Soundsystem für Musik und Filme

+A -A
Autor
Beitrag
<TOM>
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Mai 2009, 09:10
Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit schaue ich mich hier schon um aber ich muss sagen, dass ich ziemlich gefrustet bin. Ich blick da irgendwie nicht durch.

Meine bisherige Musikanlage war ein 25 Jahre alt Dual-Turm mit Plattenspieler, Tuner, Verstärker und Boxen. Die Komponenten haben nun den Geist aufgegeben.

Da ich mir zwischenzeitlich auch einen neuen Fenseher zugelegt habe (Panasonic LCD TX-L37S10E) brauche ich nun ein neues Soundsystem.

Ich schätze meine Vorlieben mit 60 % Musik und 40 % Filme ein.
Mein Budget liegt bei 800 €
Der Händler bei dem ich den LCD gekauft habe empfahl mir das Panasonic -Sysetm SC-BT 200. Hier bin ich mir nicht sicher, ob man damit auch anständig musik hören kann. Einige raten mir eher zu der AV Receiver-Alternative. Aber die wird wahrscheinlich wenn ich mir die Threads anschaue, AVR, Boxen, Abspielgeräte usw. mein Budget sprengen, oder?

Schon mal im Vorfeld danke für Eure Vorschläge
Tom
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2009, 09:44
Dein Budget sprengen wird es wohl erstmal nicht. Interessant wäre noch deine Raumgröße zu wissen und ob du wirklich auf Surround setzen willst.

Das dir empfohlene Komplettset ist Nonsense, da wirst du langfristig nicht glücklich mit.

Frage:

Was brauchst du alles?
Was deiner Kompenenten funktioniert noch und willst du evtl behalten?

Käme ein Stück-für-Stück-Aufbau in Frage? (Sprich AVR + Stereopaar Lautsprecher zu Beginn) und alles weitere dann Stück für Stück.
<TOM>
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Mai 2009, 10:13
Also die Raumgröße betragt 24m² und es muss nicht unbedingt 5-1 sein.
Von den Komponenten wäre da nur noch das Kassettendeck und ein CD Palyer übrig. Alle anderen habe ich bereits nicht mehr.

Was ich auf jeden Fall benötige ist einen neuen DVD- oder BluerayPlayer. Die Stück für Stück-Variante, warum nicht...klar
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2009, 12:19

<TOM> schrieb:
Also die Raumgröße betragt 24m² und es muss nicht unbedingt 5-1 sein.
Von den Komponenten wäre da nur noch das Kassettendeck und ein CD Palyer übrig. Alle anderen habe ich bereits nicht mehr.

Was ich auf jeden Fall benötige ist einen neuen DVD- oder BluerayPlayer. Die Stück für Stück-Variante, warum nicht...klar


Prima, das hilft doch schonmal. Ich rate dir auf jedem Fall zu der stückweisen Aufbau-Variante, dadurch erhältst du mehr Klang fürs Geld.

Insofern suchen wir erstmal einen AVR und zwei Standlautsprecher dazu. (Hast du Platz für solche, oder müssen wir evtl nach Kompakten + Sub Aussschau halten?)

Dazu wären folgende Informationen interessant: Auf was legst du denn klanglich gesehen Wert? Was sind die optischen Ansprüche? Kommt wieder ein Plattenspieler? Welche Art von Musik hörst du? Hast du evtl schon mal Hörerfahrung gesammelt in der letzten Zeit?

Damit wir für dich das möglichst passende finden (wohlgemerkt als Hörempfehlung!) sind möglichst detailreiche Informationen wichtig.
<TOM>
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Mai 2009, 12:51
Also rein optisch finde ich sehen die Standlautsprecher besser aus. Sollten natürlich keine Mega-teile sein. Weiß nicht so genau ob bei meiner Zimmergröße nicht besser Kompaktlautsprecher in Frage kommen würden. Worin liegen zwischen den Stand- und Kompaktlautsprechern die Unterschiede. Erster Aspekt der Preis, oder?

Wäre es beim AVR von Vortaeil, wenn er zwischen Musik und Filmanwendung umschalten kann, oder solte dieses Feature beim DVD-Player liegen. Beim AVR wäre es mir wichtig, dass es auf HD(Full HD) ausgelegt ist. D.h. HDMI Anchlüsse hat...Ich denke da beim Anschluss eines AVR an meinen LCD. Ist doch wichtig oder?

Also klanglich gesehen bin ich kein Freak. d.h. ich würde mich mit einer guten klanglichen Quali zufrieden geben. Schon allein aus der Tatsache heraus, das ich kein Klassik höre. Gerne höre ich die Richtung Pink Floyd, Supertramp, U2...aber auch die aktuellen Charts, Coldplay oder gar ruhige Stücke wie Chill Out Cafe Del Mar

Plattenspieler und Hörerfahrung habe ich nicht.
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2009, 08:09

<TOM> schrieb:
Also rein optisch finde ich sehen die Standlautsprecher besser aus. Sollten natürlich keine Mega-teile sein. Weiß nicht so genau ob bei meiner Zimmergröße nicht besser Kompaktlautsprecher in Frage kommen würden. Worin liegen zwischen den Stand- und Kompaktlautsprechern die Unterschiede. Erster Aspekt der Preis, oder?


Nein, es gibt durchaus kompakte Lautsprecher, die genauso reinschlagen wie Standlautsprecher. Da ich dir jetzt nicht einen halben Roman schreiben will, hier kurz und knapp:

Standlautsprecher zeichnen sich durch ein größeres Volumen aus. Dadurch haben sie im Vergleich zu Kompakten mehr Gehäusevolumen, können dadurch tiefer spielen, als ein Kompakter. (Klopfe mal auf einen 20L Eimer und auf einen 5L Eimer zum Vergleich) Bei Standsäulen (z.b. Teufel Concept S) sprechen wir nicht von Standlautsprechern, da das Volumen fehlt. Deshalb bietet es sich bei kleineren Kompakten an, einen Subwoofer zur Unterstützung dazu zu schalten.
Viele sind der Meinung, dass große Lautsprecher automatisch kräftigere Verstärker brauchen. Das ist eher umgekehrt, da Stands in der Regel einen höheren Wirkungsgrad haben und somit sogar mit schwächeren Verstärkern auskommen.
Dafür benötigen Standlautsprecher im Vergleich zu den Kompakten etwas mehr Platz zum Atmen (gibt natürlich Ausnahmen), während Kompakte (auch mit Ausnahmen) schon mit weniger Platz zufrieden sind.
Weiterführendes findest du HIER.


Wäre es beim AVR von Vortaeil, wenn er zwischen Musik und Filmanwendung umschalten kann, oder solte dieses Feature beim DVD-Player liegen. Beim AVR wäre es mir wichtig, dass es auf HD(Full HD) ausgelegt ist. D.h. HDMI Anchlüsse hat...Ich denke da beim Anschluss eines AVR an meinen LCD. Ist doch wichtig oder?


Das Umschalten zwischen Surround und Stereo, gewährt jeder auf dem Markt befindliche AVR dieser Zeit. Ich sehe du schmeißt mit Begriffen so um dich, wo du dir glaub ich nciht so sicher bist, was dahinter steht. Ich lege dir ans Herz mal DAS und vor allem DAS mal durchzulesen. Bei Fragen schick mir eine PM oder stell diese hier im Thread.


Also klanglich gesehen bin ich kein Freak. d.h. ich würde mich mit einer guten klanglichen Quali zufrieden geben. Schon allein aus der Tatsache heraus, das ich kein Klassik höre. Gerne höre ich die Richtung Pink Floyd, Supertramp, U2...aber auch die aktuellen Charts, Coldplay oder gar ruhige Stücke wie Chill Out Cafe Del Mar


Prima, wir reden dann somit von Pop usw, soll uns nicht weiter stören. Wir suchen somit Allrounder. Solche Allrounder nur als Beispiel wären bei den Lautsprechern z.B. Canton GLE, KEF iq usw.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[S] Soundsystem für Musik und Filme
Eriz am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  9 Beiträge
[1800?] 5.1 Soundsystem für Musik und Filme
hifode am 06.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  11 Beiträge
Suche kompaktes Soundsystem für Filme/Musik
CENTAI am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  8 Beiträge
Soundsystem für Heimkino & Musik
Philippb am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  2 Beiträge
Soundsystem für Fernsehn und Musik
derfium am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  11 Beiträge
Soundsystem für TV und Musik
Glooop am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  4 Beiträge
Neues selbst zusammengestelltes Soundsystem für Spiele, Musik und Filme
DarthLAX am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  10 Beiträge
Passendes Soundsystem
manuelsandi am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  8 Beiträge
Kaufberatung für neues Soundsystem
tiffj am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  6 Beiträge
Kaufberatung: 5.1 Soundsystem <2000? für Musik/Filme in offenem Wohnzimmer
GustavGans12345 am 13.04.2019  –  Letzte Antwort am 15.09.2019  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen