Was wäre der nächste Schritt für besseren Sound? (Heimkino am PC)

+A -A
Autor
Beitrag
marioiram
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2012, 23:24
Moinmoin,

ich bin auf der Suche nach dem nächsten Schritt in Richtung besseren Sound.
Was bisher vorhanden ist: Teufel CEM, PC mit LG Bluraylaufwerk und Auzentech X-Fi Prelude, Dell 23" TFT.
Seit ich nun seit Kurzem mein Bluraylaufwerk habe und auch immer mehr Discs dazukommen, möchte ich die vorhandenen technischen Qualitäten natürlich auch nutzen. Dass mein Moni aus der Entfernung eh nicht so einen großen Unterschied macht, ist mir klar, aber dafür muss ich noch eine Lösung finden (TV hätte keinen Platz auf dem Schreibtisch und wäre an der Wand dahinter zu hoch. Beamer wäre ne Lösung, aber da lass ich mir noch Zeit ^^).
Was ich aber doch ganz gern hätte, wären die verbesserten Tonspuren auf den Blurays (gucke eh immer engl, was ja meist die einzige Sprache mit den HD Soundformaten ist). Ich weiß nicht, ob ich mich täusche, aber ich glaube sogar mit meinem CEM eine Verbesserung wahrgenommen zu haben. Sicherlich spielt da eine Menge Einbildung mit
Leider ist mir auch aufgefallen, dass bei höheren Lautstärken mein Center manchmal etwas scheppert/klirrt, was mich vermuten lässt, dass ich damit wohl schon an die Grenze der Boxen stoße. Außerdem bin ich mir auch nicht mal sicher, ob meine eigentlich ja zu den guten Soundkarten zählende Auzentech die HD Formate überhaupt decodieren kann...

Deshalb würde ich gern wissen, ob es sich lohnt, jetzt einfach in ein neues Soundsystem ~500€ zu investieren, oder ob da erst mal ein AVR her soll?! (Könnte ich an den auch mein CEM anschließen? Würde das zu einer Verbesserung führen?)

Falls es Richtung Soundsystem gehen sollte, würde ich aufgrund meines kleinen Zimmers wohl auf möglichst Kompakte Boxen zurückgreifen müssen, zudem ich diese dann auch gern weiterhin zum zocken nutzen würde. Zum Musik genießen nutze ich sowieso meine Beyerdynamic DT 990Pro - da muss das Geld also nicht zusätzlich rein.

Ich hänge mal spaßeshalber eine Skizze meines Zimmers an, wobei ich auch überlege Couch und Tisch demnächst vertauscht aufzustellen, um mit der Verteilung der eventuellen Boxen (es würden ja theoretisch auch Standboxen neben den Tisch passen) flexibler zu sein. Außerdem hätte man dann auch mehr Projektionsfläche für einen möglichen Beamer oder Platz für einen TV und die Heizung im Rücken ^^

Zimmer
Diese Frage soll für mich jetzt nicht zwingend zu einem sofortigen Kauf führen, sondern erst mal dazu dienen, dass ich weiß, was mit der Anschaffung als nächstes dran ist ^^
marioiram
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Mrz 2012, 20:16
hat keiner was dazu zu sagen?

PS: Auf dem Bild muss es natürlich IPS heißen, nicht ISP :cut:
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 17. Mrz 2012, 22:29
mit 500,- eine deutliche Verbesserung herbeizuführen ist eher unwahrscheinlich.

Aber mal ehrlich:
in der Winzbude würde ich immer den Kopfhörer nehmen. Da bekommst du anständigen Klang eh kaum hin.
marioiram
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Mrz 2012, 22:47
ab wieviel budget würde sich denn deiner meinung nach das aufrüsten lohnen? in welchen bereich müsste ich am ehesten investieren?
das zimmer ist halt sozusagen mein pc- und unser "film"-zimmer xD
die kopfhörer kann ich halt nur allein nutzen, und hier sind doch manchmal schon 4-5 leute drin ^^
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 18. Mrz 2012, 10:51

marioiram schrieb:
.....und hier sind doch manchmal schon 4-5 leute drin ^^


auf 2,96 x 2,78 qm?? Wie manche Leute ihre Freizeit verbringen...

den einfachsten AVR, den es gibt, und so ca. 700,- € f die LS, könnte ein Einstieg sein.
marioiram
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Mrz 2012, 22:01
Ok, ich formulier die Frage mal anders.
Wenn ich davon ausgehe, dass auch in Zukunft mein PC die Quelle für Blurays und Musik sein wird (sowie auch Spiele), lohnt sich dann die Anschaffung eines AVR (auch wenn dann erst mal mein Teufel CEM hier bleibt)? Oder macht es mit meiner Soundkarte eh keinen großen Unterschied?

Ich werde ja nicht mein ganzes Leben lang in der Wohnung hier bleiben, und wenn das ganze so aufgestellt wird, könnte doch etwas bei rauskommen, oder? (das mit den 4-5 Leuten ist natürlich die Ausnahme. Meistens sitzen wir hier zu zweit, höchstens zu dritt ^^) Dann noch einen schönen Beamer/TV dazu und man hat bei der Entfernung eine Kinoleinwand vor sich
Zimmer2
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkinoanlage, der nächste Schritt
xDavidx am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  5 Beiträge
Heimkino Schritt für Schritt
fredmaxxx am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  21 Beiträge
Schritt für Schritt zum "Heimkino"
capitano03 am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  137 Beiträge
Heimkino Schritt für Schritt ausbauen - Wie?
derpimp am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  7 Beiträge
Heimkino Schritt für Schritt - Front LS gesucht
BlackN8 am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  9 Beiträge
Nächster Schritt zum Heimkino! was kommt jetzt?
mutzi30 am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  14 Beiträge
Schritt für Schritt zum Heimkino - womit starten?
laius am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  105 Beiträge
Kaufberatung für besseren Sound
jonzen am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.11.2016  –  10 Beiträge
Kaufberatung Heimkino 5.1 oder doch Schritt für Schritt
maxmasel am 19.12.2018  –  Letzte Antwort am 19.12.2018  –  4 Beiträge
Musik + Heimkino Schritt für Schritt mit bestehenden Komponenten?
maverick21 am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.588

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen