Positionierung 5-1 System im Neubau + inkl. Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
nslds
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2014, 00:47
Hallo,

wir sind gerade dabei ein neues Haus zubauen, im Wohnzimmer soll eine 5-1 Anlage installiert werden.
Budget ohne TV: 1.000-1.500 Euro

Da der Raum eine abgehängt Decke hat , mit einer Höhe von 3,05 war die erste Idee, die Boxen in der Decke zu platzieren. Ich habe aber nun schon öfters gehört, dass es nicht es nicht die ideal Position für die Boxen ist. Daher interessiert mich eure Meinung, was in dem Raum (siehe Skizze) die Ideal Anordnung für die Boxen ist. Die Anschlusskabel sollen im Rohbau unter der Putz platziert werden.

Skizze Wohnzimmer

Ich freue mich auf eure Ratschläge und Empfehlungen.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!
basti__1990
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2014, 11:54
Hi und willkommen im Forum,

Der Hochtöner sollte etwa auf OhrenHöhe sein. Daher ist das mit den Lautsprechern in der decke nichts.
Für 5.1 müssten boxen hinter deinem Sofa stehen, ich gehe mal davon aus, dass das unmöglich für dich ist.

Alternativ könntest du, sofa, tv und Billy Regal um 90 Grad drehen.
Thies_26
Stammgast
#3 erstellt: 08. Nov 2014, 12:04
Wie der Basti schon gesagt hat, ideal wären Lautsprecher mitten im Raum hinterm Sofa.
Da du aber extrem viel Platz hinterm Sofa hast würde ich das mit den Decken-Lautsprechern noch nicht gänzlich verwerfen. Bei genügend Abstand nach hinten, also einem nicht so steilen Winkel könnte das noch relativ gut funktionieren. Dann hätte man auch gleich gute Beschallung für Musik im Küchenbereich.
Bedenke aber, das Optimum ist es nicht!

edit: oder alternativ so im 110° Winkel an die Seitenwände. Aber da ist dann unten vermutlich genau die Tür und oben das Fenster.


[Beitrag von Thies_26 am 08. Nov 2014, 12:05 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2014, 12:16
Wie tief ist denn die Decke abgehängt? Du kannst auch LS an Halterungen unter die Decke hängen. Optisch vielleicht nicht schön, akustisch aber sinnvoll. Nur eben nicht den Kopf dran stoßen. Oder in der abgehängten Decke anwinkeln mit einem passenden Deckenausschnitt.
nslds
Neuling
#5 erstellt: 08. Nov 2014, 13:07
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Der Raum hat im Rohbau eine Höhe von 3,10 nach dem abhängen, hat der Raum eine Höhe von 2,80m. Wenn man die LS in die Decke integriert und mehr als 30 cm benötigt, kann man auch die Decke weiter abhängen.
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2014, 18:33
Ich halte den Vorschlag von Thies für das Beste. Dann das Sofa evtl. noch 50cm nach vorne.

edit: oder alternativ so im 110° Winkel an die Seitenwände. Aber da ist dann unten vermutlich genau die Tür und oben das Fenster.
Thies_26
Stammgast
#7 erstellt: 09. Nov 2014, 19:16
Sind ja "nur" 60", da kann man ruhig etwas näher ran.
Du solltest aber schonmal nen HDMI-Kabel verlegen, falls doch nochmal ein Beamer kommt!

Ich war mal so frei:
skizze-wohnzimmer_493370

Ganz glücklich bin ich damit aber auch nicht. Ist halt doch etwas knapp der Winkel und wäre schade in einem so großen Raum die Couchecke so klein zu machen.


[Beitrag von Thies_26 am 09. Nov 2014, 19:17 bearbeitet]
nslds
Neuling
#8 erstellt: 10. Nov 2014, 00:24
Hey,

das mit dem HDMI Kabel ist eine gute Idee, werde ich auf jeden Fall verlegen.
Ich denke wir werden die Anordnung so wie in deinem Bild umsetzen.

Könnt ihr noch ein System AV Receiver und Boxen empfehlen?
basti__1990
Inventar
#9 erstellt: 10. Nov 2014, 00:41
Denon X1000. Und boxen musst du im FachGeschäft anhören was dir gefällt
nslds
Neuling
#10 erstellt: 18. Nov 2014, 23:22
Guten Abend,

ich bins nochmal, nach Rücksprache mit meiner zukünftigen Frau ist die Idee mit den Boxen an der Wand, siehe Bild, verworfen worden. Auf Grund der abgehängten Decke haben wir die Möglichkeit die LS in der Decke zu verstecken.
Welche Position & Ausrichtung der LS würdet ihr empfehlen? Ich habe noch keine Erfahrung mit LS für die Decke, könnt ihr LS empfehlen?


Wohnraum mit Boxen an der Wand
basti__1990
Inventar
#11 erstellt: 18. Nov 2014, 23:47
Sorry aber boxen in der decke geht gar nicht. Vielleicht als allgemeine Hintergrundbeschallung, sonst funktioniert das einfach nicht.
Wenn im Film dich direkt jemand anspricht und der Sound kommt von oben, das ist einfach nur schlecht. Ein bisschen einwinkeln hilft da auch nicht.

Du wirst doch in einem noch nicht gebauten Raum zwei schmale Standlautsprecher oder Kompaktboxen auf Ständern neben dem tv unterbringen können.
Thies_26
Stammgast
#12 erstellt: 18. Nov 2014, 23:57
Ich glaube es geht nur um die Rears.
Aber auch da habe ich leider keine eigenen Erfahrungen...
nslds
Neuling
#13 erstellt: 19. Nov 2014, 00:30
Es geht um die LS hinter dem Sofa. Alle anderen kommen an die Wand neben den TV.
nslds
Neuling
#14 erstellt: 19. Nov 2014, 00:35
Ich habe noch gar keine Erfahrungen damit, daher bin ich ja auf der Suche nach einem Rat. Es ist auch schwierig, eine solche Anordnung einmal zu testen.
JULOR
Inventar
#15 erstellt: 19. Nov 2014, 16:16
Evtl. hilft sowas:
Cablematic-Deckenlautsprecher-Bracket.

Damit an die Decke dübeln (direkt! nicht an die Abhängung) und auf den Hörplatz ausrichten. Möglichst nicht zu dicht über dem Sofa, sondern mit Abstand, so dass du einen flacheren Winkel bekommst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neubau: Positionierung der 5.1 LS im Wohnzimmer
SirMcLord am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  2 Beiträge
Kaufberatung Neubau
Nachoman2009 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  6 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Lautsprecher / Positionierung
halycon01 am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  8 Beiträge
Neubau - Vorbereitung 5.1 System - Kaufberatung
Puntix am 16.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  4 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Neubau
losbellos am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  2 Beiträge
Kaufberatung Home Cinema Neubau
ikso am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  3 Beiträge
Kaufberatung Heimkino Neubau
Banane25 am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  40 Beiträge
Kaufberatung und Positionierung
kevkong am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  3 Beiträge
Wohnzimmer Neubau, Kaufberatung ?
Darky4711 am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  7 Beiträge
Kaufberatung / Positionierung aktiven Sub für Stereo System
jampy am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.169

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen