Aus 2.1 ein 3.1 machen?

+A -A
Autor
Beitrag
R32
Stammgast
#1 erstellt: 13. Feb 2014, 16:22
Servus, ich hätte gern mal ein paar Meinungen ob es sich lohnt mein 2.1 System (Standlautsprecher + Sub) mit einem Center zu erweitern.
Habe die Ultima 40, einen Harman/Kardon Sub an einem Denon AVR.
Bin mit der Kombi auch voll zufrieden.
Spiele in den letzten Tagen aber immer wieder mit dem Gedanken noch einen Center nach zu rüsten.
Macht das Sinn?

Würde mir dann wahrscheinlich mal zum Test den UL 40 ebenfalls von Teufel kommen lassen.
Wäre der passende Center zu den Ultimas, und würde bei 179€ liegen.
Fisch606
Stammgast
#2 erstellt: 13. Feb 2014, 16:28
Wenn du nicht nur Musik damit hörst macht das durchaus Sinn. Hauptsache der Center passt dazu. Ich würde den Center bestellen und testen, wie du gesagt hast.
R32
Stammgast
#3 erstellt: 13. Feb 2014, 16:48
Jopp, wer ich tun, ich bestell mir das Ding einfach mal und schau wie es klingt
Kann ja ggf auch problemlos wieder zurück gehen.
VanAy
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2014, 16:53
Hallo,

Wenn du alleine schaust und immer genau im Stereodreieck sitzt, dann ist es eigentlich egal. Erst wenn man zu zweit sitzt ist ein Center "notwendig".
Fisch606
Stammgast
#5 erstellt: 13. Feb 2014, 17:00
Ich finde, auch wenn man alleine ist bringt der Center "etwas". Deutlich weniger als sonst, aber die Ortung ist nochmal feiner, da ein ideales Stereodreieck auch die ideale Raumakustik voraussetzt, um auch ideal zu funktionieren, da der Schall sonst unterschiedlich reflektiert wird. Das ist denke ich mal nicht der Fall.
R32
Stammgast
#6 erstellt: 13. Feb 2014, 17:13
Nee, meistens gucken wir zu zweit, Freundin ist ja auch noch da.
Hin und wieder ist aber auch mal Besuch da und man schaut auch mal zu viert

Frage zur Positionierung des Centers.
Klar ich teste das dann wenn er da uns muss ja auch neu einmessen.
Ist es ratsam oder möglich den Center auch etwas tiefer zu stellen?
Der würde bei mir gut in das Lowboard passen, wo auch der AVR steht.
Das wären dann wohl so 40-50 cm vom Boden aus.

Und wie würdet ihr diesen Center trennen mit Sub und Stand LS?
Und Large oder Small?
Und wenn Small, wo trennen? Ich würde laut Datenblatt mal 100Hz probieren..


[Beitrag von R32 am 13. Feb 2014, 17:15 bearbeitet]
dawn
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2014, 17:25
Wie genau ist denn der Sitzabstand und wie weit stehen die beiden Front-Speakern auseinander?



Der würde bei mir gut in das Lowboard passen, wo auch der AVR steht.
Das wären dann wohl so 40-50 cm vom Boden aus.


Ausprobieren. Ich würde dort allerdings wesentlich schlechtere Ergebnisse erwarten als wenn man ihn oben auf´s Lowboard stellt. Vorderkante sollte mit Vorderkante Lowboard abschließen.


Und wie würdet ihr diesen Center trennen mit Sub und Stand LS?


Wird das nicht bei der Einmessung automatisch festgelegt?
R32
Stammgast
#8 erstellt: 13. Feb 2014, 17:30
Die Stand LS stehen etwa 4 Meter auseinander.
Der Sitzabstand zum Center wären dann etwa 3,50 bis 4 Meter, je nach dem wo man genau sitzt.


[Beitrag von R32 am 13. Feb 2014, 17:37 bearbeitet]
dawn
Inventar
#9 erstellt: 13. Feb 2014, 17:52
Dann würde schon sagen, dass sich ein Center lohnt. Was die Aufstellung angeht, solltest Du wie gesagt ausprobieren und das Optimum rausfinden. Unten ins Board gequetscht kann das ggf. auch kontraproduktiv sein. Als ich noch meine große Röhre hatte, lag mein Center auch noch darunter im Lowboard. Als ich dann auf Flat umgestiegen bin, war endlich Platz auf dem Board und der Center wanderte nach oben. Der Klang ist dort deutlich hörbar besser.
R32
Stammgast
#10 erstellt: 13. Feb 2014, 18:17
So gequetscht wäre er da eigentlich nicht, würde halt super passen vom Platz her.
Wenn ich ihn oben drauf stellen würde, wäre er eigentlich auch nur 20cm höher als wenn er im Fach des Lowboards stehen würde.
Ich muss wohl reichlich experimentieren wenn das Ding da ist.
Fisch606
Stammgast
#11 erstellt: 13. Feb 2014, 18:20
Es geht zum einen darum, dass 20cm weiter vom Boden weg schon was ausmachen können, und wenn er im Board steht, noch Bretter um das Gefäuse rum sind. Ist ähnlich wie bei LS: Da guckt man ja auch, wie man sie zu den Wänden stellt (vom Boden her passts ja) und stellt die nicht in ein Regal. Das Problematische ist ja, was auch immer wieder gesagt wir, dass der Center zu den LS passen muss. Wenn du jetzt also durch die Aufstellung nur kleine Veränderungen am Klang hast, kann es sein, dass der Center sich wieder von den Front-LS absetzt.
R32
Stammgast
#12 erstellt: 13. Feb 2014, 18:26
Bei Stand LS ist es ja auch was anderes, die brauchen ja auch Platz nach hinten zwecks Bass Reflex.
Das hat ein Center so ja nicht.
Passen tuts ja dann soweit, Ultima 40 und der UL 40 Center der genau dazu passt.
Werde einfach beides testen, einmessen, BluRay rein und schauen was wie klingt.
KarstenL
Inventar
#13 erstellt: 13. Feb 2014, 18:27
Hallo an euch!
ich habe den Eindruck ein Center der nahe an dem Bild angebracht ist macht Psychoakustisch mehr Sinn,
da ich den Eindruck habe der Ton kommt aus dem Bild.
Der Center bringt mE auch erhebliche Vorteile bei der Sprachverständlichkeit.
Ebenso festigt er selbst bei Stereowiedergabe und korrekter Einstellung die Wiedergabe in der Mitte.
bei 4m Lautsprecherabstand kann sonst schnell ein akustisches Loch entstehen.
Gruss
KarstenL
Fisch606
Stammgast
#14 erstellt: 13. Feb 2014, 18:29

Bei Stand LS ist es ja auch was anderes, die brauchen ja auch Platz nach hinten zwecks Bass Reflex.


Nicht nur deswegen. Auch Dinge wie die Erstreflektionen etc. spielen da mit rein. Bei nem Center sind bei der Aufstellung nahe des Bodens gerade die tieferen Mitten / oberen Bässe kritisch. Selbiges gilt für Lautsprecher bei Wandnaher Aufstellung. Das kann manchmal zu einem etwas "dröhnenden" Klang führen, hast du vielleicht schonmal gehört.
Auch Kompakt-LS brauchen Platz.

Aber du kannst ja vor Ort testen, wenn der Center da ist.


[Beitrag von Fisch606 am 13. Feb 2014, 18:31 bearbeitet]
GX350
Stammgast
#15 erstellt: 13. Feb 2014, 18:43
Seit fast einem halben Jahr ärgerte ich mich bis gestern, das mein Center nicht mit den Fronts harmonierte, obwohl dieser die selben Komponenten hat. Ich wollte den Center schon gegen einen anderen tauschen. Gestern zog ich den Center 20 cm von der Wand weg nach vorne zur Vorderkannte vom Lowboard... und schwupp die Wupp harmonierte der Center prächtig. Die 20 cm vom Lowboard vor dem Speaker machen eine Menge aus. Nun muß ich sehen, wie ich die "Psychoakustik" hinbekomme, da der Fernseher gut 30 - 40cm weiter hinten steht. Also so unwesentlich ist das alles nicht.
Ich würde den Center beim Film immer vermissen. Daher mag ist die Onlinevideotheken nicht mehr, weil das Stereo einfach ... nicht mehr paßt, wenn man sich an 3.1 oder 5.1 gewöhnt hat.


[Beitrag von GX350 am 13. Feb 2014, 18:45 bearbeitet]
Fisch606
Stammgast
#16 erstellt: 13. Feb 2014, 18:58

ich habe den Eindruck ein Center der nahe an dem Bild angebracht ist macht Psychoakustisch mehr Sinn,
da ich den Eindruck habe der Ton kommt aus dem Bild.
Der Center bringt mE auch erhebliche Vorteile bei der Sprachverständlichkeit.


Würde dir am Anfang zustimmen, aber


Ebenso festigt er selbst bei Stereowiedergabe und korrekter Einstellung die Wiedergabe in der Mitte.
bei 4m Lautsprecherabstand kann sonst schnell ein akustisches Loch entstehen

... da stimmt dann eher was anderes nicht und sollte mMn nicht einfach mit nem Center kompensiert werden...
KarstenL
Inventar
#17 erstellt: 13. Feb 2014, 20:10
das stimmt, aber ich kenne die Gründe nicht warum die LS 4 Meter auseinander stehen.
Evtl bringt R32 Licht ins dunkle?
mal abgesehen davon bin ich ein Freund von 5 Kanalwiedergabe auch von Stereoquellen.
Aber das mein persönlicher Geschmack......
Gruss
KarstenL
R32
Stammgast
#18 erstellt: 13. Feb 2014, 22:54
Sie stehen 4 Meter auseinander, weil es sich erstmal nicht anders lösen lässt.
Das ist auch ok so, ich bin mit dem Klang ja zufrieden.
Nur eben die Frage ob es mit Center eine spürbare Verbesserung gibt was z.B Stimmen betrifft.
Er ist auf jeden fall bestellt, werde das ganze dann testen wenn er dann eintrifft.


[Beitrag von R32 am 13. Feb 2014, 22:55 bearbeitet]
dawn
Inventar
#19 erstellt: 14. Feb 2014, 03:08
Wenn der Sitzabstand 3,5-4 m ist, dann ist 4 m genau der richtige Abstand für ein Stereo-Dreieck. Der einzige Grund, sie näher zusammenzustellen, wäre, falls sie direkt an den Seitenwänden stehen.
R32
Stammgast
#20 erstellt: 17. Feb 2014, 15:11
Es hat sich auf jeden Fall gelohnt!!
Der Center hat jetzt nochmal richtig Präsenz und Souveränität gebracht.
Er bleibt auf jeden Fall!

Hab nochmal alles komplett neu eingemessen.
Der Center wurde von Audyssey als Small eingestuft, so habe ich ihn auch gelassen.
Audyssey hat ihn bei 80Hz getrennt, was mir allerdings nicht ganz so gefiel. Habe ihn Manuell jetzt bei 100Hz getrennt.
Fronts (Ultima 40) habe ich bei 60Hz getrennt bzw unter 60Hz spielt der Sub dann mit.
Das klingt ziemlich perfekt finde ich.
Test war u.A Avatar in DTS

Ich glaube so bin ich jetzt erstmal glücklich.


IMG_0853


[Beitrag von R32 am 17. Feb 2014, 16:00 bearbeitet]
Fisch606
Stammgast
#21 erstellt: 19. Feb 2014, 15:31
Hast du denn mal getestet, wie es klingt, wenn er nicht im, sondern auf dem Board steht?
R32
Stammgast
#22 erstellt: 19. Feb 2014, 16:09
Ja, habe ich.
Ton kommt halt von etwas weiter oben
Klingt in manchen Situationen evtl einen Tick besser, aber ich lasse ihn da unten.
Würde erstens beschissen aussehen oben auf dem Board, und würde zweitens einen kleinen Teil des TV Bilds verdecken da der Center recht hoch ist.
Fisch606
Stammgast
#23 erstellt: 19. Feb 2014, 16:36
okay
dawn
Inventar
#24 erstellt: 19. Feb 2014, 17:51

Würde erstens beschissen aussehen oben auf dem Board


Dachte ich bei mir zuerst auch. Einfach mal ein paar Tage wirken lassen, dann sieht es gut aus


und würde zweitens einen kleinen Teil des TV Bilds verdecken


Das geht natürlich nicht. Günstigste Lösung: 2-4 Backsteine aus dem Baumarkt, aufstellen und in schwarzes Tuch einhüllen, schon hat man ein schickes kleines Podest für den TV
R32
Stammgast
#25 erstellt: 20. Feb 2014, 12:36
Nee, ich pack mir doch keine Backsteine unter dem TV
Ich lass das erstmal wie es ist, klingt ja so als kämen die Stimmen direkt aus dem TV.
Evtl fällt mir irgendwann ja noch mal was anderes ein.
VanAy
Inventar
#26 erstellt: 20. Feb 2014, 12:45
wie z. B. TV an die Wand??

R32
Stammgast
#27 erstellt: 20. Feb 2014, 13:36
Das wäre die Alternative, ja.
Würde denke ich sogar sehr gut aussehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erweiterung 2.1 auf 3.1
-nils- am 10.11.2022  –  Letzte Antwort am 11.11.2022  –  3 Beiträge
2.1, 3.1 oder 5.1?
tinofino am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  3 Beiträge
2.1 bzw. 3.1
sunnyboy24 am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  14 Beiträge
2.1 oder 3.1 im "Billigbereich"
Der_Sebi am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  7 Beiträge
Heimkinosystem 2.1 oder 3.1 gesucht
Thalion77 am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  3 Beiträge
2.1 oder 3.1 Soundbar gesucht
jan_reinhardt am 21.02.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  5 Beiträge
Kaufentscheidung - 2.1/3.0/3.1-System
nivow001 am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2018  –  6 Beiträge
2.1 / 3.1 was denn nun ?
Letch am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  7 Beiträge
Kaufberatung kleines 2.1/3.1 System
Schwarzberry am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  2 Beiträge
2.1/3.1 für kleines Budget
KTY am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.560

Hersteller in diesem Thread Widget schließen