Welcher AV/Receiver u. welche Boxen für Wohnzimmer ca. 45 m²

+A -A
Autor
Beitrag
Aspin2012
Neuling
#1 erstellt: 30. Jan 2013, 18:56
Hallo,

ersteinmal möchte ich alles Forenteilnehmer begrüssen, da das mein 1. Beitrag in diesem Forum ist! Ich habe schon viel mitgelesen u. einige interessante Aspekte/Tipps etc. aufnehmen können!
Kurz zu mir: ich bin 42 Jahre jung , verh. u. komme aus dem Münsterland.

Nun suche ich einen AV-Receiver, mit dem ich auf meine kürzlich erworbene Synology 213+ zugreifen kann (dort liegt u.a. meine itunes Musik). Ferner sollte es Internetradio u. wlan unterstützen bzw. an Bord haben.
Meine Synology steht oben im Büro u. der Receiver würde 1 Etage (also im Erdgeschoß) darunter seinen Platz finden! Leider liegt dort kein Netzwerkkabel, von daher müßte ich entweder über Wlan an die Syn...
oder per Dlan!?
Genutzt wird der Receiver für 50% Musik u. 50% Fernsehen (also weniger für Videos, könnte natürlich mehr werden wenn dann mal ein Blue-Ray-Player dazu kommt). Bislang hatte ich noch keine Surroundanlage, möchte aber über kurz oder lang eine installieren (wahrscheinlich 5.1, gedacht hatte ich an Nubert Nubox 381)! Aber das kann später auch noch folgen!
Ich schwanke zwischen Onkyo 616, Yamaha 673/773 oder Denon 2112/2312, auch im Hinblick welcher zu den Nubox am besten passen wird! Vom Onky liest man ja einiges über diese "Aussetzer" sowie Probleme mit HDMI i.V. mit standby (?) ist das immer noch der Fall oder bereits per update behoben? Mich würde gerade auch die Bedienung über die IOS-App interessieren!

Zur Info habe ich im Anhang eine Zeichnung unseres Wohnzimmers! Diese werde ich auch an anderer Stelle nochmals veröffentlichen um nach Rat zu fragen bzgl. Platzierung der Boxen!

Vielen Dank für ein paar hilfreiche Tipps!

Gruß
Aspin Wohnzimmer
sk223
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2013, 03:46
Ich sehe bei dir ein absolutes Aufstellungsproblem, lies dich mal in die Materie Lautsprecheraufstellung und Stereodreieck ein, da hast du nämlich ein Riesenproblem.
Ums mal kurz anzureizen, Front-LS gleicher Abstand zum TV, Abstand der Front-LS zueinander gleich Sitzabstand.
Mit der derzeitigen Möbelpositionierung wird das ein klanglicher Reinfall bei Surround aus meiner Sicht.

Stefan

Sofa und TV tauschen und Sofa im Raum stehen lassen.
Wie groß ist denn der TV? Mal als Anhaltspunkt, bei 3m wäre so 50-55" angebracht.

Stefan
wo0815
Neuling
#3 erstellt: 31. Jan 2013, 04:43
ich habe ein ähnliches System bisher eingesetzt; wenn du mit Wlan arbeites, denn solltes du schon einen Router wie Fritzbox 7390 einsetzen und zwar im gleichen Raum ohne Hindernisse zwischen den AV Receiver und Fritzbox. Der 7390 ist für DLNA streamen im Wlan optimiert. es gehen sicher auch andere Router, aber beim 7390 weiß ich es sicher. Ist der Router im anderen Zimmer oder in der Ecke mit Schrank/Komode davor installiert, könnte es dir passieren das der Stream ruckelt. Wenn du Dlan einsetzen willst, muss du beachten a) alle Geräte teilen sich die Bandbreite im Stromnetzwerk und b) die Steckdosen, indem du den dlan einstecken willst, sollten die gleiche Phase haben. Mir ist es passiert, das sich Dlan Adapter in einem Mehrfamilienhaus gegenseitig aus anderen Wohnungen gefunden haben und sich gegenseitig störten, was zum sehr geringen Geschwindigkeiten führten und streamen nicht mehr möglich war.
Bei mir ist es so aufgebaut: NAS->Dlan<->Dlan->Fritzbox/Fritzbox Wlan -> Sony BD-S370
Aspin2012
Neuling
#4 erstellt: 31. Jan 2013, 19:12
Hallo,

erst einmal danke für die Antworten!

@Stefan: mmh, das iss nu die Antwort die ich gar nicht gebrauchen kann
Die "Heeresführung" weiß noch gar nichts von meinem Vorhaben, soll Geschenk werden, da
zur Zeit der TV fast den ganzen Tag läuft u. SAT-Radio gehört wird! Daher auch die Idee
mit dem AV-Receiver! Das mit den Boxen, Surround etc. ist während meiner Recherche "gewachsen"!
Wir haben bislang kein Wert auf Surround gelegt, aber ich dachte wenn man nu schonmal anfängt....!
Weiß nicht was sie davon halten würde, das "halbe Wohnzimmer" umzustellen! Letztendlich ist mir (vorerst) die Musik (also Stereo) wichtiger! Siehts denn dann auch so besch... aus?? Wobei ich Dir grundsätzlich recht gebe, daß der Fernseher sicherlich an der Wand einen sehr guten Eindruck machen würde! Könnte man (nach 10 Jahren) mal drüber nachdenken

@wo0815: ob Du es glaubst oder nicht, aber ich habe mir gestern bereits den 7390 bestellt :prost! Nun ja, mein Router (sowie die NAS) steht oben im Büro (Einfamilienhaus) da dort auch die Tel-Anschlüsse etc. sind! Ob sich das nun ändern läßt ist fraglich (wobei, im Wohnzimmer habe ich auch diese "normale" Telefonbuchse/-dose.. ).

Um trotzdem nochmals auf den Receiver zurückzukommen! Was würde denn Eurer Meinung am ehesten zu den Nubox 381 passen??


[Beitrag von Aspin2012 am 31. Jan 2013, 19:15 bearbeitet]
Aspin2012
Neuling
#5 erstellt: 01. Feb 2013, 16:58

Sofa und TV tauschen und Sofa im Raum stehen lassen.
Wie groß ist denn der TV? Mal als Anhaltspunkt, bei 3m wäre so 50-55" angebracht.


@Stefan, meinst Du nicht, daß der Lichteinfall von hinten zu stark ist? (da dann der TV ja gegenüber der Fensterfront steht)?

Der TV ist 42 Zoll!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Boxen, welcher AV Receiver ?
wombat1 am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  24 Beiträge
Welcher AV-Receiver und welche Boxen auch für gute Musik ?
aero211 am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  5 Beiträge
Welcher Receiver, welche Boxen?
Einsteiger am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  4 Beiträge
welcher (AV) Receiver / Boxen?
wqht am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  11 Beiträge
Welche Boxen und AV Receiver
aschi_72 am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  12 Beiträge
Welcher AV Receiver?
deboeh am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  4 Beiträge
Welcher Receiver zu Wharfedale Boxen
Shawk am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  4 Beiträge
Welche Sub zu diesen Boxen/ AV-Receiver ?
fuscher am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  3 Beiträge
Welcher AV-Receiver ???
Jappl am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  18 Beiträge
Welcher AV-Receiver + welche Teufel ???
Jack-Dackel am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.048

Hersteller in diesem Thread Widget schließen