Kaufberatung für 5.1 System max. 1000€ Budget mit Bildern der jetzigen Wohnsituation und TV Ecke

+A -A
Autor
Beitrag
Bortel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2013, 15:37
Hallo zusammen,

meine Frau und ich werden im nächsten Jahr in das Haus meiner Eltern ziehen.
Im Vorfeld mache ich mir schon Gedanken zum Wohnzimmer und dessen Optimierungsmöglichkeiten bezüglich einer neuen 5.1 Anlage. Mein Vater betreibt dort momentan eine Bose Anlage, d.h. die Kabel sind wie auf den Bildern zu sehen in den Wänden verlegt, können aber auch bei der Modernisierung verändert werden.

Anbei mal 3 Bilder von der "TV Ecke"





Die "TV Ecke" an sich soll auch so beibehalten werden. Die kurze Wand, an der der TV hängt ist ca. 1,7m breit. Unsere Couch wird später auch wie auf dem Bild stehen, ist nur ein wenig länger, aber ohne Sessel.

Jetzt habe ich unzählige Threads mit Kaufberatungen etc. gelesen und weiß, dass Ihr von den sogenannten Brüllwürfeln nichts haltet. Jedoch stellt sich mir die Frage, ob ich Regallautsprecher mit dem Raum und Sofaposition unter bekomme. Standlautsprecher werden sicher gar nicht erst in Frage komme, oder sieht das jemand anders?

Wir schauen bevorzugt nur TV und Filme, Musik zu hören spielt für uns wirklich eine absolut untergeordnete Rolle.

Mein jetziges Setup in der Wohnung besteht aus einem Yamaha RXV357 und JBL 200.5 Lautsprechersetup. Meien Signatur ist nicht mehr aktuell, also bitte nicht wundern. Dies werde ich wohl im Keller unterbringen, so zumindest mein Plan.

Was mir für das neue System wichtig ist, ist das der Center vernünftig und ausreichend laut die Stimmen wieder gibt, dies ist oft mit dem jetzigen System nicht der Fall. Jedoch sollte es baulich nicht riesig werden, ich glaube da steigt mir die Frau aufs Dach udn es würde sicher mit den baulichen Gegebneheiten optisch nicht wirklich prickelnd aussehen.

Als TV für die Zukunft plane ich einen 47" oder max. 55", dies als Info wie weit die kleine Wand mit einem TV ausgenutzt wird. Unser Sitzabstand von Couch zu TV wird dann um die 3,8m betragen.

Reichen Euch Experten diese Fakten aus, um vernünftig über verschiedene Möglichkeiten zu plaudern und Alternativen zu besprechen.
Mein Budget wird max. 1000€ betragen für AVR und LS, ich hoffe, damit kann man ein wenig was optimieren.

Vielen Dank schon vorab für Eure Unterstützung.

Micha
michael_rx-v559
Stammgast
#2 erstellt: 13. Nov 2013, 16:53
Hi

Ganz nebenbei bemerkt ist der Sitzabstand für einen 55" viel zu gering bei normaler Fernsehqualität. Das Bild setzt sich aus vielen Punkten zusammen.
Je größer der TV, desto größer werden die Punkte. Die müssen natürlich ineinander "verschwimmen". Das geht nur mit entsprechender Entfernung.
Da wir uns erst vor kurzem einen 55" gekauft haben, kann ich das ziemlich gut hier testen. Das Bild wird verpixelt. Also vorher mal googeln unter "Sitabstand TV" da findest du Tabellen. Bei HD verringert sich der Abstand natürlich deutlich, da die Pixel mehr und damit kleiner werden. Allerdings musst du ja von der schlechtesten Qualität ausgehen, leider noch nicht einheitlich. Das ganze macht auch leider die neue 4K Technologie etwas schwer ausnutzbar. Man könnte den Sitzabstand stark verringern, was den Kinoeffekt richtig nah bringen würde. Alternativ könnte man aber auch einfach ein riesigen TV kaufen ;-)

Grüße Michael
Bortel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Nov 2013, 17:06
Hallo Micha,

soweit bin ich doch noch gar nicht
Ich möchte jedes problem nach und nach lösen, über die Größe des TV mache ich mir noch gar keine Sorgen, das dauert ja eh noch bis ein TV gekauft wird.
Aber durch Sky und HD+ sollte sich das auch ein grenzen halten, mein Bruder hat eigentlich den gleichen Abstand zum TV und ich fand das Bild recht gut am ES8090.

Kannst du mir beim eigentlichen "Problem" einen Rat geben?
michael_rx-v559
Stammgast
#4 erstellt: 13. Nov 2013, 17:06
Zu den LS

Kannst du mal ne Skizze einstellen, wo bei euch dann die Couch stehen wird bzw wie dann die Sitzpositionen sein werden. ich halte diese Ecklösung für komplett unpraktisch. Duch den Rechten winkel kommen die Front LS sehr dicht in die Raummitte um effektiv rechts/links-Effekt bilden zu können. Die Rears ebenfalls, wobei einer direkt an der Couch steht und der andere sehr weit weg wäre... Vorausgesetzt die Couch wird nicht komplett in den Raum gestellt.

Grüße Michael

PS: Ich wusste nicht, wie gut du dich informierst und wollte dich darauf hin weisen. Nicht dass du einen Fehlkauf machst. Will niht wissen, wie viele Leute sich ein übergroßen TV kaufen und dann meckern, dass das Bild schlecht ist. Habe in kurzer Zeit 2 Fälle erlebt, indem genau das der Fall war. Der Größenwahn schlägt zu ;-) bei beiden nur bei normalem TV. Auch Sky ist nicht immer in HD soweit ich weiß keiner der Hauptsender (ohne HD Paket). Es gibt mMn einfach noch zu wenig HD-Sender. Das müsste vereinheitlicht werden. Aber du musst entscheiden.


[Beitrag von michael_rx-v559 am 13. Nov 2013, 17:11 bearbeitet]
Bortel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Nov 2013, 17:10
Bis jetzt hatte ich vor unsere Couch identisch dem Bild oben zu stellen. Die ist bloß von den Schenkeln etwas länger, 2,9mx2,9m.
Mitten in den Raum will ich die Couch nicht mehr stellen, dass musste ich in der alten Wohnung machen und bereitet uns jedes Mal Probleme, wenn eine Feier ansteht, dann muss ich nämlich alles umräumen, dann habe ich die Nase voll
michael_rx-v559
Stammgast
#6 erstellt: 13. Nov 2013, 17:15
Klar, da gebe ich dir recht. Man vergisst hier natürlich schnell, dass es sich um ein HEIMkino handelt.
Warte mal ab, was die anderen zu den räumlichen Verhältnissen sagen...
evtl kann auch ein Einmesssystem die unterschiedlichen Entfernungen ausgleichen. Ich denke eben, dass es eher nicht optimal ist...

PS schau dir mal die Magnat Vector an. Mit güntigem Sub und dem Denon X1000 müsste das hin kommen


[Beitrag von michael_rx-v559 am 13. Nov 2013, 17:18 bearbeitet]
rep0r
Stammgast
#7 erstellt: 13. Nov 2013, 17:26
Wenn es so gebaut werden soll wie auf dem Bild, das ist das Ganze relativ Suboptimal, von keiner Sitzposition aus ist ein vernünftiges Klangbild gewährleistet.
Bei der Größe des TV's sind 55" durchaus realistisch bei 3,8m Abstand, das habe ich bei mir auch. Könnte auch gerne nochmal nen Stück größer sein, für SD Material ist 3,8m durchaus im optimalen Bereich.
Der_Seimen
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Nov 2013, 17:53
Also, ich bin ja jetzt nicht wirklich der Experte.
Aber meiner persönlichen Meinung nach, wird es schwer mit dieser Positionierung einen optimalen Surround Sound zu erzielen.
Denke selbst durch einmessen jedes einzelnen LS dürfte das relativ schwer bis unmöglich werden.

Ist es dir denn definitiv nicht möglich den TV an der anderen Wand zu platzieren und die Couch zentral davor.
Den hinteren Teil des Raumes dann zum beispiel mit einem Raumteiler "abtrennen", worin du auch dann recht gut die Rears platzieren könntest.

Wie gesagt, ich bin kein Experte aber so wird es wohl wirklich schwieriges ein optimales Ergebnis zu erzielen. Und da du ja ein gutes Kilo investieren willst, wäre es doch äußerst schade um das Geld ?!

Mal gespannt was die anderen so meinen.

Gruß
Bortel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Nov 2013, 21:49
Um ehrlich zu sein wird es schwer das WOzi umzugestalten, entweder stelle ich den Raum zu, oder ich habe das Sofa vor der Heizung stehen. Und nen Raumteiler möchte ich gar nicht, will mir nicht unnötig die 30qm verbauen, wir haben eine große Familie und so wie es jetzt steht kann man wenigstens knapp 20 Mann an einen Tisch bekommen.
Hmmm, ich habe es mir fast geahnt.
Ich hatte auch den Denon im auge, wegen dem guten Einmesssystem. Aber Ihr macht mir ja keine großen Hoffnungen
michael_rx-v559
Stammgast
#10 erstellt: 13. Nov 2013, 22:54
Die Situation ist einfach nicht gut mit dieser TV Ecke und der resultierenden Diagonale zu Raum, inder die LS aufgestellt werden müssen. Wenn es so bleiben soll, dann vielleicht besser nur Stereo und für den machbaren Kinoeffekt ein Sub. Da kannst du auch Geld sparen oder in richtig gute Qualität investieren. Für Stereo müssen die LS mMn auch nicht so weit auseinander stehen, wie sie es bei den Fronts der 5.x sollten. Da hat man in der Mitte ja noch den Center...
Der_Seimen
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 14. Nov 2013, 00:17
Wahrscheinlich macht da wirklich Stereo mehr Sinn.
Wobei man die schon mit etwas Abstand zueinander platzieren sollte um wirklich auch das links-rechts zu erhalten

Ansonsten werfe ich mal noch "Soundbar" in den Raum
Dann haben wir soweit alle Alternativen abgesteckt.

Mal noch ne Frage an die Experten.
Könnte man sein Problem eventuell mit Dipol LS ein wenig in den Griff bekommen ?
Bortel
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Nov 2013, 13:19
Ich habe noch eine Idee die ich gern vorstellen möchte.
Würde es die Lautsprechersituation deutlich verbessern, wenn man aus 1 großen Fenster 2 Stück macht und zwischen den Fenster eine schmale Mauer von 30cm Breite hochmauert. Dort würde ich den Frontspeaker links montieren. Ich hab das mal konstruiert, anbei 2 Screenshots. Sofa steht so auch maßstabsgetreu mit Schenkellänge 2,9m.




Somit würde sich zwischen TV Außenkante und linken Frontspeaker ein Abstand von 1,5m ergeben und Frontspeaker rechts zur Außenkante TV 1m.

Der Frontlautsprecher links würde dann etwas außer der Flucht zum LS hinten links stehen.

Dies würde in etwa die jetzige Aufbausituation widerspiegeln.

Das rechte Fensterelement würde ich fest einbauen lassen und das linke als Dreh-Kippfenster.

Danke für die Hinweise.

Es sind auch nur Brüllwürfel an die Wände modelliert, dies ist momentan auch der Fall und das ist i.. für mich.

Gruß
Micha
michael_rx-v559
Stammgast
#13 erstellt: 20. Nov 2013, 13:43
Hi

Das wäre schon mal besser. Wenn man sich auf die Couch in Richtung TV sitzt und dann noch ziemlich in die Mitte der RearLS ist das wohl das beste, was du raus holen kannst.

Aber du willst jetzt nicht für das Heimkino umbauen?

Die Säule muss mMn nicht unbedingt sein. Den LS könnte man auch auf die Fensterbank oder einen LSStänder stellen.

Die Verbesserung erreichst du in deinem Fall schon dadurch, dass der TV jetzt parallel zur Wand und Couch sowie (fast) mittig zur Couch aufgestellt ist.

Grüße Michael

PS: Fest eingebaute Fenster sind von außen schwer zu reinigen ;-)
Bortel
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Nov 2013, 15:02
Ich will mich mal schlau machen was es kostet mit den Fenstern. Sofern das überschaubar ist, wäre es Alternative 1. Nach einem ersten Check sollten sich die Fenster auf ca. 1000€ belaufen, sofern wieder ein elektrischer Rolladenkasten rein kommt, kann mir aber auch 2 Plisse´s im Fenster vorstellen, ist nämlich Westseite mit Abendsonne.
Alternative 2 ist ein LS Ständer, doch da muss ich mich erst rein lesen, optisch sieht das nicht so schön aus und wenn wir nächstes jahr umziehen ist der kleine 1 Jahr alt, da habe ich ein wenig Bedenken, dass er sich das Ding auf den Kopf haut bzw. das der Ständer umfallen kann. Fensterbank ist das Problem, dass man Kabel sehen würde und das die Lautsprecher auf unterschiedlichen Höhen stehen würde-wäre das ein Problem?
Im Wohnzimmer muss eh neu tapeziert, Boden und Decke geschliffen werden, sofern es das Budget zulässt würde mir die Fenstervariante schon gefallen. Aufgrund der Terasse hinter dem Fenster ist auch die Reinigung absolut problemlos möglich

TV parallel zur Wand geht mit der Lsg auf jeden Fall, ist in dem Fall auch "nur" ein 47", der sollte aber ausreichen denke ich.
rep0r
Stammgast
#15 erstellt: 20. Nov 2013, 15:08
Zum Thema TV, es gibt ja genügend Wandhalter die Schieb-/Dreh-/Neig-/Kippbar sind,also sowas hier Wandhalter. Dann kannst den TV ja Standardmäßig vom Fenster lassen und dann bei Bedarf auch zur Seite wegschieben, dafür musst du das Fenster ja nicht fest verbauen.
Ansonsten ist das von der Idee her deutlich besser als die erste Version, so könnte schon eher ein Schuh draus werden!


[Beitrag von rep0r am 20. Nov 2013, 15:11 bearbeitet]
Bortel
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Nov 2013, 15:23
Als Halterung haben mein Dad und ich mit dieser hier ziemlich gute Erfahrungen gemacht

http://www.amazon.de...00_i00?ie=UTF8&psc=1

Die hängt aktuell auch noch in beiden Wohnzimmern von meinem Dad. Eventuell wollte ich diese verbauen, bin ich aber noch unschlüssig ob es schwenkbar sein muss.

Welche Ideen/Vorschläge habt Ihr denn wegen den LS Ständern? Bei google sehen alle nicht preisverdächtig aus
Und auf der Fensterbank, hm ich weiß es nicht. Da müsste ich die Fensterbank durchbohren, damit das Kabel verschwindet und mir noch einen "Adapter" bauen, damit annähernd die gleiche Höhe erreicht werden kann.
michael_rx-v559
Stammgast
#17 erstellt: 21. Nov 2013, 10:00
Hi

Du Hast natürlich mit allen Punkten recht, aber mehr Möglichkeiten bleiben nicht. Ständer würde ich in deinem Fall ausschließen.

Grüße
Bortel
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Nov 2013, 10:38
Wäre es denn eine Alternative vorne Standlautsprecher zu verwenden?

Der Abstand von TV zum rechten LS wird sich um die 60-70cm (max) einpendeln, wenn ich den auf den Boden stellen muss. Jetzt ist natürlich die Frage, ob der Lautsprecher vor der Couch dann noch klingen kann??
Die Couch ist auch der Wandseite nicht abgeflacht, hat also noch eine Armauflage

Bisher erscheint mir die Fensterumgestaltung die beste Variante zu sein, meine Frau versteht leider nicht warum ich wegen der Lautsprechersituation so ein Theater mache und so viel Geld für neue Fenster ausgeben würde Aber somit wäre gerade die Gefahr für den Kleinen auch aus dem Weg geräumt...
michael_rx-v559
Stammgast
#19 erstellt: 21. Nov 2013, 11:39
Hi

Das verstehe ich aber auch nicht
Für 1000€ LS die Fenster umzubauen...
Ich würde das jedenfalls nicht machen.

Grüße
rep0r
Stammgast
#20 erstellt: 21. Nov 2013, 11:47
Wie gesagt, das mit dem Fenster würde ich nicht mache, wofür? Nimm einfach nen Wandhalter das du den TV bei Bedarf einfach zur Seite schieben kannst und gut ist...? Warum das Fenster umbauen, welchen Vorteil hat das?

Bau es doch einfach so wie auf dem Rendering, sicher ist das nicht optimal. Aber der Aufwand erscheint mir unverhältnismäßig. Hier gehts doch primär um Filmsound, dafür funktioniert das schon.
Bortel
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Nov 2013, 12:13
Das auf dem Rendering ist schon in ProE umgebaut
Die Fenstergeschichte würde ich ja nur umbauen, um den Front LS links an eine kleine Wand zu bekommen, oder habe ich das nicht verständlich rüber gebracht?
Momentan wäre dort worm der TV ist mit der Wand Schluss? Der LS müsste dann auf einen Ständer oder auf die Fensterbank?!?
rep0r
Stammgast
#22 erstellt: 21. Nov 2013, 13:05
Ach in Wirklichkeit sind da gar keine 2 Fenster oder was? Bzw die Wand zwischen den Fenster gibt es nicht? Das hab ich dann wohl irgendwo überlesen ^^
Auf dem einen Rendering sieht es so aus als ob der TV ein stück übersteht und ich dachte das du deswegen das Fenster Schließen willst.
Das wäre ja dann ein noch größerer Umbau
Dann würde ich den LS echt auf die Fensterbank stellen..
Bortel
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 21. Nov 2013, 14:08
In Wirklichkeit ist das Fenster momentan riesen groß, also nur 1 festes Element. Sollte man auf den Bildern ganz oben erkennen. Daraus wollte ich gern 2 fenster machen, so meine Idee. Ja was heißt riesig, Fenster raus, zwischen mauern und 2 neue fenster rein. So viel Arbeit sollte es nicht sein denke ich, wenn die Fensterbänke gut rausgehen kann man die ja entsprechend kürzen und wieder verwenden.

Ja der TV steht ganz leicht über, das stört aber nicht weiter durch die schwenkbare Halterung.
michael_rx-v559
Stammgast
#24 erstellt: 21. Nov 2013, 18:38
Naja, die Kosten für Fenster, innen Tapezieren, Außenputz mit allem was dazu gehört, Tapezieren, Arbeitsaufwand etc...

Das alles für Heimkinosound... Ich vermute, du erlaubst dir einen Scherz oder?

Kauf dir für all das Geld gleich deutlich bessere LS (für Fronts dann StandLS, die kippen nicht mehr so einfach um) und da hast du mehr davon als die Bude umzubauen

Grüße Michael
rep0r
Stammgast
#25 erstellt: 21. Nov 2013, 18:50
Naja wenn ich mir ein richtiges Heimkino ohne Kompromisse bauen kann/will dann ist sowas ja in Ordnung.
Aber in dem Fall wäre mir das auch zuviel, zumindest wenn man es nur wegen dem Sound macht. Wenns sowieso geplant gewesen wäre, dann schön und gut
Letztlich ist es aber die Entscheidung, des TE
Bortel
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 22. Nov 2013, 07:53
Naja, Vater ist handwerklich begabt ws mauern udn putzen angeht. Aber er war von meinen wirren Gedanken auch nicht angetan
Jetzt wird innen einen neue Fensterbank reingemacht wenn es soweit ist und ich werde mir von nem Kumpel der Steinmetz ist einen kleinen Kasten aus Granit anfertigen lasen, damit der LS auf die entsprechende Höhe komme und das Kabel wird unsichtbar verlegt. Ich hoffe das sieht halbwegs gescheit aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.1 System + AV-Reciever für 13m² Budget max. 1000?
Hifi-Fan93 am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  7 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Heimkino (max. 1000?)
thomas.ing am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  13 Beiträge
Kaufberatung für 5.1 System (max. 1000?)
Fabian.K am 19.10.2021  –  Letzte Antwort am 23.10.2021  –  14 Beiträge
Kaufberatung bei kleineren Budget für 5.1 System
boa0815 am 28.03.2021  –  Letzte Antwort am 03.04.2021  –  8 Beiträge
Kaufberatung Heimkino / Budget 1000?
zozle am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  15 Beiträge
Für Schwierige Wohnsituation, 5.2 gesucht
Fluidocs am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  7 Beiträge
kaufberatung 5.1 oder 5.2 max 1000?
corrado1,8t am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  11 Beiträge
Kaufberatung für 5.1-Anlage max. 1000?
rpeter am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  2 Beiträge
Wohnzimmerplanung 5.1 und TV mit Bildern
BigSchnidde am 06.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  31 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher 5.1 Budget ca. 1000?
bullseye1988 am 09.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Hersteller in diesem Thread Widget schließen