SKW-980 Subwoofer ersetzen oder tunen?

+A -A
Autor
Beitrag
St@N
Inventar
#1 erstellt: 03. Mrz 2013, 15:23
Moin moin

Nachdem ich bereits im Hifi-Bereich damals im jüngeren Alter sehr gut beraten wurde, hätte ich jetzt eine Frage zum Heimkinobereich.

Derzeit habe ich ein HTP-948 Lautsprechersystem, welches den SKW-980 (30cm) Subwoofer beinhaltet . Nun wird an manchen stellen geschrieben, dass dieser ein BR Woofer ist, lustigerweise besitzt er keine BR-Öffnung und ist somit geschlossen. Dies merkt man auch im Klang, denn dieser ist ziemlich ausgewogen, schnell und gefällt mir, je nach Standort, eigentlich sehr gut. Der Pegel ist ausreichend und der Woofer hat nach oben noch Platz würde ich behaupten (steht nur auf THX Stellung, was ca. 1/3 entspricht).

Einsatz ist bei Musik vorwiegend leise und beim Film laut

Kommen wir zum störenden Teil:
Der Subwoofer hat bedingt durch eine Bauart untenrum einfach zu wenig Bumms gegenüber der bei 65Hz rum eher lauten Wiedergabe und berührt somit mir persönlich VIEL zu wenig mein Sofa. Ich habe bereits die Aufstellung geändert, welche schon Verbesserungen brachte, aber den Klang etwas verschlechterte. Durch ein bisschen testen mit Frequenzen fand ich heraus, dass er unter 40hz quasi "tot" ist.

Ich würde gern die unteren Frequenzen anheben und bin nach suchen auf das Reckhorn B-2 aufmerksam geworden, welches zwar falsch bezeichnet sein soll je nach Wert, aber bei Einstellung nach Gehör dürfte das ja erstmal relativ egal sein. Natürlich steigt hierdurch der Hub, aber +6db bei 30Hz sollten doch möglich sein? Die Frage wäre natürlich inwieweit dsa Aktivmodul vom Woofer schon einen Subsonic besitzt, da sonst ein Tuning ja quasi sinnfrei wäre.
Die Einstellungen am Woofer selbst sind mehr als bescheiden. Lautstärke ist einstellbar es gibt einen AN/AUS - Schalter.

Ein Tausch wäre für mich nicht ausgeschlossen, da ich mich jetzt schon zu dem Mivoc AW3000 belesen habe mit 60-80l im BR. Allerdings befürchte ich einen zu kleinen Schritt (da Klangrückschritt?) und bin mir deshalb unsicher. Ich hatte nämlich zuerst einen älteren Nubert in betracht gezogen, zum Beispiel den AW-850, 900 oder sowas um den Dreh. Bei dem 441 weiß ich nicht, ob ein 22er Teller für mein Vorhaben nicht schon wieder zu klein ist vom Tiefgang?

edit: Selbstbaupreis kann mit allem auch gern 300 Euro betragen.

Grüße und schönen Sonntag noch


[Beitrag von St@N am 03. Mrz 2013, 15:25 bearbeitet]
St@N
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2013, 22:21
Hier hat wohl niemand mal den Frequenzgang getunt, obwohl viele beispielsweise auch das 80er und 120er Modul nutzen als Aktivmodul?

Ich mein selbst wenn viele nicht den Woofer kennen, das Thema geschlossenes Gehäuse und eher wenig Tiefbass dürfte doch einigen bekannt vorkommen und da soll ich der einzige sein, der dem entgegentreten möchte?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Kompakt 30 mit Nubert-Boxen "tunen" :-)
Sushirunner am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  8 Beiträge
Subwoofer ersetzen
-=]Phoenix[=- am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  2 Beiträge
TS2BQ ersetzen
tringler am 03.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  13 Beiträge
LS ergänzen oder ersetzen?
GHOST_82 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  2 Beiträge
Soundbar DSB 980 was kann die
Planitzer am 01.04.2022  –  Letzte Antwort am 06.04.2022  –  6 Beiträge
[Kaufberatung] Lautsprecher zu Onkyo TX-NR609 & Onkyo SKW-208
x.wolverine.x am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  3 Beiträge
JBL Subwoofer durch Canton ersetzen!
Klaus2710 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  2 Beiträge
Front-LS für RX-V367 - Karat 980?
olol am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  4 Beiträge
Altsystem Ersetzen oder anpassen?
marcelcik am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  13 Beiträge
JBL Balboa Ergänzen oder Ersetzen
Gamma2713 am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen