Heimkino Sound für max. 2000€

+A -A
Autor
Beitrag
andi17
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2005, 17:56
Hallo,

ich suche nach einer Anlage (Receiver + 5.1 Boxen) für mein Zimmer ca. 17m², kenne mich allerdings nicht besonders gut aus. Ein bekannter der sich damit auskennt, hat Boxen + Receiver von Denon empfohlen und ich möchte wissen, was ihr davon haltet. Ich nutze die Anlage zu 70% für DVD schauen und Computerspielen und 30% Musik. Was meint ihr dazu und was wäre vielleicht noch besser für meine Anforderungen geeignet?

Grüße
Andreas
Dagobert_x
Stammgast
#2 erstellt: 27. Feb 2005, 01:16
prinzipiell gilt:

fuer aehnlich viel geld, kriegst du eine vergleichbare leistung.

ob du jetzt boxen von canton oder wharfedale hast, ist dann deine eigene vorliebe. aber qualitativ sind solche ziemlich ausgereiften sachen wie lautsprecher und receiver vergleichbar.

hier kommt der tipp:
selbst probehoeren. aber prinzipiell wirst du wahrscheinlich mit jeder box und jeden receiver zufrieden sein.
Stereo_Reiner
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Feb 2005, 01:31
Also mit einem Denon bist du immer gut beraten.Kannst aber auch zu einem Harman oder Yamaha greifen.Die bieten in der Preisregion alle gute Geräte.Als Lautsprecher würd ich bei deiner Zimmergröße zu einer Sub-Sat-Kombie raten,da du eh keinen Platz für Standboxen hast,und wo du warscheinlich probleme mit Drönen kriegst.Da du hauptsächlich sowieso DVD höhrst,würd ich nen System von Teufel nehmen,die bieten ein gutes Prei-Leistungsverhältnis,auf jedenfall sollten es 4 Kompaktboxen pluß Center der gleichen Baureihe seien und ein 25'er Woofer sollte auch reichen.Schau doch einfach mal bei Teufel vorbei.
Roland04
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Feb 2005, 09:42
Hallo,
also erst einmal sollte geklärt werden, wie Deine Stellmöglichkeiten sind !
Kannst Du mit 2 Standlautsprechern arbeiten ?
Hast Du schon etwas probegehört?
Schon mal den Step by Step Kauf in Erwegung gezogen?
Geräte gibt es viele gute, die Auswahl sollte nach eigenem Empfinden, eigener Sympathie und Vorliebe geschehen!
Ob Denon, Yamaha, Pioneer, Marantz, Harman, Onkyo usw. usw. hängt von den eigenen Vorlieben ab, gut sind alle Hersteller und Geräte, welches für Dein Geld den besten Gegenwert bietet, solltest Du selber testen
Bei den Lautsprechern gibt es ebenso einige gute Möglichkeiten und sinnvolle Alternativen .
Als Beispiel für einen eigenen Eindruck könnte man, Wharfedale, Dali, Monitor Audio, Mordaunt Short, KEF, JmLab, Nubert, ELAC , usw. usw. ins Kalkül ziehen, bei allen Varianten erhälst Du für Dein Budget, grundsolide Komponenten, welche Dir gefallen und Deinen Ansprüchen genügen, kannst nur Du allein herausfinden.
andi17
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Feb 2005, 21:52
Hallo,

Ich habe mir gedacht, die fünf Satteliten an der Wand aufzuhängen und den Subwoofer stell ich hinters Bett. Beim Probehören war ich noch nicht, aber ich denke das sich die Anlage im Geschäft ganz anders anhört als bei mir Zuhause.
Um die Nachbarn brauch ich mir keine Sorgen zu machen, deshalb kann der Subwoofer ruhig ein bisschen mehr Leistung haben. In welchem Verhältnis sollten den Boxen und Receiver preislich gesehen stehen? Könntet ihr vielleicht ein paar konkrete Beispiele für Anlagen nennen, die ich mir ansehen sollte?

Mfg
Andreas
KarstenS
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2005, 23:46

andi17 schrieb:

Ich habe mir gedacht, die fünf Satteliten an der Wand aufzuhängen und den Subwoofer stell ich hinters Bett.


Ach du je. Ich hoffe du hast noch etwas Zeit dir die Sache gründlicher zu überlegen. Eine direkte Wandpositionierung kann gerade bei baßpotenteren Lautsprechern sehr negativ auffallen und das man einen Subwoofer beliebig ohne Probleme positionieren kann ist bestenfalls als Marketinggag zu bezeichnen. Gerade seine Aufstellung kann erhebliche Probleme machen.

Daher sollte man zunächst einmal etwas anders vorgehen:
Wie sind die Maße deines Raumes und geht es nur um Heimkino, oder auch um Musik?
Crazy-Horse
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2005, 02:49
Lese dich mal ein wenig in Raumakustik ein:

http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-1.html
andi17
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Mrz 2005, 21:38
hallo, meine Zimmer ist ca 6m lang und 4m breit. Es befindet sich außerdem unter einer Dachschräge, ungerähr 1/3 des Raumes ist davon betroffen. Warum bereitet die Wandmontage probleme? Wie soll ich es den sonst anstellen? Kaum jemand hat die möglichkeit, seine Boxen optimal auf die Regale zu verteilen. Was ist den wichtiger? Wo ich die Boxen plaziere, oder worauf ich sie Plaziere.

gruß
Andreas
Crazy-Horse
Inventar
#9 erstellt: 04. Mrz 2005, 00:39
Tja im Grunde ist beides wichtig, denn Körperschall ist nicht gerade ideal, genauso wenig ist es ideal wenn du sie was weiß ich nicht wo aufstellst und so jede Raummode die du finden kannst anregst.

Es gilt einen für sich gelungenen Kompromiss aus Ort und Art der Aufstellung zu finden. Ich habe auch lange überlegt und mir dann 2 Regalbretter zu Recht geschnitten und diese mit Haltern und Schienen an der Wand befestigt, zudem ist die Platte noch einigermaßen entkoppelt. Da stehen nun die 9.3 drauf in etwa 124cm Höhe und mit einem Winkel von etwa 30° zum Hörplatz hin ausgerichtet.
Der Center liegt im Rack unter dem TV und ist eindeutig tiefer als die Front, aber auch hier ließ sich keine andere Möglichkeit finden.
Stereo_Reiner
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Mrz 2005, 01:28
Also wie gesagt,würd ich auf jeden fall auf Standboxen verzichten.Den Woofer zu platzieren ist ne Sachen von ausprobieren,das kann schon ne weile dauern,wobei ich festgestellt habe,das er immer zwischen den Stereolautsprechern also auf gleicher Achse am Natürlichsten klingt.Um so mehr du ihn in die Raumecke stellst,verstärkt sich zwar seine Lautstärke,aber er klingt aufgedickt,unnatürlich,aufdringlich,und es kann bei verschiedenen Frequenzen zum Dröhnen führen.(Raumabhängig)
Weiterhin mußt du überlegen,je Potenter deine Boxen sind,um so mehr Freiraum brauchen sie zu Den Seitenwänden und der Rückwand.Du müßtest sehen,wie stehen deine Möbel,dein Sitzplatz sollte im Stereodreieck seien,und der Abstand zu den anderen Lautsprechern sollte wenn möglich der selbe wie der der Stereolautsprecher seien,die Stereolautsprecher sollten schon mindestens 2m auseinander stehen.Es bringt dir nichts sonst wieviel Geld für qualitativ gute Lautsprecher auszugeben,wenn du alles durch schlechte aufstellung und Raumakustik versaust.Das ist dann der sogenannte Effekt,wenn du in den gut sortierten Fachhandel gehst,dir zum beispiel ne B&W 703 anhörst,und zu Hause klingt es wie nen Lautsprecher von irgend ner No Name Kette,und es Dröhnt nur,keine Auflösung,ect....Weiterhin mußt du abwägen,willst du es hauptsächlich bei DVD Krachen lassen(da reicht schon ne kleine kette mit nen potenteren Woofer,z.B.Teufel),oder willst du auch mal gepflegt Stereo höhren(dann solltest du schon Qualitativ höhere Kompaktboxen nehmen,z.B.B&W)....Aber alles ist wie alles im Leben eine Frage des Geldes......
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Heimkino für max 2000?
IceBoosteR am 22.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2019  –  6 Beiträge
Heimkino Komponente max 2000 ?
nofa69 am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  7 Beiträge
Gutes Heimkino für max. 2000??
schwukele am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  3 Beiträge
Heimkino-Sound für 2000 Euro?
starel am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  5 Beiträge
Heimkino 5.1 Surround - max. 2000?
skybirdS am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  4 Beiträge
5.1 Surround-Sound-System für max. ?2000
kunalfiesta am 29.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  5 Beiträge
Heimkino mit Musik für max. 2000 EUR
LouisCyphre123 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  31 Beiträge
Heimkino für 2000 Euro
Cron121 am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  7 Beiträge
7.1 25qm max 2000 ?
heinrich74 am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  41 Beiträge
Heimkino 2.1 oder S.bar. bis max 2000?
Lusaka am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  43 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.223

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen