Bitte um Kaufberatung 5.1+Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Xxoe
Neuling
#1 erstellt: 19. Apr 2013, 13:24
Hallo, liebe Forummitglieder.

Ich habe schon ein wenig durch die Kaufberatungs-Threads gestöbert, aber Hilfe zur Selbsthilfe war das in meinem Fall leider nicht.

Nun bin ich ein bisschen unsicher, ob ich hier einfach einen Thread aufmachen kann, und um Hilfe bitten... Welche Gegenleistung kann ich anbieten?

Ich bin ein blutiger Anfänger, ich habe vom Thema keine Ahnung, und vermische sicher auch Fachbegriffe. Aber ich habe anspruchsvolle Ohren Und die sind inzwischen von der Zwischenlösung "Lautsprecher vom Fernseher" ausgesprochen genervt.
Verstanden habe ich bereits, dass es nicht Ferrari und Porsche der Heimkino-Systeme sein muss, um guten Klang zu bekommen. Das war eine gute Nachricht...aber wonach geht man beim Kauf?
Mobil habe ich Cowon Z2 und Bose - die beiden kannte ich schon, da liegt also kein wissenschaftliches Fundament hinter dem Kauf - bis auf das Wälzen von hunderten Tests zur Verifizierung der Entscheidung.
Bis vor kurzem standen bei mir im Wohnzimmer Onkyo TX SR 607 mit Heco Superior 950 Fortissimo + Center + "vorn oben links un rechts" + "hinten rechts und links" ;-) Die sind allerdings ausgezogen..

Ich suche nach einer Empfehlung für A/V-Receiver + Lautsprecher (5.1) und notwendigem Zubehör.

Was müsstet ihr wissen, um Empfehlungen auszusprechen? Da gibts doch jetzt sicher einen ganzen Fragenkatalog, den ich nicht beantwortet habe...
Wie definiere ich meinen Anspruch? Ich kann mit den allermeisten technischen Spezifikationen nichts anfangen.
Ich möchte mit der Anlage lange glücklich sein, laufen wird sie quasi 24/7 mit Musik, hin und wieder Filme, bei denen es ebenfalls unbedingt auf vernünftigen Raumklang ankommt.

Ich erhoffe mir, dass wir über Frage-Antwort rausfinden, was ich brauche, und dann schauen, welche Modelle ich dafür nehmen kann.

So, entweder habt ihr jetzt alle total die Augen verdreht und ich bekomme verbale Kloppe für den Thread, oder mir kann noch wirklich geholfen werden.

Was denkt Ihr?

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Janine
~Lukas~
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2013, 13:30
Also man bräuchte noch eine Skizze deines Raums;) Wieviel willst du maximal ausgeben?? Hast du schon was probegehört?!
Xxoe
Neuling
#3 erstellt: 19. Apr 2013, 13:40
Skizze liefere ich nach, muss erstmal messen, bin aber in diesem Moment noch nicht da.
Schmerzgrenze ist 2.000 EUR. Unsicher bin ich aber mit der Angabe natürlich schon Schauen wir mal, wie weit wir mit der Maßgabe kommen, und wie oft ich dann doch noch nach oben korrigieren muss...
Probe gehört habe ich leider noch nichts. Ich kenne seit Jahren den Sound bei meinen Eltern (Bose), aber das kann ich nicht Probehören nennen, denn ich weiß nicht mal, welche Modelle dort stehen. Und eben die Hecos, die ich mal hatte.
Nichtsdestotrotz würde ich aber probehören gehen, wenn ich mit einer konkreten Vorstellung hingehen und Fragen stellen kann...


[Beitrag von Xxoe am 19. Apr 2013, 13:45 bearbeitet]
~Lukas~
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2013, 13:43
Das wichtigste beim LS Kauf ist das probehören;) Ebenso ist die Austellung sehr wichtig. Dazu kannst du vllt die Infos in meinem Profil lesen. Welche klangliche Abstimmung sagt dir zu?! Warm, neutral, Bassbetont...?
Anim_Pleud
Neuling
#5 erstellt: 19. Apr 2013, 18:43
Ja, Deinen Klang musst Du selbst finden. Die Erfahrung habe ich jetzt auch ausreichend gemacht.

Mein Vorschlag:

Versuch doch mal was Probe zu hören in der Nähe.
Was ich für eine Heimkinolösung ganz in Ordnung fand war das Klipsch Komplettsystem mit RF 82II, Center RC 62II und diversen Rears Direktstrahler/Dipole zwischen 1400 und 1700. Klipsch muss man aber hören, um zu wissen, ob es für einen das richtige ist (wie immer). Mein Angebot war 1500 mit zwei Dipolen. Dann hast Du noch 500 für nen guten AVR. Sollte reichen. Wenn Du da nicht das aktuell neueste Gerät haben musst, kannst Du was richtig ordentliches bekommen.

Gruß
Anim
Xxoe
Neuling
#6 erstellt: 23. Apr 2013, 08:26
Hallo zurück!
SkizzeWoZi

Hier die Skizze, ich hoffe, es sind die notwendigen relevanten Infos untergebracht. Ansonsten editiere ich das nochmal. Ich hoffe, man erkennt, dass nur die linke Hälfte des Zimmers Kino - und damit relevant - ist.

Danke schonmal für die Empfehlung - ich würde dann vorschlagen, ich melde mich einfach nach dem Probehören nochmal, OK?

Danke Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Kaufberatung AV-Receiver
Teilmenge am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  10 Beiträge
Bitte um Kaufberatung 5.1 System
Valey am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  2 Beiträge
Bitte um 5.1 Lautsprecher Kaufberatung
Mad28 am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  3 Beiträge
Bitte um Kaufberatung
chinastar am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  2 Beiträge
Bitte um Kaufberatung AV Receiver
markus_h. am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  24 Beiträge
Surround-Kaufberatung - Bitte um Hilfe ! ! ! !
BastiJahn am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  4 Beiträge
Bitte um Hilfe / Kaufberatung
zesar30 am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  3 Beiträge
bitte um kaufberatung
johkuhn am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  7 Beiträge
bitte um kaufberatung
nitro2k7 am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  5 Beiträge
Bitte um Kaufberatung AV Receiver Stereo
tom2020 am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.632

Hersteller in diesem Thread Widget schließen