AV Receiver mit Airplay und Preout

+A -A
Autor
Beitrag
jstnnyms
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Jun 2016, 00:28
Hallo,

ich bräuchte mal Rat bei der Auswahl eines Receivers. Es geht um die Suche eines Receivers an den ich meine Yamaha HS80M (aktiv) per Preout anschließen kann und die Möglichkeit zwischen verschiedenen HDMI Quellen umschalten zu können.

Im Moment nutze ich einen Marantz NR1403 an die die Lautsprecher, ein Apple TV (für Airplay) und ein Amazon FireTV angeschlossen sind.

Die einzige sinnvolle alternative zu dem Receiver scheint mir bisher der Nachfolger in dem Airplay integriert ist. Faellt euch eine andere bessere Lösung ein? Ich hätte gerne eine kleinere unauffälligere Lösung...


[Beitrag von jstnnyms am 21. Jun 2016, 00:29 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2016, 07:53
Die "flachen" Varianten der AVR sind bereits die "kleinste und unauffälligste" Lösung, wobei die Marantz schon zu den "flachesten" gehören sowie auch die Einzigen sind, die in dieser Variante Pre-outs mitbringen.
Am 1403 kann man aktive LS an die Pre-out anschließen und auch zwischen den HDMI-Eingängen hin- und herschalten. Was hat bzw. was hat der AVR nicht, das einen Wechseln notwendig macht?
jstnnyms
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Jun 2016, 15:01
das setup soweit ist auch garnicht schlecht. mit einigen dingen bin ich jedoch unzufrieden.

- airplay ist nicht integriert, hab also einen appletv auschließlich dafür angeschlossen --> upgrade auf einen neueren marantz 1606 oder 1506 wäre hierfür wohl die lösung?

- ich komme mit den einstellungen des 1403 nicht so ganz zurecht. Musik höre ich in der einstellung 'direct' damit das signal unverändert an den LS ankommt, wenn ich jedoch Filme schaue ist die Dynamik unheimlich hoch. Das Setting 'Dyn Vol' ändert dabei nicht wirklich viel. Habe den EQ im Modus 'Movie' also auf Manual gestellt und die Bässe auf Minimum geregelt.

Wäre toll wenn das System irgendwie schlanker und kleiner wäre, aber ich scheine da schon eine Auswahl getroffen zu haben die in diese richtung geht.


[Beitrag von jstnnyms am 21. Jun 2016, 15:03 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2016, 06:23
Den AppleTV kannst du doch über HDMI anschließen. Dafür brauchst du kein AirPlay. Im Gegenteil, da der TV AirPlay kann, kannst du über den drahtlos vom Mac oder iPhone streamen.
Dynamic Volume funktioniert nur mit aktivem Audyssey und nach Einmessung, aber das hast du sicher schon gemerkt.
jstnnyms
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Jun 2016, 10:20
der apple tv ist per hdmi dran uznd airplay laeuft. haette mir das geraet halt gern gespart.

den hinweis zu dynamic volume werde ich heute abend testen! danke schonmal!
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2016, 14:06
Upps. Da habe ich heute wohl nur die Hälfte gelesen. Fehlendes AirPlay wäre jetzt für mich kein Grund für einen neuen AVR, aber wenn man einen neuen sucht, sollte das enthalten sein. Die aktuellen Denon/Marantz haben das alle, bei den anderen Herstellern weiß ich es nicht, Yamaha setzt eher auf sein hauseigenes MusicCast.
Auch PreOut-mäßig bist du mit Marantz gut dabei, also

upgrade auf einen neueren marantz 1606 oder 1506 wäre hierfür wohl die lösung?

So ist es.
dawn
Inventar
#7 erstellt: 23. Jun 2016, 15:52

den hinweis zu dynamic volume werde ich heute abend testen!


Und danach solltest Du Dich nochmal fragen, ob Du den AVR wirklich tauschen willst. Bei den aktuellen Modellen funktoniert das nämlich auch nicht anders.



Musik höre ich in der einstellung 'direct' damit


Und das gefällt Dir wirklich besser als mit der Einmessung? Wundert mich. Bist Du sicher, dass Du richtig eingemessen hast?

Und spiel mal mit den Einstellungen des Dynamic EQ Referenzlevel-Offsets, damit läßt sich noch einiges an die persönlichen Präferenzen angleichen. Standardmäßig steht der auf 0. 10 klingt oft besser.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver mit AirPlay
Shukuyen am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  6 Beiträge
AV-Receiver mit PREOUT Ausgängen
mloewe am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  4 Beiträge
Welchen AV-Verstärker mit Preout
Phrapo am 11.01.2020  –  Letzte Antwort am 11.01.2020  –  10 Beiträge
AV Receiver/Decoder mit 5.1 PreOut gesucht!
dr.zeissler am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  5 Beiträge
Basis 5.1 AV-Receiver + AirPlay
chico-ist am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  4 Beiträge
Suche AV-Receiver mir AirPlay
yage89 am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  7 Beiträge
Suche Einsteiger Airplay AV- Receiver
Sergio2607 am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  4 Beiträge
Neuer AV Receiver, mit Airplay oder AppleTV?
luso22 am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  7 Beiträge
AV-Receiver mit AirPlay für max 399?
svenson_ am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  11 Beiträge
Suche günstigen Airplay Receiver
YassirX am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518

Hersteller in diesem Thread Widget schließen