Heimkino im Keller, lohnt ein Wechsel alter Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
shooty99
Neuling
#1 erstellt: 28. Okt 2012, 12:49
Hi,

ich habe mir nun im Keller ein Heimkino mit Full HD-Beamer eingerichtet.
Dazu habe ich nun meinen alten Receiver ausgetauscht gegen den Pioneer VSX-922. Stereo Sound finde ich naja, was aber recht egal ist da ich dort unten sowieso nie Musik höre, ausschließlich Heimkino.
Dazu habe ich mein derzeit knapp 15 Jahre Surround Set im Einsatz. Einen großen Unterschied höre ich mit dem Pioneer nun nicht.
Mein altes 5.1 Boxenset besteht aus folgenden Boxen:
- ELAC ARES Alpha 12 Standboxen (sind recht große Standboxen, etwas größer als 1 m hoch)
- ELAC ARES Alpha Effect Center und rear Boxen.
Subwoofer hatte ich bisher wegen Rücksicht auf Nachbarn keinen. Diese Rücksicht kann nun entfallen.

Quelle sind die PS3 für Blu Rays oder Premiere HD. Der raum ist ca. 4 auf 4 m groß.

Ich wäre nun bereit zwischen 1000 und 1500€ für ein komplett neues Boxenset auszugeben. Ich bin mir aber vollkommen unsicher, ob ich wirklich einen spürbar besseren Klang bekomme als mit meinen alten Boxen.
Derzeit ist der Sound gerade noch ok, ich habe aber die vermutung, dass mit neuen Boxen deutlich mehr gehen würde. Nun hoffe ich auf Eure Erfahrungen.

Danke

Chris
*Hoerer*
Neuling
#2 erstellt: 28. Okt 2012, 17:41
Hallo,

von den Dir zur Verfügung stehenden Gerätschaften kenne ich die A.R.E.S. Alpha 12 und bin von diesen zugegebenermaßen arg schlicht anmutenden Lautsprecherboxen ziemlich begeistert - wenn Aufstellung und Raum passen, aber das gilt es ja immer zu berücksichtigen. Mehr durch Zufall bin ich vor einiger Zeit an diese Boxen gelangt und nun verrichten sie in meinem im Aufbau befindlichen Heimkino ihren Dienst, wobei das aktuell noch eher ein Raum zum ungestörten Musikgenuss ist. So werden sie derzeit auch " nur" als Stereo-Lautsprecher an einem älteren Luxman-Verstärker genutzt und dort überzeugen sie insbesondere mit enormer Räumlichkeit, die von den Lautsprechern vollkommen losgelöst zu sein scheint. Bei zu wandnaher Aufstellung kann der Tieftonbereich etwas aufdringlich wirken, doch rückt man sie etwas weiter in den Raum hinein, ergibt sich ein sehr ausgeglichenes, entspanntes, aber dennoch präzises Klangbild.

Ich habe bereits mit dem Gedanken geliebäugelt, klanglich wie optisch das Gehäuse zu überarbeiten, doch bislang fand sich dazu keine Zeit. So denke ich, dass der Klang durch weitere Dämpfungsmaßnahmen am und im Gehäuse profitieren dürfte und eine Überarbeitung des äußeren Erscheinungsbildes, das mit der mattschwarzen Folierung der Zutritt zu jedem Wohnzimmer, das weibliche Präsenz kennt, verweht bleiben dürfte, könnte den doch recht wuchtigen Auftritt dieser Standlautsprecher abmildern.

Auf Deine Frage bezogen ist schwer zu beurteilen, ob andere (Haupt-) Lautsprecher eine deutlich positive Wirkung auf den Klang haben könnten - das ist ja auch eine Frage persönlicher Präferenz. Da ich - wie dargelegt - die A.R.E.S. Alpha 12 aber für ziemlich brauchbare Lautsprecherboxen halte, würde ich Dir raten, zunächst einmal mit der Aufstellung zu experimentieren und/oder den Raum klanglich zu optimieren - davon würden auch andere Lautsprecher profitieren, solltest Du Dich doch zu einem Neukauf entschließen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnt AVR Wechsel?
onetodiefor am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  26 Beiträge
Lohnt sich ein wechsel?
BadBoy01 am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  2 Beiträge
Lohnt sich der Wechsel?
Saro am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  9 Beiträge
Lohnt sich AVR-Wechsel?
dilusion am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  3 Beiträge
Lohnt sich der Wechsel?
boggi82 am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 27.04.2019  –  9 Beiträge
Lautsprecher wechsel
scottvega am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  2 Beiträge
Heimkino im Keller
IcemanBS1984 am 07.02.2023  –  Letzte Antwort am 24.02.2023  –  76 Beiträge
Lohnt der Wechsel zum Deneon AVR-3808?
TobiHH am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  4 Beiträge
Lohnt folgender der AV-Receiver Wechsel?
Flitschbirne am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  3 Beiträge
Magnat Monitor Supreme Lohnt sich ein wechsel?
roidzilla88 am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen