Guter Kauf? Denon AVR-X2000 + Teufel Ultima 40 Surround 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
__Andreas
Neuling
#1 erstellt: 14. Jun 2014, 08:44
Hallo liebes Hifi-Forum,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich zwecks meiner Neuanschaffung mit diversen Hifi-Geräten und bin nun zu meiner Kaufentscheidung gekommen.
Da ich nicht so viel Budget habe bzw. nicht gleich so viel ausgeben möchte wie manch einer es für richtig empfinden mag, bin ich meinem Kauf bisher gut gesonnen. Bestellt habe ich also:
-Denon AVR-X2000 (319,-€)
-Teufel Ultima 40 Surround 5.1 (888,-€)
-25m Vollkupfer Kabelring
-Oehlbach Cinch Kabel für den Sub, 2m
-14x Bananenstecker der Marke Nakamichi
-2 neue HDMI Kabel von Amazon

Nun habe ich jedoch eine Frage - da ich bei weitem kein Experte oder Profi auf diesem Gebiet bin, bin ich etwas verunsichert.

Der AVR gibt bis zu 150W pro Kanal her, die Frontboxen können 120W schlucken, der Sub 125W, der CenterLS 100W und die Surroundboxen lediglich 50W.

Wenn ich nun also meinen AVR zu 33% aufdrehe, bin ich ja theoretisch bei 50W Ausgangsleistung pro Kanal. Das würde bedeuten, die Surrounds haben ihr Limit erreicht, für den Rest ist noch genug Spielraum da.

Ist es möglich im AVR solche Einstellungen vorzunehmen, welche Maßstäbe auf den einzelnen Kanälen herrschen dürfen?
Beispiel:
Bei meinem Denken wäre es so, dass der AVR bei 50% Leistung auf jedem Kanal 75W raus haut. Wenn man ihm jedoch sagen könnte, bis wie hoch die einzelnen Boxen gehen können/dürfen, dann wäre er ja bei 50% Leistung auf diesen Werten:
Front: 60W
Sub: 62,5W
Center: 50W
Surround: 25W

Ich hoffe ich habe mich nicht zu unverständlich ausgedrückt.

Weiß jemand ob so etwas einstellbar ist? Dies ist leider meine erste richtige Heimkinoanlage und somit kenne ich mich mit aktuellen AVR's / AVR's im Allgemeinen eigentlich so gut wie nicht aus.
Es wäre super wenn jemand eine passende Antwort parat hätte!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
std67
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2014, 08:51
Hi

ist nicht möglich, und auch nicht notwendig. Da sie Satelliten vom leistungshungrigen bass entlastet werden bekommen sie niemals so viel Leistung ab

Der Subwoofer hhat außerdem seine eigene Endstufe und wird vom AVR nur mit einer kleinen ¨Signalspannung¨ versorgt
aM-dan
Inventar
#3 erstellt: 14. Jun 2014, 09:11
Wenn dem was du da so schreibst so wäre würde ich mir eine Frage stellen.
Warum denkst du NACH dem Kauf darüber nach ob es passt oder nicht?


Nun noch ein paar Kleinigkeiten die ich dir mal näher bringen möchte.
Wenn dein AVR im Surroundbetrieb 150 Watt RMS je Kanal liefert, dann fährt mein 75 PS Opel Astra 320 KMH spitze.

Ich biete dir mal eine kleine Rechnung die ungefähr hinkommen wird.

Der X 2000 zieht MAXIMAL 500 Watt aus der Steckdose.
Von diesen 500 Watt rechnen wir mal ca. 30% Verlustleistung.
Dann bleiben noch 350 Watt und diese teilen wir durch 7.
Somit haben wir ca. 50 Watt je Kanal die der Verstärker leisten wird,
im 5 Kanal betrieb könnten es ein paar Watt mehr sein aber das wars dann auch schon.

Das erst mal zum Thema Verstärker und was sie tatsächlich leisten können.
Diese 50 oder gar 60 Watt RMS je Kanal reichen aber locker um alles mögliche im Normalbereich anzutreiben.
Zum Thema Sub hat std dir ja schon geschrieben, dass der eine eigene Endstufe hat.


Ansonsten wünsche ich dir viel spaß bei den ausgesuchten Sachen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X1300W und Teufel ULTIMA 40 SURROUND "5.1-SET"
Erdbeerblonder am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  10 Beiträge
Teufel Ultima 40 Surround mit welchem AVR?
torro82 am 02.08.2019  –  Letzte Antwort am 02.08.2019  –  9 Beiträge
Denon AVR-X4000 mit Teufel Ultima 40
iiblum am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  16 Beiträge
Teufel ultima 40 mk3
Bämboom95 am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  5 Beiträge
Ultima 40 Surround
Barnburner am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  6 Beiträge
Welchen SW zu Teufel Ultima 40 Surround
TrickZs am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  27 Beiträge
Ultima 40 Surround AVR Dolby Atmos "5.1.2" .
DarkTexas am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  33 Beiträge
Welchen AVR für Ultima® 40 Surround "5.1-Set von Teufel
corny2609 am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  7 Beiträge
AVR Empfehlung für Teufel Ultima 40 Surround "5.1-Set"
Krazy_Peanut am 26.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.06.2017  –  2 Beiträge
Receiver für Teufel Ultima Ultima 40 Surround "5.1-Set" gesucht
hala001 am 15.09.2021  –  Letzte Antwort am 16.09.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.666

Hersteller in diesem Thread Widget schließen