2.0 oder 2.1 Soundanlage für Samsung Flachbildtv gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
rick86
Neuling
#1 erstellt: 27. Mrz 2012, 19:35
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe nicht so wirklich Ahnung von der Materie.

Meine Situation ist folgende:

Ich habe in einem ca 30 qm großen Raum ein Flachbildtv von Samsung (LC40C650). Daran habe ich ein SATReceiver von Technisat. Der TV eigene Sound hört sich ziemlich "einfach" an, darum wollte ich gerne den Sound etwas erweitern. Das Sofa steht ca. 4 M vom TV entfernt.

Mein erster Ansatz war ein aktiv 2.1 PC-Set von Logitech an dem Klinken Kopfhöreranschluss des TV anzuschließen. Das ging ansich schonmal gut, Lautstärke war über die TV FB Regelbar und auch der Sound vom Receiver wurde übertragen. Allerdings war der Sound nicht wirklich gut, man merkte halt irgendwie das es nur eine "Kopfhörerbuchse" ist und nicht für für ein 2.1 System geeignet war. Auch der Equilizer war dadurch deaktiviert, so dass man da nicht viel einstellen konnte.

Mein zweiter Ansatz war ein Teufel Impaq 310-L 2.1 System für 700,- Euro, welches ich letzten Freitag bekommen habe. Mit Begeisterung aufgebaut und dann gemerkt das der Sound vom TV (also z.B. das vom Mediaplayer oder SATReceiver) nicht auf das Impaq System übertragen wird. Der Sound z.B. per DVD die direkt im Impag eingelegt wurde klappte. Kurz gegoogelt und mir ein Digitales Audiokabel (TOSLINK) bestellt. Dieses kam dann auch heute, angeschlossen zw. TV und Impaq Box und siehe da.... keine Soundübertragung... wieder googel angeschmissen wie ich das einstellen kann.... Naja dann kam ich auf dieses Forum, in dem geschildert wird, dass sowohl das TV, sowie das Impag System nur AUSgänge habe und somit mein Vorhaben so gar nicht funktionieren kann.

Werde ich das Impaq System wohl zurückschicken müssen, falls es hierzu keine weiteren Ideen gibt, wie ich das Audiosignal vom TV auf das Impag übertragen bekommen (ausser mit Chich..das wurde mehrfach abgeraten wg der Qualiverluste)

Nun brauche ich eine Kaufberatung mit den Fakten:

Raumgröße: 30 qm
Entfernung TV <-> Sofa: 4 m
Systemwunsch: 2.0 oder 2.1 (hauptasche 2 Boxen und anständigen Rums, wenn das mit 2.0 schon mit entsprechenden Boxen geht, auch gerne so, ansonsten 2.1)
Budget: 300-1000 Euro
Wünschenswert wäre, das der Sound weiterhin über die FB vom TV änderbar wäre

Ideen? ;-)

vielen Dank im Voraus
Patrick
burli0
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Mrz 2012, 00:00
willkommen im forum.

1. du wirst da nie einen bluerayplayer oder dvdplayer anhängen um filme mit geilem 5.1 sound zu hören, wo es auch hinten super knallt und donnert?
2. du wirst auch nie einen laptop/pc mit 5.1 ton dranhängen?
3. was meinst du mit "Sound weiterhin über die FB vom TV änderbar wäre"?
4. du willst keinen avr mit den üblichen ausmassen in deinem wohnzimmer?
5. du kannst gar keine boxen hinten anbringen?
rick86
Neuling
#3 erstellt: 28. Mrz 2012, 20:11
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
Alsoooo

1. du wirst da nie einen bluerayplayer oder dvdplayer anhängen um filme mit geilem 5.1 sound zu hören, wo es auch hinten super knallt und donnert?

-> eigentlich reicht mir 2.1, das Problem was ich mit 5.1 habe, sind die vielen Kabel die dann immer überall rumliegen

2. du wirst auch nie einen laptop/pc mit 5.1 ton dranhängen?

Laptop ist dran per HDMI, aber da reicht auch 2.1 bzw. 2.0

3. was meinst du mit "Sound weiterhin über die FB vom TV änderbar wäre"?

Die Lautstärke über die Fernbedinung vom TV :-), das ist aber nicht so wichtig, wenn man dazu eine zweite braucht wäre das auch noch ok, hauptsache der Sound ist gescheit

4. du willst keinen avr mit den üblichen ausmassen in deinem wohnzimmer?

was ist AVR

5. du kannst gar keine boxen hinten anbringen?

Ne, sollte möglichst alles beim TV stehen, das Sofa ist echt weit entfernt, und neben dem ist die Tür, d.h. da müssten die Kabel über die Decke, dass ist nicht so gut und mir reicht wirklich 2.1, aber halt was besseres wie die Boxen am Flachbildtv

ich muss sagen, dass ich eigl den TV und die Boxen nur für:
Filme über SAT-Receiver, Filme per USB Device oder Radio per SAT-Receiver oder Musik über USB brauche, also Blueray/DVD Player brauche ich nicht, das System Impaq von Teufel habe ich mir auch nur für den Sound geholt und den Bluerayplayer als "Verstärker" missbraucht


[Beitrag von rick86 am 28. Mrz 2012, 20:14 bearbeitet]
burli0
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Mrz 2012, 20:33
alles klar, dann dazu:

rick86 schrieb:
....Mein zweiter Ansatz war ein Teufel Impaq 310-L 2.1 System für 700,- Euro, welches ich letzten Freitag bekommen habe. Mit Begeisterung aufgebaut und dann gemerkt das der Sound vom TV (also z.B. das vom Mediaplayer oder SATReceiver) nicht auf das Impaq System übertragen wird. Der Sound z.B. per DVD die direkt im Impag eingelegt wurde klappte. Kurz gegoogelt und mir ein Digitales Audiokabel (TOSLINK) bestellt. Dieses kam dann auch heute, angeschlossen zw. TV und Impaq Box und siehe da.... keine Soundübertragung... wieder googel angeschmissen wie ich das einstellen kann.... Naja dann kam ich auf dieses Forum, in dem geschildert wird, dass sowohl das TV, sowie das Impag System nur AUSgänge habe und somit mein Vorhaben so gar nicht funktionieren kann.

Werde ich das Impaq System wohl zurückschicken müssen, falls es hierzu keine weiteren Ideen gibt, wie ich das Audiosignal vom TV auf das Impag übertragen bekommen (ausser mit Chich..das wurde mehrfach abgeraten wg der Qualiverluste)

alles "falsch"

wenn du mediaplayer, satrec, pc .... mit stereokabel an den teufel hängst, hast du überhaupt keine "qualitätsverluste". (solang du bei der quelle die richtigen "nur stereo L u. R buchsen" hast und verwendest.)
wenn du also mit der tonqualität zufrieden bist und wenns dir gefällt kannst das voll behalten.

(ich kann mir schon vorstellen, wie es zum missverständnis bzgl. "qual.verlust" gekommen ist, spielt aber weiter keine rolle.)

eine avr ist ein AudioVideoReceiver, der alles und jedes an eingängen aufnimmt und mittels EINES hdmi kabels an den tv übergibt und den ton an 2.0, 2.1, ..... bis 5.1 boxen. sowas verwendet man heutzutage, , damit man auch in zukunft alles mögliche ganz leicht anhängen kann und auch mal mehr boxen anhängen und den tollen klang geniessen und die boxen austauschen kann und soweiter!
aber die dinger sind halt wuchtig und wenns jemand in zukunft SICHER net braucht....
rick86
Neuling
#5 erstellt: 28. Mrz 2012, 20:57
Hey,

danke danke

das heisst also, wenn ich mein TV per Chichkabel (Rot/Weiß) mit dem Impaq 310 verbinde, hätte ich Verlustfreien "satten" 2.1 Sound jeglicher Medien die derzeit auf den TV Boxen ausgegeben werden (Satreceiver, Mediaplayer, Lap,....) ??

Dann müsste ich mir morgen nur mal fix Chichkabel besorgen und das mal testen
burli0
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Mrz 2012, 21:04
naja. der tv wird WAHRSCHEINLICH am stereo OUT nur wiedergeben, was er am EINGEBAUTEN receiver empfangt. da du aber über externen rec. empfängst KÖNNTE da dann nix kommen. => DANN diese quellen zu den teufel-inputs führen. dazu die tv bedienungsanleitung studieren.

vom laptop gehst vom kopfhörerausgang zu chinch ODER klinke input am teufel, das geht aus der beschreibung nicht hervor. aber achtung mit der lautstärke am laptop!

dann wirst audio- video zeitversatz haben => lipsync am tv manuell einstellen.


[Beitrag von burli0 am 28. Mrz 2012, 21:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.0/2.1 System gesucht
ven. am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  2 Beiträge
2.1 (2.0) Komplettanlage gesucht
Wenny11 am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  2 Beiträge
Sounddeck oder 2.0/2.1 gesucht
Gidian am 05.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  8 Beiträge
Hilfe für Soundanlage gesucht
TommyFreak am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  8 Beiträge
Kleines 2.0 oder 2.1 System gesucht
FritzG. am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  8 Beiträge
Soundanlage gesucht
KekschenPaddy am 22.12.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2018  –  9 Beiträge
Kaufberatung 2.0 oder 2.1?
gelbewand1909 am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  20 Beiträge
Soundanlage für 18m² gesucht!
Ritschie3 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  5 Beiträge
kleines 2.0 bzw 2.1 Heimkinosystem gesucht
tehhack am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  20 Beiträge
Gutes 2.0 oder 2.1 System
sebekhifi am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.142

Hersteller in diesem Thread Widget schließen