AV-Receiver Bass-Wiedergabe - HK AVR 260

+A -A
Autor
Beitrag
michbeck1976
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2012, 16:19
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich ein 7.1 Surround- System zusammengestellt. Meine alten Stand-Lautsprecher von Quadral bilden die Front. Receiver ist ein Harman Kardon AVR 260. Ergänzt wird das Ganze durch das Consono 25 Set von Teufel.

Zu meiner Frage: ist es normal, dass die Bass-Wiedergabe recht dünn ausfällt, oder ist das eine Charakteristik des Verstärkers? Ich meine, wenn ich über den analogen Eingang zum Beispiel was basslastiges als mp3 abspiele, z.B. "Daft Punk", dann erwarte ich eigentlich auch, dass dabei ein bisschen was rüberkommt. Habe den Bass voll aufgedreht, aber trotzdem ist die Wiedergabe für mein Empfinden sehr dezent. Dabei ist es egal, ob ich in den Stereo-Modus gehe oder den eingebauten 7Kanal-Musik-Modus benutze. Es "kickt" einfach nicht.

Ich habe den Eindruck, dass mein 20 Jahre alter Stereo-Verstärker von Yamaha da wesentlich mehr Leistung grbracht hat.

Erwarte ich zu viel von einem AV-Receiver, oder liegt es an dem Modell, das ich ausgesucht habe?

Danke schon mal für eure Antworten!
Micha
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2012, 15:26
Hi,

eigentlich ist die Basswiedergabe bei Harman Geräten 1 A, die Fragen die sich mir stellen sind


1. hast du überhaupt das System vom LS Setup im AVR richtig eingerichtet ?

2. was erwartest du von kastrieter MUSIK ?

3 welche QUADRAL LS hast du überhaupt ?

Überprüfe daher die gesamten Einstellungen im AVR !

michbeck1976
Neuling
#3 erstellt: 18. Nov 2012, 16:28
Hi Michael,

Danke für deine Antwort.

Bei den Quadral-LS handelt es sich um das Modell DC700, die haben schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, haben sich aber mit meinem Stereo-Verstärker sehr gut angehört.

Mir ist schon klar, dass MP3s "kastrierte" Dateien sind und die Musikwiedergabe verfälschen. Aber wenn ich im direkten Vergleich meinen alten Verstärker gegen den Harman Kardon antreten lasse, dann ist es die Soundquelle doch eigentlich egal, weil sie in beiden Fällen identisch ist.

Ich hatte den Verstärker ursprünglich über das Mikro eingerichtet, war aber mit diesem Ergebnis noch weniger zufrieden. Ich stelle einfach fest, dass ich selbst bei absolut hochgepegeltem Bass, ein sehr überschaubares Klangergebnis erhalte. Das irritiert mich doch sehr. Bei der Wiedergabe des TV-Programmes oder beim Abspielen einer DVD scheinen mir die Tiefen auch zu dezent zu sein.

Außerdem habe ich festgestellt, dass sich der Receiver nicht mit meiner XBOX verträgt. Manche DVDs können gar nicht abgespielt werden, wenn sie von der XBOX per HDMI an den AVR durchgeschleift werden. Wenn ich die XBOX hingegen direkt mit dem TV verbinde, spielen die DVDs einwandfrei ab.

Um einen Vergleich zu haben habe ich mir nun einen anderen AVR bestellt und zwar den Sony STRDH730. Bin mal gespannt, ob es einen Unterschied festzustellen gibt.

Einen schönen Sonntag noch.
Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HK AVR 260 oder Pioneer VSX 920
Dexter81 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  2 Beiträge
HK AVR 255 vs 260
Film-Musik-Fan am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  24 Beiträge
HK-Receiver AVR 445
elektrogoofy am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  10 Beiträge
HK AVR 155 für 299?
januszm am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  4 Beiträge
5.1 Set von Heco mit HK AVR 260 - brauche Alternative
Golf2vr6 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  4 Beiträge
hk avr 347
lakers1995 am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  22 Beiträge
AVR 255 oder AVR 260?
Tom-VUF am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  19 Beiträge
Welcher AV-Receiver
Fabolosta11 am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  12 Beiträge
HK AVR 3000 vs HK AVR 135 ?
ToNi-c-76 am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  2 Beiträge
HK AVR 155 vs HK AVR 255
Zeench am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  53 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen