5.1 oder 2.2 oder 2.0 und welcher AVR passt zu mir?

+A -A
Autor
Beitrag
Mad_Mind
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2014, 23:26
Hallo liebe Gemeinde,

neben meiner Kernsanierung versuche ich mich die letzten 3 Wochen abends nach getaner Arbeit um das Thema HIFI zu kümmern. Nun, der Einzug kommt immer näher und ich bin an einem Punkt angelangt an dem ich wirklich auf die Hilfe von erfahrenen Usern angewiesen bin.EIn Grundriss für ich an.
Sollte ich mich zu umständlich ausdrücken, so versuche ich unverständliche Bereiche gerne noch einmal zu erklären.

TV-HD: 40%
Film-HD: 30%
Musik: 30% (Electro(Tech/Deep House u.a.), Instrumental, Vocal, Klassik, Acoustic)
Klang: Es ist mir wichtig, dass die Musik sich einfach "echt / real" anhört. Bei Film finde ich den Sound von Transformers ein gutes Beispiel. Diese Effekte sollen möglichst raumfüllend und detailliert sein.

Grundriss:
Die Winkel-Couch kommt unten rechts ins Eck, so dass sie einen Teil der rechten und unteren Außenwand bedeckt. Die Tür zum Bereich "Wohnen" wurde zu gemauert und die neu geschaffene Wand wird als Stellfläsche für die Elektronik und Lautsprecher dienen. Kantenlänge der Couch ist ca. 3mx3m.
Ich hoffe meine Erklärung ist verständlich.

LS:
Aufgrund mangels Aufstellfläche und mangelde Entfernung zu den Rear-LS tendiere ich momentan zu einem 2.2 oder 2.0 System.
Favoriten seit 2 Jahren sind die Nubert 511 und die Klipsch RF 82 II. Selbst noch nie gehört, steht noch an. Sie sollten aber aufgrund vieler Erfahrungsberichten, meinen Geschmack treffen. Hier stellt sich nun nur die Frage ob diese meine Wünsche in meinen räumlichen Gegebenheiten erfüllen.

AVR:
Da ich gerne Musik von jedem meiner Geräte (Android/Windows) über LAN wie auch WLAN hören möchte, kommt wohl nur ein AVR in Frage. Wie sieht es mit Simfy aus? Kann ich von meinem Tablet Simfy über Wlan an den AVR Streamen? Die Implementierung von Simfy in Onkyo scheint noch nicht so das Gelbe vom ein zu sein.

Raum:
Naja momentan nur verputz Im ganzen bin ich eher der minimalistische Einrichtungstyp.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!
Marcel

Grundriss: http://www.directupload.net/file/d/3537/3b5col9w_pdf.htm
Mad_Mind
Neuling
#2 erstellt: 19. Feb 2014, 13:02
Hallo nochmal!

Was müsste ich ändern/ergänzen um antworten zu bekommen?
ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Szenario nun zu schwierig ist

Danke!
Fisch606
Stammgast
#3 erstellt: 19. Feb 2014, 15:51
Joa... was soll man da groß sagen

Wenn die Couch ins Eck soll und dir Surround nicht so wichtig ist, ist Stereo sicherlich ne Überlegung. Grad da du viele Filme / TV guckst und musikalisch auch eher elektronisch Unterwegs bist, bietet sich ein Sub schon an. Ob du dir Nubert Boxen dafür gefallen (eher neutral) musst du testen.

Alles andere hängt auch vom Budget ab.

Wenn du die Couch nicht zwingend ins Eck stellen musst wäre auch Surround mMn kein Problem. Man könnte die z.B. einfach von der Rückwand weg rücken und rechts aber an der Wand belassen. Oder man nimmt eine normale Couch mit Sessel oder oder oder...

Bist du in der Raumpositionierung schon festgelegt, also wo Couch, TV etc hin kommen?

Zu Simfy kein ich dir keine genaueren Infos geben...
Mad_Mind
Neuling
#4 erstellt: 19. Feb 2014, 17:59
Besten Dank für die Antwort.

Wenn Surround möglich wäre, dann ziehe ich diese Lösung vor. Hier würde ich aber nach und nach ausbauen. Die Reihenfolge wäre AVR-Front-Sub-Rear.
Budget komplett 2000 € bis 3000 €.
Ich höre zwar nicht oft Musik aber wenn ich mal Abseits von Elektro bin, dann soll es auch voluminös und real Klingen (Gesang, Schlagzeug, Gitarre)

Die Couch würde bis jetzt schon ca. 20 cm von der unteren Wand entfernt stehen, da sich ein Heizkörper dahinter befindet. Ansonsten ist die Positionierung von Couch und TV schon fest. Couch ist erst 1 Jahr alt, daher bleibt dieses "riesen ding" erstmal bestehen.
Fisch606
Stammgast
#5 erstellt: 19. Feb 2014, 19:52
Okay

Damit ist ja dann, bis auf Simfy, schon alles gesagt.

Wenn ich das richtig sehe, hast du bei der TV Wand eine Breite von ca. 3m. Ich würde, da du die rechte Box nicht direkt an die Wand stellen solltest und auch die linke, denke ich, nicht zu sehr im Raum stehen darf, mal von gut 2,5m Abstand der Front zueinander ausgehen. Bei 4,23m Sitabstand zur Front würde ich die Couch wirklich nen guten halben Meter bis Meter nach vorne rücken. Wenn du das machst, ist das sowohl für Stereo, als auch für Surround besser. du hast ja immer noch die Wand rechts, an der die Couch an dran stehen kann. Dahinter kann man ja dann z.B. mit einer schönen Lampe und / oder Pflanzen und 2 schönen Boxen auf Ständern oder an der Wand die Lücke optisch füllen.
Ich find das sogar meist schöner, wenn zwischen Couch und TV nicht so eine längliche, 4m lange Lücke "klafft"

Zu dem Thema könntest du ja mal ein wenig in Richtung "Aufstellung Surround", bzw. "Stereodreieck" recherchieren.

Das wäre eine für mich voraussichtlich akustisch zufriedenstellende Lösung. Inwiefern du das umsetzten kannst / willst ist dir dann überlassen. Das setzt ja jeder andere Prioritäten.
Mad_Mind
Neuling
#6 erstellt: 20. Feb 2014, 07:58
Das mit der Couch finde ich sogar eine richtig gute Idee. Die Pflanze habe ich dafür sogar auch schon

Du hast in deiner ersten Antwort erwähnt, dass ich aufgrund meiner Musikrichtung womoglich mit den Nuberts nicht so glücklich werde. Am liebsten wäre mir die Grätsche zwischen Elektro, Beethovens 9. und Jimi Hendrix

Welche LS oder auch gleich LS+Sub Kombi sollte ich mir näher anschauen?

Schade das keiner was zu Simfy sagen kann. Spiegelt aber auch die Ergebnisse von google wieder.
Beim AVR bin ich mir auch noch nicht sicher.
Fisch606
Stammgast
#7 erstellt: 20. Feb 2014, 17:41
"womöglich" trifft es ganz gut... Kommt ja neben der Musikrichtung vor allem auf deinen Geschmack an. Ich persönlich hab schon öfter gehört, dass bei Electro als Musikrichtung Nubert nicht ganz so gut ankam.
Wenn du das ganze aber z.B. mit nem guten Sub kombinierst kann das schon wieder ganz anders aussehen.
Gerade für Klassik ist dann aber Nubert garnicht so verkehrt. Vielleicht passts ja für dich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher AVR passt zu mir ?
Master_Vegeta am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  4 Beiträge
Welcher AVR passt zu mir?
Rashiel am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  49 Beiträge
Welcher Slim AVR passt
janknet am 06.08.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  10 Beiträge
Schrittweise 5.1 oder 2.0?
Mr.M. am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  24 Beiträge
Welcher BlueRay Player passt zu mir?
fetze82 am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  4 Beiträge
welcher avr?
user19855 am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  5 Beiträge
Welcher 5.1 oder 7.1 AVR ?
lara2 am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  2 Beiträge
2.0 & AVR, später 5.1
Hirse90 am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  5 Beiträge
Welcher AVR passt zu Magnat Altea?
kolpo2000 am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  5 Beiträge
AVR + 2.0 später 5.1
Kennen_P. am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen