Wie wichtig ist Gapless für euch?

+A -A
Autor
Beitrag
blank61
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jul 2013, 15:23
Hallo,

wenn ihr euch heute einen AVR kaufen würdet, wie wichtig ist euch diese Gapless Funktion?
Nettes Gimmick oder sinnvoll?

Peter
std67
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2013, 15:46
obwohl ich neben Pink Floyd bestimmt nur 2 oder 3 andere entsprechende Scheiben ,die mir gerade nicht einfallen, ist Gapless allein schon wegen The Wall, und DSOTM unverzichtbar


[Beitrag von std67 am 14. Jul 2013, 15:47 bearbeitet]
happy001
Inventar
#3 erstellt: 14. Jul 2013, 15:51
Kein Gapless = Kein Kauf
std67
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2013, 16:19
naja

die Fragestellung mal ganz genau genommen........................beim AVR für mich unwichtig.
Zum streamen von Musik nutze ich andere Geräte
blank61
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jul 2013, 16:40

std67 (Beitrag #4) schrieb:
naja

die Fragestellung mal ganz genau genommen........................beim AVR für mich unwichtig.
Zum streamen von Musik nutze ich andere Geräte


Eigentlich will man seinen Gerätepark ja reduzieren und einen für alles haben.

Peter
std67
Inventar
#6 erstellt: 14. Jul 2013, 16:46
da diese AllInOne Geräte bei fast allen Funktionen kompromissbehaftet sind stehe ich eher auf separate Geräte
Meine Squeezebox macht alles was ich von einem Audiostreamer erwarte
jackthebeast*
Inventar
#7 erstellt: 14. Jul 2013, 16:58
völlig unwichtigt und für mich, von manchen hier, völlig überbewertet!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Jul 2013, 17:16

jackthebeast* (Beitrag #7) schrieb:
völlig unwichtigt und für mich, von manchen hier, völlig überbewertet!


Dem schließe ich mich an, weil wenn ich mal ein Konzert höre auch den Mehrkanalton und das passende Bild
dazu haben möchte und dafür brauche ich dann sowieso eine DVD oder Bluray Disc, wenn ich Musik genieße
höre ich nie ein komplettes Album sondern nur ausgesuchte Stücke und bei Multiroom bzw. Hintergrundmusik
bevorzuge ich sowieso die Random Funktion.

Saludos
Glenn
happy001
Inventar
#9 erstellt: 14. Jul 2013, 23:12
Nur leider gab und gibt es nicht zu vielen Konzerten auch eine DVD oder Blu ray.
Das jeder Schwerpunkte anders setzt ist doch völlig okay, für mich ist und bleibt Gapless eben wichtig.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Jul 2013, 23:37
Das mag ja alles sein und den Gapless Tick will ich Dir doch auch gar nicht ausreden, aber die Überschrift (Frage) des Threads ist doch eindeutig...

...im übrigen gibt es schon relativ viele Konzerte auf DVD und Bluray, sind halt teurer, aber der Erlebniswert ist bei einer guten Anlage mMn
auch viel größer, aber das ist halt nur meine bescheidene Meinung, die ich mir genauso wenig nehmen lasse, das ist mir nämlich wichtig!

Saludos
Glenn
happy001
Inventar
#11 erstellt: 15. Jul 2013, 08:48
Als Gapless Tick würde ich dies nicht bezeichnen wollen, wohl eher den Anspruch eine Aufnahme so zu hören wie sie ursprünglich ist, nämlich ohne Pause. Wer diesen Anspruch nicht hat ohne nur zwischen ausgesuchten Titeln hören möchte braucht zum Glück kein Gapless. Derjenige ist beim Kauf in der komfortablen Lage, sich keine große Gedanken machen zu müssen bei der Auswahl, denn es gibt immer noch Hersteller die Netzwerkfunktion anbieten aber eine simple Gapless Funktion nicht umsetzen können oder wollen.
Deshalb habe ich ja auf die Threadfrage


Wie wichtig ist Gapless für euch?


für mich klar und eindeutig geantwortet


happy001 (Beitrag #3) schrieb:
Kein Gapless = Kein Kauf


wenn ich zur Wiedergabe ein solches Gerät benötigen würde.
ctu_agent
Inventar
#12 erstellt: 15. Jul 2013, 09:00

jackthebeast* (Beitrag #7) schrieb:
völlig unwichtigt und für mich, von manchen hier, völlig überbewertet!


Yipp!
Kalle_1980
Inventar
#13 erstellt: 15. Jul 2013, 09:56
Für mich ebenfalls völlig unwichtig. Ich stecke eine Bluray, DVD oder CD in meinen Player, und lass laufen.
elchupacabre
Inventar
#14 erstellt: 15. Jul 2013, 09:59
Nachdem ich bis jetzt unter Win 8 mit dem X-4000 noch kein vernünftiges Zusammenspiel erzielen konnte, sehr, sehr wichtig, aber da ich ja weiss, das es geht, halb so wild
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 15. Jul 2013, 18:32
Ich brauch es nicht.

Wenn die Musik im Hintergrund düdelt, dann ist es auch egal, ob bei Pink Floyd mal 'ne Pause dazwischen ist. Vom Rechner kommt nur Musik im Shuffle-Play, also auch völlig egal.

Wenn ich wirklich Wert darauf lege, ein Album/Konzert ohne lästige Pausen zu hören, dann lege ich halt die original CD/DVD/BluRay ein. Dafür hab' ich mir 'nen Player gekauft.

Warum man mit aller Gewalt immer alles "streamen" muss, erschließt sich mir nicht. Wie kommt denn das Material auf den Server/NAS (was auch immer)? Ich denke/hoffe doch vom Original?!?
Und wenn das vorhanden ist, kann ich es auch mit dem entsprechenden Player abspielen.
Selbst wenn man das dann mal im Schlafzimmer schauen wollte, könnte (!) man doch die entsprechende CD dort mit hin nehmen. Aber das wäre wahrscheinlich schon zu viel verlangt .
std67
Inventar
#16 erstellt: 15. Jul 2013, 18:59
Meine Original-CDs sind alle im Keller eingelagert.
Es wurden einfach zu viele BDs so dass für die CDs kein Platz mehr in den Regalen war
Und da ich günstig zu mehreren Squeezeboxen kam Boot sich das einfach an
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 15. Jul 2013, 19:19
Meine CD´s und die von Freunden kopierte Musik ist auf einer NAS, dazu kommen Filme, da heute fast alle Geräte
auf den Datenspeicher im Netzwerk zugreifen können, war das nur logisch, so sind Musik und Filme überall im ganzen
Haus und im Außenbereich verfügbar, aber dafür benötige ich halt nicht zwingend Gapless, die anderen Gründe habe
ich ja schon zuvor erwähnt!

Aber ich habe auch nichts dagegen wenn es Leute gibt die ohne nicht Leben können, hier sollte man einfach Toleranz üben.

Saludos
Glenn
jackthebeast*
Inventar
#18 erstellt: 15. Jul 2013, 19:21
bin gerade darüber gestolpert (neuer marantz 7008):
Gapless Playback

was ist dass genau?
M.Jackson
Inventar
#19 erstellt: 16. Jul 2013, 08:09
Das bedeutet, dass es beim Abspielen keine Pause zwischen den Tracks gibt, was besonders bei Live Alben oder Konzeptalben der Fall ist


[Beitrag von M.Jackson am 16. Jul 2013, 08:10 bearbeitet]
Killwalz
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 04. Okt 2013, 11:46

Warum man mit aller Gewalt immer alles "streamen" muss, erschließt sich mir nicht.

Das ist doch ganz einfach. Mit einem NAS für Musik und Filme im Haus, benötigt man bei HiFi und TV inzwischen nur noch ein einziges Gerät im jeweiligen Raum. Der Bedienungskomfort ist dann, allein schon wegen dem sehr schnellen Zugriff, unschlagbar. Bei großen CD/DVD-Sammlungen ist ja das Raussuchen der Scheiben oft schon schwierig genug. Besonders wenn man mal falsch absortiert hat. Mit schiefem Kopf und Lesebrille Regale bis zum Boden absuchen ist nicht jedermanns Sache, ist man älter kann auch das Bücken zum Problem werden. Dazu kommt, dass manchmal die Musik von Festplatte besser klingt als vom originalem Datenträger, besonders wenn z. B. die originale CD Fehler aufwies. Viele dieser CD`s werden beim Rippen (einlesen/kopieren) vom Rechner an fehlerhaften Stellen notfalls zigmal gelesen und landen dann fast oder komplett fehlerfrei auf der Festplatte. CD-Player und/oder DVD-Player werden nicht mehr benötigt. Nur noch ein streamigfähiges Gerät im jeweiligen Raum. Ein DVD- bzw. BluRay-Laufwerk im Rechner kann für alles genügen.

Nun gibts natürlich auch Leute die meinen, das Einlesen ist mir zuviel Gewese. Es gibt Programme die lesen in hervorragender Qualität, fast ohne eigenes Zutun mit allen benötigten Daten automatisch direkt auf den Server. Das ist ein einmaliger Vorgang der nur wenige Minuten dauert und eine Sicherung der Scheiben hat man dann auch gleich, denn die silbernen Scheiben halten, selbst wenn sie nicht benutzt werden, auch nicht ewig.
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 04. Okt 2013, 17:57
Naja,

dass es hier auch Vorteile gibt, gerade der Bequemlichkeit wegen, streite ich ja auch nicht ab.

Was mich aber stört, dass man quasi den ganzen lieben langen Tag lang das Ding laufen hat. Ich mag sowas nicht.

Wenn ich abends im Bett noch etwas Musik hören möchte, muss das NAS laufen. Wer macht es aus, wenn ich keine Lust mehr auf Musik habe? Ich bestimmt nicht, weil ich dann hundemüde bin und keinen Bock habe, extra nochmal aufzustehen und - wohin auch immer - zu laufen, um das Teil auszuschalten.

Nö, ich bleibe bei meiner Lösung und lege eine CD ein. Ein Knopdruck und alles ist aus.

Und mal ehrlich: welche Gefahr ist denn größer? Dass eine CD kaputt geht (ist mir seit Ende der 80er noch nicht untergekommen), oder dass eine Festplatte abraucht (das ist bei mir schon öfter vorgekommen)?
std67
Inventar
#22 erstellt: 04. Okt 2013, 18:05
na so ein NAS kann sich auch ganz alleine abschalten wenn es nicht benötigt wird

Ich hab dafür nen alten Laptop im Schrank, braucht auch kaum Strom, schaötet sich ab wenn kein Client ihn fordert und per WOL ein wenn er benötigt wird

Alle meine CDs per FLAC abgelegt und die CDs im Keller gelagert, So kann ich in der ganzen Wohnung hören wonach mir gerade der Sinn steht, ob per Squeezebox, PC/Laptio, oder Smartphone/Tablet.

Außerdem stellt der Server mit Internetradio, Podcasts und einiges mehr für jeden Client bereit
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 04. Okt 2013, 18:37
Aha,
und wenn du das Ding 10 x am Tag hoch und runter fährst, ist das gut für den Laptop, bzw. dessen Festplatte? Wie lange macht die das mit?

Internetradio habe ich am AVR, da brauche ich auch kein extra Gerät für.

Ihr merkt schon: NAS und ich werden keine Freunde .

Aber jede(r) so, wie er(sie) es möchte.
Hab' ja auch nix dagegen, wenn ihr so Musik hört. Wenn ich mich einfach nur bei der Hausarbeit berieseln lassen will, dann läuft auch schonmal der Rechner in Shuffle-Modus. Das ist für mich aber eben nicht Musikhören!

Für mich ist "richitges" Musikhören ein Akt der Entspannung, da möchte ich noch nicht einmal die Gelegenheit haben, eben mal "schnell durch die Sammlung zu klicken". Ich setze mich hin und höre meine Platte/CD in aller Ruhe von vorne bis hinten.
std67
Inventar
#24 erstellt: 04. Okt 2013, 22:15

. Ich setze mich hin und höre meine Platte/CD in aller Ruhe von vorne bis hinten.


na das tue ich auch Nur ebem als FLAC. Und ich stöbere bequem am Tablet in der Sammlung und steuere darüber die Wedergabe der Squeezebox Touch
Nachdem die Filmsammlung immer größer wurde habe ich keinen Platz mehr für die CDs. Und komfortabler ists so auch
Und bei meiner Art der Nutzung fährt der Rechner höchstens einmal morgens vor der Arbeit hochhh, und einmal wenn ich wieder nach Hause komme


Internetradio habe ich am AVR, da brauche ich auch kein extra Gerät für.


und den AVR nimmst du dann mit ins Bad, ins Schlafzimer oder in die Küche
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 05. Okt 2013, 10:15
Moin zusammen,

du fährst deinen Rechner schon morgens vor der Arbeit (zuhause? ) hoch? Da hab' ich um halb 6 keine Zeit für. Da sehe ich zu, dass ich 'ne Tasse Kaffee runter kippe und fahre zur Arbeit. Musik höre ich dann im Auto (zu 99% Radio, ich möchte informiert sein ).

Und wenn du abends nach hause kommst, machst du das Ding an und läßt es laufen, bis du zu Bett gehst? Nix anderes zu tun, zwischenzeitlich?
Ihr müsst Zeit haben ...

Und warum braucht man - um alles in der Welt - in der Küche und im Bad Musik? Wenn das Essen in der Pfanne brutzelt und die Dunstabzugshaube läuft, dann höre ich davon sowieso nicht mehr sehr viel, schon gar nicht so, das ich es als "entspannend" empfinden würde. Deswegen kann in solchen Fällen auch die Anlage im Wohnzimmer laufen - mit Radio, denn CDs möchte ich genießen. Aber nicht während der Küchenarbeit.
Im Bad läuft dann das Wasser in der Dusche, für mich auch nicht wirklich der Platz, an dem ich Musk genießen könnte, wegen eben dieser Nebengeräusche.

In beiden Fällen frage ich mich, warum dort die Musik unbedingt "gapless" sein muss?

Naja, eben jeder so, wie er will.
std67
Inventar
#26 erstellt: 05. Okt 2013, 10:59
naja

bei der ganzen Schnippelei kann schon mal ne halbe Stunde in der Küche draufgehen. Und natürlich hat das weder in der Küche noch im Bad was mit ¨genießen¨ zu tun, und Gapless braucht man da auch nicht unbedingt. Da lass ich mich von (Internet-)Radio bhberieseln. Aber die Geräte und der Server an sich müssen es halt können, damit ich dann im WZ entsprechende Scheiben unterbrechungsfrei hören kann

Und ich brauch den Rechner (altes Laptop im Schrank ) nicht hochfahren, das passiert alles vollautomatisch. wenn ich einen der Clients einschalte Und natürlich höre ich nicht den ganzen Tag Musik. Aber eben unter der Dusche, beim Kochen, bei der Hausarbeit im allgemeinen.
Ist das alles erledigt gehts entweder außer Haus oder vor den TV, Filme gucken.
Dann geht der Server wieder schlafen, bis zum nächsten Morgen
Igelfrau
Inventar
#27 erstellt: 06. Okt 2013, 03:05
Um mal auf den Topic zurück zu kommen:

Gapless ist schon wünschenswert bei Live-Alben oder soweit die Songs ineinander übergehen. Ich kann aber mit den minimalen Pausen zwischen den Tracks leben, wenn ich den Komfort des NAS nutze. Falls es mich wirklich stört kommt eben der Silberling in den Player und fertig.

Fazit:
Gapless ist nett, aber nicht essentiell. Und für mich schon gleich gar kein Ausschluss-Kriterium beim AVR-Kauf gewesen.
M.Jackson
Inventar
#28 erstellt: 06. Okt 2013, 04:04

Puuhbaer68 (Beitrag #25) schrieb:
Moin zusammen,

du fährst deinen Rechner schon morgens vor der Arbeit (zuhause? ) hoch? (...)

Eigentlich lang das schon iPad/Phone/Pod und ein AirPlay Empfänger an die Anlage. Nass braucht man nicht unbedingt.
Je nach dem wie groß die Methiathek ist.
Ripping per WAV wird dann ziemlich groß, ziehe ich aber vor.
Da wohl nur WAV wirklich verlustfrei ist.



Igelfrau (Beitrag #27) schrieb:
Fazit:
Gapless ist nett, aber nicht essentiell. Und für mich schon gleich gar kein Ausschluss-Kriterium beim AVR-Kauf gewesen.


Dem schließ ich mich an


[Beitrag von M.Jackson am 06. Okt 2013, 04:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Günstiger WLAN gapless player?
afwr am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  5 Beiträge
Suche Blu-Ray-Player mit gapless Cd Wiedergabe
jnrs90 am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  2 Beiträge
Wie wichtig ist DTS HD?
Denniboy99 am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  8 Beiträge
Wichtig, brauche dringend eine Info von euch!
Misda am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  11 Beiträge
Wie Wichtig ist DTS Bzw Ex/Es?
[WoL]Blade am 19.05.2003  –  Letzte Antwort am 20.05.2003  –  6 Beiträge
Wie wichtig ist ein guter DVD Player
h96mann am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  3 Beiträge
WIe wichtig ist HDMI Repeater Funktion?
Ph03n1xX am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  4 Beiträge
HDMI Schnittstelle wichtig?
nadannmallos am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  7 Beiträge
AV-Receiver-wie wichtig Upscaler bei LC46X20E?
discdogfan am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  5 Beiträge
Wichtig Bitte schnell helfen
Hoyo1995 am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  42 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.757

Hersteller in diesem Thread Widget schließen