SPDIF zu 6 Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
Gindler
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Dez 2012, 00:13
Hallo an alle.

Ich habe einen digitalen festplattenrekorder "Humax iHD-PVR C". Nun wollte ich da meine 5.1 anlage anschließen und musste feststellen das ich nur 2 Chinch und einen SPDIF ausgang habe. Ich frage mich nun ob es ein Gerät gibt das es mir ermöglicht aus dem SPDIF 6 Chinchs zu formen. Gibts sowas?

Oder hat sonst jemand einen Vorschlag? Ich denke nämlich eh das die ganzen Fernsehsender nur 2 Kanalton übertragen werden, also wirds wohl besser sein wenn ich die 2 Kanäle irgendwie auf meine 6 verteile. Also Linker Kanal ist VLuHL, rechter Kanal ist VRuHR. Sub is dann ne Bassfilterung aus dem Mix von RuL und Center is auch en Mix. Aber dann sollte man noch regeln können wieviel aus welchm kommt.

Wie würdet ihr das machen?
stefansb
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Dez 2012, 12:31
Jetzt verstehe ich dein Problem besser.
Es werden auf einigen Sendern im 5.1-Format gesendet.
Was du probieren kannst, ist ein Adapter-kabel von Scart auf Sechs-Kanal-Cinch.

http://www.etc-shop..../a-386/?ReferrerID=9

Gruss Stefan
Highente
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2012, 12:40
Analog wird doch aber kein 5.1 Signal übertragen. Das scheint mir wenig hilfreich. Was für eine 5.1 Anlage hast du denn überhaupt im Betrieb?

Ich würde eher an sowas als Zwischenlösung denken:

http://www.meinpaket...c_source=5EUROIDEALO
stefansb
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Dez 2012, 12:50
"Analog wird doch aber kein 5.1 Signal übertragen"

Blödsinn.

Von einen DVD-Player mit Scart Anschluß wird das 5.1 Signal ja auch analog übertragen.

Alternativ gibt es ja Spidf auf 5.1-Kanal-Cinch


[Beitrag von stefansb am 16. Dez 2012, 12:50 bearbeitet]
Highente
Inventar
#5 erstellt: 16. Dez 2012, 12:58
Interessanter Ansatz aber kann es ein das du dich da auf dm Holzweg befindest?
stefansb
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Dez 2012, 13:05
Die Informationen können grundsätzlich analog, digital oder optisch übertragen werden.
Das ist bestenfalls eine Frage der Störanfälligkeit.
Highente
Inventar
#7 erstellt: 16. Dez 2012, 13:09
Das setzt aber doch wohl vorraus, dass der DVD Player die 5.1 Signale selber dekodiert und analog überträgt, hierzu ist aber ein analoger 5.1 Ausgang notwendig. Über scart wird es nicht funktionieren, da gibts nur einen Stereodownmix den du evtl. mit deinem Kabel auf alle Lautsprecher verteilen kannst. Mit echtem 5.1 hat das aber nix zu tun.


[Beitrag von Highente am 16. Dez 2012, 13:10 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#8 erstellt: 16. Dez 2012, 13:28

stefansb schrieb:
"Analog wird doch aber kein 5.1 Signal übertragen"

Blödsinn.

Von einen DVD-Player mit Scart Anschluß wird das 5.1 Signal ja auch analog übertragen.

Alternativ gibt es ja Spidf auf 5.1-Kanal-Cinch


Um mal deine unfreundliche Wortwahl zu benutzen , was du da redest ist Blödsinn .

Über ein Scart Kabel werden KEINE 5.1 Signale übertragen !!

Stereo/Mono , Aufnahme/ Wiedergabe , mehr ist nicht .

Wers nicht glaubt , einmal hier schauen ,da ist die genaue Pinbelegung von Scart zu sehen .

Scart (Wiki)

@TE

Was du vor hast klappt nicht , dein Humax hat KEINE eingebauten Decoder für 5.1 Signale sprich
DD/DTS .

Er ist lediglich im Stande die digitalen Mehrkanal Signale UNDEKODIERT digital an einen Decoder
weiter zu reichen oder analoge Stereo Signale via Cinch .

Einen einfachen Kabel Adapter , der aus undecodierten Digitalsignalen ein decodiertes analoges 5.1
Signal macht , gibt es nicht .
Alle Geräte mit eingebauten Decodern haben analoge 5.1 Ausgänge .

Der verlinkte Adapter hilft dir übrigens nicht weiter , der ist je zwei Mal mit Audio In/Out beschaltet und je
einmal mit Video in/out , sprich ein Adapter für Video Recorder und hat mit 5.1 Signalen überhaupt nix
zu tun .

Gruß Haiopai

P-S. Was für ein 5.1 Set ist das da , wo du den Humax dran anschließen willst ??
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 21. Dez 2012, 18:30

stefansb schrieb:
...Blödsinn.

Von einen DVD-Player mit Scart Anschluß wird das 5.1 Signal ja auch analog übertragen.


Da solltest du dich aber erst noch einmal sehr bescheiden in deine Kemenate zurückziehen und sowohl Anschlussarten und Signalübertragungen eines nativen DD Mehrkanalsignals studieren! Ein Tipp: Scart gehört nicht dazu...
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 21. Dez 2012, 18:32

stefansb schrieb:
Die Informationen können grundsätzlich analog, digital oder optisch übertragen werden.


digital oder optisch, so so...

In die Schnittstellendefinition von SPDIF solltest du sich auch noch einarbeiten, bevor du hier "Tipps" gibst...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 zu 6 Kanal verteiler
Gindler am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  13 Beiträge
6-Kanal Receiver
currywurst am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  7 Beiträge
Receiver austauschen - 6 Kanal?
Kenny_Kun am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  5 Beiträge
Suche 6 Kanal DVD Player
msycho am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  3 Beiträge
AV Receiver mit 6-Kanal-Eingang (SACD)
Gwaihir79 am 31.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.08.2017  –  5 Beiträge
Suche analoge 6 Kanal Endstufe (günstig)
andi76.5 am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  19 Beiträge
ganz einfacher "Konverter" von SPDIF auf 5.1 Cinch gesucht.
GeoCacher79 am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  2 Beiträge
verstärker mit opt. spdif
yeus am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  2 Beiträge
SPDIF coaxial/optical
lape am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  5 Beiträge
Soundkarte nur für SPDIF-Durchleitung
florifantasy am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.884

Hersteller in diesem Thread Widget schließen