Surround step-by-step zunächst nur 2 LS + AV-Receiver 19m²

+A -A
Autor
Beitrag
rookie93
Neuling
#1 erstellt: 27. Aug 2014, 09:53
Hallo zusammen,

da ich auf dem HIFI-Gebiet noch ein Newbie bin, wende ich mich an euch.
Es geht um die Ausstattung meines Wohnzimmers.
Dafür suche ich einen AV-Receiver und zunächst zwei Lautsprecher,
das Ziel ist in Zukunft eine Surround-Anlage.

Das Budget liegt bei 400-500€. Es kann sich gerne um Gebrauchtware handeln.
Genutzt werden, soll die Anlage für 50% Musik und 50% Film.
Was die Musik betrifft, höre ich gerne Rock/Pop und die ein oder anderen Lieder aus den Charts.
Auch Bass liebe ich, der allerdings bei zwei Lautsprechern ohne Sub wohl erstmal auf der Strecke bleiben wird.

Alles in allem, möchte ich für die Zukunft und dem Spatenstich zur Surroundanlage, eine schöne Anlage haben, mit der ich lange glücklich bin.
Auch bei einem Zimmerwechsel.

AV-Receiver:
Er sollte auf jeden Fall netzwerkfähig sein, da ich u.a. gerne Musik von einem DLNA-Server abspielen möchte (am besten natürlich gapless).
Internetradio wäre auch nice-to-have.
Ansonsten würde ich einen Raspberry Pi, ein Satelliten-Receiver und evtl. eine Konsole anschließen.
Eine 2. Zone für eine spätere Verwendung wäre ganz nett.
(Evtl. wären zwei HDMI-Ausgänge auch ganz schön, da ich mir irgendwann noch einen Beamer zulegen möchte und dennoch einen TV ansteuern würde.)

Würdet ihr, in die Zukunft blickend, zu HDMI 2.0 raten? Müsste dann aber mein Budget erhöhen.

Lautsprecher:
Ich habe bei einem Bekannten die Heco Victa 301 gehört und sie gefielen mir von Klang her.
Nun habe ich aber auch oft gelesen, dass die Heco Metas 300 oder auch XT 301 nochmal deutlich besser seien. Daher tendiere ich aktuell eher zu den Metas.
Habe aber auch überlegt, ob es dann nicht sinnvoll für die Zukunft wäre z.B. gleich Metas 500 zu nehmen.
Oder doch Victa 501 oder 701?
Mit kleineren Standlautsprechern (wie den Metas 500) fahre ich wahrscheinlich auch basstechnisch besser, oder?

Zwischenzeitlich habe ich aber auch mal kurz über einen Selbstbau nachgedacht.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Ich bin sehr gespannt auf eure Vorschläge!


Skizze:
Skizze
Da wo die roten Kreise sind, hatte ich mir die Lautsprecher vorgestellt.
Wie lange der Schreibtisch rechts vom TV noch stehen wird, ist unklar.
snsnsn
Stammgast
#2 erstellt: 27. Aug 2014, 12:02
Hi,

eventuell irgendwann mal nutzen bezahlt man teuer, wenn das "eventuell irgendwann mal" nicht eintrifft oder man bis dahin auf Grund technischer Neuerungen eh was neues will.. (Sprichst du ja sogar an... Mit HDMI 2.0, HDCP 2.2 und 4k stehen wir gerade vor einem technischen Schritt, von dem ungewiss ist wann er kommt - auf HDMI 2.0 warten macht derzeit keinen Sinn so lange es noch so viele Ungewissheiten gibt)

Für ca 1.300 Euro bekommt man 5.1 + AVR im Einsteigerbereich..
Ich würde mir die Frage stellen, wann das eventuell irgendwann mal Anschaffen eines Beamer (kenne die Preise jetzt nicht aber schätze 1000 Euro plus Leinwand) und 2 weitere Lautsprecher für eine (derzeit nicht vorhandene?) zweite Zone wirklich eintreten kann.. Und ob du dir die Euros nicht lieber sparst.. Und dann aufrüstest, wenn du es wirklich brauchst...

Ich würde da lieber statt 600-700 Euro nur 250 Euro ausgeben und erstmal ein ordentliches 2.0 bzw dann später 5.1 realisieren bevor ich mir schon um 2 Zonen und einen Beamer Gedanken machen würde.... Vor dem Hintergrund, dass ein AVR mit deinen Anforderungen schon das Budget sprengt sowieso...

Daher rate ich dir zum Denon X1000. Dieser soll das beste Einmessystem und die beste Bedienbarkeit in diesem Preissegment haben... (Wenn doch alles Möglich sein soll am besten den X4000)

Ich kenne die Victa 301 und mir gefallen diese auch gut..
Ansonsten einfach mal probe hören ob dir etwas anderes vielleicht noch besser gefällt.... (Canton GLE, Magnat Vector o.ä.)

Da du nach und nach aufrüsten willst, erhälst du mit Standlautsprechern bestimmt auch ohne Sub erstmal ein gutes Ergebnis.. Basswunder kann man aber von kleinen Standlautsprechern auch nicht erwarten.. So richtiges Kinofeeling mit Magengrummeln bei Explosionen erreicht man damit nicht... Aber für Stereo Musikwiedergabe nicht die schlechteste Idee...

Zu beachten ist allerdings, dass Standlautsprecher etwas Luft zum atmen... Auf der Skizze sieht das doch sehr gequetscht aus... Kannst du vielleicht mal noch Fotos machen? Vielleicht wären Regallautsprecher und ein kleiner Sub dann doch die bessere Wahl...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Step-by-Step Kauf
Eddie87 am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  22 Beiträge
5.1 Step by Step
dama7679 am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  4 Beiträge
Step by step Surroundsystem
Star_KillA am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  5 Beiträge
Step-by-Step Heimkinosystem
bjk1990 am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  19 Beiträge
Heimkino Step by Step
Jan1402 am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  15 Beiträge
Step by step Einstieg
heyhoAG_ am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  24 Beiträge
Step by Step oder billig?
Nord_Andi am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  22 Beiträge
Step by Step Upgrade 5.1
hhmarion am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  4 Beiträge
Heimkino System Step by Step
Daaarky am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung step by step kauf
arkae am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.461

Hersteller in diesem Thread Widget schließen