Gebrauchter 5.1 Verstärker für 50-200€ (kein "moderner Schnickschnack" nötig)

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Taco^
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Okt 2013, 00:46
Hi,

ich habe mir vor einigen Tagen ein paar "Monitor Audio Bronze BX2" Lautsprecher gekauft. Möchte Sie nun erstmal im Stereobetrieb laufen lassen, in einigen Monaten aber auf 5.1 upgraden.

Suche dafür einen gebrauchten Verstärker im Preisrahmen 50-200€ (je weniger desto besser natürlich, esseidenn die Qualität rechtfertigt es wirklich auch für Leute ohne absolut perfektes Gehör ).
Der Verstärker muss keinen Schnickschnack à la HDMI, Airplay oder sonstiges haben. Ich schließe ausschließlich meinen PC daran an, nichts anderes - er braucht also nur die normalen (Cinch?)Eingänge dafür, sonst braucht er nichts "neumodisches". Er sollte aber nach Möglichkeit noch einen Eingang für Kopfhörer haben.

Könnt ihr mir etwas empfehlen, was für die Lautsprecher angemessen und bezahlbar ist?

Habe mal relativ wahllos auf ebay kleinanzeigen nach Denon 5.1 AVRs gesucht und etwa sowas hier gefunden, bis auf den ersten leider schon am oberen Ende meines Budgets:
Denon AVR-1603
Denon AVR-1612
Denon AVR 1513

Ist einer von denen als Zufallstreffer von ideal für mich in Sachen Preis/Leistung? Habt ihr bessere Vorschläge?

Vielen Dank!
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2013, 11:29

Taco^ (Beitrag #1) schrieb:
.....Ich schließe ausschließlich meinen PC daran an, nichts anderes - er braucht also nur die normalen (Cinch?)Eingänge dafür, sonst braucht er nichts "neumodisches". Er sollte aber nach Möglichkeit noch einen Eingang für Kopfhörer haben......


Was heißt denn "normale Cincheingänge"? Wenn du deinen PC analog Mehrkanal anschließen willst, benötigt der AVR eben diese analogen Mehrkanaleingänge - die haben nicht viele!

Wenn der PC via SPDIF angeschlossen wird -die empfehlenswerte Variante- reichen AVRs von vor 10 Jahren locker aus. Wieso suchts du dir dann AVRs aus, die bereits True HD beherrschen?!? Das brauchst du doch sowieso nicht!
Taco^
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Okt 2013, 12:19

Apalone (Beitrag #2) schrieb:
Was heißt denn "normale Cincheingänge"? Wenn du deinen PC analog Mehrkanal anschließen willst, benötigt der AVR eben diese analogen Mehrkanaleingänge - die haben nicht viele!


Meine Idee wäre normal gewesen, dass ich an die 3 Klinke-Ausgänge an meiner PC-Soundkarte(Front L + Front R, Rear L + Rear R, Sub + Center) jeweils ein Klinke-zu-Cinch Kabel anschließe, und die 6 Cinch Anschlüsse davon dann an den AVR anschließe. Wäre das nicht standard, wie man es machen würde und auch bei jedem AVR machen könnte?


Apalone (Beitrag #2) schrieb:
Wenn der PC via SPDIF angeschlossen wird -die empfehlenswerte Variante- reichen AVRs von vor 10 Jahren locker aus. Wieso suchts du dir dann AVRs aus, die bereits True HD beherrschen?!? Das brauchst du doch sowieso nicht!


Ob ich an meiner Soundkarte einen S/PDIF Ausgang habe weiß ich gar nicht genau, da muss ich heute Abend mal schauen. Habe entweder eine Audigy 2 ZS oder eine X-Fi Soundkarte, bin mir nicht sicher (muss ich ebenfalls heute Abend mal schauen).

Bzgl. True HD: Ich habe gar keine Ahnung, was das überhaupt ist
Ich kenne mich da wie gesagt null aus, deshalb bin ich ja auch über Tipps dankbar. Ich hatte einfach auf eBay relativ wahllos nach bezahlbaren gebrauchten 5.1 Verstärkern gesucht, und dabei nach Denon gefiltert da die allgemein ja recht gut/beliebt zu sein scheinen. Umso lieber höre ich natürlich Meinungen bzw. Alternativen, wenn meine ziemliche wahllose Auswahl da eben nicht ideal ist!


[Beitrag von Taco^ am 31. Okt 2013, 12:19 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2013, 12:41

Taco^ (Beitrag #3) schrieb:
...dass ich an die 3 Klinke-Ausgänge an meiner PC-Soundkarte(Front L + Front R, Rear L + Rear R, Sub + Center) jeweils ein Klinke-zu-Cinch Kabel anschließe, und die 6 Cinch Anschlüsse davon dann an den AVR anschließe. Wäre das nicht standard, wie man es machen würde und auch bei jedem AVR machen könnte?....


Nein, der AVR muss zwingend analoge Mehrkanal (Multichannel) Eingänge haben. Danach musst du auf jeden Fall achten, wenn du den PC analog Multikanal anschließen willst.

Oder eben digital. Digitaleingänge hat jeder AVR seit 1998...
Taco^
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Okt 2013, 16:58

Apalone (Beitrag #4) schrieb:
Oder eben digital. Digitaleingänge hat jeder AVR seit 1998...


Also, habe nochmal überlegt und bin mir recht sicher, dass ich eine Creative X-Fi am werkeln habe im PC. Die hat einen „Flexi Jack“, welcher ein Klinken-Ausgang ist, der als digitaler S/PDIF Ausgang genutzt werden kann. Laut google Recherch sollte man da wohl ein Klinke-zu-Cinch Kabel anschließen können, das dann als Kabel für den digitalen S/PDIF Ausgang dient.

Was ich nicht weiß: Ist denn ein S/PDIF Eingang am AVR Cinch-förmig? Also mit anderen Worten, kann ich das Klinke-zu-Cinch Kabel an den S/PDIF Eingang eines AVRs direkt anschließen?

Und hat denn auch jeder ältere Receiver einen digitalen S/PDIF Eingang? Wenn nicht, muss ich nur darauf achten, dass ein AVR einen S/PDIF Eingang hat, oder gibt es da in Sachen Bauform noch Unterschiede zwischen digitalem S/PDIF Eingang und irgendwelchen anderen (nicht-digitalen) S/PDIF Eingängen?
dawn
Inventar
#6 erstellt: 31. Okt 2013, 17:05

Meine Idee wäre normal gewesen, dass ich an die 3 Klinke-Ausgänge an meiner PC-Soundkarte(Front L + Front R, Rear L + Rear R, Sub + Center) jeweils ein Klinke-zu-Cinch Kabel anschließe, und die 6 Cinch Anschlüsse davon dann an den AVR anschließe. Wäre das nicht standard, wie man es machen würde und auch bei jedem AVR machen könnte?


So war es in grauer Vorzeit mal. Wir haben aber 2013.

Falls die Soundkarte keinen SPDIF-Ausgang hat, würde tatsächlich nur der 1603 in Frage kommen. Dennoch ist das eine schlechte Lösung. Echtes Dolby Digita/DTS bekommst Du aus der Cinch-Verbindung nicht raus. Der Dynamik-Umfang über die 5.1 Cinch-Verbindung ist nach heutigen Maßstäben inakzeptabel. Ich kenne es selbst, da ich es früher auch hatte, der Aha-Effekt nach dem Wechsel von Cinch auf SPDIF war ENORM!

Zudem: Wenn der PC so alt ist, was willst Du denn damit abspielen? HD-Filme kann der doch ruckelfrei nicht, oder? Macht da nicht ein Blu-Ray-Player mehr Sinn? Es gibt da schon ab 50,- Euro gebraucht gute Geräte incl. Mediaplayer, z.B. LG BD 570, der auch von der Festplatte bzw. aus dem Netzwerk Filme abspielen kann. In Verbindung mit dem 1613 bist Du dann auch für die nächsten Jahre noch auf der Höhe der Zeit und hast einen DEUTLICH besseren Klang und ein ruckelfreies Bild.
dawn
Inventar
#7 erstellt: 31. Okt 2013, 17:11
Ah, die Posts haben sich jetzt überschnitten.

Du brauchst so ein Kabel, dann bekommst Du echtes Dolby Digital/DTS aus dem PC: http://www.amazon.de...000ATHP0O/ref=sr_1_2

Der Rest meiner Bedenken bleibt
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 31. Okt 2013, 17:12

dawn (Beitrag #6) schrieb:
....Echtes Dolby Digita/DTS bekommst Du aus der Cinch-Verbindung nicht raus. Der Dynamik-Umfang über die 5.1 Cinch-Verbindung ist nach heutigen Maßstäben inakzeptabel. .....


Nur mal zur Klarstellung: rein technisch gesehen ist die Aussage ganz simpel falsch.
Ob der Rechner als Wandler das DD oder DTS wandelt und dann analog ausgibt oder der AVR ist vom Signalweg und von den Wandlermöglichkeiten her völlig schnuppe.
dawn
Inventar
#9 erstellt: 31. Okt 2013, 18:47
Möglicherweise lag der Aha-Effekt auch daran, dass der Wandler im AVR deutlich besser war als der des Quellgeräts. Ich habe das aber von anderen auch schon so gehört und könnte mir vorstellen, dass dies im vorliegenden Fall auch so sein wird. Aber da hier ein SPDIF-Ausgang vorhanden ist, sollte die analoge Verkabelung sowieso nicht mehr benötigt werden.


[Beitrag von dawn am 31. Okt 2013, 18:49 bearbeitet]
Taco^
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Okt 2013, 23:40
Also, bin gerade zu Hause und habe mal nachgeschaut. Ist schon wieder alles schwieriger, da es von den X-Fi Soundkarten verschiedene Modelle gibt, und alle andere Ausgänge haben. Die genaue Modellbezeichnung meiner Karte kann ich leider nicht mehr finden - anhand der Anschlüsse vermute ich aber, dass es eine X-Fi Titanium sein müsste.

Die (relevanten) Anschlüsse sehen so aus:

SoundkarteAnschluss

Falls man es nicht lesen kann, am linken Anschluss steht "Optical In", am rechten "Optical out".

Nach meinen Recherchen (link):
"Thru optical SPDIF (a.k.a. Toslink) connectors available directly on the sound card (...) X-Fi Titanium".
Ich vermute also, dass die Soundkarte einen direkten optischen SPDIF / Toslink Ausgang hat. Kommt das eurer Meinung nach so hin?

Damit müsste ich für meine Begriffe ja einfach ein digitales optisches Toslink-Kabel wie dieses hier (Link) benutzen können, um Soundkare an Verstärker anzuschließen, richtig?
Und da wären wir natürlich wieder bei der Frage - haben alle Verstärker, inklusive meinetwegen 10 Jahre alten, einen Eingang dafür? Wenn nicht, wie kann ich das herausfinden, d.h. was ist die genaue Bezeichnung, auf die ich in Produktbeschreibungen von Verstärkern dann achten müsste?



dawn (Beitrag #6) schrieb:
Zudem: Wenn der PC so alt ist, was willst Du denn damit abspielen? HD-Filme kann der doch ruckelfrei nicht, oder?


Im Gegenteil, der PC ist sogar ziemlich modern. Im Sinne von 2-3 Jahre alt, aber mit recht viel Power, damit könntest du unter garantie auch 4K-Filme ruckelfrei abspielen etc. Auch die Soundkarte sollte eigentlich ordentlich sein, hatte sie mir damals speziell gekauft, um mein Keyboard (also das Musikinstrument, nicht das Eingabeinstrument ) mit geringer Latenz anschließen zu können.


[Beitrag von Taco^ am 31. Okt 2013, 23:44 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#11 erstellt: 01. Nov 2013, 02:59
Moin Taco !

So wie ich das sehe, brauchst du einen AVR mit einem optischen Eingang, den du per Lichtleiterkabel
http://www.ebay.de/i...&hash=item1e7bfac058
mit deinem PC verbinden kannst.

Klanglich macht es keinen Unterschied, ob deine Soundkarte für die Verbindung einen optischen, oder einen elektrischen (Coax) Ausgang hat.
In beiden Fällen wird das Signal digital übertragen, so das der AVR dann die Wandlung übernimmt.
Die meisten (auch schon etwas ältere) AVR dürften eigentlich bessere Wandler verbaut haben, als viele Soundkarten.
Deshalb solltest du auf die analoge Verbindung (mit den einzelnen Cinchkabeln) verzichten.

Bei Interesse hätte ich übrigens noch einen Pioneer VSX-915, und einen Onkyo TX-SR 875 übrig,
die beide auch diesen optischen Eingang an Bord haben, und auch in dein Budget passen.
Bei Interesse, schick mir ne PM.


Gruß: nr.4820
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 01. Nov 2013, 09:27
und selbst wenn der AVR keinen optischen Eingang hat:
Wandler coax auf optisch kosten 5 - 7 €.
dawn
Inventar
#13 erstellt: 01. Nov 2013, 16:11
Wenn das so ist, dann ist ja alles ganz anders als gedacht. Oben war noch von einer Soundkarte mit analogen Mehrkanal-Ausgang die Rede, daher schloß ich, dass das Gerät schon relativ alt ist.

Wenn das so ist, dann brauchst Du event. überhaupt keinen separaten Tonausgang! Über HDMI wird Bild und Ton übertragen. Du schließt den PC per HDMI an den AVR an, den AVR per HDMI an den Beamer. Das ist erstmal der korrekte und einfachste Weg, um Video-Quellen anzuschließen

Allerdings ist es mit der Ton-Ausgabe über HDMI bei PCs immer so eine Sache. Wenn es ein neueres Gerät ist, sollte es aber zumindest so einzurichten sein, dass es geht, vielleicht geht es auch Out-of-the-box. Das ist jetzt aber ein PC-Thema. Falls Du unter Sound (mit der rechten Maustaste auf das Lautsprecher-Symbol unten rechts) und da unter Wiedergabe-Geräte ein HDMI-Audiowiedergabegerät drinstehen hast, dann geht es so. Wenn es nicht drinsteht, dann geht es event. durch Treiberinstallation und ich müßte Dich zu einem entsprechenden Computer-Forum überweisen

Und jetzt empfehle ich das letzte Mal, den 1612 oder 1513 bzw. ein gleichwertiges aktuelles Gerät zu nehmen und keine 10 Jahre alte AVR-Gurke, und dann bin ich jetzt auch still


[Beitrag von dawn am 01. Nov 2013, 17:23 bearbeitet]
jackthebeast*
Inventar
#14 erstellt: 01. Nov 2013, 16:45
für ihn ist doch hdmi moderner schnick schnack den er nicht braucht!

soll er sich doch eine alte gurke kaufen. der verkäufer wird sich freuen einen dummen für seinen elektroschrott gefunden zu haben!

p.s.: ist ja nicht mal klar dass sein pc einen hdmi ausgang hat?
Taco^
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Nov 2013, 21:43

jackthebeast* (Beitrag #14) schrieb:
für ihn ist doch hdmi moderner schnick schnack den er nicht braucht!

soll er sich doch eine alte gurke kaufen. der verkäufer wird sich freuen einen dummen für seinen elektroschrott gefunden zu haben!

p.s.: ist ja nicht mal klar dass sein pc einen hdmi ausgang hat?


Der PC hat sogar zwei HDMI Ausgänge (Grafikchip auf Mainboard, und Grafikkarte) - wird allerdings direkt an den Beamer angeschlossen, wüsste nicht warum ich da noch extra einen AVR zwischenschalten sollte?

Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren Belehren, aber der einzige Vorteil, den ich mir - wenn überhaupt - dadurch vorstellen könnte wäre, dass das Bild meinetwegen nochmal eine Millisekunde besser zum Ton synchronisiert ist. Das wäre, sofern sich sowas eben im kaum spürbaren Bereich bewegt, mir aber keinen Aufpreis von >= 50€ wert, da weder mein Beamer, noch die Boxen, noch meine Ansprüche absolutes High End sind. Gute Qualität ja, aber eben auch nicht absolutes High End.

Auch sonst gibt es weder jetzt, noch wird es in Zukunft irgendwelche externen Geräte geben, die ich noch an einen AVR anschließen müsste. Kein Blueray Player, keinen CD Player keinen iPod, nichts - läuft ja eben alles direkt über meinen PC ohne irgendwelchen externe Geräte.

Wenn ich dafür ein 10 Jahre altes Gerät mit bester Tontechnik zum Schleuderpreis bekomme, eben gerade weil der Rest der Menschheit unbedingt Geräte mit HDMI & Co. will und sehr gute alte Geräte, die sowas noch nicht haben liegen lässt, dann wäre das doch umso besser für mich
pegasusmc
Inventar
#16 erstellt: 01. Nov 2013, 22:05

Taco^ (Beitrag #15) schrieb:

Wenn ich dafür ein 10 Jahre altes Gerät mit bester Tontechnik zum Schleuderpreis bekomme, eben gerade weil der Rest der Menschheit unbedingt Geräte mit HDMI & Co. will und sehr gute alte Geräte, die sowas noch nicht haben liegen lässt, dann wäre das doch umso besser für mich :)

Schleuderpreis fängt dann aber bei 400 - 500 € an. Was Du oben rausgesucht hattest sind vollkommen überteuerte Einsteigergeräte.
jackthebeast*
Inventar
#17 erstellt: 01. Nov 2013, 22:56
jetzt erst mal nachgeschaut!

zwei hätten ja sogar hdm!?

weis nicht wie du zu dieser auswahl gekommen bist. ist auf jeden fall alles überteuerter elektroschrott. teuerest preis neu war bei den den ersten beiden 450,-- beim dritten noch darunter.

also nix mit alten high end sondern einsteigerklasse!
dawn
Inventar
#18 erstellt: 01. Nov 2013, 23:22
Eigentlich wollt ich ja gar nicht mehr


Wenn ich dafür ein 10 Jahre altes Gerät mit bester Tontechnik zum Schleuderpreis bekomme


Bekommst Du aber nicht, da es das damals noch gar nicht gab. Die Verstärker-Technik ist nicht das Problem, die ist seit vielen Jahren ausreift, wenn es um einen Stereo-Verstärker gehen würde, würde ich Dir recht geben, da tut es ein 10 Jahre altes Gerät genauso gut. Hinsichtlich der Entwicklung der digitalen Mehrkanal-Decoder hat sich in den vergangen Jahren die Welt aber komplett verändert.

Es gibt noch mehr Gründe, einen gewichtigen, das automatische Einmessprogramm hab ich Dir im anderen Thread genannt, und die kann man ohne Verbindung zum TV/Beamer auch gar nicht oder nur schwer einrichten, da sie ein grafisches Menü haben. Du wirst das zu schätzen wissen, wenn Du es hast.

Das, was Du vorhast, ist in etwa vergleichbar, als wenn Du Dir heute für 50,- Euro ein 10 Jahre altes Nokia-Handy kaufen würdest, weil damit kann man ja auch telefonieren und SMS schreiben, anstatt ein halbwegs aktuelles Smartphone für 150,- Euro.


Was Du oben rausgesucht hattest sind vollkommen überteuerte Einsteigergeräte.


@pegasusmc und jackthebeast*: Dem ist nicht so, die Denon AVR-1513 und Denon AVR-1612 sind technisch gute und ordentlich ausgestattete Geräte, die grad mal 1-2 Jahre alt sind mit einem schon zum Neupreis guten Preis-/Leistungsverhältnis. Mehr braucht man eigentlich auch als Musik- und Film-Liebhaber nicht unbedingt. Die aufgerufenen Preise (ca. 40 % vom Neupreis) für die gebrauchten Geräte sind durchaus realistisch. 10-20 % lassen sich auch bestimmt noch runterhandeln. btw: Was würdet Ihr denn Taco sonst mit noch besserem Preis-/Leistungsverhältnis empfehlen wollen?


also nix mit alten high end


Was ich die ganze Zeit scheinbar vergeblich versuche klarzumachen: Es gibt keine "alten High End Geräte" im AVR-Bereich, genauso wenig, wie es alte "High-End"-Smartphones gibt!


[Beitrag von dawn am 01. Nov 2013, 23:24 bearbeitet]
Taco^
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Nov 2013, 13:25
Noch ein kurzes Update im Nachgang

Habe mich nicht zuletzt dank eurer Empfehlungen für einen Denon AVR 1612 entschieden. Steht schon hier das gute Stück, werde mich jetzt nur noch um Kabel dafür kümmern müssen.

In Sachen optisches Toslink würde ich wohl das hier von Amazon nehmen. Es gibt eine (gut fundierte) negative Bewertung die mir da etwas sauer aufstößt, allerdings ist der Rest der Bewertungen sehr gut und ich konnte noch kein höherwertiges Toslink finden, dass 10m lang ist und dennoch bezahlbar (<40€).

Als Lautsprecherkabel würde ich wohl diese hier nehmen. Komplett aus Kupfer und dennoch recht bezahlbar. Abstand vom AVR zu den Lautsprechern ist rund 2-3 Meter, daher sollte 1.5mm Durchschnitt wohl auch genügen.

Falls ich da gerade drauf und dran bin, irgendwelchen Mist zu bestellen der überhaupt nicht passt, schreibt gerne noch hier rein.. Andernfalls werde ich das mal bestellen und mich gegebenenfalls nochmal mit einem kurzen Erfahrungsbericht zur Kombo des AVR + Lautsprecher melden.
dawn
Inventar
#20 erstellt: 23. Nov 2013, 17:34
Der 1612 ist schon mal gut. Die Kabel sind in Ordnung. Ich würde aber 2,5 qmm Querschnitt nehmen. Warum willst Du 20 Meter kaufen, wenn Du nur 6 Meter brauchst? Gutes, günstiges Kuperkabel: Cordial CLS 225: www.ebay.de/itm/Cord...25-Neu-/380660365749
Taco^
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Nov 2013, 17:58

dawn (Beitrag #20) schrieb:
Der 1612 ist schon mal gut. Die Kabel sind in Ordnung. Ich würde aber 2,5 qmm Querschnitt nehmen. Warum willst Du 20 Meter kaufen, wenn Du nur 6 Meter brauchst? Gutes, günstiges Kuperkabel: Cordial CLS 225: www.ebay.de/itm/Cord...25-Neu-/380660365749


Sieht gut aus, dann werde ich wohl das bei Thomann (da dort versandkostenfrei) bestellen.

Ist es eigentlich wegen eventueller Hitzeentwicklung ein Problem, einen AVR in einer Schrankschublade im Betrieb zu haben?
Der Denon scheint schon einen ziemlich großen Kühler zu haben. Würde ihn normal in die Schublade meiner TV-Bank stellen, da ist nach oben hin ca. auch ein 1cm breiter Spalt wo Luft durchziehen kann. Habe aber etwas Bedenken, dass mir das Ding da evt. dennoch überhitzen könnte, falls es wirklich größere Hitzeentwicklung gibt.
Apalone
Inventar
#22 erstellt: 23. Nov 2013, 18:59

Taco^ (Beitrag #21) schrieb:
.....Würde ihn normal in die Schublade meiner TV-Bank stellen, da ist nach oben hin ca. auch ein 1cm breiter Spalt wo Luft durchziehen kann. Habe aber etwas Bedenken, dass mir das Ding da evt. dennoch überhitzen könnte, falls es wirklich größere Hitzeentwicklung gibt.


mMn sind 1 cm VIEL zu wenig!
Taco^
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Nov 2013, 19:20

Apalone (Beitrag #22) schrieb:

Taco^ (Beitrag #21) schrieb:
.....Würde ihn normal in die Schublade meiner TV-Bank stellen, da ist nach oben hin ca. auch ein 1cm breiter Spalt wo Luft durchziehen kann. Habe aber etwas Bedenken, dass mir das Ding da evt. dennoch überhitzen könnte, falls es wirklich größere Hitzeentwicklung gibt.


mMn sind 1 cm VIEL zu wenig!


Hmm, könnte notfalls die Platte über der Schublade rausnehmen, dann wäre nach oben hin etwa ~15cm Freiraum, der nach vorne und hinten hin auch geöffnet wäre. Sähe nur nicht so schön aus.

Kann ja kaum glauben dass die Dinger so viel Hitze machen, hätte gedacht dass wäre eine eher einfache, nicht so sehr anspruchsvolle Technik.
Kann man denn grob sagen, wie hoch die Temperatur in Umgebugn des Receivers max. sein sollte? Sonst lege ich da einfach mal ein Thermostat rein und schaue mal, wie heiß es effektiv wird. Da er ja eh nur auf Zimmerlautstärke und erstmal nur in Stereo betrieben wird vermute ich, dass er längst nicht so heiß wird wie unter Volllast, aber wer weiß. Kenne mich mit der Technik natürlich nicht aus.
dawn
Inventar
#24 erstellt: 23. Nov 2013, 21:01
Jeder Verstärker erzeugt Wärme, auch bei normalem Betrieb. Dafür sind die Lüftungsschlitze oben da, damit die Wärme entweichen kann. Wenn Du die Belüftung verhinderst, und das tust Du in der Schublade, dann staut sich die Wärme und es wird heiß! Dabei ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass der Verstärker irgendwann den Hitzetod stirbt. Es kann sogar zu einem Brand kommen. Das ist ein absolutes No-Go! 15 cm nach oben und vorne und hinten offen ist OK.


[Beitrag von dawn am 23. Nov 2013, 21:02 bearbeitet]
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