Alter raus, Neuer rein. Welcher AV solls sein?

+A -A
Autor
Beitrag
icony
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jan 2014, 13:15
Hallo zusammen und ein Frohes Neues!!

Im neuen Jahr soll sich hier einiges ändern.
Gerade bestrahlt mich noch ein alter Pansonic Plasma, der durch einen Beamer erweitert wird. (W1300 oder so was)
Die Boxen (Heco Vivitar 5.1) sollen bleiben. Doch wegen 3D und dem ganze Quatsch, hat der 6 Jahre alte AV Reciver (Onkyo) keine Schnitte mehr.


Auf der Suche nach passenden AV-Receivern, musste ich feststellen, dass sich einiges getan hat.
Und so kommen wir auch direkt zu den WunschEigenschaften:


- Air Play, bzw. drahtlos Musik streamen (hab keine Apple Phone, nur Android)
- 3d, 1080p Upkaling evtl. auch 4k Skaling (bzw. brauch man das wahrscheinlich nicht, und kauft sich eh einen neuen.
- Durchschleifen von AV Material im Standby, Die Nachrichten will doch keiner in 5.1 hören
- Wifi ist auch so ein Thema. Kann ich dann einfach Content vom Laptop auf den Fernseher zaubern?
- 5.1 reich ansic aus. Momematan habe ich sogar nen 7.1 aber dafür bräuchte ich dann eine neuen Wohnung

Natürlich soll der Sound nicht zu kurz kommen. Viel Bass ist mir nicht so wichtig, wie ein feiner Sound.
Jetzt weiss ich gar, was ich eigentlich noch so alles will.

Kommen wir zum Geld.
Gerne günstig.
Da ich die Entwicklung, der letzten Jahre nicht mitgemacht habe, könnte ich wahrscheinlich ein 2012er Model von einem 2013er nicht unterscheiden. Ich bin gespannt ob irgendwelche Geheimtips habt.

Viele Grüße
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2014, 13:43

icony (Beitrag #1) schrieb:

Die Boxen (Heco Vivitar 5.1) sollen bleiben.


Die Lautsprecherserie sagt mir nichts. Meinst du ggf. Victa oder Vitas?


Doch wegen 3D und dem ganze Quatsch, hat der 6 Jahre alte AV Reciver (Onkyo) keine Schnitte mehr.


Ist halt die Frage, ob man die Spielereien wirklich braucht.


- Air Play, bzw. drahtlos Musik streamen (hab keine Apple Phone, nur Android)
- 3d, 1080p Upkaling evtl. auch 4k Skaling (bzw. brauch man das wahrscheinlich nicht, und kauft sich eh einen neuen.
- Durchschleifen von AV Material im Standby, Die Nachrichten will doch keiner in 5.1 hören
- Wifi ist auch so ein Thema. Kann ich dann einfach Content vom Laptop auf den Fernseher zaubern?
- 5.1 reich ansic aus. Momematan habe ich sogar nen 7.1 aber dafür bräuchte ich dann eine neuen Wohnung


3d können alle Geräte seit 1-2 Generationen, auch das Durchschleifen von Signalen ist gängig. 4k ist Blödsinn, da gibts kaum Quellenmaterial für.

Streamen mit Android geht auch, da bieten die AVR-Hersteller eigens Apps für Mobile Geräte an.

WLAN ist noch nicht selbstverständlich, wird aber mit der Zeit auch kommen. Vorreiter ist da Onkyo, da gibts WLAN schon ab dem TX-NR626. Audio-Streaming ist kein Problem, aber mal eben schnell über einen AVR eine .mkv abzuspielen geht (noch) nicht.


Jetzt weiss ich gar, was ich eigentlich noch so alles will.

Das solltest du aber vorher wissen.
icony
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jan 2014, 13:57
Ich meinte natürlich die Victa Serie. Sorry.

Ansich weiss ich was ich will, nur habe ich noch nicht den Überblick, was ich haben wollen könnte. )
Gut, 4k ist raus, dass ich mir fast gedacht.
Wenn WLan noch kein Sinn macht, raus damit.
Die anderen Wünsche, sollte jedoch vorhanden sein.

Ansich stellt sich die Frage, ob ein älteres Modell reicht, oder ob die aktuellen viel weiter sind.

Z.B der Marantz SR5007, liegt preislich grad im Angbeot bei 379,- €. Das wäre auch meine Schmerzgrenze.
Ich denke Film und Musik werden sich in Waage halten.
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2014, 14:05
WLAN ist schon brauchbar, wenn man keine Möglichkeit/Lust hat Kabel zu verlegen. Es ist halt noch nicht bei allen Geräten verfügbar. Da kann man aber auch ein WLAN-Dongle nutzen.

Im Prinzip tuts schon ein Denon X1000 für die Victas.
icony
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jan 2014, 15:17
Der Preis des Denon X1000 ist auf jeden Fall gut. Die 100,- € Ersparnis zum Marantz SR5007 wären schon nett.




Im Prinzip tuts schon ein Denon X1000 für die Victas.

Meinst du damit, alles andere wären Perlen vor die Säue?

Könnte ich den einen AV Receiver per W-Lan zum Beispiel mit dem Benq W1500 verbinden?
Könnten man sonst jedes handelsübliche W-Lan Dongle benutzen?

Grüße
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2014, 15:23
Wenn die von BenQ nicht lügen, sollte das mit der Übertragung zwischen AVR und Beamer mit dem WHDI™-Dongle funktionieren.

Das ist aber nur für die Übertragung zwischen AVR und Beamer. Hat mit den anderen LAN-Fähigkeiten des AVR aber nichts zu tun.
icony
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jan 2014, 15:30
Der kostet im Gegensatz zum W1300 auch direkt 500,- mehr.
Aber man würde sich das HDMI Kabel sparen ^^
Naja

Vielleicht wird es dann doch der Denon X1000. Bei Onkyo und Marantz gibt es ja nichts vergleichbares bzw. erst in höheren Klassen

Vielleicht noch eine Alternative zum Probehörern?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Verstärker solls sein !
DerrtyOne am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  14 Beiträge
Neuer alter Av Reciver
Superpitcher am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  13 Beiträge
Alter AVR ohne HDMI raus, neuer mit HDMI rein?
Spyce am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  7 Beiträge
welcher Avr solls denn sein!
Roggi78 am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  32 Beiträge
Neuer AV. nur welcher ?
piobla am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  17 Beiträge
Neuer AV-Receiver! Aber welcher?
donteufel am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  6 Beiträge
Neuer AV-Receiver. Nur Welcher?
crossfire112 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  6 Beiträge
Suche Subwoofer. aber welcher solls sein?
AlucardXtreme am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  9 Beiträge
Welcher Blu-Ray Player solls sein?
dennisdt am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  17 Beiträge
Alter Neuer AVR
mrflorian am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen