Welcher Subwoofer zu bestehendem System?

+A -A
Autor
Beitrag
paesce13
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jul 2012, 12:49
Grüezi aus der Schweiz

Ich besitze einen Onkyo TX-SR607 und momentan Lautsprecher von Audio Pro... irgendwie hauen mich diese jedoch nicht aus den Socken...

Daher suche ich neue Lautsprechern, 2 Front, einen Center, 2 Surround sowie einen knackigen Subwoofer. Was könnten mögliche Favoriten sein?

Die Raumgrösse ist ungefähr 45m2, wobei der zu beschallende Bereich ca. 25m2 ausmacht. Vom Standort der Front-Boxen aus gibt es eine gegenüberliegende Wand, ungefähr 8 Meter entfernt, welche den Sound "zurückwirft".

Die Anlage wird sowohl für "Kino" sowie auch nur als Musikanlage benutzt - das Bildmaterial kommt von einer PS3.

Das Budget für diese 5 Boxen und den Subwoofer liegt bei ungefähr Fr. 1'200 - 1'500 CHF.

Ach ja, die Front-Speaker müssen Standboxen sein.

Sollte in diesem Preisrahmen nichts vernünftiges realisierbar sein so wäre eine mögliche Alternative, nur den Subwoofer zu ersetzen - ich liebe knackige Bässe

Momentan besitze ich den Audio Pro B1.19 welcher mir eindeutig zu wenig Saft hat.

Jetzt schon vielen Dank für eure Hilfe.


[Beitrag von paesce13 am 15. Jul 2012, 12:59 bearbeitet]
Crashdummy
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Jul 2012, 14:37
in welchem Abstand sitzt du denn zu den Frontlautsprecher?
Eventuell könnte hier sogar 7.1(7.2) Sinn machen.
Ach ja, welche Lautsprecher von Audio Pro hast du bereits?
Der Audio Pro B1.19 ist für deine Raumgröße zu schwach.
Wenn du dich davon nicht trennen magst, würde ich einen zweiten dazu stellen.


[Beitrag von Crashdummy am 15. Jul 2012, 14:42 bearbeitet]
paesce13
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jul 2012, 17:12
SituationIch besitze 2 "Black Star" als Front-Lautsprecher, den "Vector V2" als Center und 2 "Black Pearl V2" als Surround-Lautsprecher.

Abstand von den Front-Lautsprechern 5 Meter. Der Abstand der Surround-Lautsprecher zur Hör-Position beträgt ca. 1.4 Meter, der Abstand der Rückwand zur Hör-Position ca. 1 Meter. 7.1 habe ich mir auch schon überlegt, doch leider gibt es keine Möglichkeit die 2 weiteren Lautsprecher gescheit aufzustellen, sodass ich wohl beim 5.1 bleiben werde.

Genau, der B1.19 ist eindeutig zu schwach. Es gibt noch den B1.40 der einiges mehr an Leistung bringt - doch reicht diese Leistung? Ein Problem ist, dass wir sehr grosse Glas-Fenster haben - der Subwoofer kann nur vor diesen Fenstern platziert werden - nicht optimal, ich weiss, doch leider nicht anderst möglich

Anbei noch eine kleine Skizze wie das Wohnzimmer aussieht. Die Grauen "Wände" sind alles Fenster, die schwarzen "Wände" sind effektiv Wände.

Ich werde wohl die eigentliche Anlage behalten und nur einen besseren Woofer anschaffen - doch welcher passt 1. zum System und bringt 2. genug Leistung? Preisrahmen um die CHF 1'000.00.


[Beitrag von paesce13 am 16. Jul 2012, 12:19 bearbeitet]
so_und
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jul 2012, 13:13
Canton Sub 12. Dieses Gerät bietet sehr viel Subwoofer für´s Geld. Neu bereits ab 470 Euro zu haben.
Das Ding spielt knackig trocken und kann gleichzeitig ziemlich tief runter. Ich betreibe das Teil in meinem 42 qm großen Wohnzimmer und bin begeistert. Vorher hatte ich eien Sub mit doppelten Leistung der allerdings wegen Strömungsgeräuschen und rollenden Bässen einfach kake klang. Also lass dich nicht von den Leistungsdaten täuschen.
Bestell dir doch einfach mal einen zur Probe bei Amazon. Wenn er dir nicht gefällt schickst du ihn einfach zurück.

Alternativ kannst du dich bei XTZ umschauen. Auch sehr gute Geräte. Mit ausgezeichnetem Preisleistungsverhältnis.
so_und
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jul 2012, 13:17
Den Sub 12 gibt es bei Media Deal aktuell für 489 Euro. Ich kann es leider nicht verlinken.
paesce13
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jul 2012, 15:27
Habe diverse Berichte über den Canton Sub 12 gelesen - scheint ein tolles Teil zu sein. Werde mir diesen zur Probe kommen lassen. Vielen Dank für die Hilfe!
enta
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jul 2012, 18:18
Solte er dir nicht gefallen, ich hab sehr viel mit meiner ganzen anlage rumgemacht und am ende den
Heco Aleva 25 A bestellt.
Den bekommt man für unter 500€, sieht aus wie ne kleine Waschmaschine
Sorgt für große augen wenn die abdeckung ab ist und kann auch dezent im hintergrund stehen mit abdeckung drauf.

Hab ihn für mein 35m² Wohnzimmer und hinter der couch, hat nen tollen bass, steht aktuell auf ca. 25% leistung und geht ab wie wutz.
Fand nach längerer recherche und dem was ich alles so gelesen und gehört habe, dass der ein gutes P/L hat.
Zudem haben heco subs eh nen ziemlich guten ruf.

Ich hab komplett vollholzboden im wohnzimmer, aber selbst wenn ichs ziemlich laut habe, bekommt mein vermiter der direkt unten drunter wohnt nix mit, brauchst nur gute absorber.
Ich kann dir nur raten, dass wenn du nicht zufrieden bist, dass du beim bass nicht sparst, denn klar kann auch ein kleiner brüllwürfel dein wohnzimmer beschallen, das ist dann aber ein unschöner bass.
Ich hab den unterschied extrem gemerkt, das gehäuse bewegt sich fast garnicht, während die membran richtig druck erzeugt

Ich will nich sagen, dass es nun DER sub in der preislage ist, aber ich meine mich eingehend informiert zu haben und er gehört sicherlich zu den besseren.
Wenn ich da an den B&O denke den mir der verkäufer für 800€ (reduziert) andrehn wolte, der klang nich annähernd so trocken und mächtig.

Villeicht hilfts dir ja weiter, wenn nicht wünsch ich dir das du einen findest der dir spaß macht.

greez
marpiet
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jul 2012, 20:15

Alternativ kannst du dich bei XTZ umschauen

Kann ich nur bestätigen: Preis/Leistung hervorragend.
Die Leute sind kompetent und nett (mindaudio oder so)

marpiet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Center zu bestehendem System
C.Ryback am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  5 Beiträge
Rear Lautsprecher zu bestehendem System
eMHaitch am 11.07.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  4 Beiträge
Neuer Subwoofer als Ergänzung zu bestehendem System
toalci85 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  3 Beiträge
Aktiver Subwoofer zu bestehendem 5.1 System gesucht
gstar1991 am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  4 Beiträge
Kaufberatung AVR zu bestehendem System
DrJones82 am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 10.12.2018  –  22 Beiträge
Suche passenden Sub zu bestehendem System
Belegraug am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  6 Beiträge
Surround System mit bestehendem Verstärker
todeswuuust am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  2 Beiträge
Mögliches Upgrade von bestehendem System
FA_9022 am 17.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  4 Beiträge
Center, Rear und Sub zu bestehendem System
Ingwio am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  8 Beiträge
Sub zu bestehendem 3.0 gesucht
hoert am 06.08.2020  –  Letzte Antwort am 07.08.2020  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.384

Hersteller in diesem Thread Widget schließen