Aufbau einer Surroundanlage oder doch nur Stereo ?

+A -A
Autor
Beitrag
EinRüganer
Neuling
#1 erstellt: 12. Mrz 2014, 02:26
Nach einiger Abstinenz von Lautsprechern will ich mir doch wieder eine Anlage zulegen. Allerdings bin ich etwas unschlüssig, ob bei den Rahmenbedingungen sich überhaupt eine Surroundanlage lohnt oder ob ich nicht doch besser einfach bei 2 Lautsprechern bzw. 2.1 LS bleiben soll.
Zu den Rahmenbedingungen erstmal eine grobe Skizze vom Zimmer, das 7,5m breit und 4,5m tief ist, ach ja der Boden ist gefliest, darunter gibs nur den Betonboden.
Wohnzimmerskizze

Was über die Anlage läuft sind ca 80% Sat-TV, 5% BluRay und 15% Musik, überwiegend Klassik, die primär als FLAC-Dateien von einem NAS kommen. Ziemlich fest (aber noch nicht gekauft) sind 2 ASW Genius 300 als Frontlautsprecher. Als AVReceiver dachte ich an einen Yamaha RXV 675 - falls jemand Alternativen empfehlen würde, Kopfhöreranschluss ist ein Muss.
Der Zuschnitt ist nunmal nicht änderbar - und auch die Anordnung der Möbel werde ich nicht ändern können. Also bin ich bei einer möglichen Surroundanlage etwas eingeschränkt. Im Plan habe ich mal die möglichen Plätze für die Lautsprecher eingezeichnet.
Rot wären die Front-Lautsprecher, gelb der Sub und blau Rear. Auf einen Center wollte ich verzichten : Die beiden LS vorne stehen ziemlich nahe an dem 55" TV, ich weiss nicht ob da ein Center dann noch viel bringt. Tja und ein weiteres Problem : Auf dem 'Phonoschrank' ist zu dem TV an der Wand eigentlich kaum Platz. Das würde bedeuten für einen Center müsste ich den Fernseher höher anbringen (zu hoch für meinem Geschmack) oder einiges an Überzeugungsarbeit leisten um anstelle des zu den restlichen Möbeln passendem Phonoschrankes ein neues Lowboard hinzustellen ....

Soweit meine Überlegungen - und was ich mir erhoffe ist ein Rat ob das überhaupt geht was ich mir denke - und auch welcher Sub vielleicht dazu passen würde.

Gruß von der Insel
H
Opiumbauer
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2014, 09:55
80% TV, 15% Klassik?

Wozu brauchst du da 5.1 (4.1, 4.0)?


Den 5.1 Sound bekommst du doch eh nur von der Scheibe.

Ich würde mir an deiner Stelle lieber ein vernünftiges Stereosystem kaufen.

Erweitern kannst du dann später immer noch...
EinRüganer
Neuling
#3 erstellt: 12. Mrz 2014, 10:00
Nun ja - über Sat wird bei den meisten Filmen zumindest laut meinem Sat-Receiver auch 5.1 übertragen - wie gut dessen Tonqualität ist weiss ich nicht, aber vorhanden sind die Tonspuren ja.

Gruß von der Insel
H
Opiumbauer
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2014, 10:16
Ja, gut, wenn du die neueren Spielfilme schaust.

Aber Serien wie CSI oder NavyCIS auch?
elchupacabre
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2014, 10:18
Ist doch im Grunde vollkommen egal, bei dieser äußerst unsymmetrischen Aufstellung, wäre maximal 3.0, oder 3.1 sinnvoll, selbst das ist schon eher suboptimal, ehrlich gesagt, würde ich eher eine Soundbar anschaffen.
EinRüganer
Neuling
#6 erstellt: 12. Mrz 2014, 10:24

Opiumbauer (Beitrag #4) schrieb:
Ja, gut, wenn du die neueren Spielfilme schaust.
Aber Serien wie CSI oder NavyCIS auch?


Bei vielen der neuen Serien ja - nicht nur bei Sky sondern auch bei Sat1 etc - hab zwar die letzte Sat1-Folge von NCIS nicht mehr auf der Platte, kann deswegen nicht nachschauen aber ich glaube schon


elchupacabre (Beitrag #5) schrieb:
Ist doch im Grunde vollkommen egal, bei dieser äußerst unsymmetrischen Aufstellung, wäre maximal 3.0, oder 3.1 sinnvoll, selbst das ist schon eher suboptimal, ehrlich gesagt, würde ich eher eine Soundbar anschaffen.


Das ist ja eben auch meine laienhafte Befürchtung, deswegen ja auch hier mein Posting - obwohl Soundbar steht in meiner Liste nicht unbedingt auf einem vorderen Platz ...
elchupacabre
Inventar
#7 erstellt: 12. Mrz 2014, 10:28
Du kannst dir natürlich auch ein "vollwertiges" Surroundsystem aufstellen, genauso, wie du mit einem Porsche nur in der 30er Zone fahren kannst...Spass wird beides nicht machen.

Die Grundvoraussetzungen müssen erfüllt sein, sonst wirst du das Potential nicht Ansatzweise ausspielen können.

Esstisch mit TV tauschen, wäre das möglich? Dann ließe sich schon eher was vernünftiges machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim Aufbau einer Surroundanlage
P**lart am 18.08.2003  –  Letzte Antwort am 19.08.2003  –  8 Beiträge
Stückweiser Aufbau Surroundanlage
hinne33 am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  5 Beiträge
Neue Surroundanlage. oder doch Stereo?
Raiker am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  6 Beiträge
Aufbau Surroundanlage mit NAD 917
jescha am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  2 Beiträge
Aufbau einer Heimanlage
NotebookR55 am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  9 Beiträge
Neuaufbau einer Surroundanlage
schnuffi1503 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  5 Beiträge
Surroundanlage (oder doch stereo) für Musik - low budget, Zimmerskizze :-)
Hitman am 29.08.2003  –  Letzte Antwort am 30.08.2003  –  4 Beiträge
Wunsch einer kompl. neuen Stereo- od. /Surroundanlage
heike4687 am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  5 Beiträge
Planungshilfe bei einer Surroundanlage
Henrik_m am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 16.11.2020  –  10 Beiträge
Surroundanlage
Dr.Noise am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.363

Hersteller in diesem Thread Widget schließen