Wharfedale, Mordaunt Short, ...?

+A -A
Autor
Beitrag
DiskoStu
Stammgast
#1 erstellt: 13. Feb 2005, 16:10
Hallo! Bin ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet und hab mich bis jetzt mit nem alten Yamaha-Verstärker und RFT B2000 begnügt (Ist mir nicht peinlich!)

Hab jetzt ein wenig Geld über und wollte mir nach langer Überlegung den Pioneer VSX D814 zulegen. Nur bei den Boxen bin ich absolut überfordert. Habe nur ein kleines Wohnzimmer (ca. 15qm) und was größeres als Regalboxen passt nicht.

Dachte da an die Diamond Serie von Wharfedale oder die Kompakten von Mordaunt Short. Problem ist nur: Wo kann man die Vorhören (Großraum Göttingen oder Berlin)? Oder kann hier jemand eine Empfehlung ohne Vorhören abgeben ?!?

Alternative wäre noch das Concept M von Teufel, welches ich bestimmt auch mal hören könnte - aber ohne Vergleichsmöglichkeiten
Miccel
Stammgast
#2 erstellt: 13. Feb 2005, 20:30
hallo,

also ich habe die mordaunt short ms-902 als surround ls hab sie zum ausprobieren an die front angeschlossen und muß sagen SPITZE. ich hätte nicht gedacht das bei so einer größe so ein gewaltiger klang rauskommt. der bass ist super, die höhen sind glasklar auch die verarbeitung ist TOP und sehen dazu auch noch SUPER aus wie ICH finde ( aber das ist ja geschmackssache ) aber am besten selber mal irgendwo probehören. ich kann dir leider keinen händler in deiner nähe nennen komme aus köln. die ms-912 soll noch um einiges besser sein als die 902 passt bei mir aber leider nicht als surround, hab schon mit den 902er probleme gehabt. benutze mal die suche und du wirst noch einiges über die ls finden.

Gruß
Michael
Roland04
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Feb 2005, 20:42
Wie hoch ist denn Dein Budget?
DiskoStu
Stammgast
#4 erstellt: 13. Feb 2005, 21:02
Mein Budget liegt so bei 500 Euro (ggf. ohne Subwoofer)

Kennt denn hier vielleicht doch noch jemand ein paar Händler in der Nähe von Göttingen oder in Berlin?

An die MS 902 hab ich auch schon gedacht, war mir aber wegen der kleinen Tieftöner doch ein wenig unschlüssig. Andererseits werden sie ja auch später vom Subwoofer unterstützt und der 905 hat ja auch nur 13cm-Tieftöner -> passt ja bestimmt klasse zusammen.

Gibts denn noch Alternativen von anderen Firmen z. B. Canton oder sind die in Sachen Preis-Leistung weniger gut?
Roland04
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Feb 2005, 21:05
Hi,
die Kombi Pio 814 und MS oder Wharfedale ist schon recht ordentlich, zumal sie in Dein Budget passt!
-goldfield-
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2005, 22:04
Hallo!
Kleiner Gegenstoß zum Post von Miccel.
Ich hab in meinem ca.14qm Raum ein Set aus 4x Wharfedale Diamond 8.1, plus WD-Center.
Und genauso wie Miccel von seinen MS begeistert ist, bin ich es von den WDs.
Vermutlich klingt keines der beiden Systeme besser oder schlechter. Sehr wahrscheinlich klingen sie aber anders.
Um rauszubekommen, welche in deinem Raum, und an deinem neuen Receiver am besten klingen, bleibt dir nur eins.

Warten bis der Pio da ist, und dann beide zum testen zu dir nach Hause holen.

Und ich kann dir wirklich nur ans Herz legen, das auf jeden Fall so machen.

Ich selber hab's nämlich nicht gemacht, und frage mich jetzt jeden Tag, ob nicht die MS vieleicht doch noch einen kleinen Tick besser wären.
Miccel
Stammgast
#7 erstellt: 13. Feb 2005, 23:30
@nr.4820

ich habe die WDs leider nie gehört, deswegen kann ich auch nur von den ms sprechen. für mich sind die ms einfach klasse mal abgesehen von preis/leistung ist die verarbeitung und die optik top. ich kann hier nur für mich sprechen, geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. als ich vor zwei wochen die ms-902 probegehört habe hat sie mich nicht mehr losgelassen und spielt jetzt in meiner ms sammlung mit es kann natürlich auch sein das die ms DiskoStu überhaupt nicht gefallen. deswegen stimme ich dir auch zu das er sie auf jeden fall einmal hören sollte. wünsche noch einen schönen abend.

Gruß
Michael
Roland04
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Feb 2005, 07:45
Hi,
der klangliche Unterschied ist , das MS eine Spur frischer aufspielt, die WD klingen da ein wenig dunkler abgestimmt und dumpfer, bei den MS tendiert der klangliche Focus zu einer sehr sauberen und präzisen Hoch und Mittentondarstellung.
DiskoStu
Stammgast
#9 erstellt: 14. Feb 2005, 08:16
Danke cinema04! Echt mal ne (klang-)bildliche Beschreibung

Ich denke mal ich werd mir ein Paar der MS 902 bei ebay ziehen und einfach ausprobieren - kannn sie ja notfalls wieder auf gleichem Wege weiterreichen (glaube aber kaum dass das passieren wird )
DiskoStu
Stammgast
#10 erstellt: 16. Feb 2005, 08:55
Nachtrag:
Hab mir jetzt bei LIH wegen des verdammt guten Preises doch ein Paar Diamond 8.2 und zwei paar 8.1 bestellt. Der center war leider nicht mehr vorrätig - aber für das Geld nehm ich eine einfache Kompaktbox alc center gern in Kauf.

Alles weitere dann im Erfahrungsbericht
Deafen
Stammgast
#11 erstellt: 16. Feb 2005, 15:06

Hab mir jetzt bei LIH wegen des verdammt guten Preises ....


möchte nicht wissen, wie viele aus diesem Forum diesen Satzbeginn auch schreiben könnten!

Ich habe mir auch die 8.2 und die 8.1 geholt und bin immer noch zufrieden. Allerdings fehlen mir die Höhen ab und zu, vielleicht wären da MS besser gewesen. Leider gab es keinen Laden hier in der Nähe, der die hat.
-goldfield-
Inventar
#12 erstellt: 16. Feb 2005, 15:55
@ DiscoStu


aber für das Geld nehm ich eine einfache Kompaktbox alc center gern in Kauf.


Der spezielle Center dient (dem größeren Abstrahlwinkel mal ausgenommen) nur der Optik. Die Klanghomogenität ist mit einer zusätzlichen Box (gleich der Front-Ls.) sogar noch besser.


@ Deafen

Über fehlende Höhen kann ich absolut nicht klagen.
Ist aber evt. auch Geschmacks/Gewöhnungssache.


Kann es leider nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, aber ich meine hier im Forum irgendwo gelesen zu haben, das die WDs eine Aufstellung in Raumecken besser akzeptiert. Die MS sollen da etwas problematischer reagieren. (Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber haben die MS nicht ihre BR-Öffnung hinten? Könnte dann eine Erklärung dafür sein)

PS: Der grund für meine Entscheidung zugunsten der WDs war natürlich auch ... der Preis:

Wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit deinem neuen System:
Gruß: nr.4820
Crazy-Horse
Inventar
#13 erstellt: 16. Feb 2005, 20:43
Bei der Aussage mit dem Center wäre ich vorsichtig, denn hier kann es durch Reflexionen zu einem nicht so ausgelichenm Klang kommen wie mit einem reinen Center.
Denn hier ist der Abstahlwinkel Vertikal begrenzt so das Reflexionen an/in Möbeln vermieden werden und so möglichst viele Zuhörer mit Klang versorgt werden.
-goldfield-
Inventar
#14 erstellt: 16. Feb 2005, 21:23
Das stimmt allerdings auch.
Aber ich denke, das bei entsprechender Aufstellung die klanglichen Einbußen deutlich geringer sind, als die durch einen "Serienfremden" Center.

Warten wirs ab, vieleicht bekommen wir ja noch einen ausführlichen Klangbericht von DiscoStu.(Winkmitzaunpfahl )

@ DiscoStu
Denk dran, das die WDs eine längere Einspielzeit brauchen, um richtig Aufzuspielen. (War zumindest mein Eindruck)

Gruß: nr.4820
Crazy-Horse
Inventar
#15 erstellt: 16. Feb 2005, 21:56
Ok das stimmt, aber eine passender Center wird sich doch wohl noch finden lassen!
Noch gibt es ja genug Händler die noch was von der D8 Serie anbieten, da wird doch einer nen Center haben!
-goldfield-
Inventar
#16 erstellt: 16. Feb 2005, 22:19
Versuchen kann man's.
Allerdings gilt 8er-Serie schon länger als Auslaufserie.
Hab sowieso fast den Eindruck, das LIH sich schnell noch ein oder zwei Container davon gesichert hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mordaunt Short oder Wharfedale
Rapor am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  3 Beiträge
Wharfedale vs. Mordaunt Short
England am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  14 Beiträge
Mordaunt Short
whirly_curly am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  2 Beiträge
Mordaunt SHort?
kollega am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  4 Beiträge
Mordaunt Short
huti am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  3 Beiträge
Mordaunt Short oder Nubert?
Voll80 am 01.09.2003  –  Letzte Antwort am 01.09.2003  –  3 Beiträge
Marantz + Mordaunt Short
Kerf am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  5 Beiträge
Mordaunt Short Premiere??? Kaufberatung
Cobra5 am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  8 Beiträge
Mordaunt Short, welcher Center?
1joni am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  4 Beiträge
Mordaunt-Short Genie System
Icey_1 am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen