Welchen 5.1 Receiver mit HDMI Ein-/Ausgang für Anschluss am PC

+A -A
Autor
Beitrag
kucken
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Nov 2014, 14:14
Hallo zusammen,

da ich bei dem Thema absoluter Neuling bin fällt es mir schwer eine Auswahl zu treffen. Receiver gibt es in allen möglichen Preisklassen und ich bin angesichts der angebotenen Vielfalt einfach nicht in der Lage eine Entscheidung zu treffen. Auch kenne ich sicher nicht alle Möglichkeiten und bin verwirrt :-)

Ich suche einen Receiver, den ich zwischen PC und TV klemmen kann.

Der TV ist ein Samsung UE46B6000 und an diesem hängt eine Samsung Soundbar.

Wenn der PC direkt am TV hängt kann ich nur Stereo an den TV senden (die Soundbar zeigt PCM an)

Mir wurde gesagt ich muss etwas dazwischen klemmen, das Pass Through unterstütz, somit könnte das Dolby-Signal auf der Soundbar ankommen.

Für einen Rat welchen Receiver ich dafür verwenden kann.

Es reicht vollkommen, wenn der Receiver für den vorgesehenen Einsatz ausreicht und günstig ist, ich brauche keine High-End Machine :-)

Grüße Danke im Voraus!
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2014, 14:20
Du kannst keine Soundbar an einen Receiver anschliessen.

Welche Soundbar ist das?
kucken
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Nov 2014, 14:29
Hallo Fuchs#14,

Samsung HT-WS1 steht hinten drauf. Die hängt am optischen Ausgang des TV. Die Bar hat nur einen optischen EIngang, das könnte man bestimmt auch an einem Receiver anklemmen.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2014, 14:33
Nein, das geht nicht, da hilft wohl nur ein Splitter für Optical
kucken
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Nov 2014, 14:35
Reicht es nicht vom PC per HDMI in den Receiver zu gehen und vom Receiver per HDMI zum TV?
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2014, 14:36
und dann? Das geht so nicht...


[Beitrag von Fuchs#14 am 05. Nov 2014, 14:37 bearbeitet]
kucken
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Nov 2014, 14:54

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
Du kannst keine Soundbar an einen Receiver anschliessen.

Welche Soundbar ist das?


Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor, ich möchte nicht die Soundbar an den Receiver anklemmen.

Ich möchte den Receiver per HDMI am PC anschließen und per HDMI mit dem TV verbinden, wenn der Receiver Pass Through unterstützt soll, so wurde mir gesagt, das Dolby-Signal auch an der Soundbar ankommen.

Die Soundbar hängt am optischen Ausgang des TV und der TV ist auf "externe Lautsprecher" eingestellt.
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2014, 15:01

kucken (Beitrag #7) schrieb:
Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor.


Das glaube ich auch, allerdings auf deiner Seite

Wenn ein AVR (Receiver) im Passtrougth ist, macht er genau gar nix ausser durchleiten, sagt das Wort doch schon

Was du vorhast geht nicht, basta!
kucken
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 05. Nov 2014, 15:06

Fuchs#14 (Beitrag #8) schrieb:

kucken (Beitrag #7) schrieb:
Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor.


Das glaube ich auch, allerdings auf deiner Seite

Wenn ein AVR (Receiver) im Passtrougth ist, macht er genau gar nix ausser durchleiten, sagt das Wort doch schon

Was du vorhast geht nicht, basta!


Im Kern geht es darum wie der PC-Treiber den TV, bzw. dann den Receiver erkennt.

Der TV meldet Stereo und deshalb erkennt der Treiber den auch nur als Stereo-Gerät.

Der Receiver würde sich doch dann mit Dolby 5.1 melden?

Somit würde der PC ein Dolby-Signal nicht mehr umrechnen und das Signal würde vom Receiver weitergeleitet?

Oder liege ich da komplett daneben?
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 05. Nov 2014, 15:09

kucken (Beitrag #9) schrieb:
Der TV meldet Stereo und deshalb erkennt der Treiber den auch nur als Stereo-Gerät.


Ja und? Du gibst den Sound doch auf einer Soundbar aus, wie soll da 5.1 rauskommen?
kucken
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 05. Nov 2014, 15:12

Fuchs#14 (Beitrag #10) schrieb:

kucken (Beitrag #9) schrieb:
Der TV meldet Stereo und deshalb erkennt der Treiber den auch nur als Stereo-Gerät.


Ja und? Du gibst den Sound doch auf einer Soundbar aus, wie soll da 5.1 rauskommen?


Wenn ich am Telekom-Entertain Receiver einen Film mit Dolby abspiele zeigt die Soundbar Dolby an und das hört sich auch besser am als wenn ich Dolby am PC abspiele und die Soundbar zeigt PCM an.

Deshalb komme ich auf den Trichter, dass ich das Dolby-Signal dann vom PC auch an die Soundbar schicken kann.

Wiedergabegerät am PC ist eine NVIDIA GTX770.
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 05. Nov 2014, 15:27

kucken (Beitrag #11) schrieb:
Deshalb komme ich auf den Trichter, dass ich das Dolby-Signal dann vom PC auch an die Soundbar schicken kann


Das habe ich dir schon
Fuchs#14 (Beitrag #4) schrieb:
Nein, das geht nicht, da hilft wohl nur ein Splitter für Optical
geschrieben, aber du kapierst es einfach nicht. Ich bin am Ende mit meinem Latein...
tommi155
Stammgast
#13 erstellt: 05. Nov 2014, 15:34
Ähmmm.....
Die Bar hängt, wie ich gelesen habe, ab optischen Ausgang vom TV.
Der PC ist per HDMI mit dem TV verbunden...

Dann kann eh kein DD5.1 an der Soundbar ankommen.

Alle Geräte / Quellen die Du an den TV anschliesst werden tonmässig von diesem nur in Stereo weiter gegeben.
Egal ob Du ne Soundbar oder nen AVR dran hängen hast.

Wenn, dann müsstest Du ein Digitales Kabel (optisch ect.) vom PC zur Soundbar bringen.
Und da die Bar nur einen Anschluss dafür und die 770 keinen hat, wird das auch nix.

Alternative wird sein (in meinen Augen):
Saoundbar weg, AVR und Lautsprecher her, Set Top Box und PC per HDMI an AVR und AVR per HDMI an TV.
kucken
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 05. Nov 2014, 15:40

tommi155 (Beitrag #13) schrieb:
Ähmmm.....
Die Bar hängt, wie ich gelesen habe, ab optischen Ausgang vom TV.
Der PC ist per HDMI mit dem TV verbunden...

Dann kann eh kein DD5.1 an der Soundbar ankommen.

Alle Geräte / Quellen die Du an den TV anschliesst werden tonmässig von diesem nur in Stereo weiter gegeben.
Egal ob Du ne Soundbar oder nen AVR dran hängen hast.

Wenn, dann müsstest Du ein Digitales Kabel (optisch ect.) vom PC zur Soundbar bringen.
Und da die Bar nur einen Anschluss dafür und die 770 keinen hat, wird das auch nix.

Alternative wird sein (in meinen Augen):
Saoundbar weg, AVR und Lautsprecher her, Set Top Box und PC per HDMI an AVR und AVR per HDMI an TV.


Ja, das kapiere sogar ich :-) Danke.

Aber eine Frage noch dazu.

Der Telekom-Receiver hängt auch per HDMI am TV. Wenn der Dolby abspielt zeigt die Soundbar das auch an und es hört sich ganz anderst (besser) an als wenn ich Dolby am PC, der auch per HDMI mit dem TV verbunden ist, wiedergebe.

Wenn nun ein AV-Receiver an der GTX770 hängt, dann würde Windows doch nicht nur ein Stereo-Gerät erkennen sondern ein Dolby-Gerät?

Und wenn das so ist, dann hatte ich die Hoffnung, dass dann, so wie bei dem Telekom Receiver, die Soundbar das Dolby-Signal benkommt/anzeigt.
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 05. Nov 2014, 15:42

kucken (Beitrag #14) schrieb:
...dann hatte ich die Hoffnung, dass dann, so wie bei dem Telekom Receiver, die Soundbar das Dolby-Signal benkommt/anzeigt.



ich sag jetzt besser mehr.....


