Heimkino Komponente max 2000 €

+A -A
Autor
Beitrag
nofa69
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Apr 2008, 21:10
Hallo an Alle.

Bin zufällig in dieses Forum geraten und hätte mir nie vorstellen können, dass sich so viele Leute derartig viele Gedanken machen. Ich recherchiere ja auch oft im Netz aber fand lange nicht die Infos, die es hier zu geben scheint. Allerdings ist diese Vielfalt auch bisweilen wohl verwirrend, deshalb meine Hoffnung hier Antworten zu bekommen.

Also, ich will Heimkino, nein nicht ich, meine Lebensgefährtin ;-) bisher gabs bei mir nur nen LöweTV, Harman Stereo Verstärker mit CDSpieler und B&W Boxen, alles so ca. 10 Jahre alt, dazu nen DVDPlayer. Nun ziehen wir in eine neue Wohnung, lösen die alte komplett auf und wollen in einem Zimmer halt Heimkino haben.

Grundangaben:
- Zimmergröße ca 25m²
- Preisvorstellung max. 2000€
- Nutzung Fernsehen/DVD/Musik... Aufnahme wenn möglich
- beabsichtiger TV Sharp LC-37/42 X20E bzw B20E (TV: DVBT)

Prioritäten liegen bei mir darin, dass ich nicht unzählige einzelne Geräte kaufen möchte, denke da an max. zwei (AV-Receiver und Festplattenrecorder). Weitere Priorität wäre zukunftssicher (HDMI 1.3, 1080p) und eine USB-Festplatte sollte man anschließen können. Klang und Bild sollten natürlich so gut es halt geht sein für diese Preisklasse (hoffe auch "nur" Musik damit hören zu können).

Nun weiß ich nicht ob ich die angepriesenen "Alleskönner" ala Harman-Kardon HS500 oder Harman-Kardon HS 250 (nur um einen Hersteller zu nennen) nehmen sollte und nen HD-Recorder dazu stelle oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt. In den Märkten quatschen die mir meist ein Knopf an die Backe und in Fachgeschäften ist mir das meist zu Markenfixiert.

Also hoffe ich mal, dass es hier jemand liest und mir ein paar Tips geben kann.

Viele Grüße und Dank vorab schonmal.


[Beitrag von nofa69 am 25. Apr 2008, 21:13 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2008, 21:31
Moin nofa ,dazu zwei Fragen .

1) Sind in dem Budget die Lautsprecher mit angedacht ,weil du sagtest ,das du derzeit für den Stereo Bereich B+W nutzt ,was ja nichts schlechtes ist .
Stellt sich die Frage ,ob man da nicht auf 5.1 bzw. 7.1 erweitern könnte .

2) Bei einer Quelle ,verschiedener Anforderungen die du stellst und dem Wunsch nach insgesamt zwei Geräten kommt mir automatisch ein HTPC in den Sinn ,sollte dein Budget nur für die beiden Geräte gedacht sein ,wäre die Kombi AV Receiver/HTCP eine gute Lösung ,die erstklassiges Bild /Ton und Aufnahmefähigkeiten gut verbinden könnte .

Gruß Haiopai
nofa69
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Apr 2008, 21:52
N'abend Haiopai,

danke für die schnelle Antwort.

Über nen HomeCinemaPC (wenn du das mit HTCP meinst) hab ich vor zwei Jahren schonmal nachgedacht, irgendwie hatte mein Kumpel (ist in der PC-Branche) mich davon abgebracht.

Ja in den 2000 sollten die Boxen drin sein, meine alten Sachen gebe ich dem Nachmieter meiner alten Wohnung. Die B&W CDM1 waren super für Stereo (bin nun aber kein Gehörspezialist, die Boxen wurden mir damals auch nur empfohlen), davon allerdings mehr als 2 Stück für 5.1 oder 7.1 wäre wohl zu erschlagend im neuen Raum.

Gut letztlich kann ich auch mehr ausgeben, hoffe aber für diesen Preis schon was zu bekommen, der TV kostet mich ja auch schon ca 1500, und da ich die letzten Jahre fast ständig im Ausland gearbeitet habe, bin ich TV nur am Laptop gewöhnt (demnach wird wohl alles im Vergleich dazu ne Verbesserung sein ;-) )

Zwei Geräte ist ein Wunsch, ideal wäre natürlich nur ein Gerät, drei würde ich auch in Kauf nehmen (müßte dafür allerding Gemecker der Frau ertragen, sie sieht in Märkten natürlich nur die stylistischen Bose-/Samsunganlagen ect.)

Also erstmal Danke und hoffentlich mehr wissenswertes für mich...

Gruß nofa69
nofa69
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Apr 2008, 22:26
Hab mal ein paar AV-Receiver online gesucht und bräuchte mal Feedback.

1. Harman-Kardon AVR 347

2. Harman-Kardon AVR 255

3. Pioneer VSX-917V-K

4. Pioneer VSX-LX50

5. Denon AVR-2308

6. Denon AVR-2808

Denke die haben das was ich suchte oder gibt es noch andere (Marken sind mir bekannt und haben wohl auch nen guten Ruf)? Gut irgendwie fand ich nichts über USB-Festplattenanschluß, aber das könnte ja der eh noch benötigte HD-Recorder mitbringen (hoffe ich mal). Warum gibt es nur soviele verschiedene Hersteller mit unzählig vielen Modellen...
Haiopai
Inventar
#5 erstellt: 25. Apr 2008, 22:49
Okay ,dann schlag ich dir mal eine mögliche Kombi vor ,die auch ein bisschen den weiblichen Designvorstellungen Rechnung trägt .

Receiver Onkyo TX SR 605
Recorder Panasonic DMR-EH585EG-S 250GB

Zusammen ca.800 Euro je nach Netangebot .

Der Receiver decodiert die neuen Tonformate ,ist mit der neusten HDMI Schnittstelle (1.3a) ausgerüstet und somit recht zukunftssicher .
Die Festplattenrecorder von Panasonic sind qualitativ sehr gut ,der genannte verfügt über den gewünschten USB 2.0 Eingang ,ist ebenso mit HDMI ausgerüstet und scaliert bis 1080P.

Bleiben 1200 Euro für die Lautsprecher und die brauchst du auch ,um nicht gegenüber deinen B+W zu große klangliche Einbußen zu haben .

Auch hier ist also die Größe wenn ich das recht verstanden hab ein ziemliches Kriterium .
Problem dabei ,auf Größenniveau Bose wirst du nicht glücklich werden ,bei der Voranlage .

Kompromiss wäre die Canton XL Serie ,die recht klein baut ,aber nicht so klein ,das man sie als Brüllwürfel bezeichnen müsste .
Das Ganze soll ja auf 25 qm noch gut funktionieren ,ich würde da mit 5.1 anfangen ,nachrüsten auf 7.1 ist jederzeit machbar .

Anbieten würde sich ein System aus

2x Canton Plus XXL.2
2x Canton Plus XL 2
1x Center Canton AV 700.2
2x Subwoofer Canton AS 65 SC

Macht zusammen 1142 Euro .

Ob du von vorn herein 2 Woofer brauchst ,weil es bei deinen 25 qm recht häufig zu Problemen kommt mit der Akustik kannst du nur selber erhören ,auch hier kann man mit einem anfangen und bei Bedarf nachrüsten .

Alternativ und klanglich mit Chance hochwertiger wäre das Nubert 311 Set ,welches mit einem Sub aber schon auf 1104 Euro kommt .

Nachfolgend mal die Links für Ansichten der Geräte .

Onkyo 605

Panasonic DRM

Canton Plus Serie ,Center und Woofer findest du auch da .

NuBox 311 Set 2

Vorteil bei Nubert ,du kannst das Set 4 Wochen Probe hören bei dir zu Hause ,in Anbetrag deiner vorherigen Boxen täte ich es auch für die bessere Lösung halten ,Frage ist nur ob dir die Größe noch zusagt (oder besser deiner Frau :-) )

Gruß Haiopai
nofa69
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Apr 2008, 23:19
wow, du bist schnell ;-) wie kann man sowas alles wissen, aber vielen dank, ich hab für heut erstmal rechteckige augen, werde morgen mal bei nem hifi händler vorbeischauen und gucken was der so da hat von deinen empfehlungen... berichte dann... bis dahin mal gute nacht... und danke nochmal
tss
Inventar
#7 erstellt: 28. Apr 2008, 13:08
wie siehts in der zwischenzeit bei dir aus?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gutes Heimkino für max. 2000??
schwukele am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  3 Beiträge
Heimkino Sound für max. 2000?
andi17 am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  10 Beiträge
Heimkino 5.1 Surround - max. 2000?
skybirdS am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  4 Beiträge
Neues Heimkino für max 2000?
IceBoosteR am 22.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2019  –  6 Beiträge
7.1 25qm max 2000 ?
heinrich74 am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  41 Beiträge
Heimkino mit Musik für max. 2000 EUR
LouisCyphre123 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  31 Beiträge
Lautsprecher Heimkino bis max. 2000 Euro
michi26 am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  13 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Heimkino- Budget max. 2000 Euro
bnx am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  3 Beiträge
Heimkino 2.1 oder S.bar. bis max 2000?
Lusaka am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  43 Beiträge
Kaufberatung Heimkino 5.1/ Stereo Max.2000?
Unknown90 am 27.02.2023  –  Letzte Antwort am 01.03.2023  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.548

Hersteller in diesem Thread Widget schließen