Neues Heimkino kompromissloses 5.1 Set gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
BrunoBono
Neuling
#1 erstellt: 06. Nov 2014, 14:32
Guten Tag,
ich bin dabei mir grade ein eigenes Heimkino zu bauen. Dieses wird in einem
Keller mit etwa 30 qm installiert. Nun brauch ich aber noch alle technischen Komponenten.
Als AVR hatte ich mir den Denon AVRX4100 rausgesucht und als Boxen die Teufel
System 10 THX Ultra 2. Nun wollte ich hier Leute mit mehr Erfahrung auf dem Gebiet um Rat
bitten. Ist dieses System für den reinen Film Gebrauch gut oder gibt es etwas Besseres.
Budget hat eigentlich keine wirklich Grenze, nur sollte es nicht nur teuer sein um nur
teuer zu sein. Es sollte halt wirklich einen Mehrwert bieten.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
aM-dan
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2014, 14:38
Budget keine Grenzen?
Klingt komisch aber seis drum.

Lass dir ein Heimkino vom Fachmann einrichten!
BrunoBono
Neuling
#3 erstellt: 06. Nov 2014, 15:06
Naja keine Grenze heißt jetzt nicht Millionen, aber es sollte auch nicht am Budget scheitern.
Sagen wir halt einfach ca 5-10 Tausend Euro. Außerdem möchte ich mir das Heimkino
schon selber installieren. Das Problem ist mehr die Auswahl der Kompenten als die
Installation.


[Beitrag von BrunoBono am 06. Nov 2014, 15:08 bearbeitet]
tss
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2014, 15:32
wie siehts mit der raumakustik aus? wie wirst du diese in angriff nehmen? hier kannst du klanglich sehr viel verschenken oder auch gewinnen.
aM-dan
Inventar
#5 erstellt: 06. Nov 2014, 15:59
BrunoBono
Neuling
#6 erstellt: 06. Nov 2014, 16:31
Danke für den Vorschlag, das sieht ja schon sehr gut aus. Werde mal gucken wo ich es mir
anhören kann. Geht das mit dem Denon 4100?
Octaveianer
Stammgast
#7 erstellt: 06. Nov 2014, 18:57
Hmmm, vll.auch folgendes?

Rotel RSP1069 + 3xRB1080 + Focal 926 und 936 + sub + Center ? Leider habe ich gar keine Preisliche Vorstellung, hier vll.jemand?

Gruß
Panasonic
Stammgast
#8 erstellt: 08. Nov 2014, 01:11
5-10k sind eine Menge, aber reicht lange nicht für wirklich amtliches Holz.
Wichtigster Speaker im Kino ist der Center, der darf kein Spielzeug sein.
Kann "Sets" nur belächeln, die links und rechts Standboxen haben, der Center aber
ein möglichst flaches Gebilde ist, damit es auch ja unter oder über der Glotze nicht stört.

Die Klipsch sind zumindest schonmal Hörnchen, was einen im Kino extrem weiterbringt.
Kinoton und Stereo Musikwiedergabe haben nur bedingt was miteinander zu tun.
THX ist aber mit Vorsicht zu genießen. THX als "Norm" war von Lucas gar nicht übel in der ürsprünglichen Fassung. Heute ist aber kein Film mehr THX gemischt und die Vorgaben des
Frequenzganges lassen die Speaker kälter klingen als neutral abgestimmte Systeme.
Kann nur jedem empfehlen, sich mal eine Meyersound ab UP Junior anzuhören.
Die Company ist gerade sehr erfolgreich bei den großen Kinoketten wie Cinemaxx, weil es ein leichtes
ist, die vorherschenden JBL Synthesis Systeme zu zerbröseln.

Der nächst wichtige Speaker ist der Sub. Ohne gewaltigen Ton wird das große Bild nur unzureichend
unterstützt. Die allermeisten Subwoofer folgen aber der Maxime, möglichst klein zu sein.
Mein erster leistungsfähiger Subwoofer war ein 30er Nubert - Die werben heute noch mit "so viel Subwoofer gabs noch nie unter 1000€". Nach anfänglicher Euphorie folgte schnell Ernüchterung.
Der Nubert war klein und konnte tief. Aber von Präzision keine Spur. Ein Schlammschieber, der Druck machen kann, wenns einem reicht, dass die Wände wackeln.
Reichte mir nicht und nach einigen Jahren und noch mehr selbstgebauten Subs bin ich aktuell mit einem
Basshorn mit über 6m Länge und einem 21" in 350L Gehäuse zur Unterstützung der Meinung, dass es
nur noch wenig Luft nach oben gibt.
Aber allein für die Bässe wär das Budget schon knapp :-)

Kommst du zufällig aus Hessen ? Du wärst gern zum probehören eingeladen.


[Beitrag von Panasonic am 08. Nov 2014, 01:27 bearbeitet]
haltelinie
Stammgast
#9 erstellt: 12. Nov 2014, 18:08

Panasonic (Beitrag #8) schrieb:
aktuell mit einem
Basshorn mit über 6m Länge und einem 21" in 350L Gehäuse

Wottsefack? Bei mir sind es zwei Dreissiger in 140 Liter. Und der ist schon nicht wohnraumfreundlich. Da können Zwei Leute drauf bequem sitzen. Natürlich nur wenn er aus ist...

Gibts von deinem Aufbau Fotos?
Panasonic
Stammgast
#10 erstellt: 12. Nov 2014, 20:27
Fotos gabs mal, sogar hier im Forum.
Mein erstes Basshorn lief noch an der Wand entlang, das aktuelle ist ein Fussbodenhorn,
fängt hinten im Raum an und läuft mit konstanten 18cm Höhe und steigender Breite nach vorn und endet
auf 4,5m Breite unter der Leinwand. Die Versteifungen sind dann auch praktisch, um LCR draufzustellen.

Speaker ist ein BMS 18N850 v2, mit 1KW Antrieb liefert das Horn 19Hz -3db und
rein rechnerisch über 130 db (so tiefe Frequenzen mag mein Pegelmesser nicht).

Aber, das Horn spielt dermaßen sauber, dass man Bass vermisst.
Bei Filmen darf der Sub gern ein wenig Mist machen, dass hilft der gefühlten Bassgewalt ungemein.
Obwohl das Horn so dermaßen tief geht, hab ich es jetzt bei 35Hz getrennt und lass die unteren Lagen von dem neuen
21" BR Woofer beackern. Die Subs sind aufeinander eingemessen und entsprechend verzögert (das Horn hat eine gewisse Verzögerung).
Der 21" ist ein Precision Devices 2150, ein Wahnsinnschassis. ADAM hat mit dem Teil seinen 4000 € Referenzwoofer gebaut.

Die Auflösung macht schon süchtig. die Kanonen bei Master & Commander sind sehr präzise aufgenommen.
Die Seeschlacht belgleitet mich schon seit DVD Zeiten und wenn eine Zündsequenz nicht nur fett rummst sondern auch das Atmen
innerhalb der Explosion hörbar wird, taugt der Sub was :-)

Die Lautsprecher sind Eigenbau mit PA Koaxen. 12" vorn und 6" hinten (gleiches HT Horn).
Octaveianer
Stammgast
#11 erstellt: 12. Nov 2014, 21:15
Cooooooooooollleeeee Sache ! Ich melde mich dann mal als erster bei dir an zum Film gucken
PN wird freudig erwartet
Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues 5.1 Set gesucht :-)
*JohnRambo* am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  8 Beiträge
Neues 5.1 Set gesucht
ArneS am 20.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  4 Beiträge
Neues 5.1 Set gesucht
Ud_Lacio am 16.10.2022  –  Letzte Antwort am 17.10.2022  –  5 Beiträge
Neues Heimkino 5.1 Set
old-mastermind am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  5 Beiträge
Neues 5.1 gesucht
zokker800 am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  3 Beiträge
Heimkino Surround-Set gesucht!
Hillman am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  4 Beiträge
Überraschung^^ Neues Heimkino gesucht
lillebroar am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  15 Beiträge
Heimkino Lautsprecher Set gesucht
dominic3000 am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  8 Beiträge
Neues Heimkino Set
Gorlag am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  6 Beiträge
Neues HEIMKINO SET
Capone1423 am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen