Canton onwall oder CD Serie ( Ergo 610 vs. CD 250 )

+A -A
Autor
Beitrag
Micky1976
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jan 2013, 13:33
Guten Morgen!

Ich suche nach einer gutklingenden optisch unauffälligen 5.1 lösung. Mein Raum ist 4x3,5 Meter. Hätte ja gerne Standboxen, aber aus platzgründen leider nicht möglich.
Meine 1. Idee waren Wandlautsprecher (z.B 5x ERGO 610) aber die sind "nur" mit 60/100 Watt angegeben und mein AV Receiver hat 5x 130W Sinus. geht das???
Meine 2. Idee, 5x CD 250 Center/Flachlautsprecher, aber klingt diese Box überhaut als Surround-LS? Die angegebene Leistung (70/130W) wäre ja besser als bei der ERGO 610!?
Was Von beiden würde besser (erwachsener,voller) klingen???
Schlumpfbert
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2013, 13:43
Du solltest dich nicht so auf Watt Zahlen versteifen.
Viel entscheidender für den Klang sind Dinge wie Membramgröße, die CD Serie gehört zu Lautsprechern, die hier oft als Brüllwürfel bezeichnet werden, ohne unterstützenden Subwoofer klingen die überhaupt nicht, da sie einfach nicht tief genug runter kommen.
Um es kurz zu machen: Die Ergos klingen VIEL voller.
Micky1976
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Jan 2013, 17:32
Subwoofer ist natürlich mit geplant! (sub 8 oder 10)
Kann man auch kombinieren?
z.B: Ergo front links/rechts den Center CD 250 und Backsurround CD 220 ???
Yorllik
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jan 2013, 21:46

Micky1976 schrieb:
Kann man auch kombinieren?
z.B: Ergo front links/rechts den Center CD 250 und Backsurround CD 220 ???

Man kann - ich würde aber dennoch sowohl aus akustischen als auch aus optischen Gründen davon abraten.
Um auch auf die Fragen aus Deinen anderen Threads einzugehen: Bei den Wandlautsprechern der Ergo- und der GLE-Serie sind die klanglichen Unterschiede nicht sehr groß; der Preisunterschied beruht wohl hauptsächlich auf den verwendeten günstigeren Bauteilen und der einfacheren Oberfläche der GLE-Serie.
Ich würde aber auf jeden Fall bei einer Serie bleiben, also entweder 5 Ergo 610 oder 5 GLEs, wobei es bei letzteren keinen Unterschied machen sollte, ob Du Dich für die aktuelle Modellreihe oder eine ältere entscheidest.

Bei der Aufhängung der Lautsprecher solltest Du aber beachten, dass sich zwischen den Fronten der Lautsprecher aus akustischen Gründen keine Hindernisse befinden dürfen; Wandlautsprecher benötigen eine freie Wandfläche, um ihren Klang entfalten zu können. Ich befürchte fast, dass Du die LS in Nischen einquetschen möchtest, in einem solchen Fall wäre es besser, Kompaktlautsprecher zu verwenden, die mit etwas Wandabstand so aufgestell werden können, das sich kein Hindernis zwischen den Fronten befindet.
Micky1976
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Jan 2013, 21:54
Aha, man hört ja immer das die Backs. LS ruhig kleiner sein können, aber ist wohl nicht so!

OK!

dann werde ich wohl die gle ins auge fassen.
- Wenn ich nun 4x gle 410 und den gle center 455 dazu nehme, wäre der center dann überdimentioniert? oder geht das?
Yorllik
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jan 2013, 22:21

Micky1976 schrieb:
Aha, man hört ja immer das die Backs. LS ruhig kleiner sein können, aber ist wohl nicht so!

Kleiner als die 410 geht ja innerhalb der GLE-Serie nicht mehr


Micky1976 schrieb:
Wenn ich nun 4x gle 410 und den gle center 455 dazu nehme, wäre der center dann überdimentioniert? oder geht das?

Überdimensioniert vielleicht nicht - aber klanglich anders und meiner Meinung nach nicht besser als 410er an der Wand befestigt.
Ich würde Dir zu folgendem raten: wenn Du eine freie Wand für die Front hast, an der sich höchstens ein Flachbildschirm oder eine Leinwand befindet, dann 5 gleiche Wandlautsprecher an der Wand befestigen, falls sich aber auch noch höhere Möbelstücke zwischen den Lautsprechern in der Front befinden, dann 3 gleiche Kompaktboxen in der Front und 2 Wandlautsprecher als Rears aus der gleichen Serie.
Micky1976
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Jan 2013, 01:14
Ja, die wand ist frei. In der Mitte ist dummerweise eine Tür, sodass das tv nicht mittig sondern etwas weiter rechts steht. Das heisst, Links wand-ps dann 2,5 Meter nicht dann tv und unterbot dann Ca. 1,30 Meter wand-ps rechts. Etwas ungiftig ich weiss, aber geht nicht anders. Oder sollte man indem Fall den Center weglassen? Steht nun mal dichter an der rechten Box...

?
Micky1976
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Jan 2013, 16:12
Wenn die GLE 410 zu wenig Power haben sollte, könnte ich links und rechts je 2 stück nehmen und in Reihe schalten?
Yorllik
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jan 2013, 21:15

Micky1976 (Beitrag #7) schrieb:
Das heisst, Links wand-ps dann 2,5 Meter nicht dann tv und unterbot dann Ca. 1,30 Meter wand-ps rechts.

Die Tür wird ja sicherlich nicht 2 m breit sein? Ich würde versuchen, einen möglichst symmetrischen Aufbau hinzubekommen, wobei eine geringe Abweichung durchaus ausgegelichen werden kann.


Micky1976 (Beitrag #7) schrieb:
Oder sollte man indem Fall den Center weglassen? Steht nun mal dichter an der rechten Box...

Du könntest es ja erstmal ohne Center versuchen und z.B. ein 2.1-Setup mit einem 3.1-Aufbau probehören, wenn Du versuchsweise einen der Rear-Lautsprecher dafür zu Hilfe nimmst.


Micky1976 (Beitrag #8) schrieb:
Wenn die GLE 410 zu wenig Power haben sollte, könnte ich links und rechts je 2 stück nehmen und in Reihe schalten?

Das halte ich für keine sehr gute Idee, die eher Nach- als Vorteile mit sich bringt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Ergo Serie
didi77 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  3 Beiträge
Canton cd Serie
meno27 am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  4 Beiträge
Canton CD Serie welchen AV ?
popipipi am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  4 Beiträge
HKTS 11 oder Canton CD Serie
Mr.Floppy86 am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  15 Beiträge
Canton CD Serie + welcher Receiver ?
Nupsi am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  16 Beiträge
Teufel LT3 vs Canton CD 200
borissimo am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  7 Beiträge
Canton ergo vs. Heco Celan
Surroundmaster am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit Canton CD 220/250?
Gidian am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  6 Beiträge
Kaufberatung Canton Ergo vs. Dali Zensor
Thorsten77 am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  12 Beiträge
Canton Ergo vs. Teufel Theater!
Os!r!s am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen