Neuer AV-Receiver gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
wp48
Stammgast
#1 erstellt: 04. Nov 2016, 14:34
Hi Leute,

ich bitte um Hilfestellung bei der Entscheidung für einen neuen (gebrauchten) AV-Receiver.

Bisher: Loewe-Röhre + Panasonic SA-XR10 (digital; ohne HDMI; bin sehr zufrieden mit dem Klang).

Neu: Telefunken-LED L65F249Q3CW (Full HD) mit u.a. folgenden Merkmalen, die ich gerne nutzen möchte: Smart-TV, HDMI, CEC, ARC, DLNA. Natürlich habe ich mich über diese Funktionen informiert, vermag aber trotzdem nicht zuverlässig zu sagen, ob die von mir ins Auge gefassten AV-Receiver dazu geeignet sind. Deshalb bitte ich hierbei um Unterstützung.

Was schon geht: Internetzugriff über LAN (Kabel) funktioniert (z.B. YouTube, Mediatheken …); Zugriff von TV auf PC funktioniert. Zum Rest habe ich noch Fragen.

Quellen für den AVR sind Sat-Receiver (im TV), Blu-ray-Player (geplant), CD-Player (nur falls komfortabler als Blu-ray). Und ein Plattenspieler (über externen Vorverstärker; damit komme ich selbst klar ). Geplant ist ein 7.1 oder 7.2 Aufbau.

Mich interessieren Panasonic SA-XR 58 und 59 sowie BX-500 (alles ältere Geräte; also gebraucht). Vertragen die sich bei ARC und CEC mit dem Telefunken, bzw. muss z.B. der betreffende HDMI-Anschluss des AVR explizit mit ARC beschriftet sein?

Weiter ziehe ich AVRs von Denon in Betracht mit Einmesssystem (auch möglichst gebraucht); aber die Vielfalt an Geräten und Funktionen verwirrt mich gehörig. Was mir nützlich erscheint wäre z.B. SD-Upscaling auf Full-HD und evtl. Lippensynchronisation – falls das nicht der Blu-ray-Player erledigt (?). Und braucht der AVR einen Ethernetanschluss, wenn TV und Blu-ray einen haben? Ich wäre also sehr empfänglich für Empfehlungen.

Was ich nicht brauche ist 3D und 4K und so einiges mehr, was ich nicht alles aufzählen mag. Und die Priorität liegt auf dem Musikhören. Fernsehen darf aber auch schön sein …

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und mich verständlich machen können und bedanke mich schon mal vorab für freundliche Hilfestellung!

Gruß
Wolfgang


[Beitrag von wp48 am 04. Nov 2016, 14:36 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2016, 14:45

muss z.B. der betreffende HDMI-Anschluss des AVR explizit mit ARC beschriftet sein?

HDMI ARC gibt's nur am HDMI Ausgang des AVR


SD-Upscaling auf Full-HD

Das macht der TV schon


Ansonsten lies dir mal http://av-wiki.de/av-receiver durch
Highente
Inventar
#3 erstellt: 04. Nov 2016, 14:54
Um den Ton des TV an den AVR zu bekommen gibt es bei aktuellen Geräten meist 2 Möglichkeiten:
1. ARC Das muss sowohl der TV wie der AVR unterstützen. Die Verbindung ist vom Monitor out des AVR zum ARC in des TV. In beiden Geräten muss der ARC dann aktiviert werden.
2. SPDIF meist in Toslink ausgeführt. In der Regel Plug and Play. Also Toslinkkabel in den Digital Out des TV und einen Digital in des AVR. Evtl. muss man beim AVR noch den Eingang zuweisen.

Lipsync ist ne schöne Sache, wenn man Probleme mit einem Zeitversatz zwischen Bild und Ton hat. SD Upsampling brauchst du nicht, dass macht der TV sowieso.

Für mich ist Panasonic ein Exot in Sachen AVR. Da würde ich Denon, Marantz, Onkyo, Pioneer oder Yamaha nehmen.


[Beitrag von Highente am 04. Nov 2016, 14:56 bearbeitet]
wp48
Stammgast
#4 erstellt: 04. Nov 2016, 19:57
Hi,

schönen Dank schonmal euch beiden!

av-wiki werde ich mir in Ruhe zu Gemüte führen, ist ein guter Tipp. Mit offenbleibenden Fragen werde ich mich dann wieder hier melden.

Bis dann!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver HDMI (ohne ARC?)
Kagu2450 am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  4 Beiträge
Neuer AV-Receiver gesucht
seven1987 am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  10 Beiträge
Neuer 5.1 HDMI AV-Receiver gesucht
sebmaus am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  6 Beiträge
AV-Receiver neu/gebraucht mit/ohne HDMI ?
Chris-B am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  5 Beiträge
Neuer AV Receiver gesucht
seb1fx am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  9 Beiträge
Neuer 5.1 AV Receiver
Kingnemesis am 12.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  7 Beiträge
Digital AV Receiver gesucht.
julee am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  10 Beiträge
Neuer AV-Receiver gesucht
scorpionmann am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  12 Beiträge
Neuer AV-Receiver gesucht!
Nice_Try am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  16 Beiträge
Neuer AV-Receiver gesucht!
*JohnRambo* am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen