Kaufberatung Surround-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Rotzgabel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2013, 21:51
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Paar Satelliten, um sie mittels Wandmontage in einem 5.1 System zu nutzen. Zur Zeit nutze ich noch alte B&O Beovox S45, die mit den Frontlautsprechern (S75) wunderbar harmonieren. Aufgrund von Platz- und damit auch Positionierungsproblemen (keinesfalls aus klanglichen) möchte ich die Surround-Lautsprecher nun gern durch kleinere ersetzen.

Ich habe bereits meine PC-Lautsprecher, JBL Control One, ausprobiert, diese sind mir aber zu dumpf und nicht klar genug im Vergleich zu den Frontlautsprechern. Wenn man sie allein hört, klingen sie toll, man gewöhnt sich schnell dran, dauernd im Vergleich mit den großen Standlautsprechern stört mich die starke Differenz jedoch. Könnte das daran liegen, dass die JBL nur einen Hochtöner und keinen Mitteltöner haben? Der Tieftöner ist ja überflüssig bei Nutzung als Surround-Lautsprecher. Deswegen hab ich mal ein bisschen geguckt und diese hier gefunden:

Harman Kardon HKS 4

Die HKS 4 haben immerhin 2 Mitteltöner und einen Hochtöner, die Rezensionen sind auch nicht zu verachten. Was meint ihr?
Kann ich mir davon mehr versprechen als von den Control One? Oder habt ihr andere Vorschläge?

Preisbereich: maximal 120€.

Danke schon mal
celifan
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Apr 2013, 10:10
ich hab auch Hk Boxen und zwar die HKTS 9 und mit denen bin ich echt absolut zufrieden!!!!!
Rotzgabel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Apr 2013, 15:34
Okay, danke für die Antwort, das hört sich gut an.

Mich interessiert vor allem die Frage, ob die Klarheit, was Höhen und Mitten angeht, vom System des Lautsprechers oder von der Größe (Volumen, Resonanz etc.) abhängt. Weiß da jemand weiter?

Beste Grüße,
Rotzgabel
maseltrdf
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 24. Aug 2013, 11:50
Stehe genau vor der gleichen Entscheidung...meine Tendenz geht derzeit zu den Harmon Kardon...die haben zwar keine Tiefen aber da ich ordentlich Wums durch meinen Sub bereits habe, sollte das so ok sein...

Aber freuen mich hier schon auf Erfahrungen von anderen Nutzern...Danke für eure Hilfe !
Rotzgabel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Aug 2013, 12:02
Hallo, habe die Harman Kardon mittlerweile seit ein paar Monaten, und ich kann nur sagen, ich bin vollstens zufrieden. Habe sie hinter meinem Sitzplatz auf etwa 1,50m und in etwas breiterem Abstand als die Front-LS montiert. Das Ergebnis ist ein wirklich tolles Surround-Erlebnis. Die Harman Kardon sorgen für echte Räumlichkeit des Klangs hinter einem. Was die Tiefen angeht, bin ich jedes mal überrascht, wie ich selbst die tiefen Töne der Front-LS (je ein 25cm Tieftöner) mit den Effekten der HK S4 in Verbindung bringe. Den Bass kann man einfach nicht orten, deshalb fällt der fehlende Tieftöner bei den Surrounds überhaupt nicht ins Gewicht. Im Gegenteil: Meiner Meinung nach würden Tieftöner in den Harman Kardon, die ja wahrscheinlich kleiner als die meiner Front-LS wären, den Klang bloß verfälschen, weil die Bässe dann einfach nicht zusammenpassten. Ich kann die Harman Kardon also nur zum Kauf empfehlen.

P.S.: Unglaublich edel sehen sie dabei auch noch aus!


[Beitrag von Rotzgabel am 24. Aug 2013, 12:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.1 Surround Lautsprecher
Seriousitchy am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  11 Beiträge
Kaufberatung Surround Satelliten
WcDeckel am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher (Surround)
ObstOderOma am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  7 Beiträge
Surround-Kaufberatung (Lautsprecher-System 5.1)
h_jogi am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  12 Beiträge
Kaufberatung: Jbl control one
Callimon am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  6 Beiträge
Surround-System zur Wandmontage
pc_net am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  7 Beiträge
Surround -Säulen Lautsprecher Kaufberatung
PinkLenny am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung 2.1 Lautsprecher Surround System
sliVEE am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  37 Beiträge
Surround Lautsprecher Kaufberatung
thorwald am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung Surround Receiver
Simius am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder902.265 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedtvcamel
  • Gesamtzahl an Themen1.504.398
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.616.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen