Teufel CEM an Yamaha RX-V473 nach und nach ersetzen

+A -A
Autor
Beitrag
Jemus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2013, 02:01
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Forum, weil mein PC Stammforum leider gerade was Hifi angeht nicht soo viel hergibt;)
Meine Situation ist folgende:
Bis Ende letzter Woche habe ich noch mein Teufel CEM per Xfi-Titanium am PC betrieben, aber da ein Kollege sich einen AVR zugelegt hatte und ich vom Klang (erhat auch das Teufel CEM) echt begeistert war, habe ich ein wenig gelesen und mir letztlich den Yamaha RX-V473 zugelegt.
Jetzt habe ich den positiven Nebeneffekt alles an den AVR anschließen zu können (TV, PS3, PC) und habe testweise mal ein paar alte 3-Wege Regallautsprecher aus dem Keller angeschlossen.
Da das nicht die erhoffte Steigerung brachte, dachte ich mir ich investiere mal in neue Front-Lautsprecher.
So kann man dann ja nach und nach mal was nachrüsten.
In einem anderen Thread bin ich dann auf die Heco Victa 200 gestossen.
Haupteinsatz ist bei mir Film und Musik.

Meine Fragen sind nun:
1) Merke ich das wohl klanglich, wenn ich die Brüllwürfel gegen die Heco-Victa 200 tausche?
2) Wenn ich mal ausziehe (wohne noch bei den Eltern auf 12qm;)) spricht etwas dagegen die Heco Victa als Rear zu nutzen und neue Standlautsprecher für die Front zu holen? (momentan leider nicht genug Platz)
3) Sehe ich das richtig, dass ich wenn ich nach und nach aufrüste, den SW als letztes tausche?
4) Würde sich auch ein neuer Center sehr lohnen, bzw. würde der jetzige im Gegensatz zu den HV 200 sehr leise werden?

Ein Budget habe ich mir nicht gesetzt und bin auch nicht mal sicher, ob ich nach der Anschaffung des AVR noch weitere Investitionen tätigen soll, aber wollte mich mal erkundigen, ob sich das bei dem kleinen Raum von 12qm überhaput lohnt;)

Edit:
Da mir noch keiner geantwortet hat, versuche ich mir die mal selber zu beantworten nach ein wenig Recherche:

zu 1) Wahrscheinlich werde ich den Unterschied merken und auch grad bei Musik-Wiedergabe.. auch wenn die HV 200er nicht sonderlich groß sind, ist der zu beschallende Raum recht klein und das ca. 4fache Volumen sollte sich bemerkbar machen.
zu 2) Da spricht nichts gegen, da die HV 200er eigentlich auch eher als Rear LS gedacht sind. als Front LS könnten dann zB HV 500er oder 700er hinzukommen.
zu 3) Naja ich denke mal der Teufel SW macht für das kleine Zimmer genug Druck.. ein differenzierterer Bass wäre wünschenswert aber momentan sind mir mehr Höhen und Mitten wichtiger.
zu 4) Ein neuer Center wie der Heco Victa 101 bietet sich grad wenn viele Filme geschaut werden definitiv an aber übergangsweise könnte man die Lautstärke auch über den AVR anpassen.

Aber was mir vllt noch jmd aus der Community beantworten kann:
1) Kann ich die Heco Victa 200 auch direkt in eine Raumecke stellen oder leidet dann der Klang sehr wegen der Nähe zur Wand? Die haben aber doch keinen Bass.. Luft Ausgang (kA wie das heißt) nach hinten oder?
2) Werden die Heco Victa 200 per Klemm oder Schraubverschluss oder sonst wie angeschlossen?

Edit2: Habe mir die HV 200 gestern spontan bestellt und konnte mir die Fragen dann jetzt selbst beantworten.
Also, ja die Lautsprecher haben eine Bassreflexöffnung auf der Rückseite aber jetzt habe ich sie mit ca 5cm Abstand zur Raumecke aufgebaut und sie hören sich gut an und definitiv besser als die Teufel Satelliten.
Ferner haben die Lautsprecher einen Schraubanschluss für die Kabel.
Ich muss aber sagen, dass es nicht reicht den Center einfahc lauter zu drehen denn der Klang ist einfach ein anderer, somit steht die nächste Anschaffung bereits fest sobald ich einen Platz dafür geschaffen habe.
Eingestellt waren die HV 200 nach automatischer Einmessung durch den AVR übrigens als "Groß" und nicht als "Klein" wie im Internet oft empfohlen. Ich habe beide Einstellungen getestet und muss sagen mir gefällt der Sound bei Einstellung "Groß" besser, auch wenn die Lautsprecher dafür nicht ausgelegt sind. Die Übernahmefrequenz für den Subwoofer habe ich auf 80hz gestellt und so spielt er auch immer noch mit.

Schade, dass ich hier keine Antwort bekommen habe aber wenn man sich nur lange genug durchs Internet wühlt bekommt man viele Infos irgendwann doch noch. Hätte mich nur sicherer gefühlt etwas von einem der Experten zu hören.
Ich werde dann wohl wieder passiver Nutzer des Forums;)

LG


[Beitrag von Jemus am 01. Feb 2013, 19:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V473 - gutes Einsteigergerät?
lol_12 am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  9 Beiträge
Ersatz für Teufel-CEM-PE-Sub an Yamaha RX-V367
unsleep am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  9 Beiträge
Alternative zu Yamaha RX-V473
robi782 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  7 Beiträge
Alternative zum Yamaha RX-V473 (slimline)
yager am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  8 Beiträge
Yamaha RX-A1020 oder RX-V473
Kerf am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V 1700 oder RX-V473
derBong am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V681 ersetzen?
Paschoy am 29.10.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  8 Beiträge
Lautsprecherkauf 5.1 an Yamaha rx-v473
zer0_Q am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  3 Beiträge
LS- System für Yamaha RX- V473
mariov6 am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  8 Beiträge
Pioneer VSX-527 oder Yamaha RX-V473
VolkerDufner am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen