Kaufberatung Surroundsystem < 2000 €, Ersatz für Teufel Concept S

+A -A
Autor
Beitrag
cotti
Neuling
#1 erstellt: 13. Feb 2005, 01:35
Hallo!

Nachdem ich mir einfach mal "blauäugig" das Teufel Concept S
bestellt habe + Yamaha RXV 550 bin ich total enttäuscht.
Film/DVD Wiedergabe gut + mit viel Tiefbass.
Aber:
Musikwiedergabe total enttäuschend!
-Bassbereich zwischen Tiefbass und Mitten fehlt bzw. ohne Druck
-Tiefbassbereich absolut überbetont
-Mittenbereich klingt flach und unpräzise
Auch ein Verstärkerwechsel brachte keine Änderung.

Damit ist klar, das Teufel-System geht zurück.

Da ich mit dem 5.1 System auch Musik hören möchte, werde ich beim 2.ten Anlauf mehr Wert auf die Front-LS legen.
Nun hab ich mir heute ein paar Stand-LS angehört. In die engere Wahl sind eigentlich nur die Canton Karat M 80 (bzw. M90) gekommen, die mir ganz gut gefallen. Die Basswiedergabe könnte aber für meinen Geschmack etwas druckvoller sein.

Nun zu meinen Fragen:
- Macht es evtl. Sinn, die M80/90 im Stereobetrieb durch einen Sub zu unterstützen (wenn ja, was käme da in Frage)
- Welche klanglichen Alternativen (mit etwas druckvollerem Bass) gibt es noch zur Karat M80/90 (bei gleichem Budget und Ausbaubarkeit zum 5.1 System)
- Die Alternativen müssen auch optisch was hermachen (WAF)

Vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Cotti
Sndlover
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Feb 2005, 03:34
Hui, Kompliziert!

Ok, also, Canton-Lautsprecher sind in der Regel, extrem auf den Hochton-Bereich ausgelegt. Manchmal klingen die Töne, die diese Lautsprecher produzieren, einfach zu Spitz. Für Hörer, die Probleme haben, überhaupt Höhen "noch" zu hören sind diese Lautsprecher OK. Stand-LS an einem Standard-AV-Receiver (Yamaha RX-V 550) zu verwenden ist ziemlich Schwierig. Meine Erfahrung ist, das Stand-LS mit solchen AV-Receivern einfach nicht gut klingen. Ein guter Stereo-Verstärker bringt hier einfach mehr. Einen guten und ausgewogenen Klang konnte ich Bisher nur mit mit HECO-LS erkennen (Yamaha RX-V 420 und HECO). Vielleicht hilft das ja weiter.

CU :-)
Crazy-Horse
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2005, 04:11
Dein Yamaha ist schon recht hell abgestimmt und daher schwach im Grundtonbereich, wenn du nun noch die hell abgestimmten Cantons dazu nimmst könnte dir der Klang am Ende zu schrill vorkommen.
Höre mal andere LS wie z.B. Mordaunt Short oder Wharfedale Diamond 9 an, diese bieten für den Preis extrem viel Klang.
Roland04
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Feb 2005, 09:34
Hi,
vom druckvollem Klang her gesehen, wären sicherlich die Monitor Audio Bronze 4 und auch Infinity Beta 50 hörenswerte LS
Crazy-Horse
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2005, 17:17
Ach mist die habe ich vergessen zu erwähnen!
Roland04
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Feb 2005, 17:21
Kann vorkommen
pfote
Stammgast
#7 erstellt: 13. Feb 2005, 17:36
gute fronts machen schon mal viel aus, aber ein guter musikalischer (trockener, präziser klang, einer der BUMM und BUUuummmm macht) sub dazu schadet auch nicht (und ist bei vernünftiger DVD wiedergabe eh ein muss)

bei dem budget würde ich einen der 400€ klasse vorschlagen, von denen die ich kenne kann ich den Velodyne VX10 und den B&W ASW 300 empfehlen, sind beide sehr musikalisch, der Velodyne ist 'n tick präziser, der B&W kommt ein bisschen weiter runter

normalerweise würde ich bei dem budget auch noch empfehlen sich die KEF Q Serie mal anzuhören, aber ich bin mir nicht sicher ob das zu dem Yamaha passt, könnte schon wieder zu hell in den höhen werden, an nen Harman passen die auf jeden fall ganz hervorragend, aber der klingt halt auch ganz anders als ein yamaha
cotti
Neuling
#8 erstellt: 13. Feb 2005, 19:26
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Empfehlungen und Anregungen.(' ')

@Sndlover
Die Canton Karat M80 habe ich mir an einem Yamaha und Denon angehört. Den Klang des Yamaha empfand ich als detaillierter.
Stereoverstärker kommt leider nicht in Frage, da ich letztendlich auf ein 5.1 System möchte, auch wenn ich evtl. zunächst nur mit 2 Stand-LS beginne.

@Crazy-Horse & cinema04
-Mordaunt Short
-Wharfedale Diamond 9
-Monitor Audio Bronze 4
Kennt ihr Läden im Raum Köln in denen man sich die LS anhören könnte? Sorry, aber die Namen Mordaunt Short und Wharfedale höre ich heute zum ersten Mal. Ob ich mir die Infinity Beta 50 noch anhören soll, weiß ich noch nicht so recht. Ich habe die Infinity Kappa 400 im Vergleich zur M80 gehört und die M80 spielt für mich um Klassen besser.

Recherchiere z.Zt. im Internet nach den o.g. Vorschlägen, um sowohl Preis als auch Optik auszuloten. Ich suche halt LS mit einer ziemlich schmalen Silhouette, die auch optisch was hermachen. Aber ich habe so die Vermutung, dass ein gut klingender LS und eine schmale Silhouette nicht unter einen Hut zubringen sind.(' ')


[Beitrag von cotti am 13. Feb 2005, 20:05 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#9 erstellt: 13. Feb 2005, 20:19
Doch schmal und gut geht, aber dafür legt du dann ein paar Scheine mehr auf den Tisch!

Das der Yamaha Deteilreicher spielt kann täuschen, wie gesagt er ist heller abgestimmt und deshalb wirkt das sehr licht so. Hier solltest du noch mal genauer Probehören, sonst kaufst du hinterher doch das falsche.
Stelle dir eine Auswahl aus deiner Musiksammlung bereit, ein paar DVD's die gut abgemischt sind sollten auch zum testen herhalten.
So kannst du den Favoriten recht gut auf den Zahn fühlen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Surroundsystem!
Chefkoch2412 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  33 Beiträge
Kaufberatung Surroundsystem
_unrockbar_ am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  6 Beiträge
Ersatz für Teufel Concept S+R
Devilpunk am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung Surroundsystem
Fanboi am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  10 Beiträge
Kaufberatung Surroundsystem
borstyhl am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  13 Beiträge
Ersatz für Teufel Concept P
Maercu34 am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  8 Beiträge
kaufberatung für 5.1 surroundsystem
19pest88 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  16 Beiträge
Kaufberatung Surroundsystem
timmischulzi am 13.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.05.2017  –  26 Beiträge
Sony STR-DB 2000 + Teufel Concept S
diggi.diggi am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  3 Beiträge
Kaufberatung Surroundsystem
Dino71 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen