Analoge Eingänge

+A -A
Autor
Beitrag
HSV-fan19
Stammgast
#1 erstellt: 26. Nov 2002, 12:02
Ich möchte mir einen Receiver zulegen, der im stero sowie surround betrieb ca. 100 Watt hat. Ich habe einen PC mit 5.1 Soundkarte, da bräucht ich um ihn dementsprechend anzuschliessen doch auch noch 5 analoge eingänege oda sehe ich da was falsch!?!
HSV-fan19
Stammgast
#2 erstellt: 26. Nov 2002, 20:53
mag mir denn keiner helfen???
burki
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Nov 2002, 21:11
Hi,

grundsaetzlich taete ich moeglichst die Soundkarte nicht wandeln lassen (das macht sie in den seltesten Faellen wirklich gut), sondern die digitale Verbindung zwischen Rechner und AV-Verstaerker bevorzugen.
Zudem hat fast jeder aktuelle AV-Verstaerker einen analogen Mehrkanaleingang (es sind mindestens 6 fuer 5.1 --> 6 Kanaele), so dass Dir alle Moeglichkeiten offenbleiben.

Warum muss der Verstaerker unbedingt 100 Watt (bei welcher Impedanz, welcher Messmethode ?) haben ?
Fast kein AV-Verstaerker (auch die fuer ueber 4000 EUR) kann Dir eine Dauersinusleistung von 100 Watt an z.B. 8 Ohm bieten, was aber auch keineswegs notwendig ist.

Schau Dir z.B. mal www.areadvd.de die Tests in der Hardwarerubrik an, denn da bekommst Du eine gewisse Uebersicht, was fuer Geraete ueberhaupt auf dem Markt sind und Deinem Budget entsprechen.

Leistungsstark sind z.B. H/K, NAD und auch Kennwood, wobei die Herstellerangaben das keineswegs vermuten lassen.

Gruss
Burkhardt
HSV-fan19
Stammgast
#4 erstellt: 27. Nov 2002, 13:52
also die 100 watt sollten schon sinus sein und diese auch bei 6 Ohm (wo is das Zeichen:P) bringen...möchte halt reserven damit der nich abkackt und halt für stero betrieb(wo er grösstenteil dienen wird)diese leistung haben!

"grundsaetzlich taete ich moeglichst die Soundkarte nicht wandeln lassen (das macht sie in den seltesten Faellen wirklich gut), sondern die digitale Verbindung zwischen Rechner und AV-Verstaerker bevorzugen." ich weiss zwar nich genau was du meinst aba wenn ich z.B. Spiele am Pc spiele und diese über 5.1 hören will muss das doch die soundkarte machen oda???

P.S.:Danke schonmal für deine Antwort
burki
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Nov 2002, 15:24
Hi,

nochmals: 100 Watt Dauerleistung an 6 Ohm sind zwar per Datenblatt haeufig vorhanden, doch nicht in der Realitaet.
Zudem ist es nicht entscheidend (Stromstabiltaet ist ghaeufig sehr viel wichtiger), denn im Normalbetrieb reichen haeufig 20 Watt fuer eine Beschallung aus, bei der man eher das Zimmer verlassen mag (vorallem wenn ein aktiver Sub benutzt wird).

Dass Du spielen magst, hast Du nirgends erwaehnt, wobei ich mich in dem Bereich wenig auskenne (EAX kann natuerlich kein Verstaerker dekodieren), doch auch da bietet sich sicher haeufig ein PLII o.ae. an (d.h. PCM-Stream digital an den Verstaerker schicken).
Bei DD oder dts ist dagegen mit Sicherheit jeder AV-Verstaerker einer poppeligen Soundkarte/Software ueberlegen, wobei (wie ich schon geschrieben habe) man natuerlich Verstaerker und Soundkarte sowohl digital als auch analog verbinden kann.

Gruss
Burkhardt
HSV-fan19
Stammgast
#6 erstellt: 27. Nov 2002, 17:51
danke nochmal ich weiss schon dass eigentlich auch weniger als 10 watt ausreichen um das gehör platzen zu lassen allerdings muss man schon bedenken dass die mit 100W gekennzeichnetenReceiver ca. meinen anspruch entsprechen, weil ich den zwar hauptsächlich privat nutzen will aba wenn ich ma aufdrehe soll er net gleich durchknallen und auch reserven haben. Leider weiss ich nicht was PLII oder PCM ist. wenn meine 5.1 karte die signale analog an den receiver weitergibt sollte das doch reichen oda!?!

Ich hab da noch ne Frage...was bringt mir Dolby Prologic 2im gegensatz zum vorgänger? wofür brauch ich mpeg2(kenn das nur als film codec!?!) was brauch mein receiver wirklich und was is kundennäppender schnick-schnack???
burki
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Nov 2002, 18:16
Hi,

"was brauch mein receiver wirklich und was is kundennäppender schnick-schnack???"

und zum Letzten: Fette 5x130 Watt sind Schnick-Schnack --> schau Dir lieber die Daten des Netzteils an (haeufig unter 500 VA --> wie sollen da 5x130 Watt herauskommen ?).

Ebenfalls Schnick-Schnack ist inzwischen MPEG-Dekoder (es gibt heute keine DVDs mehr in diesem Format; im MPEG-Stream ist natuerlich auch der Ton vorhanden); MP3-Dekoder (damit werben H/K-Geraete, doch dann braucht es auch ein entsprechendes Ausgabegeraet); unendlich viele DSPs (normalerweise reicht PLII (das ist ProLogic II) oder CSII oder Logic 7, ...) ...

Wichtig finde ich: Gutes Bassmanagement, natuerlich Dekoder fuer DD und dts, evtl. auch Dekodierung der neuen 6.1-Formate, evtl. Dekoder fuer dts 96/24 (dafuer gibt es aber kaum Software), ... und natuerlich guter Klang.

Mit PCM ( Pulse Code Modulation ) ist gemeint, dass der Datenstream eben am Rechner nicht gewandelt werden soll, sondern einfach nur digital an den Verstaerker eingeschleift werden soll, der dann wandelt (allerdings laesst sich bei manchen Verstaerkern PLII nur auf analoge Quellen anwenden).
Dann kannst Du z.B. mit PLII (grosser Unterschied zu PLI --> fast wie DD/dts) einen Mehrkanalton erzeugen, der durchaus realistisch ist.

Aber nochmals: schau mal bei www.areadvd.de vorbei, denn da gibt es eine grosse Auswahl von Verstaerkertests und auch einige Grundlageninfos.

Gruss
Burkhardt
HSV-fan19
Stammgast
#8 erstellt: 27. Nov 2002, 19:33
hmm....konnt mir auch nich vorstellen das mpeg2 was brigt! sollte man auf jeden fall Dolby Prologic2 nehmen? gehtPCM mit jeder soundkarte? ist es nicht gut den vorhandenen 5.1 codierer zu verwenden? schau mich jetzt mal auf der hp um...kannst du mir ne konkrete(oda mehrere)empfehlungen geben? danke nochmals!
HSV-fan19
Stammgast
#9 erstellt: 27. Nov 2002, 19:48
So hab mich ma umgeschaut, einige sind zwar schon älter aba es geht ums prinzip ich möchte eine ziemlich genaue vorstellung haben da ich in ländlcihem gebiet wohne und hifi händler nicht erreichbar sind, die auch klangauswahl haben, weswegen ich wohl zu saturn oder pro media gehen werden muss!

http://www.areadvd.de/hardware/yamaharxv530.shtml
http://www.areadvd.de/hardware/pioneervsxd810s-1.shtml
http://www.areadvd.de/hardware/harmankardonavr3550.shtml
http://www.areadvd.de/hardware/denonavr1603.shtml
http://www.areadvd.de/hardware/denonavr1802.shtml
HSV-fan19
Stammgast
#10 erstellt: 29. Nov 2002, 14:36
burti...eine antwort biite noch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Receiver/ Verstärker, analoge Lautsärkeregelung
darvaza am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  2 Beiträge
Suche analoge 6 Kanal Endstufe (günstig)
andi76.5 am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  19 Beiträge
Surround System für Playstation3 und PC
Shaky79 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  3 Beiträge
5.1 Receiver bis/um 100?
luzifer.gold am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  12 Beiträge
Analoge Anlage erneuern
New_in_Hifi_2014 am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  17 Beiträge
Pc 5.1 Soundkarte oder 5.1 reciever
scooterbenelli am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  2 Beiträge
5.1 receiver für Stereo betrieb?
jassson am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  14 Beiträge
5.1 Reseiver Stereo betrieb
matthias.gx31 am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  2 Beiträge
Neuausstattung - Receiver - Sourround Stero Anlage
u-96 am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  7 Beiträge
Surround Receiver mit Stereo ambitionen?
Muzzle am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2002

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.278
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.707

Hersteller in diesem Thread Widget schließen