Yamaha RX-V675 Einmessprobleme/Lautstärkeprobleme mit Heco Ambient 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
chickywicky
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Sep 2014, 12:20
Hi zusammen,

Ich habe seit ein paar Tagen die folgende Kombination:

-Yamaha RX-V675 AVR
-Heco Ambient 5.1

und bin überhaupt nicht glücklich.

Für die kleine Heco Kombination sprach bei mir das Platzproblem im Wohnzimmer und das ich kein Freund von Meterhohen Türmen und Lautsprechern an der Wand bin. Die Tests haben sich auch sehr gut gelesen. Das aber nur vorweg.

Grundsätzliches:
Fernseher ist über ein TosLink Oehlbach Red Opto Star mit dem AVR verbunden und der AVR über HDMI zurück an den Fernsehr. Mein Samsung hat kein HDMI-ACR, von daher ist es - soweit ich weiß - nur technisch so möglich.

Die Boxen sind über 1,5mm² Kupferkabel und er Sub mit einem 2m NF-Monocinch vom Sub1-Ausgang des AVR abgehend verbunden.

Nun mein kleiner Fragenkatalog in der Hoffnung, dass mir hier netterweise weitergeholfen werden kann :-)

- Beim Einmessen über das YPAO-Mikrofon hatte ich die folgenden Einstellungen:
Crossover Sub voll aufgedreht ~200Hz (heißt AV an diesem Sub)
Pegel auf Mittelstellung (heißt auch AV an diesem Gerät)

Nun alles eingemessen und egal wie oft ich es probierte, es kam immer ein "W3 Pegelfehler"
Soweit ich es vermuten kann liegt es am Sub, den das Mikrofon als zu dominant einstuft und diesen
direkt auf -10db runtergeregelt hat in den AVR-Einstellungen.
Konsequenz ist, dass der Sub aufgrund der Abschaltautomatik eigenltlich mehr abgeschaltet, statt angeschaltet ist. Das geht gar nicht
Wie kann man das denn lösen? Hebe ich den Pegel im AVR-Setup an, klingt er doch dann irgendwann wieder übersteuert oder?

Desweiteren "findet" es den Sub irgendwie nicht, es sagt er stehe 30cm neben mir, in der Realität sind es aber ~3m50cm

Habe noch ein Bild im Anhang von dem Einmessergebnis.
Kann das an Raummoden liegen? Muß der Sub weiter weg? Falls ja, gibt es eine Grenze, ab wann sich die Sub-Cinchkabellänge negativ auf den Klang auswirkt? Mein NF-Monocinchkabel ist nur 2m, bräuchte dasnn wohl ein 5m Kabel.

- nächstes Problem ist die Lautstärke
Bei diesem AVR, der ja nicht grade der schlechteste ist, ist das normal, dass bei einem AVR von 150W RMS je Kanal man erst bis -40db aufdrehen muss, um halbwegs etwas zu hören?
Und NEIN, ich bin alles anders als schwerhörig, ich habe sehr gute Ohren
So verhält es sich bei einem Radiosignal, BluRays sind ja allerdings auch super leise. Hier verhält es sich änhlich.
Da ich aber noch in der "20 Stunden Einspielphase" bin, möchte ich noch nicht groß über die halbe Lautstärke hinaus gehen.


- Drittes großes Problem ist die Abschaltautomatik des Subs, die ich oben shcon erwähnt habe.
Der Kerl geht einfach in den Urlaubsmodus und bleibt aus, bei geringen Lautstärken. Wie kann man das lösen? Ein klang nur aus den Frontspeaker (Bsp.: Radio) klingt einfach ohne Sub sowas von dünn, das ist nicht schön
Bringt hier ein Y-Kabel die Lösung? Ab wann brauche ich eigentlich ein solches? Was bringt das für Vorteile gegenüber einem normalen NF-Monocinch?


Ich hoffe mir kann jemand mit mehr Erfahrung weiterhelfen.

Ich wäre wirklich verdammt dankbar!

Viele Grüße

EinmessergebnisseEinmessergebnisse


[Beitrag von chickywicky am 15. Sep 2014, 12:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V675
marcus.o am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  3 Beiträge
Alternative zu Yamaha RX-V675
Sn43ker am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  23 Beiträge
Yamaha RX-V577 vs. RX-V675
jori0001 am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  2 Beiträge
Passt das Heco 5.1 + Yamaha RX-V473
SuperMaxe am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  49 Beiträge
Yamaha RX-V675 oder Marantz Nr.1604
RJA am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  26 Beiträge
DENON AVR-X2000 oder YAMAHA RX-V675 ?
delahosh am 20.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  18 Beiträge
Lautsprecher zu RX-V675
learnings am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  9 Beiträge
Neue Surround-Lautsprecher für Yamaha RX-V675
Suedschwede am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  38 Beiträge
Yamaha RX-V675 oder Denon AVR-X2000
f-ank am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  2 Beiträge
Yamaha Rx-v675 WLAN-Verbindung herstellen
PolarLoki am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen