Ersatz für Harman Kardon 430

+A -A
Autor
Beitrag
MeckieNRW
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Nov 2013, 17:44
Hallo Gemeinde.

Habe jetzt seit ungefähr 11 Jahren meinen Harman Kardon AVR 430 und bin musikalisch gesehen von ihm immer noch sehr angetan, im Multikanal wie aber auch insbesondere im Stereo - ohne Equalizer dann und so nen Gedöns ;-) Und an dem Teil ist NIX dran... das nenn ich noch Qualität. Habe für das Gerät damals so um die 1.000 € bezahlt.

Jetzt überlege ich mir aber dennoch mir mal einen anderen Multikanal-Receiver zuzulegen. Hier lege ich - wie beim HK - besonders auch Wert auf gute Stereo-Wiedergabe.

War deshalb in den letzten Tagen ein paar mal beim Saturn und habe mir ein paar Geräte angeschaut - stand da aber ein wenig wie der Ochse vorm Berg. Was die Teile mittlerweile alles können... was die Ausstattung betrifft, das bemerkte ich schnell, kann mein alter Harman Kardon wirklich einpacken.

Aber wie ist es in der mit Abstand wichtigsten Disziplin - der Musikalität?

Angeschaut hatte ich mir den VSX-923 von Pioneer, weil er wohl ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben soll. Der Verkäufer beim Saturn pries das Gerät auch unermüdlich an. Als ich ihm dann mein bisheriges Equipment sagte, meinte er nur "nein, dann ist der 923 nix", "der wäre zum Harman Kardon AVR 430 dann vom Sound her ein Rückschritt".

Er zeigte mir dann den Pioneer - SC-LX56 und meinte, "der spielt dann schon eher in deiner Liga". Zu haben wäre er im Saturn im Moment für 799 €.

Tja, jetzt bin ich am überlegen. Wenn es mir letztlich nur um den Sound geht und ich die ganzen neuen Ausstattungsmerkmale mal außen vor lasse, lohnt sich dann ein Umstieg?

Betrieben wird der HK an dem Heco-Signature-Set mit 2 Standlautsprechern, einem Center mit gleicher Chasis, 2 relativ kleinen Rears und nen Mega-Subwoofer, den ich allerdings nur für den LFE nutze, die Standlautsprecher haben ansonsten genügend Wums.
Hatte damals (jetzt auch schon 14 Jahre her) nen Vermögen gekostet - das Lautsprecher-Set. Der neue Verstärker soll die Lautsprecher-Schätzchen mindestens genauso gut füttern :-)

Also es geht mir wirklich, wie erwähnt, in aller erster Linie um die Musikalität. Ich kaufe mir keinen neuen Verstärker für 800 Euro oder mehr, und mag der noch so tollen Schnick-Schnack haben, wenn er rein Soundmäßig eher nen Rückschritt ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon AVR 430 / 435
idefix1503 am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  8 Beiträge
Ersatz für Harman/Kardon Subwoofer
preddi62 am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  2 Beiträge
Harman/Kardon AVR 430 für 270 Euro?
Planscher_4 am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  2 Beiträge
Harman/Kardon
reFiddler am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  6 Beiträge
Ersatz für alten Harman/Kardon Audio-Receiver
Yaaarrgh am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  7 Beiträge
Ersatz für Harman & Kardon HKTS 11 Subwoofer?
Sir_Toby am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  4 Beiträge
Suche Ersatz für Harman Kardon AVR3550
ocean am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  2 Beiträge
Suche Ersatz für AVR 2000 Harman Kardon
schnudi5 am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  9 Beiträge
Kaufberatung LS ersatz für Harman Kardon HKS4
trogmanna am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  7 Beiträge
Ersatz für Harman Kardon BDS 280
filderalex am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 03.05.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.157

Hersteller in diesem Thread Widget schließen