Teufel System 5 am PC verwenden?

+A -A
Autor
Beitrag
r4uL
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Mrz 2013, 18:53
Hallo,

Wenn ich das Teufel System 5 am PC verwenden will, was brauche ich dafür? Und was gibt es zu beachten?

So wie ich es verstehe, brauche ich einen Verstärker / Receiver. (Was ist der Unterschied?)
Welche Geräte wären für meinen Fall zu empfehlen?

Ist eine Kabeldicke von 1,50 mm² ausreichend?

Weitere Infos:
Raumgrösse ist unter 30 m² (sofern das eine Rolle spielt).
Meine Soundkarte ist eine Creative X-Fi Fatal1ty (die mit dem Frontpanel dabei).

Link zum System:
http://www.teufel.de/heimkino-thx/sy...nema-p600.html
Highente
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2013, 19:53
Du benötigst einen AV Verstäker oder Receiver, Im Receiver ist, im Unterschied zum Verstärker, ein Radiotuner verbaut. In der Regel werden AV Receiver verwendet und sind in großer Zahl auf dem Markt. AV Verstärker dagegen sind eher selten. Du kannst mal nach den üblichen Verdächtigen von Onkyo, Yamaha, Denon , Pioneer, Marantz, sony oder Harman Kardon googeln.

Für die Verkabelung der Lautsprecher würde ich 2,5mm bevorzugen.
r4uL
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Mrz 2013, 23:15
Kann mir jemand mal ein paar spezielle Modelle vorschlagen die für meinen Fall ausreichend wären?
Da ich nicht weiss worauf ich überhaupt achten muss weiss ich nicht wirklich was ich brauche und was nicht.

Welche möglichst günstigen Geräte würden für mich denn reichen?
r4uL
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Mrz 2013, 01:39
Nach etwas rumschauen und einer Empfehlung erscheint mir der Pioneer VSX-322-K Receiver als gute Wahl.

Nun eine Frage zur Positionierung der hinteren Dipole.

Hier ist eine grobe Skizze meines Raumes:

http://www.abload.de/img/skizze1iouie.jpg

Die vorderen Lautsprecher wären an der Wand in gleichem Abstand zwischen den Fenstern, der Center genau in der Mitte der zwei Fenster. Die Sitzposition ist ca 1,5m davon genau vor dem Center.

Nun ist die Frage wie die hinteren Dipole positioniert werden sollten. An den seitlichen Wänden bliebe im Grunde ja nur diese Möglichkeit:

http://www.abload.de/img/skizze2dfuwg.jpg

Ich nehme an, das Problem hier wäre das der rechte Dipol ca doppelt so weit weg wäre wie der Linke von der Mitte der Hörposition aus.

Da sich die Dipole mittels Schalter zu Direktstrahlern wandeln lassen, wäre die folgende Möglichkeit besser?

http://www.abload.de/img/skizze3ssupx.jpg

Hier wären die Dipole umgestellt auf Direktstrahler und auf die Hörposition gerichtet.


[Beitrag von r4uL am 09. Mrz 2013, 01:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel E300 am Fernseher verwenden?
-aTTE- am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  2 Beiträge
Nubert oder Teufel System 5?
Fryze am 12.10.2003  –  Letzte Antwort am 22.10.2003  –  16 Beiträge
PC >> PowerDVD >> AV >> System 5
ReinerMages am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  3 Beiträge
Ersatz für Bose AM 5 (PC-System)
UruzTheTortoise am 24.01.2023  –  Letzte Antwort am 24.01.2023  –  4 Beiträge
Teufel THX System 5
Koalafish am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2004  –  4 Beiträge
Teufel System 5 ?
Tardif am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  8 Beiträge
Teufel System 5 Probehören
eXotuS am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  5 Beiträge
Teufel System 5 ! Trennfrequenz!
Teufel-THX72 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  4 Beiträge
Teufel System 5
ballermann.2009 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  18 Beiträge
Aufrüstung Teufel System 5
Toastbrod am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.278

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen