Neues selbst zusammengestelltes Soundsystem für Spiele, Musik und Filme

+A -A
Autor
Beitrag
DarthLAX
Neuling
#1 erstellt: 20. Apr 2012, 02:12
Hallo Hifi-Forum-Community,

Ich bin neu hier und melde mich jetzt nach ein paar Wochen des passiven Lesens mal zu Wort, da ich - wie man an der Wahl des Kaufberantungs-Themas schon sehen kann - mir ein 5.1-Sound-System zusammenstellen möchte.

Ich möchte das System hauptsächlich zum PC-Spiele zocken, aber auch zum Musik hören und zum Filme schauen verwenden (Verteilung wohl: PC 40%, Musik 30% und Filme 30%).

Anmerkung:

Ich werde wohl mit einem AVR (5.1 oder besser noch 7.1 fähig) anfangen und mir 2 Lautsprecher und einen Center besorgen d.h. 3.0 und später dann (eventuell mit neuer Front aus dann Stand-Boxen) auf 5.1 (oder sogar 7.1 - aber nur wenn das stellen wirklich möglich ist, was momentan nicht geht...wobei 5.1 gehen müsste IMHO)

An Geldmitteln bin ich bereit bis 1000 Euro zu gehen für genannte Komponenten (Front L/R-Lautsprecher, 1x Center-Lautsprecher und 1x AVR), aber vor allem den AVR da dieser ja am Ende soweit ich weiß ca. 30% vom Preis der Anlage ausmachen soll (habe ich zumindest so gelesen).

Lautsprecher sollten erst einmal 2x Stück Regal-Lautsprecher werden (erst einmal als Front - vll werde ich diese später nur noch als Rears benutzen) und ein Center, am besten von der selben Marke.

So und nun hoffe ich auf euren Rat.

Eine Skizze meines Raumes könnte ich einstellen, aber eigentlich ist dies egal, da dieser fast quadratisch ist und ich die Möbel (einen Haufen Regale...ich lese sehr gerne) umstellen kann bzw. die Lautsprecher (sofern dies keine riesen Standboxen sind - deshalb auch erst mal 2x Regal-Lautsprecher) so aufstellen kann wie ich möchte bzw. muss für guten Klang.

Und nun seit Ihr dran ...ach ja vielleicht noch so viel, ich habe mich schon ein wenig Umgesehen und habe schon ein paar Kandidaten auf der Liste (werde diese nicht nennen, weil ich sehen möchte was ihr so bringt.)

Mfg LAX
happy001
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2012, 06:26

nach ein paar Wochen des passiven Lesens und nun seit Ihr dran ...

Dann kannst dir doch denken was jetzt kommt. Versuch doch erstmal zu hören was dir beim Klang eher gefällt. Als Kandidaten dafür bieten sich z.B Marken wie
Wharfedale
Jamo
Heco
Canton
KEF
Klipsch
an. Danach kann man gezielter beraten.
Beim AVR ist ja die Auswahl überschaubarer. Da würde ich mir Gedanken machen was ich an Ausstattung benötige und mir an den Boxen die in Frage kommen verschiedene Modelle vergleiche.
burli0
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Apr 2012, 11:21

happy001 schrieb:

nach ein paar Wochen des passiven Lesens und nun seit Ihr dran ...

Dann kannst dir doch denken was jetzt kommt. Versuch doch erstmal zu hören was dir beim Klang eher gefällt....

ja das dachte ich auch.

"umsehen" is nix, was da weiterbringt, sondern umhören.
besonders würd ich drauf achten, ob ich mit regalboxen glücklich werd oder nicht. DAS kann dann auch die wahl des avr beeinflussen.

also: mit der immer gleichen musik probehören gehen. querbeet.
DarthLAX
Neuling
#4 erstellt: 21. Apr 2012, 01:01
Hallo nochmal,

das Problem hierbei ist, das ich in meiner Nähe keinen HiFi-Laden habe, der auch einen Probe-Hör-Raum hat...zumindest kenne ich keinen...

Ich wohne in der Nähe von Deggendorf (und das nächst größere als Deggendorf währe dann wohl Passau) falls noch wer hier wohnt und so einen Laden kennt

mfg LAX
happy001
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2012, 01:08
Manchmal kann es hilfreich sein wenn man bei google sucht unter "HiFi in Stadt eingeben" und auch mal auf den HP bekannter Marken sich die Händlerverzeichnisse anschaut.
burli0
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Apr 2012, 01:17
jawohl.
wobei er mit einem LS budget von ca. 700€ teile deiner empfehlungen ua. auch in nem MM oder so anhören kann....

in einem "hifiladen" würde man da eventuell belächelt....
happy001
Inventar
#7 erstellt: 21. Apr 2012, 01:55
Mein Händler lächelt auch immer wenn ich komme und mir treibt es die Tränen in die Augen wenn ich zur Kasse gehe
Auch MM, Saturn oder Expert ist eine Chance sich über seinen Geschmack klar zu werden.
DarthLAX
Neuling
#8 erstellt: 22. Apr 2012, 01:05
^^

LS sind schon teuer...:(

naja dann nochmal Googlen - glaube zwar nicht, das es hier mitten in der PROVINZ einen guten Laden mit nem vernünftigen Hör-Raum gibt, aber mal nochmal schauen

sonst noch wer irgendwelche Tips - ausser: Hör es dir an ?

mfg LAX
burli0
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Apr 2012, 01:25

DarthLAX schrieb:
...naja dann nochmal Googlen - glaube zwar nicht, das es hier mitten in der PROVINZ einen guten Laden mit nem vernünftigen Hör-Raum gibt, aber mal nochmal schauen

sonst noch wer irgendwelche Tips - ausser: Hör es dir an ?

mfg LAX

du brauchst keinen "guten hörraum",weil auch im miesen hörraum merkst du welche LS dir gefallen. im übrigen ist ja der eigene hörraum auch sehr selten "gut".
in einem "guten laden" wirds in deiner preisklasse nix geben, aber hör ruhig mal rein....

sorry, aber LS tipps stehen oben und anhören muss sein. was für tipps noch? - ahja, immer mit den selben musikstücken probehören.

und jetzt, go!
happy001
Inventar
#10 erstellt: 22. Apr 2012, 08:14
und alles mit der gleichen Lautstärke bitte am besten linear (Bass/Höhen auf Mittenstellung)

übrigens ... LS sind nicht teuer, können es aber dann werden wenn man zu viele Kompromisse macht und übereilt oder durch "Beratung" vorschnell kauft. Das sind die die 2x kaufen, davon lebt eine ganze Branche
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbst zusammengestelltes 5.1 Heimkinosystem
Goleo99 am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  6 Beiträge
Kaufhilfe für selbst zusammengestelltes HomeKino
SchuhS am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  5 Beiträge
Selbst zusammengestelltes Surround-Set, Zweitmeinung
SaYo am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  3 Beiträge
Neues Soundsystem
Dark_Rudolf am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  7 Beiträge
Soundsystem für Musik und Filme
<TOM> am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  6 Beiträge
Kaufberatung für neues Soundsystem
tiffj am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  6 Beiträge
Neues Soundsystem für PC
bananaj0 am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  3 Beiträge
5.1 Soundsystem selbst zusammenstellen
Flowiiii am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  11 Beiträge
Suche neues Soundsystem
Pecz am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  12 Beiträge
Neues Heim-Kino-Soundsystem
LemmeL am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen