Decoder für Aktivsystem 4.1

+A -A
Autor
Beitrag
MSchlick
Neuling
#1 erstellt: 22. Jun 2014, 23:44
Hallo zusammen,
ich will mir Aktivlautsprecher KRK ROKIT 6 G3 bzw. VXT6; 10s Subwoofer zulegen.
Am Ende soll es auf Grund des Platz-Bedarf, ein 4.1 System werden.

Ausgeschaut hatte ich mir als Decoder "Teufel DecoderStation 5 Mk2".
Jedoch steht in der Anleitung nichts von 4.1 oder Phantom Center.

Angeschlossen werden soll:
1 TV Toslink
1 Cinch
1 Mediacenter Toslink oder Cinch/Digital

Eine Konfiguration für den Bildschirm brauche ich wohl nicht.

Was gibt es noch an empfehlenswerte Decoder in der Preisklasse von 200€?


[Beitrag von MSchlick am 22. Jun 2014, 23:45 bearbeitet]
Cmd_Bubble
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2014, 12:51
Warum aktive LS und nicht die klassische methode:
AVR + Passive LS + Aktiv Sub?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Jun 2014, 13:03
Warum willst Du auf einen der wichtigsten Lsp. im Surround System, den Center verzichten?

Schon mal die BDA der Teufel Decoderstation studiert?

Ab und an findet man eine gebrauchte AV Vorstufe für relativ kleines Geld, das wäre sicherlich die
hochwertigere Lösung, auf HDMI und andere Features musst du bei den Preisen sowieso verzichten.

Glenn
MSchlick
Neuling
#4 erstellt: 23. Jun 2014, 13:52
Bei aktiven LS sehe ich die Vorteile darin:
Die aktiv Frequenzweiche ist an den Lautsprecher angepasst.
Weniger Leistungsverluste, in den Kabel, durch die geringere Leistung der Signale.

Die BDA der Teufel Decoderstation sagt nur, dass es entweder 2.1 oder 5.1 gibt.
Alternativ könnte ich ein Regal um den Bildschirm herum bauen und einen LS über dem Fernseher platzieren
Dies werde ich wohl überdenken müssen.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 23. Jun 2014, 14:42

GlennFresh (Beitrag #3) schrieb:
Warum willst Du auf einen der wichtigsten Lsp. im Surround System, den Center verzichten?

der Center ist eigentlich nur wichtig, wenn man ihn hat

bei den genannten Lautsprechern handelt es sich ja um Nahfeld-Monitore. Wenn die "artgerecht" aufgestellt werden, dann ist ein Center überflüssig bis störend!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Jun 2014, 15:08
Auch wenn die Lsp. immer als Nahfeld Monitore tituliert werden, sie funktionieren auch ganz prima
in einem Abstand von 2-4 mtr. oder als (normales) Surround System, die Art gerechte Aufstellung
ist daher ein weitläufiger Begriff und darüber hat uns der TE bisher dies bzgl. im Ungewissen gelassen.

...und was glaubst Du warum ich gefragt habe warum er auf den Center verzichten will......


@MSchlick

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die BDA angeschaut, in der Tat kann man nur 5.1 oder 2.1
einstellen, das Center Signal dürfte daher nicht auf die beiden Fronts umgeleitet werden und somit
gehen ohne Center wichtige Informationen verloren, also ein 5. Lsp. als Center ist wohl Pflicht.

Glenn
MSchlick
Neuling
#7 erstellt: 23. Jun 2014, 15:13
Zur Aufstellung:
http://www.hifi-foru...read=5269&postID=1#1

Der Abstand zu den LS beträgt maximal 2m.
Die Couch wird um 30cm weiter nach vorne geschoben als gezeichnet.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Jun 2014, 15:22
Also bei 2 mtr. Hörabstand, die lsp. sollten dann ja auch etwa 2 mtr. haben, halte ich einen Center für durchaus angebracht, wenn man die
Lsp. für einen PC nutzt wo die Abstände noch deutlich geringer sind, kann man allerdings auf einen Center dieser Größenordnung verzichten.

Glenn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR für Teufel Aktivsystem
dniker am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  9 Beiträge
5.2 aktivsystem zusammenstellen
adtika am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  28 Beiträge
Beratung: Receiver für 4.1
Boriz am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  18 Beiträge
5.1/4.1 für 20qm
Flamedramon am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  22 Beiträge
4.1 surround ?
saphiron144 am 30.06.2018  –  Letzte Antwort am 03.07.2018  –  8 Beiträge
Suche 5.1 AV Preamp für Aktivsystem
Beatbox88 am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  6 Beiträge
Decoder
ralf_2494 am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  4 Beiträge
Decoder
Marcel2906 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem 5.1/ 4.1
qarismaa am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  10 Beiträge
Entscheidungshilfe 4.1 System
hifianfänger1984 am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen