8 kleine Fragen zur Auswahl und Positionierung ;)

+A -A
Autor
Beitrag
redbear79
Neuling
#1 erstellt: 01. Sep 2012, 12:22
Hi Forum,

neues Mitglied, neue dumme Fragen

Ich habe vor mal ein wenig in mein Wohnzimmer zu investieren. Konkret möchte ich mir ein Mini-Kino bauen.
Wie das ganze aussehen kann / soll seht ihr hier:


http://www.sams.de/up/wohnzimmer.jpg



Das dunkelgrüne sind vorhandene Möbel, das rote Türen oder Fenster.
Alles blau-schraffierte kommt neu.

Wie ihr seht habe ich ein 6x4m Wohnzimmer.
Links ist eine Tür zu meinem Balkon und ein großes Fenster (Aussenrollos bei beiden).
Davor steht mit ca. 40cm Abstand mein Sofa, gegenüberliegend ein Schrank mit 1,4m Höhe.
Neben dem Schrank ist ein TV-BVoard (recht breit und Flach) und dann ein doppelter Schrank in ebenfalls 1,40m

Auf dem TV-Board finden sich: Unitymedia HD Receiver, nen großer Philips LED TV, PS2 + 3, XBox sowie ein kleiner Zotac mit VMC / Mediaportal drauf (Streaming Client).
Ebenfalls in der Ecke: LAN-Dose, DVB-S, DVB-C
Links neben dem Sofa ist im übrigen auch noch ne LAN Dose.

Was ich haben möchte:
Ich hätte gerne eine Bildbreite von mind. 2, optimalerweise 2,4m.
Die Anlage wird, da ich wirklich wenig TV gucke, mal am Wochenende genutzt. In der Regel um gemütlich nen Film zu schauen, eventuell auch mal für die Playstation.
Dies möchte ich dann aber in HD tun, weshalb ich einen Beamer mit FullHD möchte.

Wo ich weniger wert drauf lege ist der perfekte Sound von Anfang an für den Bereich. Die Anlage wird niemals zum Musik hören benutzt, dafür habe ich meine beyerdynamik bzw eine schon recht ordentliche Anlage von b&w im "Männerzimmer".
Um mir da aber allzu großen Steine in den Weg zu legen werde ich nicht den billigsten AVR kaufen wollen, falls ich dann doch etwas höher will.

Position Beamer:
Wie ihr seht habe ich 2 mögliche Positionen für den Beamer.
Einmal in der Raummitte unter der Decke (und über einer neu anzuschaffenden Lampe).
Vorteil: unsichtbar
Nachteil: kurzer Abstand, HDMI über Funk nötig, wenn was dran ist bin ich im Arsch

Und einmal auf der anderen Seite an der Wand auf einer noch zu bauenden Säule (Höhe 1,40 - 2m), die mir auch gleich Licht im Rücken bringen würde und in dem die Kabel verschwinden.
Vorteil: gute Zugänglichkeit, alle Kabel sind kein Problem
Nachteil: vllt. zu nah am Kopf (Lüftergeräusche), sichtbar, eventuell zu weit weg für die geringe Bildbreite.

Position Sound:
Da dies meine erste 5.1 Anlage ist mache ich mir hier doch erheblich mehr Gedanken. Wie ihr seht habe ich noch keine Position für die Center gefunden ohne dass sie mich behindert.
Die Satelliten hinten sind kein Problem, die kommen auf Kopfhöhe.
Die Satelliten vorne sind etwas schwieriger durch den Schrank. Gerne würde ich hier einen auf den Schrank stellen (1) (also deutlich über Kopfhöhe) und (2) kommt wieder auf Kopfhöhe.
Subwoofer kann entweder rechts von den Sesseln stehen oder unter der Leinwand hinterm Sofa. (Geht allerdings nur so lange wie ich ne Budget Anlage da stehen habe. Das ist nämlich vor dem Heizkörper *g*).

Folgendes hab ich mir jetzt mal ausgesucht:
Leinwand: Reprolux Cinelux Rollo 2,4 x 2,4m (~150) (sitzen hier im Ort, macht Sinn)
Beamer: Infocus SP8600 / Acer H6500 (~750)
AVR: Onkyo TX-SR308 (~280)
Sound: Consono 35 im Set von Teufel oder Interior 500 X1 von Magnat (~300) (ich hab sie mir beide angehört und habe diese für den Heimkino-Anfang für gut befunden, lasse mir aber gerne was anderes empfehlen)

Ergo: ich liege insgesamt so um die 1480,- Euro. Plus schnick schnack denke ich mal wirds dann bei 1600-1700,- landen (Kabel, eventuelle Säule, Zubehör... ich liebäugle auch noch mit ner logitech harmony 1100).
Bei 2000,- sollte es dann aber auch irgendwo aufhören für den Anfang. Sollte mich das wirklich so faszinieren dass ich meine Musik auch dort hören möchte dann haben wir ne Materialschlacht mit ner 1 oder 2 davor (das spiel kenn ich schon *g*)


Meine Fragen also:
1. Wo soll ich den Beamer positionieren? Passt eine meiner Stellen gut oder liege ich komplett daneben?
2. Wo ist die optimale Position für den Subwoofer in meiner Situation?
3. Wie groß sind die Einschränkungen durch den auf 1,4m montierten Satelliten?
4. Spricht irgendwas gegen den Onkyo in dem Set Up und bei meinen Geräten?
5. Auch wenn ich gesagt habe dass ich beide probe gehört habe würde ich trotzdem gerne von jemandem was zu den Lautsprechern hören (von denen die sie denn kennen - metaaussagen a la "Teufel ist jetzt scheisse" bringen mich kein Stück weiter)
6. Kennt jemand den / die Beamer und kann mir dazu was sagen?
7. Habe ich generelle Denkfehler?
8. Tipps? Hinweise?

Vielen Dank schon jetzt an alle die sich die Mühe gemacht haben den ganzen Text zu lesen

Edit:
Was ist eigentlich von den Komplett Sets von Onkyo zu halten?
(Bsp: http://www.de.onkyo.com/de/produkte/ht-s3505-75920.html)


[Beitrag von redbear79 am 01. Sep 2012, 12:29 bearbeitet]
redbear79
Neuling
#2 erstellt: 02. Sep 2012, 15:19
ok, irgendwie hatte ich mir etwas mehr resonanz erhofft... liegts an dem zu langen text?
std67
Inventar
#3 erstellt: 02. Sep 2012, 15:23
naja

ich z.B. verstehe das ganze nicht so recht

Du sitzt sehr weit weg (ich denke mal du willst die TV-Sessel nutzen), du hast die Couch im Blickfeld stehen, die Lautsprecherpositionierung ist alles andere als gut
redbear79
Neuling
#4 erstellt: 02. Sep 2012, 15:33
bei 2,50 Bildbreite ist das zu weit weg? Ich hatte irgendwo von gelesen dass die bildgröße die hälfte des abstands sein sollte und empfand das verhältnis dann als ziemlich optimal... :/

Die Couch ist "unter" dem Bild, sieht man auf meiner zeichnung natürlich nicht.

Was ist an der Positionierung der Boxen den ungünstig?


[Beitrag von redbear79 am 02. Sep 2012, 15:34 bearbeitet]
std67
Inventar
#5 erstellt: 02. Sep 2012, 15:39
Hi

bei HD-Material nimmt man Bildschirmbreite max mal 2, eher nur mal 1,5

Bei 2,5m breite und 1,4m Höhe hängt die leinwand ja quasi unter der Decke, wenn sie oberhalb der Couchlehne sein soll (oder du hast ne extrem niedrige Couch)

Der rechte Frontlautsprecher ist alles andere als optimal, wie du ja selbst schon erwähnst. Die Sitzposition direkt an der Rückwand ist bezogen auf die rears natürlich auch nicht so doll

enn du näher ran rückst und den rechten Front zwischen Schrank und Leinwand bringst wirds schon besser
redbear79
Neuling
#6 erstellt: 02. Sep 2012, 16:14
Sofa ist 60 hoch, wobei das hinten keine Lehne hat (Leinwandseite). Also noch etwas niedriger ist.
Somit würde ich in der Höhe locker mind. 2m Sichthöhe haben.

Die Leinwand selbst ist eine Deckenmontage, anders auch nicht möglich.

Die Lampe in der Raummitte ist glücklicherweise neulich kaputt gegangen, weshalb ich damit warten kann bis die Leinwand hängt und ich danach ne neue kaufe. Da richte ich mich dann nach dem Sichtfeld.

Die rechte Frontbox lässt sich auch dazwischen positionieren, aber dann halt nur temporär, womit ich aber auch leben kann. Eventuell ginge auch dass ich die einfach an den Schrank schraube. Das wäre natürlich sehr komfortabel (wenn sie denn nicht zu groß werden).

Was machts da eigentlich aus? Dass sie auf Kopfhöhe montiert sind?
Können die Abstände der beiden Frontspeaker ruhig unterschiedlich sein (dass quasi der rechte 1m weiter vorne ist als der rechte)? Soweit ich mich erinnere kann man das ausgleichen oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei 5.1 Auswahl und Positionierung
magicalrincewind am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  3 Beiträge
Lautsprecher Positionierung
Josef81 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  2 Beiträge
Richtige Positionierung einer 5.1 Anlage
nilnilson am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  4 Beiträge
Kaufberatung und Positionierung
kevkong am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  3 Beiträge
Positionierung hintere Surroundlautsprecher
Laurids am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  4 Beiträge
Positionierung Sounddeck wandnah möglich?
Atom_Heart_Mother am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  2 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Lautsprecher / Positionierung
halycon01 am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  8 Beiträge
Regallautsprecher, 5 zur Auswahl
暗 am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  12 Beiträge
3 AVRs zur Auswahl
nfan2 am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  7 Beiträge
3 Subs zur Auswahl
speiche am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.022

Hersteller in diesem Thread Widget schließen