beratung surround

+A -A
Autor
Beitrag
Spidemso
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Apr 2005, 21:46
hallo,

noch habe ich folgendes problem, ich habe keine sourround.
das zimmer ist ca. 40 qm undich besitze rotel verstärker und cd sowie 2 ziemlich grosse canton ergo rc-l. denke das ich mir einen 2. verstärker zulegen, habe mir unter anderem den Yamaha RX-V 750 angehört. das ist problem sind die boxen, welche kommen in frage? von surround habe ich wenig ahnung und weiss z.b. nicht ob es sinnvoll ist die 2 vorhandenen boxen zu nutzen, ich möchte nicht unbedingt 4 an einer wand stehen haben. kann man die 2 boxen verlustfrei an beide verstärker anschliessen? welche zusätzliche boxen benötige ich? ich habe einen 106 plasma und sitze ca 7m vom fernseher entfernt, die standlautsprecher sind neben dem fernseher.

danke für die hilfe

michael
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2005, 21:56
Na dann würde ich das ganze anders angehen, kostet aber auch mehr Geld, das sage ich gleich vorweg!

Einen Rotel AVR oder eine Vorstufe von Rotel sowie eine 5 Kanal Endstufe.
Mit deinem vorhandenen Stereoamp, der hoffentlich einen Endstufeneingang hat kannst du so, sogar auf 7.1 gehen, denn bei 40mq sollte dafür Platz sein, hoffe ich.

Eine Skizze könnte sehr hilfreich sein.
Boxen würde ich zu deinen vorhandenen entsprechen nachkaufen, also Center und Back sowie unter Umständen Surround Back.

Denn mit dem kleinen Yamaha kann ich mir nicht vorstellen, das du glücklich werden würdest, da du durch deine Kette mit Sicherheit sehr verwöhnt bist.
Bei meiner Lösung schaltest für Stereo nur deine Bisherige Elektronik ein. Willst du Surround haben schaltest du am Stereoamp entsprechend um und schaltest die Vorstufe oder aber den AVR zu. So nutzt du die Qualitäten deines Steoamps für die Frontboxen und den AVR oder die Vor- Endstufenkombi für die Restlichen Kanäle.

Probehören ist aber in jedem Fall Pflicht!
Spidemso
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Apr 2005, 10:54
erstmal danke für die antwort,


ich habe den rotel ra 1080 und der hat leider nur ein preout.
somit ist dein sicherlich guter vorschlag leider nicht umszusetzen.
was mach ich nun?

michael


[Beitrag von Spidemso am 30. Apr 2005, 10:59 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 30. Apr 2005, 12:37
Ok das ist dann nicht ganz so einfach, leider!

Könntest dir jetzt eine zweite Kette für Mehrkanal aufbauen, doch aber spätestens wenn du mal SACD oder DVD-Audio hören möchtest wirst nicht auf einen grünen Zweig kommen.

Am besten ist du suchst dir mal einen gescheiten Händler, der dich gut berät, die am besten auch Teile zum testen ausleiht usw.
Eine Überlegung ist auch der Denon 3805 wert, denn er verfügt über eine hervorragende Vorstufe und so haben hier einige eine Rotel Mehrkanalendstufe dazugestellt und ihn auf ganz anderes Klangliches Niveau gehoben.
Wie gesagt, am besten mit deinen Eigenen Ohren testen und dich dann langsam entscheiden was du machen möchtest.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
surround verstärker für meine canton boxen gesucht
Teddy68 am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  5 Beiträge
Kaufberatung Surround-Stereo, Boxen - Verstärker
charly_gibson am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  9 Beiträge
Passende Boxen zu Yamaha 750
rpunkt am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  20 Beiträge
Passende Boxen zum Yamaha Rx-V 750
scooter12 am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  4 Beiträge
Surround LS passend zu Canton Ergo RC-L
hksmilgies am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  12 Beiträge
kaufberatung, komplettanschaffung surround-anlage boxen zu yamaha rx-v 557
weazel900 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  10 Beiträge
Verkauf Ergo RC-L Neukauf 5.1 System
mattesm am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  2 Beiträge
Upgrade von Canton Ergo RC-L - Ergo 695 DC?
Sahib7 am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  5 Beiträge
frage zu Surround Verstärkern.
Kobayashi76 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  3 Beiträge
boxen oder verstärker???
Henneman am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen