neuer AV Receiver in Planung.Entscheidungsfragen

+A -A
Autor
Beitrag
Green_Phantom
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mrz 2013, 17:55
hey....würde mir gern richtung Sommer nen neuen AV gönnen der meinen alten Onkyo ablösen kann/darf/soll :-)

was sicher ist das es nen Yamaha RX-A wird aber welchen....keine Ahnung...
was ich bisher rausgefunden habe für meine Entscheidung ist das der:
RX-A 820 2 sub outs hat aber nicht getrennt konfigurierbar sind...die anderen hingengen scheinbar schon wie:
RX-A 1020,RX-A 2010,RX-A 2020 und der RX-A 3010....

ich habe meine zwei Subs diagonal stehen das heißt wäre von vorteil oder?
oder würde es reichen wenn ich den 820er nehme und noch nen Antimode??
hoffe ihr könnt mich da mal bissel aufklären ;-)

mfg Paddy
Herbi100
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2013, 18:32

Green_Phantom (Beitrag #1) schrieb:
hey....würde mir gern richtung Sommer nen neuen AV gönnen der meinen alten Onkyo ablösen kann/darf/soll :-)

was sicher ist das es nen Yamaha RX-A wird aber welchen....keine Ahnung...
was ich bisher rausgefunden habe für meine Entscheidung ist das der:
RX-A 820 2 sub outs hat aber nicht getrennt konfigurierbar sind...die anderen hingengen scheinbar schon wie:
RX-A 1020,RX-A 2010,RX-A 2020 und der RX-A 3010....

ich habe meine zwei Subs diagonal stehen das heißt wäre von vorteil oder?
oder würde es reichen wenn ich den 820er nehme und noch nen Antimode??
hoffe ihr könnt mich da mal bissel aufklären ;-)

mfg Paddy



Die reinen technischen Daten und die Ausstattung kann man ja im Netz finden.

Ohne Raumgröße und Boxen, wird Dir kaum jemand einen Tipp geben können, welcher Yamaha reicht.

Für einen 3010 sollten die vorhandenen Boxen schon um die 4000,- Euro kosten und der Raum nicht zu klein sein, damit er überhaupt seine Leistung und sein Podential ausspielen kann.


[Beitrag von Herbi100 am 22. Mrz 2013, 18:36 bearbeitet]
Green_Phantom
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mrz 2013, 18:38
hey....sorry aber hast du richtig gelesen?
die Daten kenne ich soweit.....ich fragte eig nur speziell wegen den Subouts was da besser wäre und ob vll jemand was zu den Modellen sagen könnte...
wenn zb. einer der mittleren Preisklasse reicht bräuchte ich ja nid den ganz teurer oder so holen....

und Boxen sind momentan noch Heco Victa 700/200/101....werden vll irgendwann mal im Eigenheim erstezt..

mfg Paddy


[Beitrag von Green_Phantom am 22. Mrz 2013, 18:39 bearbeitet]
erddees
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2013, 18:48
Nur bei den großen Yamaha kann man im Setupmenü einstellen, ob ein und/oder zwei SW am AVR betrieben werden und welche Phase sie jeweils haben sollen. Diese Funktion macht Sinn, wenn sich die SW "gegenüber" stehen und die Phasenumkehr am SW selbst nicht umgekehrt werden kann.
In der Regel weisen aber genau dieses Ausstattungsmerkmal fast alle SW auf, sodass der Betrieb eines "kleinen" AVR ohne dieses Feature meiner Ansicht nach völlig ausreicht.

Ob du diese Funktion (und ggf. noch weitere) jetzt dringend benötigst musst du selbst entscheiden.
Green_Phantom
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Mrz 2013, 18:51
ja also Phase am Sub ist klar ;-)
aber wäre es dann nicht noch von Vorteil wenn man für beide die Entfernung einstellen kann oder ist das eher nebensächlich??
dann würde theoretisch der 820er reichen oder wie?

mfg Paddy
erddees
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2013, 19:28
Die Entfernung des SW einzustellen ist genauso wichtig, wie die Entfernungseinstellung der übrigen LS. In der Regel stehen bei Verwendung von zwei SW die beiden in der Frontlinie der Haupt-LS. Da ist dann die unterschiedliche Entfernungangabe für die beiden SW nicht nötig.
Grundsätzlich steht die Überlegung an, ob eine Gegenüberaufstellung überhaupt nötig ist. In der Regel ist das nicht der Fall, wenn aber doch, wirkt sich eine ggf. unterschiedliche Entfernung zum Hörplatz auch hörbar aus?

Wenn beide Überlegungen mit Ja beantwortet werden, du der Ansicht bist, dass dieses Ungemach nicht zu akzeptieren ist, bieten die großen Yamaha natürlich eine komfortable Einstellungsmöglichkeit.
Green_Phantom
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Mrz 2013, 19:33
also dann werde ich zum jetzigen Standpunkt nicht um eines der größeren Modelle drumrumkommen...
meine Subs stehen nämlich diagonal und nicht exakt mit der gleichen Entfernung zu meiner Sitzposition...
und beide Subs vorne geht leider nicht weil dann ist der Bass viel schlechter und "steht" eher neben dem Sofa....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Tv --- > Neuer AV Receiver
skiibi am 17.09.2019  –  Letzte Antwort am 17.09.2019  –  7 Beiträge
Neuer AV Receiver
Andy1377 am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  43 Beiträge
Neuer AV-Receiver gesucht
seven1987 am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  10 Beiträge
Neuer AV Receiver
8phoenix8 am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  2 Beiträge
Neuer AV-Receiver gesucht
littlebigman am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  6 Beiträge
Neuer AV receiver
Big_Basti am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  6 Beiträge
Neuer AV Receiver
Sven4 am 24.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  10 Beiträge
Neuer AV Receiver sinnvoll?
Steve92 am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2021  –  31 Beiträge
Neuer AV-Receiver gesucht!
sound98 am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  2 Beiträge
Neuer AV Receiver o. neuer SAT Receiver
morty3571 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen