Suche 5.1 Blu Ray Anlage bis 1.000,- Euro und habe ziemlich genaue Vorstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
DerThilo1977
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Nov 2014, 23:53
Liebes Forum,

nachdem mir hier im TV Forum schon super geholfen wurde und ich nun stolzer Besitzer eines Samsung UE55H8090 bin, starte ich hier mal meinen zweiten Hilferuf.

Die Ausgangslage:
Neuer Fernseher ist da und ich bekomme ihn nicht an meine bewährte Anlage angeschlossen (Philips HTS 9800 W). Wenn einer einen Tipp hat, gerne her damit - ich bin überfragt und -fordert folglich bereit die Philips-Anlage rauszuwerfen und mir eine neue Anlage zuzulegen.

60% HD TV über unitymedia und sky
30% Blu Ray (selten soundgewaltige Actionfilme)
10% PS4 (nur Fifa15)

Die Voraussetzungen:
Ziemlich rechteckiger Raum mit 5x5m, TV an der einen Wand (mittig) und Couch genau gegenüber an der Wand (nein, ich kann sie aus tontechnischen Gründen nicht vorziehen). Ich suche etwas Partnerinnen-freundliches (optisch, Ihr wisst schon: nicht zu groß), was sich ungefähr im Klangniveau der Philips bewegt und max. 1.000,- Euro kostet. Ganz wichtig: kabellose Verbindung von Anlage zu den hinteren Lautsprechern ist ein Muss! Werde unter keinen Umständen Kabel durch den Raum ziehen können.

Also, aktuell gefällt mir das Teufel Impaq 7300 Set den Daten nach ganz gut (zzgl. Rearstatiom). Leider sprengt es mein Budget ein wenig, was ich verkraften kann, wenn es sich lohnt. Hier der Link zu der Anlage:
http://www.teufel.de...&delivery_country=48 (falls der nicht funktioniert, bitte auf Teufel.de nach der 7300 suchen)

Habt Ihr gute alternative Ideen, die meinen Nagel auf den Kopf treffen? Ich bitte höflich von audiophilen (und durchaus richtigen) Ratschlägen abzusehen, die mir vorschlagen, die Finger von Komplettsets zu lassen und mich "klobig" einzurichten. Das ist keine Option, auch wenn mir die Vorzüge bewusst sind. Es soll eine unauffällige Lösung sein, die einem mittleren Standard entspricht. Wie gesagt, war mit der Philipsanlage recht zufrieden (mit etwas Luft nach oben) und bin bereit auf perfekten THX Kinosound zu verzichten.

Möge die Diskussion beginnen! :-) Danke schönmacht für Eure Mühe!

Edit: hab vergessen zu erwähnen, dass ich gerne neben den 5.1 (teilw. wireless Boxen) auch gerne eine einzige "Steuereinheit" (Verstärker inkl. Blu Ray Player) hätte.


[Beitrag von DerThilo1977 am 18. Nov 2014, 00:37 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Nov 2014, 01:22
Hallo

Vorab eine Frage:
Wo und wie sind die 3 Geräte (TV-Receiver, BRP, PS4) angeschlossen? Direkt am TV per HDMI .... vermute ich mal.


Neuer Fernseher ist da und ich bekomme ihn nicht an meine bewährte Anlage angeschlossen (Philips HTS 9800 W)

Ist aber machbar.
Für die Bildausgabe des Philips HTS 9800 an den TV benötigst du lediglich ein HDMI-Kabel (vom HDMI-Ausgang des Philips HTS 9800 zu einem HDMI-Eingang am TV). Vermutlich ist das aber gar nicht mehr interessant, da du zum Abspielen von Disc´s den neueren BRP nutzen wirst.

Den Ton vom TV (und den daran angeschlossenen Geräten) bekommst du digital zum Philips HTS 9800 zur Wiedergabe über die Lautsprecher. Hier liegt ein kleines Hindernis, da der TV einen optischen Ausgang (Toslink) hat, das Philips HTS 9800 aber einen digitalen Coax-Eingang. Das lässt sich problemlos mit einem 15€-Adapter lösen: Klick
DerThilo1977
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Nov 2014, 02:22
Hi Wolfgang und danke für den Tipp!!! Ich habe mich dumm und dämlich gesucht, leider bisher ohne Erfolg. Habe das Teil (und die dazugehörigen Kabel) eben bestellt und werde berichten. Das Komische ist, dass die Anlage nur mit HDMI Verbindung ohne Weiteres den Ton von meinem Fernseher wiedergegeben hat, den ich gerade in den Ruhestand befördert habe (Philips 42PFP5332). Der Samsung bleibt stumm, aber ich bin guter Dinge, dass die von Dir vorgeschlagene Lösung Klappen wird.

Der Vollständigkeit halber noch die Antwort auf Deine Frage: ja, ich gehe aktuell mit der PS4 und meinem Unitymedia Recorder direkt in den Samsung per HDMI, allerdings wird der Recorder diese Woche von einem CI Modul und einer Festplatte abgelöst. PS4 = BRP.

Also danke nochmal, das hat das Leben meiner Anlage gerade ein wenig verlängert.

Wie ich mich kenne, wird der Gedanke einer neuen Anlage mich jetzt nich weiter beschäftigen, so dass ich mir gut vorstellen kann, mir doch auf kurz oder lang einen Ersatz zu suchen. Alleine das fehlende BD Laufwerk in der Anlage ist doof! da die PS4 nun nicht so superkomfortabel in der Bedienung ist. Insofern hier die Bitte nach Vorschlägen zu der Teufel Anlage bzw. brauchbarer Alternativen, wie in meinem ersten Post beschrieben.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Nov 2014, 02:46

Das Komische ist, dass die Anlage nur mit HDMI Verbindung ohne Weiteres den Ton von meinem Fernseher wiedergegeben hat, den ich gerade in den Ruhestand befördert habe (Philips 42PFP5332). Der Samsung bleibt stumm, aber ich bin guter Dinge, dass die von Dir vorgeschlagene Lösung Klappen wird.

Hmm. Das bedeutet im Umkehrschluß dass die Philips HTS 9800 HDMI-ARC beherrscht. Ich hatte gezielt danach gegoogelt, aber nichts dazu gefunden.
War nämlich die naheliegendste Lösung.
Falls das zutrifft hast du ledglich ein Einstellungsproblem am neuen TV (und evtl. an der Philips HTS 9800). Ich würde an deiner Stelle konkret im Unterforum für Samsung-TV nachfragen welche Menüpunkte im Bereich Anynet+ wie gesetzt werden müssen.


Insofern hier die Bitte nach Vorschlägen zu der Teufel Anlage bzw. brauchbarer Alternativen, wie in meinem ersten Post beschrieben.

Da muss ich leider passen. Ich gehöre zur gefürchteten audiophilen Fraktion mit Lautsprechern in der Grösse von Standkühlschränken.
Mit solchen Komplettanlagen kenne ich mich -mangels Interesse- nicht wirklich aus.

Edit:
Hab mir die Daten von deinem alten gerade Philips-TV angeschaut. Der konnte definitiv noch kein HDMI-ARC.
Ich denke da hast du einen Irrtum. Kann nicht funktioniert haben mit Ton per HDMI-Kabel zum HTS 9800. Da war bestimmt noch ein optisches
Digitalkabel im Spiel.


[Beitrag von steelydan1 am 18. Nov 2014, 02:55 bearbeitet]
DerThilo1977
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Nov 2014, 10:54
Hm komisch. Hatte definitiv kein optisches Kabel dran. Was neben dem HDMI Kabel noch eingesteckt war, war ein SCART Kabel. Das habe ich jetzt auch mit dem merkwürdigen, neuartigen SCART-Adapter, der beim Samsung dabei war, eingesteckt. Kann es sein, dass mein Philips den Ton darüber übertragen hat, was der Samsung nicht kann? Vielleicht wegen dieses komischen Adapters?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Nov 2014, 11:31
Kann sein. Aber Scart liegt inzwischen soweit in der Vergangenheit ... das hab ich schon wieder alles vergessen.
DerThilo1977
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Nov 2014, 11:40
Da lag auch eine gehörige Portion Staub auf dem Stecker So oder so, mit Deinem Adapter-Tipp hast Du mir aller Voraussicht nach schon gut weitergeholfen, lieben Dank nochmal dafür! Werde berichten!
DerThilo1977
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Nov 2014, 02:16
Hello again! Heute kam dann auch die zweite Lieferung per Post (Koax-Kabel), der Adapter samt optischem Kabel war gestern schon da. Habe mich gleich drangesetzt und alles angeschlossen. Im ersten Moment habe ich mich dann zurückgelehnt und gedacht: alles richtig gemacht!

Dann aber die Ernüchterung, und hier hoffe ich inständig auf Deinen/Euren Rat:

Der Ton wird glasklar übertragen, "rennt" dem Bild aber zwischendurch immer wieder davon. Heißt: erst sind Bild und Ton synchron, dann (wenige Sekunden später) hinkt das Bild dem Ton um ein paar Millisekunden hinterher, um dann wiederum wenige Sekunden später wieder synchron zu laufen. Ich hoffe, ich kann das hier richtig erklären.

Leider bin ich überfragt, was ich machen kann. Da die Asynchronität in regelmäßigen Wellen auftritt, glaube ich nicht, dass ich das durch die Zeitversatzeinstellungen regeln kann. Leider ist das Problem so auffällig, dass es kaum auszuhalten ist. Hier läuft gerade der Lanz (rein aus Testzwecken) und es sieht aus, als wären die Gäste, die sprechen ganz schlecht aus einer anderen Sprache synchronisiert worden. Dann geht es wieder, dann wieder nicht, dann wieder, dann wieder nicht...es macht mich fertig.

Was kann ich tun? Doch die neue Anlage kaufen? Dann wieder die Frage: welche!?

Ein Teufelskreis, danke schon mal!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1. Surroundsystem (bis 1.000 Euro)
SeverusSnape am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  2 Beiträge
Suche 5.1 Heimkino + Multiroom Funtionalität (~1.000 Euro)
-unsure- am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  40 Beiträge
Heimkino Empfehlung bis 1.000 Euro
Achilles84 am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  7 Beiträge
Einsteigersystem bis 1.000,- Euro
LingLang am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  26 Beiträge
[Kaufberatung] 5.1 Lautsprecher bis 1.000 Euro
Stef182 am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  3 Beiträge
Blu-Ray Player bis 200 Euro
mambO2004 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  2 Beiträge
Heimkinoplanung bis 1.000?
davidgoldmann3 am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  6 Beiträge
5.1. Blu Ray Heimkinoanlage
midgard84 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  4 Beiträge
5.1 System + Blu+ray bis 400EUro
dako89 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  40 Beiträge
Suche Blu-ray Player bis 80 Euro
Vortilion am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.676

Hersteller in diesem Thread Widget schließen