[Beitrag von Fuchs#14 am 05. Nov 2014, 15:45 bearbeitet]
kucken
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 05. Nov 2014, 15:55

Fuchs#14 (Beitrag #15) schrieb:

kucken (Beitrag #14) schrieb:
...dann hatte ich die Hoffnung, dass dann, so wie bei dem Telekom Receiver, die Soundbar das Dolby-Signal benkommt/anzeigt.



ich sag jetzt besser mehr.....


Nun ja, meiner Ansicht nach vernachlässigst Du den Punkt, dass das Dolby Signal das am TV per HDMI ankommmt offensichtlich über den optischen Ausgang an die Soundbar durchgeschleift werden kann, es funktioniert ja bei dem Telekom-Receiver.

Der PC macht kein Dolby-Signal bzw. rechnet das runter, da der direkt am TV hängt und der sich halt als Stereo meldet.

Wenn sich ein AVR nun, wenn der per HDMI mit dem PC verbunden wird, als Dolby-Gerät meldet, dann müsste das genauso klappen wie bei dem Telekom Receiver, da der PC dann Dolby ausgibt und nicht mehr runterrechnet.

Nur weiss ich nicht, wie sich der AVR dann am PC meldet wenn der mit HDMI verbunden ist.

Edit:

Folglich müsse ich die Fragestellung Eingangs ändern:

Welcher Receiver verhält sich, wenn dieser per HDMI mit dem PC verbunden wird, so dass vom PC ein Dolby fähiges Wiedergabegerät erkannt wird.
Und verhält es sich dann im weiteren so, dass der Reciver, so wie die Kiste von der Telekom, das Dolby-Signal per HDMI an den TV weiterleitet?
Der TV schleift es offensichtlich über den optischen Ausgang durch an die Soundbar, die ja beim abspielen von Dolby am Telekom-Receiver das auch richtig erkennt.


[Beitrag von kucken am 05. Nov 2014, 16:06 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 05. Nov 2014, 16:08
der AVR ist kein (wie du es nennst) Dolby-Gerät, er empfängt (Receiver!) Dolby Signale und leitet sie an die angeschlossenen Lautsprecher weiter...
tommi155
Stammgast
#18 erstellt: 05. Nov 2014, 16:17
Du hast nur 2 Lösungen, wie ich oben schon beschrieben habe.

Entweder die Soundbar behalten und damit leben, wie es jetzt ist, oder austausch gegen AVR und Lautsprecher.

Und bitte nicht immer damit kommen, von PC zu AVR zu Soundbar.

Ist, wie Fuchs schon schrieb, unmöglich, da eine Soundbar nichts anderes ist, als ein Lautsprechersystem MIT integriertem "AVR".



Was zeigt die Soundbar den genau an, wenn der Telekom Dingbums läuft (kenne das Gerät ja nicht bzw. dessen Anzeigen)?
Bestimmt nicht DD5.1.


[Beitrag von tommi155 am 05. Nov 2014, 16:18 bearbeitet]
kucken
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 05. Nov 2014, 16:20

tommi155 (Beitrag #18) schrieb:
Du hast nur 2 Lösungen, wie ich oben schon beschrieben habe.

Entweder die Soundbar behalten und damit leben, wie es jetzt ist, oder austausch gegen AVR und Lautsprecher.

Und bitte nicht immer damit kommen, von PC zu AVR zu Soundbar.

Ist, wie Fuchs schon schrieb, unmöglich, da eine Soundbar nichts anderes ist, als ein Lautsprechersystem MIT integriertem "AVR".



Was zeigt die Soundbar den genau an, wenn der Telekom Dingbums läuft (kenne das Gerät ja nicht bzw. dessen Anzeigen)?
Bestimmt nicht DD5.1.


Die Soundbar hat eine Anzeige für den Input-Mode (3 Farbige Leuchten)

PCM - ist Rot
Dolby - ist grün
DTS - ist blau

Wenn der Telekom Receiver Dolby abspielt zeigt die Soundbar Dolby (grun) an.
Fuchs#14
Inventar
#20 erstellt: 05. Nov 2014, 16:25
Der PC hat doch sicherlich Onboardsound, oder? Von da mit einem optical Kabel PC und die Entertain Büchse an so was:

amazon.de

und von da in die Soundbar, F E R T I G
tommi155
Stammgast
#21 erstellt: 05. Nov 2014, 16:26
Ok.
Heißt aber nicht, dass es Dolby Digital 5.1 ist
Kann auch DD 2.0 sein, also Stereo.


Kann nämlich auch sein, da der TV kein DD5.1 weitergibt, dass der PC dies merkt und erst gar nicht die Digitalen Signale aufschaltet, weswegen Du dann
PCM an der Soundbar hast.

Hast Du die High Defenition Audio Treiber auf dem PC drauf?
tommi155
Stammgast
#22 erstellt: 05. Nov 2014, 16:32

Fuchs#14 (Beitrag #20) schrieb:
Der PC hat doch sicherlich Onboardsound, oder? Von da mit einem optical Kabel PC und die Entertain Büchse an so was:

amazon.de

und von da in die Soundbar, F E R T I G




Stimmt....

Aber die Sondbar hat nur einen optischen Eingang, wo ja der TV dran hängt.

Aber Du hattest ja schon das geschrieben mit dem optischen Splitter
kucken
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 05. Nov 2014, 16:33

tommi155 (Beitrag #21) schrieb:
Ok.
Heißt aber nicht, dass es Dolby Digital 5.1 ist
Kann auch DD 2.0 sein, also Stereo.


Kann nämlich auch sein, da der TV kein DD5.1 weitergibt, dass der PC dies merkt und erst gar nicht die Digitalen Signale aufschaltet, weswegen Du dann
PCM an der Soundbar hast.

Hast Du die High Defenition Audio Treiber auf dem PC drauf?


Ja, die NVIDIA High Definition Treiber

Treiber2

und dort kann ich eben nur Stereo-Optionen einstellen.
Fuchs#14
Inventar
#24 erstellt: 05. Nov 2014, 16:38

tommi155 (Beitrag #22) schrieb:

Fuchs#14 (Beitrag #20) schrieb:
Der PC hat doch sicherlich Onboardsound, oder? Von da mit einem optical Kabel PC und die Entertain Büchse an so was:

amazon.de

und von da in die Soundbar, F E R T I G




Stimmt....

Aber die Sondbar hat nur einen optischen Eingang, wo ja der TV dran hängt.

Aber Du hattest ja schon das geschrieben mit dem optischen Splitter


in meinem Beitrag fehlt der AMAZON Link:

http://www.amazon.de...words=optical+switch
KarstenL
Inventar
#25 erstellt: 05. Nov 2014, 17:01
Du hast ein Bild (PC) von den Einstellungen der Standardlautsprecher gemacht.
Bist Du mal in die Eigenschaften des HDMI Anschlusses gegangen (rechte Maustaste HDMI Eigenschaften) ?
kucken
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 05. Nov 2014, 17:13

KarstenL (Beitrag #25) schrieb:
Du hast ein Bild (PC) von den Einstellungen der Standardlautsprecher gemacht.
Bist Du mal in die Eigenschaften des HDMI Anschlusses gegangen (rechte Maustaste HDMI Eigenschaften) ?


Das Bild ist vom HDMI-Gerät.

Wiedergabegeräte, Rechtsklick auf "NVIDIA High Definition Audio" und "Lautsprecher konfigurieren" wählen.
KarstenL
Inventar
#27 erstellt: 05. Nov 2014, 17:21
sieht bei mir (andere Soundkarte) ein bissel anders aus...

aber eine Frage zum Verständnis : warum möchtest Du einen AVR ?

"nur" weil Dir der Ton vom PC nicht gefällt ?
kucken
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 05. Nov 2014, 17:27

KarstenL (Beitrag #27) schrieb:
sieht bei mir (andere Soundkarte) ein bissel anders aus...

aber eine Frage zum Verständnis : warum möchtest Du einen AVR ?

"nur" weil Dir der Ton vom PC nicht gefällt ?


Ich hatte die Hoffnung dass wenn ich einen AV per HDMI mit dem PC verbinde der NVIDIA High Definition Audio Treiber dann mehr als nur Stereo anbietet.

Im weiteren bestand die Hoffnung, dass dann vom AV zum TV das gleiche passiert wie vom Telekom-Receiver zum TV, also es sich beim abspielen von Dolby-Inhalten besser anhört.

Im Grunde wollte ich den Klang beim abspielen von Dolby am PC verbessern.
KarstenL
Inventar
#29 erstellt: 05. Nov 2014, 17:42
bei mir sieht die Sache zB so aus :

digi

evtl ist das eine Treiber / Softwaresache Deiner Soundkarte / HDMI Anschluss ?
kucken
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 05. Nov 2014, 17:53
Jo genau das macht der Treiber wenn z.B. das per HDMI angeschlossene Gerät die Fähigkeiten "meldet"

Der Onboard-Sound bei mir bietet auch diese Optionen.

Der HDMI-Treiber würde das auch anbiete machen wenn das HDMI-Gerät die Fähigkeiten eben anbietet.

Und ich würde mit das extra Kabel für Sound sparen, weil dann eben über HDMI das volle Signal rausgehen würde und das am PC nicht vorher runtergerechnet würde.

Grundsätzlich ist es bei per HDMI angeschlossenen Geräten so, dass diese dem Treiber "mitteilen" was sie können und der Treiber bietet entsprechende Optionen an. Soweit mein Stand...
KarstenL
Inventar
#31 erstellt: 05. Nov 2014, 18:00
die HDMI Eingänge am TV sollten alle (bis auf ARC meist Eingang 2 bei Samsung...) alle gleich sein, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen, hast Du mal den Mediareceiver entfernt und mit dem PC alle HDMI Eingänge ausprobiert ?
Habe nicht in die TV Anleitung gesehen, aber gibt es dort evtl Einstellungen für die HDMI Eingänge ?
kucken
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 05. Nov 2014, 18:12

KarstenL (Beitrag #31) schrieb:
die HDMI Eingänge am TV sollten alle (bis auf ARC meist Eingang 2 bei Samsung...) alle gleich sein, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen, hast Du mal den Mediareceiver entfernt und mit dem PC alle HDMI Eingänge ausprobiert ?
Habe nicht in die TV Anleitung gesehen, aber gibt es dort evtl Einstellungen für die HDMI Eingänge ?


Folgendes habe ich mittlerweile mit Samsung (Hotline) geklärt:.

Samsung sagt der TV handelt mit dem Treiber Stereo aus, das sei normal da der TV an sich nur Stereo kann bzw. 2 Lautsprecher hat. Und wenn ein Gerät per HDMI dazwischen klemmt, das mit dem Treiber Dolby aushandelt:

(TV <-HDMI-> "Gerät" <-HDMI-> PC)

Dann würde das auch über den optischen Ausgang an die Soundbar weitergegeben.

Ob das nun Dolby 2.0 oder 5.1 oder was auch immer ist wäre mir egal. Es klingt auf jeden Fall um einiges besser. Das wiederum sehe ich ja am Dolby das von der Telekom-Kiste über HDMI in den TV geht und von dort über den Optischen Ausgang zur Soundbar.

Ob das nun stimmt muss ich wohl testen....
KarstenL
Inventar
#33 erstellt: 05. Nov 2014, 18:42
ok
dann viel Erfolg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Receiver für ps3 mit 5.1 analog
xian_chun am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  8 Beiträge
Welchen Yamaha Receiver nehmen?
zwäng am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  4 Beiträge
Kaufberatung 5.1 AV Receiver mit HDMI Anschluss
hvlkiller am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  6 Beiträge
5.1 Anlage mit HDMI Ausgang
MAB1979 am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  3 Beiträge
Welchen 5.1 Receiver ? :)
Teiza am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  4 Beiträge
5.1 receiver 30qm aber nur welchen
goofygoof am 06.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.07.2013  –  4 Beiträge
5.1 System für digitalen PC-Anschluss
helmchen_lord am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  3 Beiträge
Welchen Receiver mit 2 HDMI Ausgängen ?
Dany2k am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  7 Beiträge
Suche guten/welchen 5.1 Receiver?
xfxghostxfx am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  4 Beiträge
Welchen Receiver?
deadliner_ am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 31.10.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.197

Hersteller in diesem Thread Widget schließen