Teufel System 7 vs System 8

+A -A
Autor
Beitrag
Stille
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jan 2013, 19:04
Hallo zusammen,

seit knapp 7 Jahren habe ich in meinem Wohnzimmer ein Teufel System 5 (THX Select), was ja die THX-Einstiegsklasse bei Teufel ist. Momentan spiele ich mit dem Gedanken, dieses gegen eine Referenz-Klasse, z.B. System 8 (Ultra 2) zu tauschen.
Mir geht es dabei nicht um den maximalen Pegel, denn das Zimmer ist nur 20qm gross und vom Schalldruck her würde es ein kleineres System auch tun. Mir geht es dabei vor allem um die Qualität der Wiedergabe.

Die Beratung bei Teufel richtet sich aber eher nach der Größe des Raumes und der Teufel-Berater am Telefon war ganz verdutzt, dass ich mich mit 20qm für ein System 8 interessiere.

Deshalb meine Frage an Euch:
Kann ich mit einem System 8 eine bessere Wiedergabequalität bei 20qm erreichen als mit den kleineren Systemen? Oder würde ich zum nächstkleineren System (System 7) keinen Unterschied hören?

Vielleicht hat von Euch jemand damit Erfahrung.

Vielen Dank schon mal...
Markus_Pajonk
Gesperrt
#2 erstellt: 14. Jan 2013, 19:18
Hallo,
grade bei Teufel kannst du noch unproblematisch Bestellen und es ausprobieren, ob es dir mehr bringt.
Markus
Stille
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Jan 2013, 19:22
Da habe ich auch schon dran gedacht. Aber System 7 und System 8 gleichzeitig bestellen und aufbauen, während mein jetziges System 5 auch noch im Wohnzimmer steht, wäre etwas heftig.
Vielleicht gibt es ja Leute die das System 7 oder 8 auf kleinem Raum betreiben und Erfahrung damit haben
Markus_Pajonk
Gesperrt
#4 erstellt: 14. Jan 2013, 19:25
Dennoch können sich zwei Räume unterschiedlich "verhalten" bei ähnlicher, gleicher Grösse.
Da ja für dich keine Alternativen in Frage kommen und nicht deinerseits das "beste für Budget X" sondern "klingen System x oder y" bei mir besser die Fragestellung ist kann man auch keinen anderen sinnvollen Weg aus deiner Sicht beschreiten.
chris_0549
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jan 2013, 19:36
Aus rund 40 Jahren High End Erfahrung möchte ich Dir sagen, dass eine Überdimensionierung dazu führt, dass der Frequenzgang anders verläuft, als von Dir erwartet. Die Treiber großer LS schaffen bei geringer Spannung, bedingt durch zu kleinen Pegel es nicht, die Membran so verzögerungsfrei zu bewegen, wie es bei einem dem Raum angepassten Lautsprecher der Fall wäre.
Für 20m² Raumfläche abzüglich der Möbel ist ein THX System 5 "5.2-Set Cinema" am Besten geeignet. Mit dem bist Du in einem akzeptablen Arbeitsbereich der Lausprecher. Akustischer "Overkill" hat nichts mit besserer Hörqualität zu tun.
Bei einem Automotor wäre es der Optimale Drehzahlbereich, mal so als Vergleich. Wird der Motor "untertourig" gefahren, gibt er den Geist schneller auf.
Marvin-the-Robot
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jan 2013, 19:41
Tach zusammen,

@Markus:
Gibt's bei Monitor Audio eigentlich Prämien für in Foren abgesetzte Beiträge, oder Dämliches?
Oder warum schwadronierst du selbst dortens herum, wo du offenbarlich gar nix beitragen kannst? Hauptsache was gesagt, ne? Vielleicht kauft ja doch einer Monitor Dauio, wer weiß...

@Stille:
Der gewünschten Maximalpegel sowie korrespondierend die Raumgrößen sind tatsächlich ein (mit-)entscheidendes Kriterium für die Wahl der unterschiedlichen Teufel-Systeme.
Vom System 8 würde ich bei einer Raumgröße von 20 qm dringend abraten. Einen Qualitätsgewinn im Vergleich zum System 7 kann ich mir kaum vorstellen, so dass das S8 meiner Ansicht nach nur dann Sinn machen kann, wenn perspektivisch ein Wechsel in größere Räumlichkeiten absehbar ist.
Das System 7 scheint im Vergleich zum System 5 nochmals aufwändiger und wertiger zu sein, so dass ich hier durchaus von einer qualitativen Verbesserung ausgehen würde. Grundsätzlich würde ich mich auch einmal bei anderen Herstellern umsehen. Für's Budget des 7er Systems gibt es auch andernortens schöne Sets. Eventuell wäre es nicht falsch, sich von der (Fixierung auf die) THX-Zertifizierung zu lösen.

Eine Alternative - von ganz vielen.

*beratend*
der Marv
chris_0549
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jan 2013, 19:48
Grundsätzlich Zustimmung, außer bei der Wertung von THX - das hat schon durchaus bei Heimkino seine Berechtigung.
http://de.wikipedia.org/wiki/THX

Wer allerdings mehr Musik von SACD, CD oder DVD Audio hört, braucht THX natürlich überhaupt nicht.
Markus_Pajonk
Gesperrt
#8 erstellt: 14. Jan 2013, 19:53
Wobei man die THX Anforderungen auch ohne eine kostenpflichtige Zertifizierung hinbekommt. Und da es leider kaum bis keine Quellgeräte für THX gibt ist man vom ehemaligen Ideal weg.
chris_0549
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jan 2013, 21:56
Nun, da gibt es schon eine Anzahl, vom BD Player, über AVR bis hin zu TV`s. THX ist eine Anforderungsnorm, und natürlich kann mit hochwertigen Komponenten mit entsprechenden Messverfahren das System von Video und Audio "hingebastelt" werden, aber wozu, wenn es die Geräte schon käuflich gibt !
Die nubert Diskussion dazu kenne ich - warum aber stellen die sich mit ihren "ehrlichen" Lautsprechern nicht mal den Tests ? Auch die Air Studios in London würden sich freuen, mal nubert LS-Systeme zu testen. .
Stille
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 14. Jan 2013, 22:40
Danke für die guten Ratschläge, d.h. ich trenne mich schon mal gedanklich vom System 8 und werde demnächst das System 7 mit meinem jetzigen vergleichen, ob es einen Vorteil bringt.

Zu THX: Etwas anderes kommt für mich nicht in Frage. Ein Heimkino System muss drei identische Frontlautsprecher haben und Dipole als Surround. Lautsprecher Systeme ohne THX erfüllen nach meiner Erfahrung nicht diese Kriterien. Falls ich mich da irre, könnt Ihr mir natürlich gerne ein paar Tips geben.
Markus_Pajonk
Gesperrt
#11 erstellt: 15. Jan 2013, 00:01
Du irrst. Definierte Dipole gibt es auch von anderen Herstellern. Ebenso kannst du bei vielen Herstellern drei gleiche Fronts erwerben. Ich würde an deiner Stelle durch Heimkino-Läden in deiner Region tingeln und mir parallel einiges einfach mal anhören.
keramikfuzzi
Inventar
#12 erstellt: 29. Mrz 2013, 15:30
Nach Durchlesen der ganzen Posts stellt sich mir eine Frage.

Warum soll ein 7er System bei gleicher Raumgröße idealer sein, als das 8er ?

Die Gesamt-Membranfläche beider Syteme ist nahezu identisch bei identischem Subwoofer. Die Satelliten des 8 er Systems erscheinen mir aufwändiger und mit dem zusätzlichen Mitteltöner evtl. sogar für geeigneter zur Stereowiedergabe , als die Sats des 7er Systems.

Bei 20 m2 würde ich bei Aufstiegsgelüsten in eine bessere Klangklasse nicht mehr bei Teufel schauen, sondern mein Augenmerk lieber auf andere Hersteller legen. Da gibts ja nun wirklich genug.



Gruß von Martin
std67
Inventar
#13 erstellt: 29. Mrz 2013, 15:44
WENN THX sind macht dann höchstens in der Ultra-Variante
Select ist doch PillePalle

Und identische Fronts und Center gibt es bei anderen herstellern auch, notfalls stellt man sich dendelben Kompakt-LS nochmal als Center dazu
Die "liegende" Ausführung des Center ist ja nur eine Anpassung an die optischen Anforderungen vieler Kunden

Und Dipole sind ein Überbleibsel aus der Prologic-Ära. Heute machen sie nur noch bei Hörplätzen direkt an der Rückwand und bei sehr großen Hörräumen Sinn.
Die Anforderungen an 5 oder 7 diskrete Kanäle können Direktstrahler ansonsten besser erfüllen
happy001
Inventar
#14 erstellt: 29. Mrz 2013, 16:06
Wenn ich ehrlich bin verstehe ich manches hier nicht.
@std

WENN THX sind macht dann höchstens in der Ultra-Variante
Select ist doch PillePalle

Warum und weshalb wäre das so?

Dipole .... Heute machen sie nur noch bei Hörplätzen direkt an der Rückwand und bei sehr großen Hörräumen Sinn.

Zunächst teile ich deine Ansicht was Dipole allgemein betrifft nicht aber das darf jeder halten wie er möchte. Ich kenne mit Ausnahme von Teufel auch niemand der normal Dipole an die Rückwand und nicht an die Seitenwand macht wenn er wie ich keine Bipole verwendet.

Unverständlich ist mir ebenso wie man den Sub vom System 8 bei 20qm vernüftig auf- und eingestellt bekommt.
Mich würden Bilder und genaue Infos interessieren wie das aktuelle System 5 aufgebaut ist und ob man einem höherwertigeren Set überhaupt die Chance gibt sich wirklich entfalten zu können.
std67
Inventar
#15 erstellt: 29. Mrz 2013, 16:27
ich pers, stehe halt auf dem Standpunkt das die ganzen kleineren THX-Zertifikate geschaffen wurden um Geld zu scheffeln. Sie gehen Kompromisse ein und sind ohne THX-zertifizierten Raum nichts wert
THX hat mal in der Anfangszeit was bewegt. Heute ist es nur noch Marketing

Ohne Hilfsmittel ist ein Sub eigentlich nie in einen Raum zu integrieren, unabhängig vo der Größe

Nen kleiner 8" dröhnt dir die Bude halt bei 60Hz zu, und nicht bei 30 wie ein großes Modell. Und ersteres wird sogar unangenehmer/störender sein
thunder_trms
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 29. Mrz 2013, 16:33
Teufel war mal ne kleine LS-Schmiede in Berlin, die gute LS gebaut hat.
Ohne den Namen wäre die heutige Holding GmbH die jetzt hinter Teufel steckt
keinen Pfifferling wert.

Leider alles nur noch zusammengekloppte Low-Budget-Seuche.

Schaut doch mal hier z.B. http://www.lautsprecherbau.de/

Selber bauen und eigenem Geschmack!
happy001
Inventar
#17 erstellt: 29. Mrz 2013, 16:41

std67 (Beitrag #15) schrieb:

Ohne Hilfsmittel ist ein Sub eigentlich nie in einen Raum zu integrieren, unabhängig vo der Größe

Nen kleiner 8" dröhnt dir die Bude halt bei 60Hz zu, und nicht bei 30 wie ein großes Modell. Und ersteres wird sogar unangenehmer/störender sein


Dem ersten Punkt würde ich nicht zustimmen und der zweite Punkt ..... Klick
std67
Inventar
#18 erstellt: 29. Mrz 2013, 16:44
und wo widerspricht mir das jetzt?

Mit "Hilfsmittel" sind ja nicht nur elektronische gemeint. Ob jetzt Bassfallen oder was auch immer
Markus_Pajonk
Gesperrt
#19 erstellt: 29. Mrz 2013, 16:48

thunder_trms (Beitrag #16) schrieb:
Teufel war mal ne kleine LS-Schmiede in Berlin, die gute LS gebaut hat.
Ohne den Namen wäre die heutige Holding GmbH die jetzt hinter Teufel steckt
keinen Pfifferling wert.


Was meinst du mit "Holding"?
thunder_trms
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 29. Mrz 2013, 16:53
hg Capital

Private-Equity-Gesellschaft

Heuschreckendebatte 2005
happy001
Inventar
#21 erstellt: 29. Mrz 2013, 16:57
In allem, dass solltest wissen eigentlich und Poison beschreibt das sehr gut und einfach.
Wie und ob ein Subwoofer sich integrieren läßt hängt von verschiedenen Faktoren ab wie die Beschaffenheit vom Raum (Bodenbelag), der Bauart des Subwoofers (geschlossen, Front- oder Downfire), wo und wie der Subwoofer aufgestellt wird (1/4 Raumlänge), dem Leistungsvermögen des Subwoofers (Hz), dem Höregschmack usw. und danach kannst sagen oder beurteilen ob überhaupt weitere Hilfsmittel brauchst oder ob ein Sub überhaupt in einem Raum arbeiten kann.


[Beitrag von happy001 am 29. Mrz 2013, 16:59 bearbeitet]
std67
Inventar
#22 erstellt: 29. Mrz 2013, 17:11
ein quarderförmiger Raum hat IMMER Raummoden. Und der Einsatz nur eines Subwoofers führt immer zu ungleichmäßiger Anregung

Die Frage ist nur auf welche Weise man dagegen vorgeht

Und Erfahrungsgemäß regen kleinere Subs eben höher liegende Moden mehr an da ihr Pegelmaximum höher liegt. Und hier ist das Dröhnen eben nerviger als bei einem Sub der mit Peghelmaximum unter 30Hz ne Mode anregt
Markus_Pajonk
Gesperrt
#23 erstellt: 29. Mrz 2013, 17:18

thunder_trms (Beitrag #20) schrieb:
hg Capital

Private-Equity-Gesellschaft

Heuschreckendebatte 2005


OK. Mir war das schon bekannt. Ich wusste aber nicht was du mit dem falschen Wort Holding meintest. Und wieso wäre HG Capital keinen Pfifferling wert ohne Teufel? Einigen Firmen in deren Portfolio sind grösser als Teufel http://www.hgcapital.com/content/portfolio/investments/1/4

Deshalb konnte ich mir keinen Reim draus machen.

Und 2005 waren sie doch noch bei Riverside. Oder?
happy001
Inventar
#24 erstellt: 29. Mrz 2013, 17:27
Raummoden findest auch in viereckigen und in rechteckigen Räumen. Wo die erste und zweite Mode beim Sub hast kannst dir selber ausrechnen.
Vielleicht kann dir aber Markus das besser erklären wie ich der sollte sich ja auch mit Subwoofern auskennen, ich kann es anscheinend nicht.


[Beitrag von happy001 am 29. Mrz 2013, 18:18 bearbeitet]
thunder_trms
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 29. Mrz 2013, 17:29
Kern der Aussage ist dass Teufel nicht mehr das baut mit dem sie sich
einen Namen gemacht haben.

Schau mal in aktelle LS rein. Da findet man keine Bauteile mehr wie früher:

std67
Inventar
#26 erstellt: 29. Mrz 2013, 18:02
@happy

falls du jetzt auf Würfel hinaus willst, ist auch eine Art Quader (mathematisch vieleicht nicht korrekt) Muss immer jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden?

Am Ende ist es aber nicht schwieriger/aufwändiger eine großen Sub in einen Raum zu integrieren als einen Kleinen. Jedenfalls mit den neuen elektronischen Helferlein nicht
happy001
Inventar
#27 erstellt: 29. Mrz 2013, 18:18
Habe es korrigiert
keramikfuzzi
Inventar
#28 erstellt: 29. Mrz 2013, 19:51
Hauptproblem ist oft der EINE Sub ! Hier erfolgt meist eine ungleichmässige Anregung. Mehrere Subs passend integriert können schon ohne jeglichen DSP Einsatz Besserung bringen. Ist aber trotzdem sehr individuell, da die Räume schon massiv unterschiedlich klingen.

ich nehme lieber zwei kleine Subs ( oder mehr ) , als einen Großen .

Im Übrigen, weiss ich nicht, ob das alles Schrott ist oder so gar nicht mehr, wie früher bei Teufel. In diesem Forum haben Teufel Produkte eh einen schweren Stand. Wohl eher aus dem Grund, da es teils sehr mainstreamige Produkte sind. ich könnte mir durchaus vorstellen, daß gerade die THX Systeme durchaus brauchbar sind, auch heute noch. Mir erscheint das Konzept ( bis auf zu wenig Subs, ausser 5 THX ) durchaus durchdacht. ich bin mir sicher, daß die meisten User, die im Forum teils übelst über Teufel unken, so gut wie noch nie etwas davon wirklich länger gehört haben.



Gruß von Martin
Stille
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 30. Mrz 2013, 15:31
Für alle, die es interessiert: Ich habe mich für das Teufel System 5 Select 2 entschieden. Die Systeme 7 und 8 haben einen riesigen Subwoofer, mit dem ich Aufstellungsprobleme bekommen hätte, zumal ja EIN Subwoofer für einen guten Klang nicht reicht. Beim System 5 Select2 sind gleich zwei (kleinere) Subwoofer dabei, mit denen man die Raummoden sehr gut in den Griff bekommt.

Die Klangverbesserung gegenüber meinem früheren System ist sehr deutlich. Das alte nannte sich zwar auch "System 5" war aber ganz anders aufgebaut (weil schon fast 8 Jahre alt) und hatte nur Select, aber keine Select2 Zertifizierung.

Beim Select 2 Zertifikat müssen die gleichen Qualitätskriterien erfüllt werden wie beim Ultra, und zwar bis runter zu 25Hz bei -3dB. Der Unterschied liegt nur im Pegel, denn Ultra ist für grössere Räume. Deshalb ist Select2 nicht minderwertiger als Ultra, wie hier behauptet. Allerdings darf man das nicht mit dem alten Select Standard verwechseln, der war wirklich schlechter.

Also ich kann Teufel sehr empfehlen. Ich habe bei guten Hifi Händlern Systeme probegehört, die doppelt so teuer wie meine Teufel Anlage waren und nicht halb so gut klangen. Natürlich bezogen auf Kino-Klang. Stereo-Hifi interessiert mich nicht.

Das mit der Heuschrecke ist irrelevant.
Bei JEDER Firma geht es immer nur um den Profit. Das ist normal und anderenfalls könnte keine Firma in einer Marktwirtschaft überleben. Egal ob Aktiengesellschaft, GmbH oder Private Equity

Viele Grüße Michael
happy001
Inventar
#30 erstellt: 30. Mrz 2013, 16:15
Glückwunsch zu der Entscheidung. Ich bin zwar kein Freund von Teufel aber die Wahl unter diesen drei Sets halte ich unter den gegebenen Umständen für die sinnvollere.
Widersprechen würde bei der Anzahl der Subwoofer. Wenn du es aber gebacken bekommst diese 2 gut zu integrieren ist es okay, davon abzuleiten das 2 automatisch besser sind mag in vielen Fällen zutreffen aber nicht immer. Sonst könnten wir das Thema Raumakustik und Subwoofer gleich weiter debattieren ....

Zustimmen kann ich auch deiner Aussage zu THX, wobei es mit dem Kauf von LS und AVR alleine noch nicht getan ist. Wenn dann sollte man konsequenterweise auch den Raum und die Aufstellung gemäß Spezifikation umsetzen.

Wenn du Lust hast kannst ja mal Bilder hier einstellen wie du das bei dir umgesetzt hast.
Markus_Pajonk
Gesperrt
#31 erstellt: 30. Mrz 2013, 16:56

Stille (Beitrag #29) schrieb:

Bei JEDER Firma geht es immer nur um den Profit.


Der aber unterschiedlich hoch ausfallen kann und nicht immer dem Max-Prinzip wie z.B. bei einem Shareholder Value unterliegt. Man sollte stets fair differenzieren.
Stille
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 30. Mrz 2013, 17:39

Der aber unterschiedlich hoch ausfallen kann und nicht immer dem Max-Prinzip wie z.B. bei einem Shareholder Value unterliegt


...komm schon, jede Firma will ihr Ergebnis optimieren. Das ist doch überhaupt nichts schlimmes. Es ist doch eher unglaubwürdig es abzustreiten. Ich kaufe gerne bei Firmen, die kommerziell erfolgreich sind. ...sofern die nicht Bose heissen
Markus_Pajonk
Gesperrt
#33 erstellt: 30. Mrz 2013, 18:07

Stille (Beitrag #32) schrieb:

Der aber unterschiedlich hoch ausfallen kann und nicht immer dem Max-Prinzip wie z.B. bei einem Shareholder Value unterliegt


...komm schon, jede Firma will ihr Ergebnis optimieren. Das ist doch überhaupt nichts schlimmes. Es ist doch eher unglaubwürdig es abzustreiten. Ich kaufe gerne bei Firmen, die kommerziell erfolgreich sind. ...sofern die nicht Bose heissen ;)


Es gibt dennoch da viel Grau (z.B. ob Optimierung um jeden Preis oder innerhalb von Quartalszahlen usw). Und das die sog. "Heuschrecken" nicht grundlos in der Kritik waren sollte auch klar sein. Du kannst nämlich Gewinne auch wieder ins Unternehmen stecken. Deshalb ist da viel grau. Und kleine Händler wollen einfach ihr Leben leben. Das es somit unten rechts stimmen muss/sollte ist unbestritten. Die wollen aber keine Reichtümer. Die machen es schon "eher" aus Spass und Leidenschaft an der Sache.

Es ist auch unbestritten das man gerne bei erfolgreichen Firmen einkauft. Man möchte ja sein sauerverdientes Geld gut investiert wissen.
fjordbutt
Stammgast
#34 erstellt: 28. Mai 2013, 13:15

thunder_trms (Beitrag #16) schrieb:


Schaut doch mal hier z.B. http://www.lautsprecherbau.de/

Selber bauen und eigenem Geschmack!



das ist ja mal ne hammer seite! danke für den link:)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel System 4 vs. Teufel System 5THX
buttman am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  13 Beiträge
Teufel System 8 wieder verfügbar
Toastbrod am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  16 Beiträge
Teufel System 8 vs. Teufel Theater 10 - Welches denn nun?
Jul3s am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  16 Beiträge
Teufel 8 vs. Teufel 9
Sebastian_81 am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar 50 vs Nubert System vs .
zanshin am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  2 Beiträge
BOSE vs. TEUFEL 5.1 SYSTEM
#HEIMDALL# am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  5 Beiträge
TEUFEL Theater 8 oder "neue" SYSTEM 8 ?
Fussball650 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  20 Beiträge
Receiver zu Teufel System 8
Chr11223 am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  6 Beiträge
teufel system 5 vs teufel system 5 thx select 2?
sari76 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  4 Beiträge
Teufel Theater 1 vs. Teufel System 4 vs. ?
danielos am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen