Suche 5.1 Home Theatre der automatisch aus Standby "erwacht" und automatisch Quellen erkennt

+A -A
Autor
Beitrag
jimbolaya
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2013, 00:14
Hallo liebe Leute,

ich würde mich freuen, wenn ihr mir für den Kauf meines neuen 5.1-Home Theatre (HT) ein paar Tipps bzw. Geräte-Empfehlungen geben könntet.

Mein neuer HT soll folgende Anforderungen erfüllen:

1. Sound vom TV (Samsung UE55F6470 mit ARC und Anynet+) soll immer automatisch am HT abgespielt werden und die Lautstärke über die TV-Fernbedienung geregelt werden.

2. Musik, die per Airplay vom iPhone an den Apple TV2 gestreamt wird (auch wenn TV ausgeschaltet ist), soll immer automatisch vom Apple TV über den HT abgespielt werden.

3. Ich möchte die Fernbedienung vom HT im Normalfall NICHT verwenden müssen, sondern nur die TV-FB und die Apple-TV-FB. Sprich: der HT soll automatisch aus dem Standby "erwachen", sobald Sound vom TV (vmtl. via HDMI ARC?) oder Musik vom Apple TV (vmtl. via TOS-Link?) an den HT übertragen wird.

4. Idealerweise kann der HT auch DVDs und evtl. sogar Blurays abspielen und hat evtl. einen Radio-Tuner.

Ich bin mir sicher, dass es derartige Produkte gibt - meine Recherche war jedoch bisher nicht wirklich erfolgreich.

Welches Home Theatre würdet ihr mir für die o.g. Anforderungen empfehlen?

Freue mich über euer Feedback!

Danke & Liebe Grüße, Jan
Coffey77
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2013, 21:11
Hi,

1. Das mit der automatischen Erkennung könnte klappen, das mit der Lautstärkenregelung würde ich eher unpraktisch finden. Du müsstest ja den Lautstärkepegel beim Heimkino immer ziemlich hoch regeln - und, wenn du auf Radio umschaltest, dann gute Nacht!
2. Wenn das Apple TV einen HDMI out hat, könnte das klappen
3. Interessanter Ansatz, aber in der Praxis denke ich, wird das eher unpraktisch - ich lass mich überraschen - käme für mich nicht in Frage
Mit dem optischen Digitalausgang wird auf jeden Fall kein Heimkino "anspringen"
4. Da müsste man erst mal klären, ob All in One oder ein Komponentensystem gewünscht ist, nebst eines geplanten Budgets und vielleicht noch eine Angabe zur Raumgröße bzw. eventuell sogar eine Raumskizze
flyingscot
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2013, 21:29
Mit einem TV klappt das Ein/Ausschalten per ARC und HDMI-CEC mit jedem heute üblichen AVR.

Da Apple TV laut Wikipedia kein HDMI-CEC unterstützt, funktioniert das Einschalten/Ausschalten sowie die Lautstärkeregelung nicht so ohne Weiteres. Über SP/DIF ist mir kein Gerät bekannt, der sich über ein Signal dort einschalten lässt.

Kombigeräte haben außer der kompakteren Bauform eigentlich nur Nachteile.
jimbolaya
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Dez 2013, 21:30
Hi und Danke für deine Rückmeldung!

zu 1) OK, liege ich mit meiner Vermutung, dass sowas über Anynet+ geht, richtig?
Radio hören wir so gut wie nie. Die einzige Musik-Quelle sind unsere iOS-Geräte, die via AirPlay über Apple TV2 zum Home Theatre Musik ausgeben (Spotify, Radio.de etc.) sollen. Die Lautstärke wollen wir über das iOS Gerät regeln und die HT Fernbedienung soll in der Schublade bleiben.

zu 4) Das Budget ist definitiv nicht vierstellig - ein einfaches All in One System (kein High-End) würde absolut reichen und das Wohnzimmer ist maximal 16qm groß.

zu 2) und 3) Ja, der Apple TV2 hat einen HDMI out (und einen TOS-Link out). Allerdings dachte ich, dass ich den HDMI out zwingend am TV anschließen muss, um das Bild vom ATV2 zum TV zu übertragen. Wenn kein HT per TOS-Link "anspringt", dann müsste ich den HDMI out vom ATV2 ans HT anschließen (damit der ATV2 das HT "aufwecken" kann) und vom HT durchschleifen zum TV?

Gibt's hier Apple TV 2 Nutzer, die beurteilen können, ob das Durchschleifen vom Bild via HDMI von ATV2 über HT zum TV geht? Und ob der HT automatisch "erwacht" sobald vom ATV2 (via AirPlay vom iOS-Gerät; TV ist aus) Musik kommt?

Könnt ihr mir HT All in One Geräte empfehlen, die dafür in Frage kommen könnten?

Lieber Gruß, Jan
flyingscot
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2013, 21:50
Ich hab zwar kein Apple TV2, aber üblicherweise werden an AVRs (Audio Video Receiver) immer alle Quellgeräte angeschlossen.

D.h. das "Durchschleifen" des Signals vom Apple TV über den AVR zum TV wäre die Standardverkabelung.

Da der AppleTV2 kein HDMI-CEC kann, kann er darüber den AVR nicht einschaltet. Auch wenn er es könnte, würde der TV immer mitanspringen, das sind halt die Tücken des CEC. Über AirPlay kann man meines Wissens auch keinen AVR aus dem Standby holen. Was bei einigen AVRs geht, ist per Netzwerk und App auf dem Smartphone den AVR einschalten.
jimbolaya
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Dez 2013, 22:43
Danke euch - schon wieder was gelernt ;-)

Dann würde ich meine Anforderungen an das neue HT (oder AVR?) dahingehend abwandeln, dass ich am HT zumindestens keine Quellen wählen muss, sondern dass die Quellen automatisch erkannt werden.

Anforderungen neu formuliert:

a) TV weckt HT per CEC auf.

b) TV-Sound wird immer über HT abgespielt und über TV-Fernbedienung geregelt.

c) Musik vom AppleTV2 wird per TOS-Link an HT übertragen. Wenn ich Musik hören will (über iOS Apps -> ATV2 -> HT), dann möchte ich den HT mit einem einzigen Klick direkt am Gerät (nicht per HT-Fernbedienung) anschalten können und ich möchte nicht extra am HT eine Quelle wählen müssen, sodass dann direkt die Musik vom ATV2 am HT gespielt wird. --- Kann ein HT gleichzeitig "lauschen" auf den TV-HDMI und den ATV2-TOS-Link?

d) Wenn ich eine Bluray oder DVD einlege, dann sollte diese (falls möglich) auch automatisch am TV angezeigt werden, ohne dass ich am TV die Quelle wechseln muss. (Geht sowas überhaupt?)

So soll die HT-Fernbedienung im Regelfall immer in der Schublade liegen bleiben (außer für Play/Pause bei Blurays/DVDs), weil ich keine Quellen wechseln muss. Das würden den gewünschten WAF (Wife-Acceptance-Factor) erfüllen ;-)

Könnt ihr mir HT All in One Geräte empfehlen, die dafür in Frage kommen könnten?

LG, Jan
arizo
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2013, 22:48
Also ich würde für die Steuerung der Anlage eine vernünftige Universalfernbedienung empfehlen.
Ich benutze für meine Anlage eine Logitech Harmony 885.
Dabei ist das erste Einstellen ein bisschen umständlich, wenn die Fernbedienung aber eingerichtet ist, dann ist das eine sehr bequeme Sache.
Das ist definitiv eine der sinnvollsten Anschaffungen, die ich in den letzten Jahren gemacht habe. Und ich hatte viele Anschaffungen in den letzten Jahren...
jimbolaya
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Dez 2013, 23:20
Hi arizo,

Danke für den tipp - den tipp hatte ich hier schon einmal erhalten, aber dankend abgelehnt (Stichwort WAF - diese multifunktions-fernbedienungen sind m.E. total überladen).

Was Fernbedienungen anbelangt, bin ich puristisch veranlagt und nur diese beide hier kommen mir auf den Wohnzimmertisch:

TM1240A
ATV2 FB

Keep it simple and .... :-)
arizo
Inventar
#9 erstellt: 29. Dez 2013, 23:56
Ach so, das hatte ich wohl überlesen.
Meine Frau war auch erst skeptisch, ist aber inzwischen selbst sehr begeistert von der Fernbedienung. Vor allem, weil wir sonst sieben einzelne Fernbedienungen hier rumliegen hätten...

flyingscot
Inventar
#10 erstellt: 30. Dez 2013, 11:30

jimbolaya (Beitrag #6) schrieb:

c) Musik vom AppleTV2 wird per TOS-Link an HT übertragen. Wenn ich Musik hören will (über iOS Apps -> ATV2 -> HT), dann möchte ich den HT mit einem einzigen Klick direkt am Gerät (nicht per HT-Fernbedienung) anschalten können und ich möchte nicht extra am HT eine Quelle wählen müssen, sodass dann direkt die Musik vom ATV2 am HT gespielt wird. --- Kann ein HT gleichzeitig "lauschen" auf den TV-HDMI und den ATV2-TOS-Link?

Mir ist kein AVR bekannt, der eine automatische Quellenumschaltung in der von dir gewünschten Art hat. Das Problem ist z.B., was passieren soll, wenn sowohl TV als auch ATV an sind? Welche Quelle soll dann gewählt werden? Bei HDMI-CEC wäre es so, dass jedes Quellgerät den AVR in seinem Sinne umschaltet. D.h. das letzte Gerät, dass eingeschaltet wurde "gewinnt".


jimbolaya (Beitrag #6) schrieb:

d) Wenn ich eine Bluray oder DVD einlege, dann sollte diese (falls möglich) auch automatisch am TV angezeigt werden, ohne dass ich am TV die Quelle wechseln muss. (Geht sowas überhaupt?)


Das klappt recht problemlos mit jedem heute üblichen AVR und daran angeschlossenem Blu-Ray-Player (per HDMI-CEC), sofern korrekt per HDMI verkabelt wurde. Wobei üblicherweise die Umschaltung des TVs und der Quelle am AVR allein schon durch das Einschalten des Blu-Ray-Players stattfindet.

Für Standard-Anwendungen ist HDMI-CEC durchaus brauchbar, wenn es denn problemlos funktioniert. Dies ist gerade bei der Kommunikation von Geräten verschiedener Hersteller nicht immer der Fall. Ich habe allerdings den Eindruck, dass es in den letzten Jahren etwas besser geworden ist.

Ich selber nutze aber auch eine Universal-Fernbedienung (Harmony 900), weil ich div. Nicht-Standard-Anwendungen habe, z.B. TV als PC-Monitor und gleichzeitig Musikwiedergabe vom Blu-Ray-Player. Das funktionert mit HDMI-CEC gar nicht, da die automatische Quellumschaltung einem einen Strich durch die Rechnung macht.

Für dich dürfte eine Universalfernbedienung wohl auch die beste Lösung sein, gut eingerichtet ist der WAF einer Harmony auch ziemlich gut!


[Beitrag von flyingscot am 30. Dez 2013, 11:33 bearbeitet]
jimbolaya
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Dez 2013, 11:57

Mir ist kein AVR bekannt, der eine automatische Quellenumschaltung in der von dir gewünschten Art hat. Das Problem ist z.B., was passieren soll, wenn sowohl TV als auch ATV an sind? Welche Quelle soll dann gewählt werden?


Ich würde in Kauf nehmen, dass beide Quellen (TV-HDMI und ATV2-TOS-Link) gleichzeitig aktiv sind und es somit zu Sound-Überlagerungen kommen könnte.

Das Problem hatte ich mit meinem aktuellen uralten Philips Home Theatre All in One (HTS3357/12) auch. Ich hatte diverse Y-Weichen/Kabel gelegt und so verschiedene Geräte (Xbox etc.) an die gleichen Buchsen angeschlossen nur damit ich auf der HT-Fernbedienung nicht manuell die Quellen wählen musste. Ja, es kam wenn mehrere Geräte Sound lieferten zu Sound-Überlagerungen. So what ;-)


Das klappt recht problemlos mit jedem heute üblichen AVR und daran angeschlossenem Blu-Ray-Player (per HDMI-CEC),

Ich suche wie gesagt ein All-In-One System wie in Punkt a) bis d) beschrieben und möchte mir bewusst keine (sicherlich höherwertige) Mehr-Komponenten-Lösung ins Wohnzimmer stellen - wobei ein zusätzlicher Bluray-Player auch noch mit einer zusätzlichen Fernbedienung daher kommt, was für mich (wegen meiner Harmony-FB-Abneigung) ein KO wäre. Und ich finde es auch nicht "hübsch", mehr als zwei Geräte (ATV2 und HT) unterm TV stehen zu haben - aber das ist sicherlich Geschmacksache.

Wie du siehst, suche ich nicht die technisch ausgereifteste Lösung (was ein Mehrkomponenten-System und die Harmony u.U. wäre, aber ich werde mir definitiv nicht wieder eine Harmony zulegen und sie dann erneut wegen Nichtgefallen zurückschicken..). Sondern ich suche die Lösung, bei der ich in 99% der Fälle mit meinen zwei bestehenden Fernbedienungen (TV und ATV2) auskomme.

Bei den 1% der Fälle, bei denen ich einen Film nicht vom ATV2 oder TV (angeschlossenes Synology NAS) gucke, sondern ich eine DVD ode Bluray in den HT einlege, hole ich dann gerne die HT-Fernbedienung aus der Schublade.

Ich vermute, dass viele Nutzer hier im Forum hochwertige Mehrkomponenten-Anlagen mit ausgefeilten Anwendungsfällen und einer Harmony-Fernbedienung haben - und das meine Anforderungen nach Einfachheit und All-in-One u.U. unüblich sind ( ? )

Gibt's trotzdem jemanden, der mir eine All-in-One Lösung empfehlen kann, bei der sowohl ATV2-TOS-Link als auch TV-HDMI gleichzeitig aktiv sein können (und ich somit die HT-Fernbedienung in der Schublade lassen kann) ??
jimbolaya
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Jan 2014, 23:01
so... ich habe meine (wohl nicht lösbaren) Anforderungen nun dahingehend runtergeschraubt, dass ich auch auf meinen Apple TV2 verzichten würde zugunsten einer AirPlay-fähigen Soundanlage oder Soundbar (mit Upgrademöglichkeit auf echten Surround-Sound). Im Grunde genommen soll die Anlage 3 Dinge können:

1) per AirPlay Musik vom iPhone spielen (ohne Nutzung einer Fernbedienung)
2) automatische Wiedergabe / Regelung des TV-Sounds nach Anschalten des TV, nur mit TV-Fernbedienung (ohne dass ich die Soundanlage extra anschalten muss)
3) guter Surround-Sound (ggf. als upgradebare Soundbar)

DVD & BluRay built-in wäre schön, notfalls über separaten Player..

Ins Besondere beim Punkt 2) hatte ich gehofft, dass mein TV (Samsung UE55F6470) per HDMI-CEC eine Soundanlage "aufwecken" könnte, sodas ich keine zweite Fernbedienung zum Anschalten der Soundanlage benötige. Ich konnte nicht glauben, was ich hierzu vom Samsung Support mitgeteilt bekommen habe:


Über den HDMI (ARC) können Sie die Lautstärke unserer Anlagden mit der TV-Fernbedienung steuern. Ein Ein- und Ausschalten, wie Sie es beschreiben, ist aber auf diesem Weg nicht möglich. Wir empfehlen Ihnen an dieser Stelle, die Fernbedienung der Heimkinoanlage zu nutzen.


Ist es wirklich so, dass eine Surround-Soundanlage nicht per HDMI-CEC vom TV "aufgeweckt" werden kann?

Mein Schwager hat eine Sonos Soundbar, die aus dem Standby "aufgeweckt" wird, sobald per TOS-Link Sound kommt. Die Soundbar kommt leider nicht für mich in Frage, u.a. weil sie nur einen einzigen TOS-Link und keinen HDMI-Eingang hat (reicht nicht für TV + Apple TV2). Kann jemand eine andere Soundbar empfehlen, die zu den o.g. 3 Punkten passt?
flyingscot
Inventar
#13 erstellt: 03. Jan 2014, 11:31
Klar kann der TV per HDMI-CEC den AVR aus dem Standby holen und ihn auch wieder in den Standby versetzten. Das habe ich schon mit einigen TVs und AVRs ausprobiert. Samsung hatte ich zwar noch nicht vor der Nase, aber ich bin mir sehr sicher, dass das mit denen auch so funktioniert.


[Beitrag von flyingscot am 03. Jan 2014, 11:31 bearbeitet]
jimbolaya
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Jan 2014, 12:05

Klar kann der TV per HDMI-CEC den AVR aus dem Standby holen und ihn auch wieder in den Standby versetzten. Das habe ich schon mit einigen TVs und AVRs ausprobiert. Samsung hatte ich zwar noch nicht vor der Nase, aber ich bin mir sehr sicher, dass das mit denen auch so funktioniert.


Danke! Auf Grund der Aussage vom Samsung-Support bin ich nun etwas verunsichert. Gibt's hier denn jemanden, der bestätigen kann, dass mein Samsung Smart TV (UE55F6470) per HDMI CEC einen AVR aufwecken kann bzw. der dies mit seinem Samsung Smart TV und AVR genauso macht?

Wenn das nämlich geht, dann würde mir vom Prinzip her soetwas wie die AirPlay-taugliche Pioneer HTB-527SP-K (oder vergleichbar) holen wollen... Kann mir jemand sagen, ob ich per CEC dann auch die Play-/Pause-/Forward-/etc-Buttons der Samsung-TV-Fernbedienung zur Bedienung des Bluray-Players nutzen kann? Wenn das nämlich geht, dann bräuchte ich NUR die TV-Fernbedienung und würde die anderen 3 Fernbedienungen (AVR, Bluray, ATV2) in der Schublade liegen lassen :-) :-) Geht das?
Coffey77
Inventar
#15 erstellt: 03. Jan 2014, 13:33
Was HDMI-CEC können soll und was tatsächlich passiert, ist abhängig von der Kombination, die man zusammenschließt. Unter anderem habe ich ja in meinem ersten Post schon "könnte" geschrieben.

Also wirst du nicht drum herum kommen, die Sache auszuprobieren. Deine Wünsche, auf die Heimkino-FB komplett zu verzichten, machen die Sache natürlich nicht einfacher
Firechief
Neuling
#16 erstellt: 04. Jan 2014, 03:17
Hallo. Ich würde dir eine 5.1 Komplettanlage passend von Samsung empfehlen. Habe so eine Kombination im Schlafzimmer mit einem 40 Zoller der 6er D-Serie. Ich habe da auch nur die TV-Fernbedienung in der Hand. Die BD-Funktionen sind soweit davon steuerbar und er schaltet dann auch über Sleeptimer ab. Beim Einlegen einer BD schaltet er auch den TV auf den Eingang. Müsste allerdings mal nachsehen ob es konfigurieren geht das die Anlage immer mit dem TV gestartet werden kann. Das war für mich bisher nicht relevant.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche 5.1 Reciever mit Auto-Standby
barth1000 am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  4 Beiträge
AV Receiver --> geringer Stromverbrauch, HDMI-Standby Passthrough, OSD, Einmessung automatisch
jam11 am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  10 Beiträge
Welches ist der günstigte Receiver, der LS automatisch einstellen kann?
tbs am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer gesucht mit Standby / automatisches "Wecken"
XperiaV am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  32 Beiträge
SUCHE: Automatischer optischer (Toslink) Umschalter automatisch 2x in/1x out
The-Bone am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  3 Beiträge
KEF Home Theatre Kit 120 vs Yamaha Soundbar
gordon72 am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  4 Beiträge
Augen auf beim Home Theatre Kauf , auf was achten ?
xSteveOx am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  4 Beiträge
AV Receiver / Soundanlage automatisch per ARC vom TV einschalten
aSquicky am 30.06.2022  –  Letzte Antwort am 02.07.2022  –  4 Beiträge
Home Cinema 5.1 sys
Dare am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  2 Beiträge
Welches 5.1 für home?
Michi83 am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.216

Hersteller in diesem Thread Widget schließen