AVR/Verstärker mit automatischer Einschaltfunktion gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
Beate89
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2013, 00:29
Guten Abend liebes Hfi-Forum und erst mal HALLO an alle, da ich neu bin

Nach ein wenig google´n bin ich auf euer super interssantes Forum gestoßen und hab mich gleich mal angemeldet.
Bis jetzt hab ich immer nur die "CEC" Steuerungen gefunden, die mir nicht sonderlich weiterhelfen wird.
Ich suche nämlich einen Woofer mit integrieten Verstärker der sich selber bei einem Signal einschaltet.

Angeschlossen werden soll:
-Ein Fernseher (Signalausgang = COAX)
-Ein Radio (Ton wird über Bluetooth gesendet)
-An dem Woofer mit integrieten Verstärker, wird dann ein Bluetooth Empfänger angschlossen, mittels CHINCH, oder Klinke

Der Woofer mit integrieten Verstärker, sollte vier Boxenausgänge haben da ich an den Ausgängen Deckenlautsprecher anschließen möchte.
Deckenboxen habe ich noch nicht, darum kann ich über die Ausgangsleistung noch nichts sagen.

Leider finde ich nichts, wie diese Funktion eines Woofer mit integrieten Verstärker bezeichnet wird. Ich hoffe nun das Ihr mit bei meiner Suche weiterhelfen könnt.
Es wäre nätürlich super wenn ihr mir vllt ein paar Empfehlungen postet
Preislich hab ich so bis 250 Euro gedacht.
es muss keine High-End Anlage sein mit wahnsinnigen Bass... es sollte hauptsächlich fürs Frühstücksradio reichen

Wenn noch irgendwelche Fragen sind, einfach reinschreiben...

Vielen dank schonaml im vorraus für die Hilfe

P.S. Ich hoffe ich habe alle wichtigen Fakten geschrieben und natürlich in den richtigen bereich gepostet habe.


[Beitrag von Beate89 am 22. Feb 2013, 00:32 bearbeitet]
moliboi
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 22. Feb 2013, 00:49
also ein woofer mit verstäker nennt sich "aktiv".

die meisten aktiv-woofer haben auch ausgänge für "normale" lautsprecher, z.b. der hier: http://bilder.hifi-forum.de/max/697980/img-1304_230056.jpg (canton as85.2sc)
daran kann man aber glaub ich nur noch 2 weitere boxen anschliessen an den chinch (low level output) und diese müssen dann auch aktivboxen sein, fürchte ich... sonst brauchst wirklich noch einen AVR (ab ~200€).

CEC ist nur für hdmi interessant.

der woofer-verstärker schaltet sich nach (glaube) 10-15min auf standby und geht beim nächsten signal-eingang wieder an. ich nehme an, das können alle von dieser preisklasse aufwärts (wenn nicht auch schon darunter...).

den as85.2sc hab ich auch hier stehn, macht schon gut druck und ist auch recht flott, kostet um die 200-240€. außerdem hat der den lautsprecher und die bass-reflex-öffnung nach vorne (front-fire), d.h. parkett und nahe an der wand ist relativ unkritisch (außer wenns um raum-moden geht, aber dazu findest im forum hier genug.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Feb 2013, 01:16
Das könnte die Lösung sein : http://www.amazon.de...ativeASIN=B003AXMYMG
Die 2 Satelliten denkst du dir weg. Dafür kommen deine Deckenlautsprecher dran.
Der Subwoofer bringt alle von dir benötigten Anschlüsse mit (sowie noch ein paar mehr) und hat 5 eingebaute Endstufen zur Versorgung von bis zu 5 Satelliten (oder eben Deckenlautsprechern).
Ein bisschen mehr dazu - vor allem auch gute Bilder - gibt´s hier : http://www.areadvd.de/hardware/2010/onkyo_htx_22hdx.shtml
Beate89
Neuling
#4 erstellt: 22. Feb 2013, 18:21
Hallo, und danke für die super schnellen Antworten,

ich hab mir jetzt mal den Onkyo HTX-22HDX angesehen und bin sehr positiv überrascht.
Anschlusstechnisch usw. ist es genau das was ich gesucht habe!
Nun aber noch ne kleine frage. Wo kann ich den rauslesen das sich der Onkyo HTX-22HDX automatisch bei einem Eingangssignal via COAX oder Chinch einschaltet.
Das es mit HDMI 1.4 funktioniert hab ich gelesen, im Testbericht steht es unter

"Setup Menu"
-HDMI Setup
- AudioTV Out: Off, On, Auto
- LipSync: Disable, Enable
- HDMI Control: Off, On
- ARC: Off, Auto (Audio Return Chanal)
- Pow Control: Off, On (Power Control)
- TV Ctrl: Off, On (Kontrolle/Steuerung über den Fernseher)
Auto Power Down: On,

funktioniert es dann nur mit HDMI 1.4?

vielen dank schonmal für die schnellen Antworten

P.S. Wie heißt die Funktion genau mit der sich ein Soundanlage automatisch einschaltet via Chinch oder COAX..., (CEC ist nicht gemeint) bzw. gibt es sowas?


[Beitrag von Beate89 am 22. Feb 2013, 18:23 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Feb 2013, 21:20
Ich halte das für sehr,sehr unwahrscheinlich. Eine verbindliche Antwort kann dir aber bestimmt der Support von Onlyo geben.
Im Hifi-Bereich ist es völlig unüblich, dass ein per digitalem Coax oder analogem Cinch ankommendes Signal eine Remote-Funktion hat. Das wird über 12V Trigger oder über herstellerspezifische proprietäre Schnittstellen gelöst.
hoppel118
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Feb 2013, 03:46

steelydan1 (Beitrag #5) schrieb:
Ich halte das für sehr,sehr unwahrscheinlich. Eine verbindliche Antwort kann dir aber bestimmt der Support von Onlyo geben.
Im Hifi-Bereich ist es völlig unüblich, dass ein per digitalem Coax oder analogem Cinch ankommendes Signal eine Remote-Funktion hat. Das wird über 12V Trigger oder über herstellerspezifische proprietäre Schnittstellen gelöst.


Falsch! Mein altes JBL-Soundsystem hatte ich per SPDIF an meinen HTPC angeschlossen. Sobald dieser hochgefahren war und der erste Ton im Media-Center ertönte, ging das Soundsystem selbständig an. Meine mich zu erinnern, dass diese Einschaltautomatik auch für Coax galt, jedoch nicht für analoge Eingänge.

Grundsätzlich besteht also die Hoffnung. Das Soundsystem gibt es aber seit gestern nicht mehr, kann es also nicht mehr testen.

Gruß
Beate89
Neuling
#7 erstellt: 23. Feb 2013, 09:19
hmmmm ok ich werde mal versuchen bei verschiedenen Herstellern anzurufen und paar informationen zu Sammeln. Wenn ich was brauchbares erfahre, werde ich es hier in meinem Eintrag posten, bzw. in einem passenden Thread.

Ich weiß halt von meinem Arbeitskollegen, dass sich sein System automatisch einschaltet (per SPDIF Kabel) Wenn ich mich nicht irre ist es eine etwas ältere "Teufel Serie S" Anlage.
Das sind jetzt auch nur Vermutungen. -.-

Wünsch euch noch ein schönes Wochenende.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR mit mehrfacher automatischer Einmessung
WK7 am 04.12.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2023  –  9 Beiträge
Soundbar mit automatischer Quellenumschaltung
Langy am 05.10.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2018  –  2 Beiträge
Guter AV-Reciever mit automatischer Einmeßung
Notar999 am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  4 Beiträge
Passender AVR/Verstärker gesucht
Muckepuck2 am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  4 Beiträge
Denon AVR-1912, Pioneer VSX-921 Weckfunktion oder automatische Einschaltfunktion?
TasteOfChocolate am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  5 Beiträge
HiFi AVR Verstärker Receiver gesucht
eurotrash74 am 01.05.2022  –  Letzte Antwort am 06.05.2022  –  11 Beiträge
Verstärker mit Leistung gesucht
bartlutz am 13.05.2017  –  Letzte Antwort am 13.05.2017  –  3 Beiträge
AVR gesucht
SIJO am 19.06.2020  –  Letzte Antwort am 19.06.2020  –  7 Beiträge
AVR gesucht
Superguru am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  7 Beiträge
AVR gesucht
KuSi89 am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.158

Hersteller in diesem Thread Widget schließen