Lohnt ein upgrade

+A -A
Autor
Beitrag
Harry_89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Okt 2012, 15:30
Hallo!

Derzeit betreibe ich einen Pioneer VSX 520 mit einer Infinity Primus HCS Anlage und einem Blu-ray Player.

Bin eigentlich recht zufrieden damit.
Aber bei dem ein oder anderem Film würde man sich gern "etwas mehr" wünschen.

Unter "etwas mehr" verstehe ich bei Actionfilmen etwas mehr Druck seitens Subwoofer und bei anderen Filmen vielleicht etwas mehr Klarheit.
Wenn ich den Subwoofer jetzt etwas mehr aufdrehe dröhnt es meistens und es is unangenehm laut obwohl es nicht wirklich nach Subwoofer klingt.

Hoffe ich habe das verständlich ausgedrückt

Ich verwende die Sachen nur für Filme und hier vorrangig Sci-Fi,Fantasy und Action.

Das Zimmer ist ca. 20-25qm groß und hat 2 Fenster und 2 Türen.
Filme werden hier mit einem Sanyo PLV-z400 geschaut.

Würde sich hier ein Upgrade des AVR bzw Lautsprechern lohnen?
Wobei ich die Lautsprecher nur ungern austauschen würde da sie noch relativ jung sind.

Würde ein besserer AVR mit sagen wir 2 Subwoofern ein Besserung bringen?
Oder sind meine Lautsprecher schlicht falsch aufgestellt und der AVR falsch kalibriert?

Die Lautsprecher sind in jeder Ecke des Zimmers aufgehängt auf einer Höhe von ca. 1,5 Meter. (Vor der Leinwand kann man liegen)
Der Center steht direkt unter der Leinwand auf ca 1m. Höhe.
Der Subwoofer steht unter dem Rechten Lautsprecher in der Ecke, ca 10 cm darüber ist ein Regal aufgestellt.
Die beiden Öffnungen des Subwoofers zeigen Richtung Wand.

Danke für eure Antworten.
happy001
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2012, 15:53
Bis du umgezogen oder ist dein Zimmer gewachsen? Hier im Thread waren wir noch bei 16qm.
Bei der geschilderten Aufstellung könnte ich mir vorstellen das die Aufstellung einen gewissen Anteil hat was dich unzufrieden macht. Wie gemessen hast wäre auch interessant ebenso was gemessen wurde und die ganzen Einstellungen. Der Subwoofer scheint auch mit einer Zwangsjacke versehen worden zu sein.
Bei paar Bilder würden nicht schaden
Harry_89
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Okt 2012, 16:04
Umgezogen nicht direkt.
Immer noch im selben Haus aber ein anderes Zimmer ist es mittlerweile geworden.

Wie genau meinst du wie ich gemessen habe?

Den AVR habe ich von selbst einmessen lassen, da habe ich nichts daran verändert.

Achja ganz vergessen.
Der Raum hat einen Teppichboden.


[Beitrag von Harry_89 am 04. Okt 2012, 16:08 bearbeitet]
happy001
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2012, 16:15
Wie das Mikro aufgestellt war, Anzahl Messpunkte usw.
Die Messung ist noch kein Garant das alles richtig sein muss, deshalb sollte man schauen ob die Daten die ermittelt worden sind auch tatsächlich stimmen.
Harry_89
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Okt 2012, 16:19
Ah okay.

Das Mikro wurde genau dort aufgestellt wo auch mein Kopf ist.
Selber Ort und selbe Höhe.

Ich dachte es kann nur einen Messpunkt geben?

Die genau ermittelten Werte müsste ich am AVR nachlesen, die weiß ich leider nicht aus dem Kopf.
Werde ich machen wenn ich zu Hause bin.
happy001
Inventar
#6 erstellt: 04. Okt 2012, 16:38
Zum lesen
Das Mikro war auf einem Ständer und hoffentlich frei aufgestellt
Harry_89
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Okt 2012, 17:03
Danke habs gerade gelesen.

Ja das Mikro war auf einem Ständer und wurde durch nichts verdeckt oder abgeschirmt.

Nur stelle ich mir noch immer die Frage.
Wie kann ich meinem AVR beibringen dass er mehrer Messpunkte machen soll?


[Beitrag von Harry_89 am 04. Okt 2012, 17:03 bearbeitet]
happy001
Inventar
#8 erstellt: 04. Okt 2012, 17:14
Normal ist der auf einem Sado-Maso Tripp und schreit nach mehr
Pioneer ist jetzt nicht mein Spezialgebiet aber ein Blick in die BA des Pio sollte Klarheit geben ob er einen oder auch mehrere Messpunkte will. Wenn er dann nur einem will auch okay, da hast ja trotzdem alle Möglichkeiten bei Pio noch zum ändern der Einstellungen.
Harry_89
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Okt 2012, 17:31
Wenn er mehr will dann soll er mehr haben. ^^

Dann werde ich heute mal nachschauen was sich noch so raus holen lässt aus dem System.
Danke für die Links und fürs helfen.
happy001
Inventar
#10 erstellt: 04. Okt 2012, 18:11
Kannst ja dann mal sagen wie es ausgegangen ist.
Harry_89
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Okt 2012, 10:17
Hab gestern nochmals MCACC durchlaufen lassen und die Lautsprecher genauer auf meine Position ausgerichtet.

Den Subwoofer habe ich auch etwas umgestellt.

Die Abstände wurden sehr gut erkannt.
Überall waren die genauen Abstände eingetragen.

Alle Lautsprecher bis auf den Center waren auf LARGE gestellt.

Xover Frequenz war auf 200Hz eingetragen.
Bei dieser Freuqenz bin ich mir nicht sicher ob die so ok ist.

Was die Xover Frequenz aussagt ist mir bewusst.

Bei einer kleinen Kostprobe danach war ich eigentlich recht zufrieden.
Eventuell ist der Subwoofer sogar etwas zu früh angesprungen.

Demzufolge müsste ich die Xover Freuqenz auf sagen wir 150 Hz runterstellen?

Was ich gerade gesehen habe.
Der Subwoofer kann ja nur bis 150Hz spielen.
Also sollte ich ihn auf 150Hz stellen oder?


[Beitrag von Harry_89 am 05. Okt 2012, 10:53 bearbeitet]
happy001
Inventar
#12 erstellt: 05. Okt 2012, 11:23
Da ist etwas schief gelaufen wenn ich das lese. Die Sats der Infinity trennst bei 100 oder 120 Hz. Dann stellst alle LS auf small.
Harry_89
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Okt 2012, 11:49
Wenn ich mich recht erinnere sind die LS immer auf LARGE gestellt worden, jedesmal wenn ich das System einmessen hab lassen.

Also sollte ich die xover Frequenz auf 100 stellen und alle LS auf SMALL?
Der AVR kann nur 50er Schritte.
happy001
Inventar
#14 erstellt: 05. Okt 2012, 12:06
Das sind Satelliten die ab 100 Hz erst spielen, da macht es keinen Sinn die auf Large zu stellen.
Harry_89
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Okt 2012, 12:18
Stimmt irgendwie.

Ok dann stelle ich mal alle LS auf SMALL und die xover Freuquenz auf 100 Hz.

Werde dann heute Abend mal durchtesten.

Danke
happy001
Inventar
#16 erstellt: 05. Okt 2012, 13:02
Das machst, dann nimmst dir nochmals die Entfernungen vor und zum Schluß die Pegel der einzelnen LS. Dafür hast normal einen Testton (AVR), da vergleichst ob alle LS gleich laut sind, ggf. passt diese an deinen Hörgeschmack an.
Leiser/Lauter der Rear-LS um eine bessere Räumlichkeit zu haben usw., immer wieder mit Film oder Musik vergleichen, dann solltest hinterher ein gutes Ergebnis erhalten.


[Beitrag von happy001 am 05. Okt 2012, 13:02 bearbeitet]
Harry_89
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Okt 2012, 13:11
Also nochmal alles für Blödmänner wie mich.

1) MCACC einmal laufen lassen.
2) Danach alle falsch eingetragenen LARGE LS auf SMALL stellen.
3) xover Frequenz auf 100Hz runterdrehen wenn diese falsch ist
4) Eventuell die Pegel der einzelnen LS anpassen

Was mich eigentlich immer etwas gestört hat waren die Rear-LS.
Die waren Gefühlt so gut wie nie Aktiv bei Filmen.
Eventuell mal etwas lauter drehen
happy001
Inventar
#18 erstellt: 05. Okt 2012, 13:38
Genau
Was die Rear betrifft einfach mal leicht die Pegel erhöhen und schauen was das "Mittendrin-Gefühl" macht.
Harry_89
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Okt 2012, 10:12
Bin gestern zum Testen gekommen, vorher hatte ich leider keine Zeit.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden jetzt.
Ich glaub so lass ichs.

Danke für die super Hilfe happy001.
happy001
Inventar
#20 erstellt: 10. Okt 2012, 10:24
Schön wenn es jetzt passt
Harry_89
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Okt 2012, 16:14
Eins brennt mir aber noch auf der Zunge.

Der Sub von meinem System spielt ja nur bis 35 Hz runter.
Für Heimkino habe ich jetzt gelesen sind 35Hz aber zuviel, ein Sub sollte bis 20Hz runter gehen.

Mein persönlicher Geschmack geht in die Richtung tief und mächtiger Rumms da meine Genres ja vorwiegend Sci-Fi,Fantasy und Action sind.

Würde sich demzufolge ein Upgrade auf einen Sub der bis 20Hz runterspielt lohnen?
happy001
Inventar
#22 erstellt: 10. Okt 2012, 16:20
Solche Dinge lese ich hin und wieder auch und soll ich dir was sagen? Ich habe gar keinen Subwoofer zu meinen Standboxen.
Bass ist reine Geschmackssache, wenn dei Sub real bei 3db 35 oder 30 Hz bringt dann ist das ordentlich. Du kannst dir gerne einen 20 Hz Sub mal anhören, dass ist schon mächtig, nur ich brauch das bisher nicht wirklich und wenn darauf wert legen solltest musst auch die Preise die dafür aufgerufen werden bezahlen, die sind nicht ganz niedrig .....
Harry_89
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 10. Okt 2012, 19:49
Anhören wird so ein Problem werden.
In meiner Nähe gibts keinen wirklichen Laden der HiFi Komponenten verkauft.

Höchstens einen MM habe ich in der Nähe, ansonst siehts hier leider schlecht aus.

Da ist wohl eher Online kaufen und zu Hause Probehören angesagt und bei Nichtgefallen retour.

Da stellt sich nur die Frage welcher Sub ist da gut, da werde ich mich noch etwas durchs Forum lesen müssen und bei der einen oder anderen Ecke nachfragen.
AMGPOWER
Inventar
#24 erstellt: 10. Okt 2012, 22:13
Ich persönlich verstehe generell nicht warum hier so oft Sub´s empholen werden die keine echten 20 Hz schaffen. Für mich würde kein Sub in die Bude kommen der diesen Wert nicht schafft. Ich rate dir probier so einen Sub mal aus.
happy001
Inventar
#25 erstellt: 10. Okt 2012, 23:07
Das dürfte wohl hauptsächlich an zwei Dingen liegen. Die einen würden wohl auf Dauer wenn sie nicht ein Eigenheim bewohnen mit ihren Nachbarn erhöhten Redebedarf haben und die anderen würden bei diesen Preisen teils zucken oder sich hinterfragen welcher Sinn das im Verhältnis zu ihren Boxen steht.
xutl
Inventar
#26 erstellt: 10. Okt 2012, 23:14
Es gibt noch einen dritten Grund.

Irgendwie hat es sich etabliert, das ein sub nur dann wirklich etwas taugt, denn er 20 Hz, oder noch tiefer kann.

Analog zu der Meinung, dass ein POLO 120 PS braucht, damit dieser im Stadtverkehr ueberhaupt erst nutzbar ist.
happy001
Inventar
#27 erstellt: 10. Okt 2012, 23:26


Hat auch etwas von der Schweinelogie

Wer einen Subwoofer hat ist ein armes Schwein
Wer zwei Subwoofer hat ist ein Sparschwein
Wer mehrere Subwoofer hat ist ein Mehrschwein
Wer keinen Subwoofer hat ist ein dummes Schwein
AMGPOWER
Inventar
#28 erstellt: 10. Okt 2012, 23:41
Das mit den Nachbarn ist ein generelles Problem dann. Ich kann auch "normale" Lautsprecher so laut aufdrehen das der Nachbar vorbei kommt.

Und der Auto Vergleich passt gar nicht wie ich finde. Wo soll der zusammenhang sein? Früher wog ein Polo auch keine ~1200kg sondern wahrscheinlich gerade mal die Hälfte.
happy001
Inventar
#29 erstellt: 10. Okt 2012, 23:48
Exakt 685 kg beim Modell GT den ich hatte Anfang der 80er.


Das mit den Nachbarn ist ein generelles Problem dann. Ich kann auch "normale" Lautsprecher so laut aufdrehen das der Nachbar vorbei kommt.

Man kann das locker auch mit moderaten Lautstärke schaffen und Bass wirkt etwas intensiver würde ich sagen. Wenn dann noch ein Downfire im Betrieb ist langen auch geringe Lautstärken schon aus um freundlich beim Nachbarn mal zu klopfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehr Druck mit mehr cm?
Ichamel am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  22 Beiträge
5.1 System (Pioneer VSX-520 + Infinity Primus HCS, 20m²)
h4rl3qu1n am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  7 Beiträge
Infinity Primus HCS alternativen?
Gatlingod am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  8 Beiträge
Blu-Ray Player Upgrade
whatever_89 am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2016  –  2 Beiträge
Brauch etwas Beratung bei Heimkino-System
minu am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  30 Beiträge
800 oder mehr ?
DaRise am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  17 Beiträge
Suche Infinity Primus Sub
DOORAN am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  2 Beiträge
Hilfe bei 5.1 Heimkino Upgrade
aM-dan am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  4 Beiträge
Kaufberatung Infinity Primus HCS
Malte.17 am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  13 Beiträge
Upgrade Yamaha RX-V473 mehr Volumen
Oliver22049 am 30.07.2023  –  Letzte Antwort am 02.08.2023  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen