Basis 5.1 AV-Receiver + AirPlay

+A -A
Autor
Beitrag
chico-ist
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Sep 2012, 22:54
Hallo zusammen! Zu aller erst: Bitte nicht hauen Ich weiß, dass es in dieser Preisklasse kaum Unterschiede gibt, was die Soundausgabe betrifft, trotzdem möchte ich euch hier mal um eure Meinung bitten, insbesondere, weil ich relativ unerfahren bin und mir einige Begriffe nicht viel sagen und ich einige Features demnach nicht genau einschätzen kann.

Im Esszimmer meines Elternhauses steht ein Marantz-Receiver + Tuner und CD-Player, allerdings hat der Marantz jetzt nach ungefähr 10 Jahren Betrieb endgültig den Geist aufgegeben, nachdem er schon die letzten Jahre mehr schlecht als recht funktionieren wollte. Wie auch immer: Ein neuer muss her.

Und da beide Elternteile iPhone und iPad nutzen, wäre eine AirPlay-Integration wohl empfehlenswert, gerade weil auch das Verwalten der Musikdatenbank über's iPad wohl bequemer ist, als ständig die CD tauschen zu müssen.

Um flexibler zu bleiben, habe ich mich entschieden, keinen Receiver mit integriertem AirPlay zu nehmen, sondern einfach die AirPort Express dazu zu kaufen. Die fungiert gleichzeitig als WLAN-Repeater, der eh dringend nötig war/ist, also eigentlich optimal.

Als Receiver habe ich mir definitiv ein Markengerät vorgestellt, also Denon, Marantz, Pioneer oder etwas vergleichbares, also was, das hoffentlich lange hält.

Da der Flat-TV im Wohnzimmer bisher nur mit den internen Lautsprechern betrieben wird, habe ich mir überlegt, den neuen Receiver und das vorhandene 2.1-Bose System ins Wohnzimmer zu verlagern. Da dieses offen ist, sollte das Bose-Set auch noch im Esszimmer mehr als ausreichend laut beschallen, das direkt daran angrenzt.

Bis auf HDMI-Eingang und einer akzeptablen Sound-Leistung muss der Receiver also eigentlich nichts bieten und das bieten ja ohnehin alle Einsteiger-Modelle der genannten Marken. Ein eingebauter Tuner mit DAB(+) wäre auch sicher ganz nett.

LAN/WLAN.. weiß ich jetzt nicht genau. Für welche Einsatzzwecke braucht man das? Außer einem WD TV Live (der ja seinen eigenen LAN-Port hat) hängt eigentlich nichts am Fernseher.

Das Nutzungsverhältnis würde ich ca. etwa gleich, also 50% Musik, 50% TV (40% Fernsehen, 10% Filme) nennen.

Das wäre es dann. Meiner Meinung nach sollte da doch das günstigste Basismodell schon ausreichen, oder irre ich mich da? Genug Power um ein kleines 2.1 oder später evtl. ein kleines 5er zu befeuern haben sie doch eh alle mal, nehm ich an.

Also kommen die üblichen Verdächtigen in die Auswahl. Siehe hier!

Dennoch bleibt die ein oder andere Frage offen. Z.B., ob ich etwas wie ARC (angeblich ja, wenn man nicht den Receiver/die daran angeschlossene Anlage nicht brauch - aber der Receiver ist doch auch, genau wie der TV, nach wenigen Sekunden einsatzbereit - wozu also?), oder die ganzen Component-Eingänge des Onkyo's z.B. brauche. Wie gesagt: Außer einem WDTV Live (HDMI) und evtl. später ein BD/DVD-Player (ebenfalls) HDMI, der Airport Express (Toslink) und natürlich dem TV (Toshiba X3000P oder so) hängt nichts an dem Receiver.. Ein GUI ist nett, wie das jetzt aber verpackt ist, also hübsch wie beim Denon oder eher aufs Grundlegende reduziert (Onkyo), ist doch eher zweitrangig. Ein iPod/USB-Anschluss ist ebenfalls nicht nötig, da alles über Airplay läuft.

Eine weitere Frage: Bei den Amazon-Kundenbewertungen habe ich etwas davon gelesen, dass eines der Modelle (oder vermutlich alle) nur etwas wie einen LowEnd-Eingang für den Subwoofer bietet, man deshalb also einen Verstärker zwischenschalten, oder einen aktiven Sub nutzen sollte. Der Sub vom Bose-Set ist passiv. Fachmeinung dazu?

Was weiterhin wichtig ist, dass die Fernbedienung Shortcuts für diverse Situationen bietet, also sich mit einem Knopfdruck z.B. Receiver, TV und BD-Player einschalten lassen, aber das bieten ja vermutlich ebenfalls alle Geräte.

Noch eine Frage zu AirPlay: Hätte es irgendwelche Vorteile, auf integriertes AirPlay zu setzen, statt die externe Box von Apple zu kaufen? Oder nimmt der Receiver dann sogar zusätzlich Videostreams/Mirroring an? Das kann meines Wissens ja nur der Apple TV.

Zu guter letzt: Zum Denon und zum Onkyo habe ich Testberichte bei AreaDVD gefunden. Der Denon soll etwas homogener, der Onkyo dafür grobdynamischer sein. Ich vermute mal, dass sich das aber wenn nur im direkten Vergleich heraushören lässt und wohl für die Ohren meiner Eltern eh nicht zu unterscheiden ist. Zum Pioneer und zum Yamaha findet man hingegen wenig, bis auf Kundenmeinungen. Ich bin hin- und hergerissen, was nun das tatsächlich beste für die gegebenen "Anforderungen" ist. Zumindest bei Amazon hört man am meisten positives vom Yamaha und dem Denon, knapp dahinter kommt der Pioneer und scheinbar zuletzt der Onkyo. Hier liest man aber auch des öfteren von Problemen mit dem Yamaha..

Ich hoffe, ihr könnt mir die Entscheidung irgendwie leichter machen oder die Auswahl zumindest auf 2 Geräte beschränken. Der Onkyo fällt scheinbar nach aktuellem Stand raus, da er zu hoch ist (27cm), im Fach aber nicht ganz so viel zur Verfügung steht und ich dem Receiver auch etwas Atemluft nach oben lassen will. Wenn der Onkyo jetzt allerdings die beste Wahl wäre, ließe sich da sicher etwas machen. Vielen Dank für die Hilfe!
sk223
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2012, 00:54
Also mit dem ganzen Airplayzeug kenne ich mich nicht aus.
Aber eine Frage, wie groß ist der Raum gesamt?
Weil, etwa 50% Musik und dann diese, entschuldige den Ausdruck, Bose-Yoghurt-Becher.
Damit Musik klingt brauchen die LS Volumen und davon ist Bose so weit entfernt wie wir vom Mond.
Ist wie mit dem Hubraum beim Auto.
Aus meiner Sicht solltet ihr auch gleich die LS mit austauschen.

Stefan
chico-ist
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Okt 2012, 01:01
Die Airport Express für AirPlay wird einfach damit am Optical In vom AVR angeschlossen, dann lässt sich kabellos z.B. Musik vom Mac, iPhone/iPad auf die Anlage streamen. Qualität ist in meinen Augen auch ganz passabel, jedenfalls um Welten besser als Bluetooth.

Ich wusste dass das kommt Ich bin alles andere als ein Bose-Fan (habe selbst Hecto's) aber Geld für neue Lautsprecher sind defintiv nicht drin. Abgesehen davon sind sie sehr zufrieden mit den Bose Dosen, es wäre also schwer sie davon überzeugen, dass sich eine entsprechende Investition für sie lohnen würde.

Bitte also nur um den AVR kümmern, wenns nichts ausmacht


[Beitrag von chico-ist am 03. Okt 2012, 20:06 bearbeitet]
chico-ist
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Okt 2012, 20:07
Niemand interessiert?


[Beitrag von chico-ist am 03. Okt 2012, 20:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver mit AirPlay
Shukuyen am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  6 Beiträge
Suche AV-Receiver mir AirPlay
yage89 am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  7 Beiträge
Suche Einsteiger Airplay AV- Receiver
Sergio2607 am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  4 Beiträge
Suche günstigen Airplay Receiver
YassirX am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  15 Beiträge
AV Reciver mit AirPlay gesucht
andy01090 am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  7 Beiträge
gesucht av reciver mit airplay 5.1
xymos am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  5 Beiträge
Neuer AV Receiver, mit Airplay oder AppleTV?
luso22 am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  7 Beiträge
AV-Receiver mit AirPlay für max 399?
svenson_ am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  11 Beiträge
AV Receiver mit Airplay und Preout
jstnnyms am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  7 Beiträge
Suche 5.1 AV-Receiver mit Airplay für Heimkino-System
A-K am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen