigstens empfangen
burli0
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Feb 2012, 14:40
hm. is ja ekelhaft. wieso nicht? sauerei!
Achim069
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Feb 2012, 21:29
Ganz einfach, er müsste dann das Analog empfangene Signal in echtzeit in ein Digitales "Umrechnen" um das dann auf die Festplatte zu schreiben, das kann es aber nicht weil er dafür nicht genug "Rechenpower" hat. .Ein analoges Signal auf Platte zu speichern ist nicht möglich da es halt analog ist, denn Festplatte = digital.
Achim069
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Feb 2012, 21:38

EiGuscheMa schrieb:
Weder der Sony-TV noch die Samsung-Recorder können analoges Kabel aufnehmen.

Der Sony kann es aber, im Gegensatz zum Samsung-Recorder, wenigstens empfangen :)


Kennst Du das Gerät oder ist das "eher ne Vermutung"?
burli0
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 18. Feb 2012, 03:54

Achim069 schrieb:
Ganz einfach, er müsste dann das Analog empfangene Signal in echtzeit in ein Digitales "Umrechnen" um das dann auf die Festplatte zu schreiben, das kann es aber nicht weil er dafür nicht genug "Rechenpower" hat. .Ein analoges Signal auf Platte zu speichern ist nicht möglich da es halt analog ist, denn Festplatte = digital.

für mich ist das eine vermutung. weil er natürlich sowieso das signal auf digital "umrechnen" muss, damit er es am screen darstellen kann.

wenn sie mir unterkommt, werd ich die BA studieren, was da darüber steht....
std67
Inventar
#12 erstellt: 18. Feb 2012, 09:34
Hi

die TVs können alle nur digitale Streams aufzeichnen

Auch bei den Recordern wüßte ich nicht das es da ein "Mischgerät" gibt
Die Aufzeichnungsmethode unterscheidet sich nunmal enorm. Während bei digitalem Empfang der Stream unverändert aufgezeichnet wird muss für Analog ein Mpeg2-Encoder verbaut werden

Geld scheint ja nicht das Problem zu sein. darum dann nicht einfach einen Vertrag für das digitale Angebot des Anbieters abschließen. Kosten schwanken, je nach Anbieter, zwischen 0 und 4€/Monat

Für einen Aufpreis in ähnlicher Höhe gibts dann sogar noch nen HDD-Receiver dazu


[Beitrag von std67 am 18. Feb 2012, 15:08 bearbeitet]
burli0
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 18. Feb 2012, 14:32
aha. ok.
Achim069
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Feb 2012, 02:31

std67 schrieb:
...
Geld scheint ja nicht das Problem zu sein. darum dann nicht einfach einen Vertrag für das digitale Angebot des Anbieters abschließen. Kosten schwanken, je nach Anbieter, zwischen 0 und 4€/Monat
...


Der Vertrag ist da und das Gerät auch, nur ist leider nicht alles Gold was glänzt.
Der Reciver von Kabel Deutschland (Das sogenannte Topmodel, digitler Twin-Kabeltuner mit Festplatte ) ist... naja, nennen wir es mal Bescheiden.
Z.B zeichnet er des öfteren ohne Ton auf, in anderen Aufnahmen sind Ruckler und Tonaussetzer, je länger eine Aufzeichnung wird je höher ist die Warscheinlichkeit dafür, und ich spreche hier nicht von 4 oder mehr Stunden sondern von 1 bis einadhalb Stunden, danach geht es zumeist los, und das nicht gerade selten, ist eher die Ausnahme wenn mal ein Spielfilm aufgezeichent wird wo KEINE Aussetzer drin sind.
Und es macht einfach keinen Spass nen Film zu gucken, und 20 Minuten vor dem Schluß wenn alles auf den Showdown zuläuft plötzlich erst mal hochgeschreckt zu werden von Störgeräuschen die 1,5 bis 2 mal so laut sind wie der normale Filmton und dann auch nur noch die Hälfte der Unterhaltungen zu hören weil die Sätze "weg" sind, einfach nicht da oder Störgeräusche. Dialogen kann man so nicht mehr folgen weil man einfach nur noch die Hälfte höhrt. Auch Bildruckkler und "Filmsprünge von 0,5 bis zu 5 Secungden sind eine seltenheit.

Das ist der Hauptgrung warum wir was anderes Suchen.

Wir wollen was aus dem Fernsehen aufnehmen und es dann in Ruhe genießen, egal ob analog oder digital, das kann doch nicht so schwer sein ein dafür passendes Gerät zu finden.

Wir fliegen zum Mond
Wir haben Waffen die um die halbe Welt fliegen können um einer Mücke ein Auge auszustechen
Wie haben Computer die X-Milliarden mal schneller Rechnen können als die klügsten Köpfe der Welt
Aber wir schaffen es nicht ein Gerät zu bauen das Fernsehsendungen aufzeichen kann?

Manchmal wünsch ich mir meinen Videorecorder zurück, der war zwar auch nicht perfekt, und die Bänder waren teuer aber da wusste man wenigstens wenn auf dem Band noch genug Platz ist, dann kann ich mich drauf verlassen das ich heut abend in Ruhe meine Lieblingsserie genißen kann...
Heutzutage ist das eher ein Glücksspiel...


[Beitrag von Achim069 am 19. Feb 2012, 02:35 bearbeitet]
std67
Inventar
#15 erstellt: 19. Feb 2012, 07:31
Hi

wenn das digitale Angebot da ist verstehe ich nicht warum du analog aufzeichnen willst, warum du überhaupt analoge Sender anschaust
Achim069
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Feb 2012, 15:43
Weil manchmal mehr Sendungen aufgezeichnet werden (sollen) als Karten zur entschlüsselung der digitalen Signale vorhanden sind. Des weiteren gibt es einige wenige Sender die wir nicht digital empfangen (Regionale, die aber im analogen Porgramm vorhanden sind)
Mein Kumpel ist da "etwas Süchtig". (Ist vieleicht kein Wunder wenn man ans Bett gefesselt ist.)
std67
Inventar
#17 erstellt: 19. Feb 2012, 15:51
also mit meiner Dreambox kann ich mit einer Karte so viele Sender aufnehmen bis der Prozessor bzw Arbeitsspeicher am Anschlag ist
Als mind 6 SD-Sender, dann wird die Bedienung träge. 8 gehen aber auch zur Not. Und ich hab nur die etwas schwächliche 7025
Achim069
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Feb 2012, 01:13
Das klappt mit den Geräten die wir haben nicht, eine Karte pro Aufnahme.

Wie ist den die Dreambox von der Handhabung her?
Kann man die handhabung nem Computerlegasteniker beibringen?
(Und ich hab keinen Plan von Linux)
std67
Inventar
#19 erstellt: 20. Feb 2012, 01:23
Hi

als ich vor 2 jahren angefangen habe hatte ich auch keinen Plan
Braucht man aber auch nicht. Rudimentäre netzwerkkenntnisse sind nicht von nachteil

Je nach Kartentyp kann es etwas tricky sein diese ans Laufen zu bekommen
Aber im Newenigma-Forum erhält man auch Hilfe dazu
Achim069
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Feb 2012, 15:37
Kannst Du einen davon empfehlen? Durch den "Verkehr" in deren Foren wirst Du ja auch über die anderen einiges wissen.
Ich hab mir den 8000er angeschaut, mit Laufwerken und 2 Kabelrecivern konnt der auf knapp 1300, das ist ganz schön heftig wenn man sich anschaut das es den Samsung schon für unter 400 gibt.
Ist der wirlkich 3x so gut?
std67
Inventar
#21 erstellt: 20. Feb 2012, 16:18
naja

das mit dem Player würde ich eher separat handhaben. So ein BD-Player ist einfach komfortabler. falls es dir ums brennen geht, auch das erledigt man besser und schneller am PC, obwohl die Dreams das grundsätzlich können
Der große Vorteil liegt einfach darin das sie das fernsehen unheimlich komfortabel machen (Autotimer und änliches) und man vollen Netzwerkzugriff auf die Boxen hat (Timer setzen, dateien auf den PC ziehen oder vom PC streamen etc). Egal ob im Heimnetzwerk oder per Internet
Eine 7020HD kostet mal knapp über 600€ (plus HDD)

Als Image würde ich wie gesagt das Newenigma empfehlen. Bezüglich Softcam machst du dich vielleicht schonmal vorher im zugehörigen Forum schlau ob und wie deine Karte da läuft. Ich kenn mich mit KDG nicht aus
grundsätzlich funktionieren aber alle Karten. Nur der zu betreibende Aufwand unterscheidet sich
jackthebeast*
Inventar
#22 erstellt: 20. Feb 2012, 16:33
dass ist mir aber neu dass die auch bd brennen können? dachte bis jetzt das der (nach meiner meinung absolut überteuerte) 8000 nur dvd brennen kann!
std67
Inventar
#23 erstellt: 20. Feb 2012, 16:41
BD abspielen (soweit ich weiß), DVD brennen
Aber Laufwerk würde ICH in eine Dream eh nicht einbauen

Und mit dem aktuellen Release gibt es wohl eh Probleme, z.B. läßt sich die laufwerksgeschwindigkeit nicht (vernünftig) begrenzen.
Achim069
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Feb 2012, 18:19
BD Spiet absout keine Rolle für mich. Da ist ein guter Player vorhanden.
Auf Scheibe brennen mach ich sowieso nicht, lohnt nicht mehr bei den Festplattenpreisen.
Wichtig ist mir das ich Fernsehsendungen aufzeichnen kann (analoge und digitale Sendungen) und das ich meinen Kumpel mit der Bedienung nicht überfordere.

Der 8000er ist mir sowieso nicht so Symathisch, denn da muss ich was bezahlen was ich nicht will und auch nicht gebrauchen kann (Sat Empfänger)

Du meinst also der 8000er muss es nicht sein?
Welchen kannst Du mir empfehlen?


[Beitrag von Achim069 am 20. Feb 2012, 18:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche DVD+HDD Recorder
blackblizzard am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  2 Beiträge
Suche HDD-Recorder mit Bedienkomfort
Gidian am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  5 Beiträge
HDD Recorder gesucht
edelschuetze_01 am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung: HDD Recorder
DiePike am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  2 Beiträge
Bluray HDD Recorder
Schwarzangler am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  4 Beiträge
Welchen DVD/HDD Recorder?
marcusmac am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  6 Beiträge
HDD DVD-Recorder-Kauf ?
Kultivator am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  3 Beiträge
HDD Recorder TV!
Punicano am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung HDD recorder
Zeckie am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  3 Beiträge
DVD Recorder+HDD Recorder+DVB-S Receiver
Bastler139 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.577

Hersteller in diesem Thread Widget schließen