Neuer Tv --- > Neuer AV Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
skiibi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Sep 2019, 15:11
Hallo liebe Community,

ich habe mir gestern eine neuen TV gekauft. Nun kam mir der Gedanke "Ein 4K Fernseher" und ein "Denon X1000" passen nicht ganz so zusammen.
Da ich gern über Netflix oder anderweitig auch gern 4K genießen möchte, ist wohl eine Neuanschaffung zielführend.
Hauptsächlich kommt ein AppleTV 4K zum Einsatz. Von dem wird das meiste zugespielt. Oft habe ich bei meinem jetzigen Denon gemerkt, dass das Bild mit dem Ton nicht Synchron ist. Mal mehr mal weniger.

Nun auch die Frage nach HDMI 2.1. Darauf achten brauche ich doch nicht sonderlich? Zumindest habe ich keinen AVR mit dem Feature gefunden. Zudem hat ja der AppleTV auch "nur" 2.0. Demnach wäre es ja sowieso egal?!

Folgendes soll nun an den AV angeschlossen werden:

AppleTV 4K an Receiver
Vodafon TV Box an Receiver
Receiver per ARC an den TV

So müsste doch die Verkabelung richtig sein?

Folgende Hardware ist vorhanden:
- TV: LG OLED 65" C97 la
- AppleTV 4K
- Teufel Consono 25
- Vodafon TV 4K Box

Nun suche ich wohl einen passenden 4K Receiver. Worauf ich achten muss, habe ich keine sonderlich große Ahnung. Auch die Beratung bei Media Markt war für mich überhaupt nicht hilfreich.
Kosten sollten max 500€ sein. Allerdings muss ich nicht mehr, als nötig ausgeben. Auch weiß ich, dass die Consono 25 nicht viel an Leistung brauchen. Vielleicht würde ich irgendwann nächstes Jahr mal upgraden, aber da bin ich mir zwecks Mietwohnung noch unschlüssig.
Genutzt wird er eigentlich ausschließlich für Filme/Serien, momentan über Apple TV und Netflix.


Ich hoffe die Eckdaten reichen und Ihr könnt mir ein wenig helfen. Vielen Dank für eure Mühe und Zeit.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2019, 15:23
Denon X1500, fertig
prouuun
Inventar
#3 erstellt: 17. Sep 2019, 15:50
Servus,

dein Apple TV 4k kann natürlich mehr wie 2.0 wiedergeben, im Streamingbereich bekommst zu gefühlt 99% 5.1 Ton geboten, schaust du im O-Ton wäre einiges in Dolby Atmos aber das ist an der Stelle wirklich egal.

Ist der Ton asynchron kannst du per Lip Sync hier gegensteuern, das sollte dein AVR auch haben.

Der LG C9 hat soweit ich es weiß auch eine Funktion den Ton bzw. die Synchronität in beide Richtungen anzupassen. Hier kannst dann also den ATV und die Vodafone Box an den TV hängen und per ARC zum X1000 gehen.


---

AV-Receiver mit HDMI 2.1 gibt es noch nicht, wird wohl 2020 was. Es gibt aber AV-Receiver mit eARC, was dein TV ja auch hat. Im Endeffekt interessiert das aber auch weniger, höchstens für PCs oder Konsolen die mehr wie 60FPS in 4k schaffen ist dann HDMI 2.1 von nöten.. aktuell gibt es da nichts.

Ich rate dir erstmal beim X1000 zu bleiben, deine zwei Zuspieler an den TV zu klemmen und über ARC oder mit Toslink je nachdem deinen Ton zum AVR bekommen. Hast mMn nichts von einem neuen AV-Receiver außer das du weniger Kabelsalat hättest.
skiibi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Sep 2019, 16:23
Man sagt doch, dass man alles in den AV Steckt und dann den AV per ARC bzw. dnan EArc an den Tv anschließt ? Hat das andersherum keinen anderen Effekt, wenn ich alles in den TV einstecke und dann nur das HDMI-Kabel zum ARV per ARC?

Momentan habe ich auch oft das Problem, dass der Receiver Stereo Ton Ausgibt, obwohl laut Netflix 5.1 vorhanden ist.

Deswegen dachte ich an eine Neuanschaffung. Das mit der Synchro muss ich mal ausprobieren. Ich habe bis jetzt nur eine manuelle Einstellung dazu gefunden, allerdings macht die Wenig Sinn, da bei Youtube z.B. die Verzögerungen komplett unterschiedlich sein können. Daher müsste ich immer manuell bei jedem Video wo es auftritt nachjustieren... das ist wirklich alles andere als ergonomisch
prouuun
Inventar
#5 erstellt: 17. Sep 2019, 17:19
Du schaust über den Apple TV Netflix? Da gibt es soweit ich weiß immer noch einen Bug mit Stereo statt einer 5.1 Ausgabe. Probiert hier einfach mal das ganze über die TV App und ARC, dann dürftest auch 5.1 haben, hast ja so gesehen keinen Vorteil mit dem Apple TV und dessen Netflix App.

Manuell pro Video ist natürlich wirklich totaler Mist. Das müsstest dann aber mit einem optischen Kabel (Toslink) hinbekommen, wüsste zumindest persönlich noch nie das so etwas asynchron war.


Ansonsten, ja, normalerweise schließt man alles am AVR an und 1 Kabel geht zum TV, nur ist der AVR wie in dem Fall eben "veraltet" bzw. unterstützt nicht mehr alles macht es andersrum mehr Sinn. Möchte dich ja nur davor bewahren einen neuen AVR zu kaufen wenn es eigentlich nicht sein muss, ein X1500H kostet auch 300€ die man anders investieren könnte z.B. in bessere Lautsprecher o.ä.
skiibi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Sep 2019, 18:31
Ich habe bisher die Netflix-App über AppleTV genutzt, weil mein jetziger nicht so wirklich Smart war. Aber mit dem neuen, könnte ich das mal so probieren. =) Super Tipp!

Mir wurde mal gesagt, das Toslink nicht ausreichen würde für Dolby oder 5.1?!

Die Frage ist, ob ich zwecks Bild oder Ton einen Mehrwert bekomme, wenn ich einen neuen 4K Receiver hole.
Also ist es qualitativ sinnvoller alles an einem passenden AV anzuschließen und dann mit einem HDMI in den TV
ODER
Alles in den TV und dann mit einem in den Receiver?

Falls letzteres der Fall sein sollte, wozu gibt es dann überhaupt die AV-Receiver, wenn das die TV´s eigentlich auch können?

Entschuldige das nicht vorhandene Basis-Wissen
prouuun
Inventar
#7 erstellt: 17. Sep 2019, 20:36
Musst nur schauen ob dein LG über Toslink 5.1 überträgt, würde ich zwar meinen aber einfach probieren.

Du hast nur keine HD Signale über Toslink, das interessiert mit den Lautsprechern 1. schon mal gar nicht und 2. gibt es im Streamingbereich keinen HD Ton, das bekommst also nur von Disc oder Konsolen, PC Spielen etc.


Die 4k fähigen Geräte schließt an dem TV an, die nicht 4k fähigen kannst ja trotzdem über den X1000 laufen lassen. Also Apple TV 4k und Vodafone TV 4k Box an den TV. Ton wie gesagt probieren, normalerweise sollte es über ARC hinhauen, ansonsten Toslink. Ist das alles nix, kann man sich immer noch einen neuen AVR holen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neuer AV-Receiver gesucht
geoben am 15.04.2024  –  Letzte Antwort am 15.04.2024  –  14 Beiträge
Neuer AV Receiver o. neuer SAT Receiver
morty3571 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  3 Beiträge
Neuer AV-Receiver
andal75 am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  6 Beiträge
Neuer AV Receiver gesucht
chris301280 am 19.06.2020  –  Letzte Antwort am 19.06.2020  –  17 Beiträge
Neuer AV Receiver sinnvoll?
Steve92 am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2021  –  31 Beiträge
Neuer AV Receiver
EranDaske am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  3 Beiträge
neuer AV Receiver
aM-dan am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  20 Beiträge
neuer AV-Receiver + Boxen
RebelAngel am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  10 Beiträge
Neuer 5.1 AV Receiver
Kingnemesis am 12.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  7 Beiträge
Neuer AV-Receiver gesucht
wp48 am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.11.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.080

Hersteller in diesem Thread Widget schließen